Ölofen zieht nicht
Moderator: Moderatoren
Wie lang ist das Ofenrohr denn jetzt draußen? Evtl. noch mal ein Stück verlängern, das bringt noch etwas Zug, vor allem wenn es auch warm wird.
Hast Du irgendwo zu viele Knicke drin oder ein zu langes waagerechtes Stück? Ideal wäre ja so viel Ofenrohr wie möglich im Koffer und so wenig wie möglich außerhalb da das Rohr ja auch Heizfläche bringt.
Ein Holzofen bringt sicher auch nicht viel Besserung wenn das Abgas nicht abzieht. Hast dann nur Qualm in der Bude da das Holz nicht ausgeht wie das Öl. Wird dann umgeschlüsselt auf So.KFZ "Räucherei".
Ciao
Veit
Hast Du irgendwo zu viele Knicke drin oder ein zu langes waagerechtes Stück? Ideal wäre ja so viel Ofenrohr wie möglich im Koffer und so wenig wie möglich außerhalb da das Rohr ja auch Heizfläche bringt.
Ein Holzofen bringt sicher auch nicht viel Besserung wenn das Abgas nicht abzieht. Hast dann nur Qualm in der Bude da das Holz nicht ausgeht wie das Öl. Wird dann umgeschlüsselt auf So.KFZ "Räucherei".
Ciao
Veit
- Michaels77
- neues Mitglied
Hallo,
mir ist schon bewusst, daß ich ein bischen spät dran bin, der Besitzer des Ofens ist sicher inzwischen erfroren, sorry. Bei meinen Eltern wurde früher (auch heute noch) per zentralen Ölversorgung und mit Einzelöfen geheizt. Bei mir im Zimmer stand auch so ein Ding, der irgendwann überhaupt nicht mehr richtig heizte. Das Problem war der wohl verschmutzte und verstopfte Regler, der einfach nicht mehr genug Öl in den Ofen ließ. Auf "Vollgas" hat er nur noch ganz gemütlich vor sich hingebrannt, zwar sauber blau, aber nicht besonders warm. Den Regler zu zerlegen oder zu reinigen, habe ich geschickt umgangen, indem ich da einfach ausgezogen bin :-) , und nun mit Holz meine Bude heize.
Vielleicht hilft es aber im nächsten Winter jemandem....
Grüße, Michael
mir ist schon bewusst, daß ich ein bischen spät dran bin, der Besitzer des Ofens ist sicher inzwischen erfroren, sorry. Bei meinen Eltern wurde früher (auch heute noch) per zentralen Ölversorgung und mit Einzelöfen geheizt. Bei mir im Zimmer stand auch so ein Ding, der irgendwann überhaupt nicht mehr richtig heizte. Das Problem war der wohl verschmutzte und verstopfte Regler, der einfach nicht mehr genug Öl in den Ofen ließ. Auf "Vollgas" hat er nur noch ganz gemütlich vor sich hingebrannt, zwar sauber blau, aber nicht besonders warm. Den Regler zu zerlegen oder zu reinigen, habe ich geschickt umgangen, indem ich da einfach ausgezogen bin :-) , und nun mit Holz meine Bude heize.
Vielleicht hilft es aber im nächsten Winter jemandem....
Grüße, Michael
Saurer Diesel - 2DM - 4x4 - 1966
Ja, schade daß der Manuel an dem strengen Winter verendet ist. Ich hätte ja noch zu gerne gewußt wo er das Ofenrohr angebaut hatte...aber Roman, du weißt das bestimmt auch, oder?
Ist das vorne, hinten, irgendwo in der Mitte, an der Seite?
Grüße, Udo

Ist das vorne, hinten, irgendwo in der Mitte, an der Seite?
Grüße, Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Nö, der Sack hat überlebt......der Besitzer des Ofens ist sicher inzwischen erfroren,

Das " verbogene "

Gruß Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
...komisch....gestern hat er noch gelebt...Udo hat geschrieben:schade daß der Manuel an dem strengen Winter verendet ist

oder sah das nur so aus....

ofenrohr hinten raus 200mm überm boden, dann rauf und etwa 100mm überstehend mit deckel obendrauf der nicht durch unsere halleneinfahrt passt...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
des ofenrohr hätte auch so durch die halleneinfahrt gepasst, beim reinfahren ging es ja auch, aber da saß ja auch ich am steuer und nicht mein schneeräumfauler hallennachbar
der sich dachte: der lkw hat allrad (und nen motor), damit fahren wir den schneehaufen vorm hallentor doch einfach platt...
und außerdem, ich sack verende nicht einfach so unspektakulär!
@ wombi
was du als heckseitig links bezeichnest, ist für mich mittig hinten..
kann heute abend mal bildschen einstellen, muß nur noch die schwarze sprühdose finden
hab jetzt ne truma 2800 und nen schönen kleinen holzofen gekauft, damit sollte der nächste winter kein problem werden.
leider muß ich dazu das ofenrohr wieder umbauen (innen hoch und dann erst raus) aber was solls...
mfg manuel

und außerdem, ich sack verende nicht einfach so unspektakulär!

@ wombi
kann heute abend mal bildschen einstellen, muß nur noch die schwarze sprühdose finden

hab jetzt ne truma 2800 und nen schönen kleinen holzofen gekauft, damit sollte der nächste winter kein problem werden.
leider muß ich dazu das ofenrohr wieder umbauen (innen hoch und dann erst raus) aber was solls...
mfg manuel
warum?leider muß ich dazu das ofenrohr wieder umbauen (innen hoch und dann erst raus) aber was solls...
ich meine klar, das ofenrohr innen heisst bessere heizleistung und besserer zug, aber auch ein 90° grad winkel mehr der den zug wieder reduziert?
grüsse roman
Hi ihr Heizer,
hab ja auch den Winkel an meinem Ofenrohr, da ich kein Loch in ein dichtes Dach schneide. Der Ofen zieht wie die Hölle, hab mir schon überlegt nen Nachheizer
sowas: Artikelnummer: 360107923409
Artikelnummer: 150341944108
und Artikelnummer: 370184326649
zu installieren, da ich die globale Erwärmung nicht unterstützen möchte
Gruß
der Mike
hab ja auch den Winkel an meinem Ofenrohr, da ich kein Loch in ein dichtes Dach schneide. Der Ofen zieht wie die Hölle, hab mir schon überlegt nen Nachheizer
sowas: Artikelnummer: 360107923409
Artikelnummer: 150341944108
und Artikelnummer: 370184326649
zu installieren, da ich die globale Erwärmung nicht unterstützen möchte

Gruß
der Mike
Jetzt hat der Sack natürlich doch überlebt
Ok, dacht's mir schon, daß das Rohr hinten ist. Ich überleg halt gerade noch, ob's für meinen Bauplan noch was Sinnvolleres gibt bei mir. Ich hätte ja übrigens gedacht, daß das Rohr erheblich heißer wird. Ich wollt' deswegen und auch aus Platzgründen das Ofenrohr raushaben...na mal kucken, bei mir wird's ja sowieso ein Holzofen, der hat mehr Wumms beim Anlassen.
Grüße, Udo

Ok, dacht's mir schon, daß das Rohr hinten ist. Ich überleg halt gerade noch, ob's für meinen Bauplan noch was Sinnvolleres gibt bei mir. Ich hätte ja übrigens gedacht, daß das Rohr erheblich heißer wird. Ich wollt' deswegen und auch aus Platzgründen das Ofenrohr raushaben...na mal kucken, bei mir wird's ja sowieso ein Holzofen, der hat mehr Wumms beim Anlassen.
Grüße, Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
man beachte den strömungsoptimierten deckel obendrauf.
die einen müssen für sowas studieren, prüfungen bestehen, rechnen, versuchsreihen anlegen, diskutieren, forschungsgelder verblasen usw. und sind dann so schlau, dass keiner mehr was mit ihnen zu tun haben will.
füsiker halt...
ich mach mir das leben nicht so schwer,
einmal kurz gas gegeben...
...weltklasse oder?
grüsse roman
die einen müssen für sowas studieren, prüfungen bestehen, rechnen, versuchsreihen anlegen, diskutieren, forschungsgelder verblasen usw. und sind dann so schlau, dass keiner mehr was mit ihnen zu tun haben will.
füsiker halt...
ich mach mir das leben nicht so schwer,
einmal kurz gas gegeben...
...weltklasse oder?
grüsse roman
Des muß'n Insider sein.....ich vermute mal das hat was mit'ner Halleneinfahrt und Schnee zu tun
Aber da steckt ansonsten schon'ne ganze Menge Lebensphilosophie dahinter: die einen wollen's ganz genau, die anderen geben schon viel früher Gas. Nur ob das Gas geben bei denen dann auch in die richtige Richtung führt, wissen sie meist erst hinterher
Un wech.

Aber da steckt ansonsten schon'ne ganze Menge Lebensphilosophie dahinter: die einen wollen's ganz genau, die anderen geben schon viel früher Gas. Nur ob das Gas geben bei denen dann auch in die richtige Richtung führt, wissen sie meist erst hinterher

Un wech.

Zuletzt geändert von Udo am 2009-04-30 10:27:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
- Wombi
- Trucker-Urgestein
sagte ich.......Das " verbogene " Ofenrohr ist Heckseitig links.......
Manuel sagt.......
* kopfkraz*.....

Und dann wundern wenn einer einen Deckel " heckseitig links " verformt, wo eigentlich keiner sein dürfte...... denn der ist ja in der Mitte.......

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
Kleiner Tipp, wenn's richtig Spaß machen soll: warte, bis sein neuer Motor irgendwann mal läuft...und dann komm auf den kleinen Tauschhandel zurücksutter115 hat geschrieben: aber das macht nix, jetzt darf ich was von ihm kaputt machen...![]()
mfg mane

Duck un wech

Zuletzt geändert von Udo am 2009-04-30 11:19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau