Koffer auf 130 D9, welche Größe ist machbar?
Moderator: Moderatoren
- eisenfrosch
- infiziert
Koffer auf 130 D9, welche Größe ist machbar?
Liebe Gemeinde, ich fahre einen 130D9, der einen Koffer(m. Rollläden) vom THW drauf hat. Dieser ist 2,46 m breit und 3 m lang.
Wie lang darf ein anderer Koffer sein, den ich aufsetzen möchte, welche Anhaltspunkte, Erfahrungen oder Vorschriften gibt es bezüglich des Überstehens nach hinten? Originaler Böschungswinkel ist 20°.
Danke für eure Antworten!
Wie lang darf ein anderer Koffer sein, den ich aufsetzen möchte, welche Anhaltspunkte, Erfahrungen oder Vorschriften gibt es bezüglich des Überstehens nach hinten? Originaler Böschungswinkel ist 20°.
Danke für eure Antworten!
- Dieselsurfer
- abgefahren
hi, also nach den MB Aufbaurichtlinien (wird bei Deutz nicht groß anders sein) darf der Überhang nach hinten nicht mehr als die Hälfte des Radstandes betragen, ein bissel mehr wird aber meist toleriert...
OK, war schon spät
60% stimmt, sonst hätte ich ja auch zuviel 
OK, war schon spät

Zuletzt geändert von Dieselsurfer am 2009-03-01 9:35:15, insgesamt 1-mal geändert.
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
Ich glaub aber das war ein 170er, oder? Dass macht schon einen Unterschied weil der einen längeren Radstand und die kleine Doka hat. Da geht dann offenbar auch ein LAK.Blake hat geschrieben:Moin
Überhangkönig bei 130 D 9 war hier wohl sugar .
Bei meinem 130er mit 3,20 cm Radstand wäre bei 3,2m Kofferlänge Schluss. Haben wir hier schon mal besprochen.
Grob überschlagen sind beim 130D9 mit Doka und 3,50m Radstand (Hat dersoviel?) also maximal 3,4m drin.
andreas
Also der "Überhangkönig" waren damals genau 63% und somit zu viel eigentlich, war auf einem 170er DoKa mit langer Feuerwehrkabine montiert. Dahinter einen LAK2 mit 4,2m Länge und schon muss man den Rahmen verlängern das die zweite LAK Traverse überhaupt aufliegen kann.
Die Kombination war ehr gewöhnungsbedürftig, es war aber auf keinen Fall so, wie viele Experten vermutet haben, dass die Vorderachse nur noch wenig Bogenkontakt hat und man sich zum lenken schon nach vorne beugen musste... Der hintere Rampenwinkel ist dann aber ehr bescheiden, logischer weise. Falls jemand ähnliches probieren will, man kann auch den 170er mit kurzer DoKa nehmen, dann passt es besser...
sugar

sugar
- eisenfrosch
- infiziert
Danke, weiß jetzt besser Bescheid. Hat noch zufällig jemand einen Koffer von max. 3,50 m Länge mit Höhe um die 2 m

Zuletzt geändert von eisenfrosch am 2009-03-01 23:42:34, insgesamt 1-mal geändert.