al28:verteilergetriebe mit 2 schalthebeln....

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wulf3d
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al28:verteilergetriebe mit 2 schalthebeln....

#1 Beitrag von wulf3d » 2009-04-01 11:09:09

gestern is mein hano in seinen stellplatz zu opa brrrrrockman übergesiedelt.auf dem hinweg lief er garnich gut.langsam und rumpelig.
als ich nach 5 km fahrt da war ,staunte ic nich schlecht.
reifen vorn waren richtig warm.
mist dachte ich,da werden wohl die trommeln glühen :eek:
aber pustekuchen,die waren kalt.
konnte mir dieses phänomen gar nicht erklären,nun aber sollte klar sein,das die vorderradreifen radiert haben,infolge von allrad auf der strasse.
der standart-al besitzt ein wählhebel.allrad raus oder zurückgezogen allrad mit untersetzung eingelegt.
ich hab da so ne doppelte hebelei.
AMR hatte sowas wohl mal angeboten...
keine ahnung,was nun wie stehen muss,für den normalen strassenbetrieb..

FRAGE:

hat evtl. jmd von euch solch ein VTG auch verbaut und kann mir sagen,was wie stehen muss?

möchte den hano nich unbedingt aufbocken um das alles auszuprobieren...

grüsse wulf
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Veit M
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#2 Beitrag von Veit M » 2009-04-01 13:10:45

Hallo Wulf,

es sollte reichen ein Rad vorne hochzubocken. Wenn sich das drehen läßt dann ist Allrad draußen, wenn nicht ist Allrad drinn, dann den passenden Hebel suchen. Der Hebel der dann übrig bleibt sollte das Vorgelege/Untersetzung betätigen.

Ciao

Veit

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Blau
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#3 Beitrag von Blau » 2009-04-01 16:13:46

Aber wenns dich stört tausch ich gern das Getriebe mit dir :cool:
PETER

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wulf3d
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#4 Beitrag von wulf3d » 2009-04-01 17:47:49

danke veit,das is grundsätzlich der richtige weg.

blau....tztztztz :D

aber evtl.gibt es ja jmd hier,der ein gleiches getriebe verbaut hat.
wulf
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dd99sg
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#5 Beitrag von dd99sg » 2009-04-01 18:16:25

Hi Wulf,

also unser Hanomag hat auch ein Verteilergetriebe das getrennt schaltbar ist.

Mal schaun ob ichs aus dem Gedächntiss richt weiss:

vorn
Fahersitzt hebel1 hebel2 Beifahersitzt
hinten

Hebel 1 ist Allrad.
Hebel 1 vorne ist Allrad an
Hebel 1 hinten ist Allrad aus

Hebel2 ist Untersetzung
Hebel2 vorne ist Hase
Hebel 2 hinten ist Schildkröte

Wenn du ein bisschen trainierst dann kannst du am Berg bei ca 30 km/h Hebel 2 Hase auf Hebel 2 Schildkröte schalten, Pass auf jetzt kommts:

BESCHLEUNIGEN

in den 4. Gang Hochschalten und mit

40km/h
jedem anderem Hanofahrer davonfahren (gell Ulf!)

Das Verteilergetriebe ist allerdingst gar nicht synchronisiert da musst du etwas Üben

Grüße

Gerold
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wulf3d
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#6 Beitrag von wulf3d » 2009-04-01 18:22:58

hi gerold.
das sind ja schon mal fakten.
vielen dank,werde das so mal testen.
grüsse wulf
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dd99sg
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#7 Beitrag von dd99sg » 2009-04-01 21:38:29

Hi

mach das, und übrigens wenn du die Untersetzung drin hast dann bist du auf der ebene auch nicht schneller als 40 km/h das merkst du dann schon!

Somit hattest du den Allradhebel erwischt!

Grüße

Gerold
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lakto
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#8 Beitrag von lakto » 2009-04-01 21:48:51

Mit eingelegten Allrad lenkt es sich auch etwas schwerer.
Mit eingelegter Untersetzung fährt er nur noch 40 Km/h
gruss
lakto
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Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

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#9 Beitrag von wulf3d » 2009-04-01 23:39:13

so war es auch,leute.bin so mit guten 30 kmh da langgeeiert.
allrad m u s s dringewesen sein,sonst wären die vorderräder nich warm gewesen,es sind andere als hinten,der abrollumfang ist sicherlich ein anderer :wack:
den beifahrer-hebel konnte ic nicht nach hinten legen.
denke mal,der antriebsstrang war verspannt. mit mühe ist er nun hinten..
schaun wir mal,was sich da tut.
ersteinmal lima-trouble beheben,dann weitersehen.
auf jedenfall danke für eure antworten.
grüsse wulf
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