Hilfe, mein Kühlschrank wird zu kalt
Moderator: Moderatoren
-
- abgefahren
Hilfe, mein Kühlschrank wird zu kalt
Moin zusammen,
ich habe letzten Sommer einen alten Kompressorkühlschrank geschenkt bekommen, den ich endlich in Betrieb genommen habe.
Er schnurrt auch ganz gemütlich, leise vor sich hin und nückelt fröhlich an den 24Volt -
aber
er läuft mit der kleinsten Stufe auf 5 Grad runter!
Drehe ich eim Einstellrad wird es noch kälter!
Ich mag ja kaltes Bier, aber bei 5 Grad muß man erst mal ne runde warten, bis das Bier warm genug geworden ist...
Kann man irgendwo den Thermostat justieren?
Gruß
Christopher
ich habe letzten Sommer einen alten Kompressorkühlschrank geschenkt bekommen, den ich endlich in Betrieb genommen habe.
Er schnurrt auch ganz gemütlich, leise vor sich hin und nückelt fröhlich an den 24Volt -
aber
er läuft mit der kleinsten Stufe auf 5 Grad runter!
Drehe ich eim Einstellrad wird es noch kälter!
Ich mag ja kaltes Bier, aber bei 5 Grad muß man erst mal ne runde warten, bis das Bier warm genug geworden ist...
Kann man irgendwo den Thermostat justieren?
Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.
- Donnerlaster
- abgefahren
-
- abgefahren
Ist ein WAECO Coolmatic.
Nach einhelliger Meinung dieses Forums ist der für 24 Volt tauglich (hatten wir irgendwann im letzten Jahr mal).
@Peter
Pils ist noch eines da. Das hat momentan 11,5 Grad (Außentemperatur).
Ich besorge dann mal noch ein paar mehr und wir testen den neuen Tisch neben dem Kühli.
(Muß ich aber erst noch fertig bauen... ich fange gleich damit an...
)
@Oli
Dank dir, das Weizen entsorge ich schon selbst ;-)
Mit Kühlschränken hättest du früher was sagen sollen.
Die Absorber habe ich beim Umzug im Dez. alle verschenkt...
Hab ich nicht gesehen, hab ich auch noch nie was von gehöhrt.
Wo könnte der denn sein?
Thermostat defekt, daran habe ich auch schon gedacht.
Der Kühli ist aber konstant bei 5 Grad. Wird zwar etwas wärmer wenn ich Bier nachlege (klar) pendelt sich dann aber wieder auf 5 Grad ein...

Nach einhelliger Meinung dieses Forums ist der für 24 Volt tauglich (hatten wir irgendwann im letzten Jahr mal).
@Peter
Ich besorge dann mal noch ein paar mehr und wir testen den neuen Tisch neben dem Kühli.
(Muß ich aber erst noch fertig bauen... ich fange gleich damit an...

@Oli
Dank dir, das Weizen entsorge ich schon selbst ;-)
Mit Kühlschränken hättest du früher was sagen sollen.
Die Absorber habe ich beim Umzug im Dez. alle verschenkt...
Ein Schalter um aus einem Kühli einen Gefriehri zu machen?Michael hat geschrieben:Ist da etwa ein Schalter für niedrigere Temperaturen dran ??? Wie sieht das Ding aus. Eventuell ist dann das Thermostat defekt.
Hab ich nicht gesehen, hab ich auch noch nie was von gehöhrt.
Wo könnte der denn sein?
Thermostat defekt, daran habe ich auch schon gedacht.
Der Kühli ist aber konstant bei 5 Grad. Wird zwar etwas wärmer wenn ich Bier nachlege (klar) pendelt sich dann aber wieder auf 5 Grad ein...
Das hab ich auch schon versucht, aber dann wird es kalt im KofferWEYN hat geschrieben:so ein Problem hatte ich auch mal.....wir haben einfach immer mal wieder die Tür ein bischen auf gelassen....

- Donnerlaster
- abgefahren
wasserhasser hat geschrieben: @Peter
(Muß ich aber erst noch fertig bauen... ich fange gleich damit an...)
Ruf einfach an, wir haben heute abend noch nix vor. Aber großen Durst!!!
- Michael
- abgefahren
Nicht ganz so extrem, nur um die Leistung anzuheben, wenn viel warmes Bier eingelagert wird.wasserhasser hat geschrieben:Ein Schalter um aus einem Kühli einen Gefriehri zu machen?
Ich würde auch auf Thermostat tippen. Läuft der Kühlschrank auf Dauerlauf ????
Zuletzt geändert von Michael am 2009-04-17 19:03:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- abgefahren
@Peter
nicht so schnell, ich stehe noch vor dem Rechner, den Tisch will ich bauen, wenn ich mit Lesen im Forum fertig bin
Auf das einzelne Bier darfst du aber gerne vorbeikommen!
Wie wäre es mit Grillen am WE... zumindest wenn der Wind etwas nachläßt...?
Könnte eine Abschaltung des Kompressors beim öffnen der Tür sein.
Allerdings schaltet er nicht ab, wenn man die Tür öffnet.
Es gibt auch keine Spuren an der Tür und der Abstand sieht nicht danach aus, als ob der Taster die Tür berühren könnte.
Daran ziehen hilft auch nicht, dann hat man die rote Kappe in der Hand...
Abgeschaltet wird der Kühlschrank bei der Nullstellung des Reglers.
Einen weiteren Schalter finde ich nicht.
Ja, der Kompressor schaltet ab. Wie gesagt, die Temperatur ist seit etwa einer Woche sehr konstant bei 5 Grad.
nicht so schnell, ich stehe noch vor dem Rechner, den Tisch will ich bauen, wenn ich mit Lesen im Forum fertig bin

Hmmm - in der Mitte des Reglers ist ein roter Taster, dessen Funktion mir noch nicht wirklich klar ist.Michael hat geschrieben:Nicht ganz so extrem, nur um die Leistung anzuheben, wenn viel warmes Bier eingelagert wird.wasserhasser hat geschrieben:Ein Schalter um aus einem Kühli einen Gefriehri zu machen?
Ich würde auch auf Thermostat tippen. Läuft der Kühlschrank auf Dauerlauf ????
Könnte eine Abschaltung des Kompressors beim öffnen der Tür sein.
Allerdings schaltet er nicht ab, wenn man die Tür öffnet.
Es gibt auch keine Spuren an der Tür und der Abstand sieht nicht danach aus, als ob der Taster die Tür berühren könnte.
Daran ziehen hilft auch nicht, dann hat man die rote Kappe in der Hand...
Abgeschaltet wird der Kühlschrank bei der Nullstellung des Reglers.
Einen weiteren Schalter finde ich nicht.
Ja, der Kompressor schaltet ab. Wie gesagt, die Temperatur ist seit etwa einer Woche sehr konstant bei 5 Grad.
- Donnerlaster
- abgefahren
wasserhasser hat geschrieben:@Peter
nicht so schnell, ich stehe noch vor dem Rechner, den Tisch will ich bauen, wenn ich mit Lesen im Forum fertig bin![]()
Grillen am WE hört sich immer gut an, aber leider nicht dieses WE.
Wir treiben uns morgen abend in HH rum. Aber nächsten Samstag ließe sich darüber reden.......
So, und nu wenden wir uns wieder den wichtigen Themen zu: was ist mit deinem Kühlschrank los??
- Der Bootsbauer
- süchtig
- Säule des Forums
-
- abgefahren
Der Kühlschrank ist schon ein älteres Modell. Er ist innen noch mit Edelstahl verkleidet, kein Plastik!
Ich dachte, wenn die Biester Kühlmittel verloren haben, dann kühlen sie nicht mehr gut.
Dieser kühlt aber eigentlich schon zu gut!
Dazu kommt die durchschnittliche Leistungsaufnahme, die ich nach der Strommessung der letzten 4 Stunden auf rund 100 Watt interpolieren würde.
Das könnte IMO mit der Kühlleistung eines Kompressorkühlschrankes bei diesen Kofferinnentemperaturen hin kommen.
Würde sich zumindest mit meinen Erfahrungen mit dem Haushaltskühlschrank am Spannungswandler decken....

Ich dachte, wenn die Biester Kühlmittel verloren haben, dann kühlen sie nicht mehr gut.
Dieser kühlt aber eigentlich schon zu gut!
Dazu kommt die durchschnittliche Leistungsaufnahme, die ich nach der Strommessung der letzten 4 Stunden auf rund 100 Watt interpolieren würde.
Das könnte IMO mit der Kühlleistung eines Kompressorkühlschrankes bei diesen Kofferinnentemperaturen hin kommen.
Würde sich zumindest mit meinen Erfahrungen mit dem Haushaltskühlschrank am Spannungswandler decken....
- Der Bootsbauer
- süchtig
- Schlammschipper
Moin, moin
Ich habe genau den gleichen. Meiner kühlt auch soweit runter als Mindesttemperatur. hat er aber von Anfang an gemacht. Ich glaube der rote Knopf ist irgend so eine Auftaufunktion. Hab ich aber auch noch nicht ausprobiert. Ich schalte den Kühli stattdessen immer über Nacht aus und immer schön voll machen das Ding, dann hat er auch was zu tun
Gerd
Ich habe genau den gleichen. Meiner kühlt auch soweit runter als Mindesttemperatur. hat er aber von Anfang an gemacht. Ich glaube der rote Knopf ist irgend so eine Auftaufunktion. Hab ich aber auch noch nicht ausprobiert. Ich schalte den Kühli stattdessen immer über Nacht aus und immer schön voll machen das Ding, dann hat er auch was zu tun
Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen
-
- abgefahren
@Bootsbauer
dann müßte aber das Thermostat beim Erreichen der Mindesttemperatur den Kompressor abschalten.
Genau das passiert aber nicht.
Die Leistungsaufnahme ist ja auch nicht übertrieben groß, also kann das Gesamtsystem nicht wirklich beschädigt sein.
Nichts gegen dich, aber so einfach glaube ich der Aussage eines Meisters nicht.
Da fehlt mir einfach die Begründung.
@Gerd,
du machst mir Angst!
So viel Bier kann ich doch gar nicht trinken
Du hast den gleichen Kühli mit der gleichen Macke?
- Hmmm...
Was haben sich die Entwickler damals wohl dabei gedacht?
Gruß
Christopher
dann müßte aber das Thermostat beim Erreichen der Mindesttemperatur den Kompressor abschalten.
Genau das passiert aber nicht.
Die Leistungsaufnahme ist ja auch nicht übertrieben groß, also kann das Gesamtsystem nicht wirklich beschädigt sein.
Nichts gegen dich, aber so einfach glaube ich der Aussage eines Meisters nicht.
Da fehlt mir einfach die Begründung.
@Gerd,
du machst mir Angst!
So viel Bier kann ich doch gar nicht trinken

Du hast den gleichen Kühli mit der gleichen Macke?
- Hmmm...
Was haben sich die Entwickler damals wohl dabei gedacht?
Gruß
Christopher
Der rote Knopf ist die Betätigung des Kältespeichers.
Steht in jeder Betriebsanleitung eines Waeco.
Drückt man den Pinökel rein, entlädt sich der vorher aufgeladene Kältespeicher. Während dieser Zeit läuft der Kompressor nicht. Ist ganz praktisch für die Einschlafphase bei absoluter Stille. Irgendwann ist der Speicher erschöpft. Danach läuft der Kompressor zunächst kontinuierlich, bis der Speicher wieder aufgeladen ist.
Wenn es dir nicht zu umständlich erscheint, ein paar Mal am Tag den Knopf manuell zu drücken, dann kannst du damit die Temperatur etwas erhöhen, denn im mehrstündigen Kältespeicherbetrieb kann es rein physikalisch natürlich nicht so kalt sein wie im Kompressorbetrieb.
Ich scheine (noch) das gleiche Model zu haben, er kühlte von Anfang an in kleinster Stufe wie verrückt. Habe leider auch keine Abhilfe gefunden, aber lieber würde ich mit dem Trinkgenuss ein paar Minuten später beginnen als wie die Absorber und Moppedfrakton warme Pilsetten schädeln
Jochen
Steht in jeder Betriebsanleitung eines Waeco.
Drückt man den Pinökel rein, entlädt sich der vorher aufgeladene Kältespeicher. Während dieser Zeit läuft der Kompressor nicht. Ist ganz praktisch für die Einschlafphase bei absoluter Stille. Irgendwann ist der Speicher erschöpft. Danach läuft der Kompressor zunächst kontinuierlich, bis der Speicher wieder aufgeladen ist.
Wenn es dir nicht zu umständlich erscheint, ein paar Mal am Tag den Knopf manuell zu drücken, dann kannst du damit die Temperatur etwas erhöhen, denn im mehrstündigen Kältespeicherbetrieb kann es rein physikalisch natürlich nicht so kalt sein wie im Kompressorbetrieb.
Ich scheine (noch) das gleiche Model zu haben, er kühlte von Anfang an in kleinster Stufe wie verrückt. Habe leider auch keine Abhilfe gefunden, aber lieber würde ich mit dem Trinkgenuss ein paar Minuten später beginnen als wie die Absorber und Moppedfrakton warme Pilsetten schädeln

Jochen
- SvenS
- abgefahren
Jochen hat die Funktion des roten Knopfes genau richtig beschrieben. Bei meinem muss man den feste drücken bis man ein Klack hört.
Und meiner kühlt auch auf kleinster Stellung auf +5°C runter.
In den beiden vorherigen Fahrzeugen hatten wir den Coolmatic mit der TEC-Steuerung, bei der ja die Temperatureinstellung außen im Bedienteil ist, da haben meine Kinder als sie noch kleiner waren immer wieder gerne dran gedreht und meist merkte man es erst wenn man die gefrorene Milch aus dem Kühlschrank nahm.
Und meiner kühlt auch auf kleinster Stellung auf +5°C runter.
In den beiden vorherigen Fahrzeugen hatten wir den Coolmatic mit der TEC-Steuerung, bei der ja die Temperatureinstellung außen im Bedienteil ist, da haben meine Kinder als sie noch kleiner waren immer wieder gerne dran gedreht und meist merkte man es erst wenn man die gefrorene Milch aus dem Kühlschrank nahm.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.
- klausausadlitz
- abgefahren
ich mein ja nur möglicherweise hilft eine
Betriebsanleitung
duck und weg
Betriebsanleitung
duck und weg
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
- Woldipolet
- Schlammschipper
Waeco coolmatic mit rotem Knopf für Kältespeicher hab ich auch, mit Edelstahl innen. Vor ca 2 Jahren neu gekauft. Hat vom ersten Tag auf 5 Grad runtergekühlt. Da ich beim Einbau irgendwo doch eine Schwingungsbrücke zur Schallverstärkung gebaut habe und bisher zu faul war alles nochmal auseinanderzunehmen brummt er recht laut.
Deshalb nachts aus, dadurch wird mein Zeug nicht ganz so kalt und alle sind glücklich..............
Deshalb nachts aus, dadurch wird mein Zeug nicht ganz so kalt und alle sind glücklich..............

Woldi
Blumen pflücken während der Fahrt verboten!
Blumen pflücken während der Fahrt verboten!