Hallo,
habe eine Webasto Vielstoffstandheizung. Ausführung 7 mit Tank. Die Standheizung ist eine 24V Ausführung. In der TDV ist ein Vorwiderstand im Schaltplan aufgeführt. Die Standheizung gab es auch in 12V Ausführung. Wird das nur über diesen Vorwiderstand geregelt? Kann man bei Ausbau des Vorwiderstandes die Standheizung mit 12V betreiben? Wer hat das schonmal ausprobiert?
Danke Euch für die Tipps.
Grüße
Uli
Standheizung Webasto 24V Ausführung 7 (die mit Tank) Widers
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- Ulf H
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Soweit ich den Schaltplan meiner 60-er Jahre Webasto Standheizung verstanden habe, unterscheiden sich 12 und 24 V nur durch diesen Vorwiderstand.
Die Messerei wie von Vario vorgeschlagen würde ich trotzdem vornehmen.
Gruß Ulf
Die Messerei wie von Vario vorgeschlagen würde ich trotzdem vornehmen.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Ich glaube da kann wirklich nur Messen Klarheit bringen. Die Spannung, die an einem Widerstand abfällt hängt ja vom Strom ab. Wenn die Heizung also die ganze Zeit etwa den gleichen Strom zieht, dann klappt das mit dem Widerstand.
Aber wenn die Gühlkerze in der Heizung arbeitet, ist die Stromaufnahme sehr viel höher als im Normalbetrieb. Deshalb "darf" es eigentlich nicht funkionieren. Außer die Glühkerze ist extra angeschlossen und ist dann immer eine spezielle 24V oder 12V Type.
Christoph
Aber wenn die Gühlkerze in der Heizung arbeitet, ist die Stromaufnahme sehr viel höher als im Normalbetrieb. Deshalb "darf" es eigentlich nicht funkionieren. Außer die Glühkerze ist extra angeschlossen und ist dann immer eine spezielle 24V oder 12V Type.
Christoph
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Moin,
Der Motor für Pumpe und Lüfter braucht 24V, ebenso das Magnetventil falls vorhanden.
Der Vorwiderstand auf den Schaltplänen ist für die beiden Schaltstellungen voll- und halbe Heizleistung, so habe ich das jedenfalls bisher gedacht, ist bei einigen Plänen auch gar nicht drauf. Bei meiner Heizung gehen direkt 3 Drähte ins Motorgehäuse und ich habe auch noch keinen Vorwiderstand da gesehen. Meine Version ist aus dem Sonderkoffer 1,5t Fm.
Es gibt auch noch den Vorwiderstand für die Glühkerze, die mit 4V arbeitet.
Jedenfalls ist das Grundgerät für die Version in 12V bei der Bundeswehr extra aufgeführt und hat auch keine Versorgungsnummer.
Gruß Stefan
ist es eine 30HL1aM1 ? Nur die Version 4 für den Demag Kran war da in 12V.habe eine Webasto Vielstoffstandheizung. Ausführung 7 mit Tank
Der Motor für Pumpe und Lüfter braucht 24V, ebenso das Magnetventil falls vorhanden.
Der Vorwiderstand auf den Schaltplänen ist für die beiden Schaltstellungen voll- und halbe Heizleistung, so habe ich das jedenfalls bisher gedacht, ist bei einigen Plänen auch gar nicht drauf. Bei meiner Heizung gehen direkt 3 Drähte ins Motorgehäuse und ich habe auch noch keinen Vorwiderstand da gesehen. Meine Version ist aus dem Sonderkoffer 1,5t Fm.
Es gibt auch noch den Vorwiderstand für die Glühkerze, die mit 4V arbeitet.
Jedenfalls ist das Grundgerät für die Version in 12V bei der Bundeswehr extra aufgeführt und hat auch keine Versorgungsnummer.
Gruß Stefan