Hallo zusammen,
ein bekannter hat mir diesen text geschickt, mich aber gleichzeitig gewarnt, dass der macher in anderen zusammenhängen als unseriös entlarvt wurde:
2. Goldmedaille für Spezialbeschichtung von Gebäuden:
Mit unseren Produkten beschichtete Gebäude (Dach, Wände) reduzieren die Energiekosten Jahr für Jahr. Ihre Käufer werden es Ihnen danken !
Fassade, Dach, Innenräume: Dach und Fassade eines Gebäudes sind sein Schutz und Mantel, an den viele Anforderungen gestellt werden. Von der Architektur bis zur Energieeinsparung - und dies auf Jahrzehn-te. Unsere Spezialbeschichtung bietet diese Leistungen auf lange Zeit bei wesentlich geringerem Aufwand als die herkömmliche Methode der Dämmung mit all den damit verbundenen Problemen. Unser Produkt bietet bei auch wesentlich geringeren Kosten eine leich- tere und sicherere Verarbeitung. Dabei entspricht die Energieeinsparung, die durch unser Produkt erzielt werden kann, nach Messungen der Purdue Universität/USA und des V-TEC Labors/ USA, den Ergebnis- sen, die bei klassischer Dämmung mit ca.12cm Dämmschaum oder 18cm Mineralwolle erreicht werden können. Unser Produkt ist eine Kombination aus wassergebundenen acrylischen Hochleistungs-Resinen, die innerhalb einer Woche zu einer extrem widerstandsfähi- gen und haltbaren, wasserresistenten Beschichtung abbindet. Es vergilbt nicht, bleibt flexibel und ist stabil gegenüber Ultraviolett- Licht. Unser Produkt wirkt auf mehrfache Weise und erreicht dadurch Äquivalenzwerte zu herkömmlichen Verfahren, die dort nur mit hohem Aufwand erzielt werden können. Unser Produkt spart die kostbare Energie durch Reflexion, Isolation und Entfeuchtung der Bausubstanz. Die k-Werte aller Baustoffe werden im Trockenzustand (1% Restfeuchte) gemessen. Da es in der Praxis jedoch kein Bauwerk mit einer Restfeuchte von nur 1% gibt, hängt die Energieeinsparung auch vom Feuchtigkeits- gehalt der Wände und des Dämmmaterials ab. Schon bei 4% Feuchtigkeit ist nur noch eine Leistungsfähigkeit von 50% gegeben. Unser Produkt wird durch Feuchtigkeit nicht in seiner Wirkung beeinträchtigt und wirkt wie eine Membrane auf Ihrer Fassade. Die Mauerfeuchtigkeit kann ausdiffundieren, die Beschichtung schützt trotzdem vor Eindringung von Nässe, egal ob durch Regen oder kapillare Wasseraufnahme. Unser Produkt bleibt dauerhaft frei von Trocknungsrissen. Reflexion und Isolation:
Sonnenenergie besteht zu 3% aus UV-Strahlung, zu 40% aus kurzwelliger (sichtbares Licht) und zu 57% aus Infrarot-Strahlung. Unser Produkt reflektiert bis zu 92% kurzwellige, bis zu 99,5% Infrarotstrahlung und zu 100% UV-Strahlen. Und zwar dorthin, wo sich die Energie-quelle befindet. Der Wärmeübergang wird durch die Keramik wie bei der herkömmlichen Dämmung abgeblockt und verlangsamt, bedeutet:
Im Sommer bleibt es angenehm kühl und im Winter wohlig warm.
Die beschriebenen Effekte unseres Produkts führen je nach Bausubstanz zu Energieeinspa-rungen zwischen 20 und 40% (bezogen auf die behandelte Wandfläche). In Einzelfällen gibt es Objekte, bei denen der Erfolg noch höher liegt.
Fakten:
Fakt: Bei nur 0,25 mm Schichtstärke,senkt unser Produkt den Wärmeübergang von 367,20 zu 3,99 auf einer Metalltestplatte. Das zeigt eine BTU Blockade von 363,21 oder 98,9%
Fakt: Das Walmart Management und deren Ingenieure stufen unser Produkt über reflektie- renden Farben der Konkurrenz und Mineralwolle ein.
Fakt: V-tech Laboratories haben unser Produkt analysiert und gaben unserem Produkt ei-nen Äquivalenzwert wie R 19, und haben bewiesen, dass es bessere Ergebnisse als 15 cm Mineralwolle erzielt.
Fakt: Infrarotstrahlung erzeugt 57 % der Wärme welche die Gebäudehülle durchdringt. Test haben ergeben, dass unser Produkt 99,5% der Infrarot Strahlung abblockt.
Fakt: Unser Produkt reflektiert 92% der kurzwelligen Sonnenstrahlung.
Fakt: Zwei unabhängige Tests bestätigen, dass unser Produkt Schall um 68% reduziert.
Fakt: Unser Produkt ist unbrennbar, erzeugt keinen Rauch und ist ungiftig.
Fakt: Unser Produkt hat den 2000 Stunden Salzspraytest / UV Test bestanden und ist UV stabil
Fakt: Unser Produkt ist BOCA zertifiziert für Innen und Außen-Isolierungen.
Fakt: Unser Produkt hat die DNV Zulassung für IMO zur Verwendung auf allen internationalen Schiffen. DNV - Det Norske Veriotas / IMO - International Marine Oganization / Coast Guard Approved.
Fakt: Das Energieeinsparprogramm der USA hat unser Produkt als Produkt mit der besten Isolier- und Reflektionsfähigkeit eingestuft.
Fakt: Unser Produkt spart der Sony Corporation 80% an Energieverbrauch in einem dreistöckigen Gebäud
usw. ..............
da ich nicht vom fach bin, kann ich einfach nicht beurteilen ob das humbug ist oder da was dran sein könnte.
also ich wäre über eure qualifizierte meinung echt dankbar.
LG
sandra
Dämmende Farbe ?
Moderator: Moderatoren
- NachbarsKatze
- Schrauber
Dämmende Farbe ?
Der Moment zwischen den Gedanken.
Wer nicht auf der Strecke bleiben will, sollte ab und an vom Weg abweichen ;)
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus.
- Michael
- abgefahren
Mumpitz. Wenn es so einfach wäre, gebe es PRODUKT schon lange.
Das ist wieder sowas, was alles kann.
Wer sich mit Wärme und Isolation mal genauer auseinadergesetzt hat, wird schnell verstehen, das so etwas nicht funktionieren kann.
Wärme ist Energie. Masse (Stein, Dämmmaterial, Luft) kann eine gewisse Menge an Energie aufnehmen und entsprechend weitertransportieren. Zum dämmen eignet sich also alles, was Engerie schlecht leitet und wenig Masse hat (Styropor, Glaswolle oder ähnliches). Ein 0,25 mm starkes PRODUKT kann nicht den Energieaustausch vom Stein zu Luft, die nur 0,25 mm auseinanderliegen verhindern. So ein Temperaturgefällt bekommt man auf 0,25 mm nicht hin.
Was wird bei einer Isolation erreicht:
Es ist eine gewisse Stärke an Material, die Energie schlecht leiten kann. Je stärker das Material wird, je geringer wird die Effizenz. Also 20 cm sind nicht doppeltsogut wie 10 cm sondern nur eine Verbesserung von 50 % auf 50 % = 75 %. Also gibt es irgendwann einen sinnvollen Maßstab, wo es sinnvoll ist (was für ein sinnvoller Satz).
Das zweite wichtig ist die durchdringende Luft (Winddichtigkeit). Hab ich eine Isolation, die auf beiden Seiten offen ist, geht die Energie durch, die Luft kann den Isolator durchströmen und befördert die Energie raus. Eine Sperre (oder weiterführend Dampfsperre) verhindert dieses. Also die mit Energie angereicherte Luft im inneren kann nicht so leicht nach außen dringen.
Was richtig an dem oben geschriebenen ist, daß durch austrocknung der Wand Energie gespart wird. Nur dummerweise sind wir Menschen drin und machen mit unserem dasein immer alles wieder feucht. Und daß ein PRODUKT die Feuchtigkeit nur in eine Richtung druchläst halte ich für ein Gerücht. Funktioniert werscheinlich wie die Geox-Schuhe. Stehe ich in der Pfütze, hab ich nasse Füße.
Muß jetzt erst mal reichen. Sonst schreib ich mir hier einen Wolf.
Gruß Michael
Das ist wieder sowas, was alles kann.

Wer sich mit Wärme und Isolation mal genauer auseinadergesetzt hat, wird schnell verstehen, das so etwas nicht funktionieren kann.
Wärme ist Energie. Masse (Stein, Dämmmaterial, Luft) kann eine gewisse Menge an Energie aufnehmen und entsprechend weitertransportieren. Zum dämmen eignet sich also alles, was Engerie schlecht leitet und wenig Masse hat (Styropor, Glaswolle oder ähnliches). Ein 0,25 mm starkes PRODUKT kann nicht den Energieaustausch vom Stein zu Luft, die nur 0,25 mm auseinanderliegen verhindern. So ein Temperaturgefällt bekommt man auf 0,25 mm nicht hin.
Was wird bei einer Isolation erreicht:
Es ist eine gewisse Stärke an Material, die Energie schlecht leiten kann. Je stärker das Material wird, je geringer wird die Effizenz. Also 20 cm sind nicht doppeltsogut wie 10 cm sondern nur eine Verbesserung von 50 % auf 50 % = 75 %. Also gibt es irgendwann einen sinnvollen Maßstab, wo es sinnvoll ist (was für ein sinnvoller Satz).
Das zweite wichtig ist die durchdringende Luft (Winddichtigkeit). Hab ich eine Isolation, die auf beiden Seiten offen ist, geht die Energie durch, die Luft kann den Isolator durchströmen und befördert die Energie raus. Eine Sperre (oder weiterführend Dampfsperre) verhindert dieses. Also die mit Energie angereicherte Luft im inneren kann nicht so leicht nach außen dringen.
Was richtig an dem oben geschriebenen ist, daß durch austrocknung der Wand Energie gespart wird. Nur dummerweise sind wir Menschen drin und machen mit unserem dasein immer alles wieder feucht. Und daß ein PRODUKT die Feuchtigkeit nur in eine Richtung druchläst halte ich für ein Gerücht. Funktioniert werscheinlich wie die Geox-Schuhe. Stehe ich in der Pfütze, hab ich nasse Füße.
Muß jetzt erst mal reichen. Sonst schreib ich mir hier einen Wolf.
Gruß Michael
Re: Dämmende Farbe ?
Da hat jemand Hochleistungsrosinen im KopfUnser Produkt ist eine Kombination aus wassergebundenen acrylischen Hochleistungs-Resinen, die innerhalb einer Woche zu einer extrem widerstandsfähi- gen und haltbaren, wasserresistenten Beschichtung abbindet.
Unser Produkt wird durch Feuchtigkeit nicht in seiner Wirkung beeinträchtigt und wirkt wie eine Membrane auf Ihrer Fassade. Die Mauerfeuchtigkeit kann ausdiffundieren, die Beschichtung schützt trotzdem vor Eindringung von Nässe, egal ob durch Regen oder kapillare Wasseraufnahme.
Das ist ein Widerspruch zum vorigen Zitat
Das ist eher das ideale Produkt um Häuser und wassonstnichtalles gegen Mobilfunkstrahlung zu härten!Sonnenenergie besteht zu 3% aus UV-Strahlung, zu 40% aus kurzwelliger (sichtbares Licht) und zu 57% aus Infrarot-Strahlung. Unser Produkt reflektiert bis zu 92% kurzwellige, bis zu 99,5% Infrarotstrahlung und zu 100% UV-Strahlen. Und zwar dorthin, wo sich die Energie-quelle befindet.
Also, zum Telefonieren mit dem Handy bitte vor die Tür!
Fakt: Zwei unabhängige Tests bestätigen, dass unser Produkt Schall um 68% reduziert.
Fakt: Unser Produkt spart der Sony Corporation 80% an Energieverbrauch in einem dreistöckigen Gebäud
[/quote]
Ich freu mich immer wieder, wenn jemand von der Pike auf Prozentrechnen gelernt hat

Gruß
MAK
- NachbarsKatze
- Schrauber
also streiche ich diese idee wieder. hab mir fast so was gedacht, bzw. hat sich beim lesen nicht richtig angefühlt.
dann fahr ich wohl weiterhin gut damit, mich auf mein gefühl zu verlassen und bei zweifel einfach die finger davon zu lassen.
danke und LG
sandra
dann fahr ich wohl weiterhin gut damit, mich auf mein gefühl zu verlassen und bei zweifel einfach die finger davon zu lassen.
danke und LG
sandra
Der Moment zwischen den Gedanken.
Re: Dämmende Farbe ?
makabrios hat geschrieben:
Da hat jemand Hochleistungsrosinen im Kopf

es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat
... also ihr dürft das nicht so verallgemeinern. Unsere Vorfahren hatten so was auch schon: Damals hatte das aber keinen High-Tech Namen, sondern hieß einfach "Wasserglas".
www.de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas_(Chemie)
Leider weiss Tante Wiki nix über den Reflektionsgrad, aber ne simple Glasscheibe ist auch schon ziemlich UV dicht...
Aber gegen Krach und schleichenden Energieverlust hilft das in keinem Fall...
... also mach besser bei der Isomattensammelbestellung mit!
Grüße!
Mo!
Tante Edit hats aufgegeben den Link zu reparieren
www.de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas_(Chemie)

Leider weiss Tante Wiki nix über den Reflektionsgrad, aber ne simple Glasscheibe ist auch schon ziemlich UV dicht...

Aber gegen Krach und schleichenden Energieverlust hilft das in keinem Fall...

... also mach besser bei der Isomattensammelbestellung mit!

Grüße!
Mo!
Tante Edit hats aufgegeben den Link zu reparieren

Zuletzt geändert von Mobert am 2009-03-21 7:58:34, insgesamt 3-mal geändert.
Moin.
Nach dem Beschrieb hat das "Produkt" die gleiche Wirkungsweise, wie schwarze Mineralfarbe. Allerdings wirds dann im Sommer nicht angenehm kühl, dazu müsste die Farbe die Sonnenstrahlen reflektieren - dann kommt aber im Winter zu wenig um die sagenhaft versprochenen Aufwärmung der Wand zu gewährleisten.
Im übrigen kommt es bei der Bemessung der Isolationsdicken entscheidend auf den sogenannten "Wärmedurchgangskoeffizient (k-Wert)" der einzelnen Bauteile an.
Die Wärmeisolation hängt entscheidend davon ab, wieviel Luft in dem Baustoff, also Backsteine(Leichtziegel), PS-Platten (z.B. Styropor) oder XPS (z.B. Styrodur), gebunden ist. Diese Luft darf nicht zirkulieren können, also in winzigen Poren gebunden sein. Eine hinterlüftete Fassadenbekleidung z.B.,kann also keine Wärme isolieren, sondern verstärkt die Abfuhr der Wärme sogar. Diese eignet sich nur um feuchtigkeitsbelastete Wände abzutrocknen.
Wichtig dabei ist, dass die Isolation nicht durch den von Tauwasser durchnässt wird, dann wird diese leitend, was der Werbetext durchaus richtig beschrieben hat.
Diesen Tauwasserausfall kann verhindert werden, wenn Dampfbremsen oder gar Dampfsperren verwendet werden.
In dem Fall Wohnkoffer auf Fahrzeugen, würde ich generell eine Dampfsperre einbauen. Dies ist aber in verschiedenen Threads bereits mehrfach erwähnt worden.
Im übrigen wundert es mich dass so ein "Scharlatan" in amerika sich getraut aufzutreten, hat man doch in diversen Westernfilmen gesehen, was solchen Wundermittelverkäufern doch so alles zustossen kann....................
BG
fuxel
Nach dem Beschrieb hat das "Produkt" die gleiche Wirkungsweise, wie schwarze Mineralfarbe. Allerdings wirds dann im Sommer nicht angenehm kühl, dazu müsste die Farbe die Sonnenstrahlen reflektieren - dann kommt aber im Winter zu wenig um die sagenhaft versprochenen Aufwärmung der Wand zu gewährleisten.
Im übrigen kommt es bei der Bemessung der Isolationsdicken entscheidend auf den sogenannten "Wärmedurchgangskoeffizient (k-Wert)" der einzelnen Bauteile an.
Die Wärmeisolation hängt entscheidend davon ab, wieviel Luft in dem Baustoff, also Backsteine(Leichtziegel), PS-Platten (z.B. Styropor) oder XPS (z.B. Styrodur), gebunden ist. Diese Luft darf nicht zirkulieren können, also in winzigen Poren gebunden sein. Eine hinterlüftete Fassadenbekleidung z.B.,kann also keine Wärme isolieren, sondern verstärkt die Abfuhr der Wärme sogar. Diese eignet sich nur um feuchtigkeitsbelastete Wände abzutrocknen.
Wichtig dabei ist, dass die Isolation nicht durch den von Tauwasser durchnässt wird, dann wird diese leitend, was der Werbetext durchaus richtig beschrieben hat.
Diesen Tauwasserausfall kann verhindert werden, wenn Dampfbremsen oder gar Dampfsperren verwendet werden.
In dem Fall Wohnkoffer auf Fahrzeugen, würde ich generell eine Dampfsperre einbauen. Dies ist aber in verschiedenen Threads bereits mehrfach erwähnt worden.
Im übrigen wundert es mich dass so ein "Scharlatan" in amerika sich getraut aufzutreten, hat man doch in diversen Westernfilmen gesehen, was solchen Wundermittelverkäufern doch so alles zustossen kann....................

BG
fuxel
Zuletzt geändert von fuxel am 2009-03-21 9:58:34, insgesamt 1-mal geändert.
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)
[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)
[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]