Staukisten aus PE fertiggestellt!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
HildeEVO
abgefahren
Staukisten aus PE fertiggestellt!

#1 Beitrag von HildeEVO » 2009-04-19 18:11:59

Hi @ All,

wie bereits in einem anderen Thread angekündigt möchte ich Euch hier meine Staukisten vorstellen.

Ich habe die Kisten auf Maß von der Fa. FT-Design in Karlsruhe anfertigen lassen und bin von der Ausführung und Umsetzung begeistert! (Ich bin nicht verwandt und verschwägert!)
Hier ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Im Gaskasten ist ein ca. 25 Ltr. fasssender Dieseltank für die Standheizung integriert. Ich will diesen zusätzlich mit einer Heizmatte beheizen um die Erfahrungen von Felix und Wolferl nicht teilen zu müssen!
Die Staukisten sind alle relativ kompliziert da mit unterschiedlichen Winkeln und Ausschnitten die die Federlager berücksichtigen.

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Teko1911
Schlammschipper
#2 Beitrag von Teko1911 » 2009-04-19 18:46:11

Hi,

Die sehen aber sauber aus!!!!!

Mit welchen Kosten muss man da so rechnen???? Die Dichtungen wie sind die gemacht???

Gruss Christian
Zuletzt geändert von Teko1911 am 2009-04-19 19:29:48, insgesamt 1-mal geändert.

Pirx
Säule des Forums
#3 Beitrag von Pirx » 2009-04-19 19:46:26

Hallo Chris!

Die außenliegenden Kunststoff-Scharniere brauchen für meinen Geschmack zu viel Platz und dürften auch nicht bei jedem TÜV-Prüfer auf Gegenliebe stoßen. Ansonsten sehr schön gemacht!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Charlos
Schlammschipper
#4 Beitrag von Charlos » 2009-04-19 20:06:43

Hi,
Ich habe die Staukästen schon gesehen,und die sind echt geil!!

Grüssle Marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Mike
abgefahren

#5 Beitrag von Mike » 2009-04-19 21:25:09

Charlos hat geschrieben:Hi,
Ich habe die Staukästen schon gesehen,und die sind echt geil!!

Grüssle Marc
Merkt ihr? Frühling wird´s :D

Munter bleiben
der Mike

lkw-allrad
abgefahren

#6 Beitrag von lkw-allrad » 2009-04-19 21:39:37

Staukästen hinter der letzten Achse ??
ich halte davon überhaupt nichts.
Wetten die halten nicht lange ??
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

rocknroll
Kampfschreiber

#7 Beitrag von rocknroll » 2009-04-19 22:29:50

lkw-allrad hat geschrieben:Staukästen hinter der letzten Achse ??
ich halte davon überhaupt nichts.
Wetten die halten nicht lange ??
Warum das denn?

lkw-allrad
abgefahren

#8 Beitrag von lkw-allrad » 2009-04-19 22:46:36

Warum das denn?
Ich finde diese Frage überflüssig,
da sich so ein Anbau nicht mit der Verwendungs des Fz deckt.
Es sei denn, ich fahr wie die Hymer nur Teerstrasse :lol:
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Magirus-Mercur
Schlammschipper

#9 Beitrag von Magirus-Mercur » 2009-04-20 11:44:11

nun ja und ich stelle mal den Werkstoff PE in Frage. Zum einen dehnt er sich doch stark bei Erwärmung aus und zum anderen halte ich schwarze PE-Kästen in der Wüste für nicht das beste. Sie können schnell weich werden. Bei direkter Sonneneinstrahlung auf einer schwarzen Oberfläche treten schnell mal 70 - 80 Grad oder gar mehr auf. Das ist bei PE aber alles andere als eine gute Temperatur. Je nach PE-Typ (PE-LD. PE-HD...) liegen die max. Dauertemperaturen bei etwa 70 - 90 Grad.
Zuletzt geändert von Magirus-Mercur am 2009-04-20 12:28:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Finderlohn wird nicht gezahlt ;-)

Udo
abgefahren

#10 Beitrag von Udo » 2009-04-20 12:26:00

...
:dry:

Ich würd' übrigens sowieso einen ganz anderen LKW als Basis vorschlagen! :cold:

Spaß.

Jungs hey, ich hab auch kleine Staukisten hinter der Hinterachse, das stört null. Da wo die Kisten stören würden, kommt wahrscheinlich das Auto sowieso nicht mehr weiter :cool:

Sieht für mich nach'ner sauberen Konstruktion aus.

Grüße, Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

HildeEVO
abgefahren
#11 Beitrag von HildeEVO » 2009-04-20 12:53:02

Hi LKW-Allrad,

hast Du Dir die Form der Kisten angeschaut????

Bild
Die From habe ich extra sol gewählt dass der Böschungswinkel erhalten bleibt!

Bild

Leider habe ich kein Bild das direkt den Übergang zeigt... Vielleicht hat das Charlos eins!

@ Christian Über die Kosten verrate ich nix macht das selber mit Frank Tschuschke aus. Ich fand den Preis mehr als Güstig und Angemessen! In Alu hätte ich sicher das Doppelte bezahlen müssen! Die Dichtungen sind aus Silikonschlauch... Dei Kisten sind Staubdicht und bis zu einem gewissen Grad Wasserdicht!

@ Prix Ja die Scharniere sind ein bissel Groß, aber sie stehen nicht über die Außenmaße hinaus!

@ All... Wir wollen nicht in die Wüste fahren!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

gunther
Kampfschrauber

#12 Beitrag von gunther » 2009-04-20 15:20:22

Magirus-Mercur hat geschrieben:nun ja und ich stelle mal den Werkstoff PE in Frage. Zum einen dehnt er sich doch stark bei Erwärmung aus und zum anderen halte ich schwarze PE-Kästen in der Wüste für nicht das beste. Sie können schnell weich werden. Bei direkter Sonneneinstrahlung auf einer schwarzen Oberfläche treten schnell mal 70 - 80 Grad oder gar mehr auf. Das ist bei PE aber alles andere als eine gute Temperatur. Je nach PE-Typ (PE-LD. PE-HD...) liegen die max. Dauertemperaturen bei etwa 70 - 90 Grad.

das bezweifle ich, Füss Expeditionsmobile haben oft geklebte Kunststofftanks für Diesel. Oder ist es anderes Material anstatt PE
ich glaubs nicht.

ich bin allerdings nicht der Kunststoffspezi.
ich kanns mir nur nicht vorstellen

Ich glaub auch nicht dass die immer den Diesel in der Wüste verklappen und zuhause neue Tanks zusammenkleben :D

gruss gunther
Zuletzt geändert von gunther am 2009-04-20 20:05:35, insgesamt 3-mal geändert.
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

makabrios
Forumsgeist

#13 Beitrag von makabrios » 2009-04-20 18:59:42

gunther hat geschrieben:
ich bin allerdings nicht der Kunsstoffspezi.
Hallo,
ich bin der kunststoffspezi, weiß aber auch nicht alles :blush:

Nur mal so viel: Kunststoffe ziehen sich entgegen der hier vorgebrachten Meinung und im Gegensatz zu Metallen bei Wärme eher zusammen. Das ist durch die langen, in sich verfilzten Molekülketten erklärt. Bei der thermischen Verarbeitung wird , vereinfacht gesagt, dieses Filzknäuel gedehnt und in seiner Spannung eingefroren. Deshalb hat Kunststoff einen Memoryeffekt und das warme Plastik erinnert sich daran, daß es sich ganz gerne wieder zusammenkuscheln möchte.
Wenn´s mal so weit ist, daß das PE unter freiem Himmel baazig und flüssig werden sollte dann haben deine Augen auch schon ihre Höhlen aufgegeben.
Das war Kunststofffüsik vom zweiten Semester und der Theorie genug.

Die PE- Kästen haben, soweit es aus dem Bild erkennbar ist eine Wandstärke von mehr als 5mm. Überdies sind sie durch Metallbänder gefangen. Eigentlich kann nur der Wärmeübergang von dem heißen Metall auf das PE evtl. ne kleine Rinne drücken. Unbedenklich!

Wer auf dem Foto die Augen etwas schweifen läßt erkennt auch einen PE Tank am Auto. Der ist selbstverfreilich UV stabilisiert und die Konstrukteure habe sich dabei auch was gedacht: Er ist im Brandfall wesentlich sicherer als ein Stahltank. Der Stahltank explodiert im Lagerfeuer schließlich. Der Kunststofftank wird in der Hitze zunächst weich, baut damit den Innendruck ab und verbrennt dann lichterloh samt Inhalt, aber ohne Bombenknaller.
Also freu dich über deine schönen PE-Kästen. Die rosten nicht!

Gruß
MAK

Andi
süchtig

#14 Beitrag von Andi » 2009-04-21 20:21:30

Hi,
Ich finde diese Frage überflüssig,
da sich so ein Anbau nicht mit der Verwendungs des Fz deckt.
Sorry, ich finde die Frage nicht überflüssig. Wo ist bei dem Winkel der Kisten ein Problem? Gut - Trucktrail ist vielleicht nur noch eingeschränkt möglich :D .

Erklär mal.

Gruß Andi

alligator97
Überholer

#15 Beitrag von alligator97 » 2009-04-21 21:11:29

Hallo,

irgendwie witzig, hier kommt man oft vom Hölzchen zum Stöckchen.......Ich finde die Teile machen einen soliden Eindruck. Ich hatte 10 Jahre Staukisten hinter der Achse, haben auch gehalten. Ist übrigens kein Hymer, hab auch nicht 10 Jahre am Bodensee gestanden...

Gruß,

Matthias

Landei
Allrad-Philosoph

#16 Beitrag von Landei » 2009-04-21 22:04:52

Matze, vergiss nicht,-

die -nennen wir sie mal "Saverne Fraktion"- rechnet in Zehntel Grad Böschungswinkel, die genau entscheidend dafür sind, wer aus dem Schlammloch rauskrabbelt und damit den Längsten hat :D .

Da können schon zu lange Schmutzfänger über Sieg und Niederlage entscheiden!

Ich werde immer komisch belächelt mit meinem Reserverad an der (Saverne-technisch) ungünstigsten Stelle.

Dort zählen nämlich nicht der niedrige Schwerpunkt, die günstigste Raumausnutzung auf langen Reisen genau an dieser Stelle am Fahrzeug etc. sondern nur die nackten, brutalen Winkelzahlen.
(Um mal vom Höcksken auf Stöksken zu kommen, es gibt auch die Fraktion der total Kältebrückenfreien, die schon beim Anblick einer durchgehenden Türgriffachse das milde Grinsen bekommt :cool: )

Komischerweise hat mich die Einschränkung des Böschungswinkels weder in großen noch in kleinen Dünen jemals eingeschränkt. Schlimmstenfalls zieht der Reifen eine Furche durch den Sand und gut ist. Eine scharfe Kante bei einer Flussdurchquerung wäre da eher ein Problem, aber komischerweise war das bei unzähligen Furten auf Isiland nie ein Problem, denn so viel besser sind die gepimpten 38 und 44 Zöller Familienkutschen der Isis gegenüber einem Lkw auch nicht.
Abmachen musste ich das Rad noch nie.
Die Fahrzeugmitte mit dem VG setzt viel häufiger auf!

Solche PE Kisten an der hinteren Stelle sind doch praktisch, sie werden die Streusalzattacken an sich abperlen lassen und schlimmstenfalls gehen sie bei einem Ausbruch spätpubertierender Fahrweise kaputt. Und wer den Längsten hat, kann sich auch neue Kästen kokeln lassen :D :D :D , das ist einer der Vorteile im Alter!
Ich hätte auch gerne so ein Niro Tupper an der Stelle statt der verrosteten Original Blechkästen, aber passt leider nicht so richtig zum Stil.

Bild

Komischeweise hat bei der Betriebsbedingung auf dem Bild unten das Reserverad am meisten gestört. Vorne 0,4 bar, hinten 0,8 bar, alles butterweich und die Differenziale schlurften durch den Puder.
Da hätte auch ein negativer Böschungswinkel nichts genutzt, außer, dass man sich beim Schaufeln nicht die Birne am Aufbau einhauen kann.

Bild

Der kurze Jochen (heute mit Rächtschraibtoifel)

P.S. Matthias, ich hätte da interessante Bilder von deinen hinteren Kästen mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Matschepampe :D
Zuletzt geändert von Landei am 2009-04-21 22:16:55, insgesamt 3-mal geändert.

roman-911
Forumsgeist

#17 Beitrag von roman-911 » 2009-04-21 22:23:45

Saverne Fraktion"-
böser mann mit spitzer zunge... :p

kommst Du dahin? macht spass!

...der klassiker über den die "staukästenhinterderhinterachse-fraktion" philosophiert ist die geländestufe...z.b. fluss > brücke defekt > durchs flussbett > harte ufer.
ich habe es fertiggebracht sowohl in saverne...als auch in marokko meine staukästen zu verbiegen. aber mehr eben auch nicht...
kann man mit einfachsten mitteln wieder hinbekommen.
mir gefallen die o.g. staukästen genausogut wie der tank.
nur habe ich sie halt nicht und es bräuchte mehr als die gefällige optik um wahrscheinlich nicht unwesentliches geld in die hand zu nehmen...also...fein!... wunsch ...nein...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Vario 815 DA
abgefahren

#18 Beitrag von Vario 815 DA » 2009-04-22 1:20:09

Hallo Chris,

die Staukisten sind genial, hätte ich bei dem Fahrzeug und Zweck

genauso gemacht.

Gib ihnen noch eine Erstzteil-Nr., dann ist Pirx auch wieder

zufrieden.

Was mich wirklich stört, ist die verbogene Begrenzungsleuchte.

Kann man die noch vor der Abfahrt wieder richten?

Bewundere euren Mut und wünsche euch 3 freundliche Zöllner,

nette Polizisten und weiterhin viel Erfindungsgeist bei der Lösung

kleiner techn. Probleme, sollte mit diesem Forum im Rücken nicht

schwer sein.

Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Seebser
süchtig

#19 Beitrag von Seebser » 2009-04-22 7:55:26

Vario 815 DA hat geschrieben:Hallo Chris,

Was mich wirklich stört, ist die verbogene Begrenzungsleuchte.

Kann man die noch vor der Abfahrt wieder richten?

Grüße von mir
Das sieht eher so aus also ob das Standartware mit Gummibesfestigung ist, die hängen halt mal runter und nach vorne und nach hinten je nach dem woher die Kraft kommt! :D
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

LF8
neues Mitglied

Standarte

#20 Beitrag von LF8 » 2009-04-22 18:56:29

Tut mir leid, aber ich krieg die Vollkrise, wenn ich nochmal Standard mit t am Ende lesen muß *heul* :wack:
Nein ich bin nicht von der Feuerwehr! Ich seh nur so aus
-----------------------------------------------------------------
auto emocion

Seebser
süchtig

#21 Beitrag von Seebser » 2009-04-22 19:32:08

ich weis das das anders geschrieben wird!

Aber irgendwie ist die Herleitung von Standard als Stand-Art wie fixe Art für mich logischer! ;-)

mfg
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Antworten