Fließfett im Plenatengetr.??? Was meint Ihr ?
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
Fließfett im Plenatengetr.??? Was meint Ihr ?
Hallo,
ich habe ein kleines Problem und wollte mal nach Eurer Meinung fragen.
An meinem VW-MAN 8.150 ist das vordere linke Planetengetriebe zur Achse hin undicht. Aus dem Simmering lauft das Öl raus.
Richtig wäre natürlich den Ring zu erneuern.
Jetzt sagte mir jemand ich könne das Öl auch durch Fließfett ersetzen. In der Hoffnung das der Ring dann dicht hält.
Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?
Ist es überhaupt sinnvoll, da das Fett eine andere Viskosität besitzt.
Wenn ihr Euch jetzt fragt warum ich nicht den Simmerring einfach wechsel: Wir wollen nachsten Monat auf Tour und mir fehlt Zeit und Geschick das selbst durchzuführen.
Gruß Rainer
ich habe ein kleines Problem und wollte mal nach Eurer Meinung fragen.
An meinem VW-MAN 8.150 ist das vordere linke Planetengetriebe zur Achse hin undicht. Aus dem Simmering lauft das Öl raus.
Richtig wäre natürlich den Ring zu erneuern.
Jetzt sagte mir jemand ich könne das Öl auch durch Fließfett ersetzen. In der Hoffnung das der Ring dann dicht hält.
Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?
Ist es überhaupt sinnvoll, da das Fett eine andere Viskosität besitzt.
Wenn ihr Euch jetzt fragt warum ich nicht den Simmerring einfach wechsel: Wir wollen nachsten Monat auf Tour und mir fehlt Zeit und Geschick das selbst durchzuführen.
Gruß Rainer
Früher ---> Matchbox
Heute ---> MAN 8.150 FAE
und zum Erwachsen werden war da noch der UNIMOG...
G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de Die Infoplattform für VW-MAN Fahrer!
Heute ---> MAN 8.150 FAE
- Pirx
- Säule des Forums
ich würde es nicht tun!
Erstens soll man ein Aggregat, das auf Ölschmierung ausgelegt ist, nicht mit Fett schmieren.
Und zweitens vermute ich, daß die Radnabe so warm wird, daß das Fett im Betrieb flüssig wird und ebenfalls herausläuft.
Pirx
P.S.: Früher haben die Gebrauchtwagenverkäufer angeblich undichte Getriebe mit einer Mischung aus Sägespänen und Getriebeöl gefüllt. Dann war's erst mal dicht, aber (im Idealfall nach Ablauf der Garantiefrist) auch das Getriebe endgültig ruiniert (Sägespäne in den Wälzlagern) ...
ich würde es nicht tun!
Erstens soll man ein Aggregat, das auf Ölschmierung ausgelegt ist, nicht mit Fett schmieren.
Und zweitens vermute ich, daß die Radnabe so warm wird, daß das Fett im Betrieb flüssig wird und ebenfalls herausläuft.
Pirx
P.S.: Früher haben die Gebrauchtwagenverkäufer angeblich undichte Getriebe mit einer Mischung aus Sägespänen und Getriebeöl gefüllt. Dann war's erst mal dicht, aber (im Idealfall nach Ablauf der Garantiefrist) auch das Getriebe endgültig ruiniert (Sägespäne in den Wälzlagern) ...
Zuletzt geändert von Pirx am 2009-03-06 22:18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hi,
wenn ein Simmerring beginnt zu laufen, wird es mit jedem Kilometer schlimmer.. damit würde ich nicht losfahren. Bevor ich im Urlaub jeden Tag kontrolliere, ob noch Öl drin ist oder ich gerade 250km trocken gefahren bin, mir dauernd Sorgen mache.. fahr doch lieber zu MAN, zahl die 300 EUR und lass es machen. Oder such dir hier jemanden, der dir hilft.. wo kommst du denn her?
Grüße,
Stefan
wenn ein Simmerring beginnt zu laufen, wird es mit jedem Kilometer schlimmer.. damit würde ich nicht losfahren. Bevor ich im Urlaub jeden Tag kontrolliere, ob noch Öl drin ist oder ich gerade 250km trocken gefahren bin, mir dauernd Sorgen mache.. fahr doch lieber zu MAN, zahl die 300 EUR und lass es machen. Oder such dir hier jemanden, der dir hilft.. wo kommst du denn her?
Grüße,
Stefan

Hallo,
man kann auch Hackfleisch nehmen, das ist besser für die Lager als Sägespäne.
Zum Fließfett: Im bessten Fall fließt es immer noch aus dem Simmerring, im schlechtesten wird dein Getriebe dann so heiß, dass es frisst und du wegen einseitig blockierendem Rad einens chweren verschuldeten Unfall baust. Rechne auch mit Auswaschungen an den Zahnrädern.
Los, Radnabe runter, herausfinden warum der Simmerring hin ist (Rost, Lagerschaden, Montagefehler?) neuen Ring rein und gut.
MlG,
Felix
man kann auch Hackfleisch nehmen, das ist besser für die Lager als Sägespäne.
Zum Fließfett: Im bessten Fall fließt es immer noch aus dem Simmerring, im schlechtesten wird dein Getriebe dann so heiß, dass es frisst und du wegen einseitig blockierendem Rad einens chweren verschuldeten Unfall baust. Rechne auch mit Auswaschungen an den Zahnrädern.
Los, Radnabe runter, herausfinden warum der Simmerring hin ist (Rost, Lagerschaden, Montagefehler?) neuen Ring rein und gut.
MlG,
Felix
-
- neues Mitglied
Hallo Leute,
ich danke Euch für die Antworten.
Da der Thenor hier so eindeutig ausfällt, werde ich mich umgehend an die Ersatzteilbeschaffung machen
und bei MAN vorbei schauen.
Das von den Sägespänen habe ich auch schon mal gehört, aber die Banane ist mir ganz neu
Schöne Grüße
Rainer
ich danke Euch für die Antworten.
Da der Thenor hier so eindeutig ausfällt, werde ich mich umgehend an die Ersatzteilbeschaffung machen

Man ersetze die Harley durch einen Mog, dann passt esDas mit dem Tip mit dem Fliesfett war wetten ein Harly Fahrer .

Das von den Sägespänen habe ich auch schon mal gehört, aber die Banane ist mir ganz neu

Schöne Grüße
Rainer
Früher ---> Matchbox
Heute ---> MAN 8.150 FAE
Heute ---> MAN 8.150 FAE
-
- abgefahren
Moin, nanu was ist das denn für ein Mog-Spezi. AUch in den Radvorgelegen beim Unimog macht sich Fließfett nicht besonders gut.RainerW-RE hat geschrieben:...Man ersetze die Harley durch einen Mog, dann passt esDas mit dem Tip mit dem Fliesfett war wetten ein Harly Fahrer .![]()
...:
Schöne Grüße
Rainer
Gruß Stefan
- Lassie
- Allrad-Philosoph
Und wenn ich mir deine Signatur so anschau - NESTBESCMUTZER
Viele Grüsse, Jürgen
PS: .. und ich dachte immer, dass nur Landy-Fahrer an ihrer Ölspur zu erkennen sind
Das war jetzt gemeinMan ersetze die Harley durch einen Mog, dann passt es

Und wenn ich mir deine Signatur so anschau - NESTBESCMUTZER

Viele Grüsse, Jürgen
PS: .. und ich dachte immer, dass nur Landy-Fahrer an ihrer Ölspur zu erkennen sind

....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
-
- neues Mitglied
Sorry, das war nicht böse gemeint.Das war jetzt gemein
![]()
Ich weis doch aus eigener Erfahrung das ein richtiger Mogfahrer nicht so denkt

Ne ne, habe selber 11 Jahre lang Defender gefahren. Der war vielleicht mal "feucht" aber getropft, wie viele das behaupten, hat der nie. Ich schwör !!!PS: .. und ich dachte immer, dass nur Landy-Fahrer an ihrer Ölspur zu erkennen sind
liebe Grüß Rainer
Zuletzt geändert von RainerW-RE am 2009-03-11 10:17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Früher ---> Matchbox
Heute ---> MAN 8.150 FAE
Heute ---> MAN 8.150 FAE
-
- Allrad-Philosoph
- klausausadlitz
- abgefahren
ich weiß DäddyHärry,
ich hatte mal ne tiger 100
lg klaus
ich hatte mal ne tiger 100
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/