Abrieb im Schaltgetriebe vom AL-28
Moderator: Moderatoren
Abrieb im Schaltgetriebe vom AL-28
Ich hab nun schon mehrmals das Schaltgetriebe gelagert.Doch nun tritt ein mir unbekannter Defekt auf.
Der erste Gang läßt sich schlecht einlegen und kracht ein bisschen dabei.Beim Kuppeln tritt kurz ein ratterndes Geräusch auf(Ausrücklager und Kardan ist ok!) und im Öl befindet sich Messingabrieb.
Die Lager sind erst 15000 km alt
Sollten die Lager schon wieder verschlissen sein?
Wer kennt sowas?
Gruss
lakto
Der erste Gang läßt sich schlecht einlegen und kracht ein bisschen dabei.Beim Kuppeln tritt kurz ein ratterndes Geräusch auf(Ausrücklager und Kardan ist ok!) und im Öl befindet sich Messingabrieb.
Die Lager sind erst 15000 km alt
Sollten die Lager schon wieder verschlissen sein?
Wer kennt sowas?
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Eher rausklopfen und wieder reinklopfen.
Die Lager sehen aber gut aus und lassen sich ohne Probleme leicht drehen.
Es sieht so aus als käme der Abrieb vom grossen Rad im Getriebe.Das ist aus Messing bzw rotguss oder so und hat einige blanke Stellen an den Flanken.
Gruss
lakto
Die Lager sehen aber gut aus und lassen sich ohne Probleme leicht drehen.
Es sieht so aus als käme der Abrieb vom grossen Rad im Getriebe.Das ist aus Messing bzw rotguss oder so und hat einige blanke Stellen an den Flanken.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
- hanomakker
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- Wohnort: Landshut
@ lakto
also der radsatz im hano besteht meines wissens nicht aus rotguss oder messing, ist gehärteter stahl. rotguss findest Du in der synchoneinrichtung und in der lagerbüchse des rückwärtsgangrad.
was ich aber schon ahhte, waren abplatzer der härteschicht auf den rädern.
viele grüsse
tino
also der radsatz im hano besteht meines wissens nicht aus rotguss oder messing, ist gehärteter stahl. rotguss findest Du in der synchoneinrichtung und in der lagerbüchse des rückwärtsgangrad.
was ich aber schon ahhte, waren abplatzer der härteschicht auf den rädern.
viele grüsse
tino

Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Na,dann nehm ich das ding mal auseinander.Dann werde ich schon sehen woher der Abrieb kommt.
Neue Lager mach ich dann eh rein.
Ich sag euch bescheid wenn ich weiss was los ist.
Gruss
lakto
Neue Lager mach ich dann eh rein.
Ich sag euch bescheid wenn ich weiss was los ist.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Ich Depp und Hanomaggetriebegeschädigter.
Ist ja wieder typisch.Es rappelt im Hanogetriebe,also sofort austauschen.
Und was war es wirklich1 Es hat genügt die Kupplung nachzustellen und alles war ok
also manchmal...
gruss
lakto
Ist ja wieder typisch.Es rappelt im Hanogetriebe,also sofort austauschen.
Und was war es wirklich1 Es hat genügt die Kupplung nachzustellen und alles war ok



also manchmal...

gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Moin!
Da bleibt aber ja noch die Frage wo der Abrieb herkam...
Keine Ahnung wie viel das war, vllt ja auch nur Reste eines alten Lagers, die sich erst jetzt gelöst haben??
Weil Kupplungsgeklapper sollte ja nicht zu Späne im Getriebe führen...
Aber schön das das Klappern so leicht zu beheben war..
Ich kenn die Problematik, erstmal alles zerlegen, um nachher zu merken das es doch nur ne Kleinigkeit war..
Da bleibt aber ja noch die Frage wo der Abrieb herkam...
Keine Ahnung wie viel das war, vllt ja auch nur Reste eines alten Lagers, die sich erst jetzt gelöst haben??
Weil Kupplungsgeklapper sollte ja nicht zu Späne im Getriebe führen...
Aber schön das das Klappern so leicht zu beheben war..

Ich kenn die Problematik, erstmal alles zerlegen, um nachher zu merken das es doch nur ne Kleinigkeit war..

Liebe Grüsse, Torben
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
Also ein gewisser goldfarbener Abrieb von den Syncronringen kann durchaus normal sein. Je nachdem, wie alt das Getrieböl schon ist, wie häufig und wie schnell geschaltet wurde usw.Da bleibt aber ja noch die Frage wo der Abrieb herkam...
Wenn jetzt wieder alles normal funktioniert, würde ich mir da keinen Streß machen
Glückwunsch zur einfachen Problemlösung, vermutlich dein schönstes Ostergeschenk



Gruß
Karl
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- süchtig
- Beiträge: 838
- Registriert: 2006-10-03 14:42:55
- Wohnort: 35641 Schöffengrund
- Ulf H
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- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
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Der 2. und 3. Gang sind (leicht an-) synchronisiert, die anderen schalten Sie wie gewohnt !!!
Deshalb hört das Hanogetriebe ja auf die eher seltene Gattungsbezeichnung AKS.
Gruss Ulf
Deshalb hört das Hanogetriebe ja auf die eher seltene Gattungsbezeichnung AKS.
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Wilmaaa
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Naja, mit einer "modernen" Synchronisation zwar nicht zu vergleichen, aber mit Liebe und Zeit lassen sich die genannten Gänge tatsächlich ohne Zwischenkuppeln schalten.Kummpelchen hat geschrieben:Dass die Synchronisation nahezu wirkungslos ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wilmaaa

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)