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saschalotz
#1
Beitrag
von saschalotz » 2009-02-17 12:59:40
Ich frag mich schon länger wofür das olle Loch in der Front der Magiruse ist ??
Meine Feuerwehr und fast jeder andere hat eins ....
Mein Kran hatte aber keins ....

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Thomas W.
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#2
Beitrag
von Thomas W. » 2009-02-17 13:06:08
Kurbel zum anwerfen??
Gruß
Thomas
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Transporter
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#3
Beitrag
von Transporter » 2009-02-17 13:09:33
Hallo.
Wenn mich nicht alles täuscht, nicht zum ankurbeln, aber zum durchdrehen des Motors... ich meine ein Mercurist hätte mir das mal so erklärt.
Warums aber manche haben oder nicht, das scheint wieder ein Geheimniss von Magirus zu sein.
Grüße,
Transporter.
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saschalotz
#4
Beitrag
von saschalotz » 2009-02-17 13:36:46
Thomas W. hat geschrieben:Kurbel zum anwerfen??
Gruß
Thomas
Thomas W. hat geschrieben:Kurbel zum anwerfen??
Na dabei wünsch ich dir aber viiiiiiieeeel Spass
Zum durchdrehen isses auch nicht weil da nix dahinter sitzt wo man den motor drehen kann ....
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Thomas W.
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#5
Beitrag
von Thomas W. » 2009-02-17 13:39:20
Hi,
Bei den Ural LKW ist das so vorgesehen, ich hab das aber auch noch nicht live gesehen.
Gruß
Thomas
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danimilkasahne
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#6
Beitrag
von danimilkasahne » 2009-02-17 13:40:45
für Frontanabaugeräte -via Kardan/Steckwelle?
Seilwinde, Schneebürste...
wegen dem "Ankurbeln"
* beim SIL gesehen - vor 25 Jahren
* beim Robur aus versehen selber gemacht - durchdrehen bei eingeschalteter Zündung
Ahoi D.
War da nicht auch was bei Moskwitch und Lada?
Zuletzt geändert von
danimilkasahne am 2009-02-17 13:42:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Sharleena
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#8
Beitrag
von Sharleena » 2009-02-17 13:50:14
salut,
wie schon geschrieben, kann man hier mithilfe einer kurbel (der orig. werkzeugkiste) den motor anschmeißen bzw. die ventile einstellen.
gab es nur bei den frühen 6-zylinder modellen der bundeswehr, feuerwehr und vom katastrophenschutz.
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)
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Freeclimber
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#9
Beitrag
von Freeclimber » 2009-02-17 14:04:29
ulmer hat geschrieben:
wie schon geschrieben, kann man hier mithilfe einer kurbel (der orig. werkzeugkiste) den motor anschmeißen bzw. die ventile einstellen.
gab es nur bei den frühen 6-zylinder modellen der bundeswehr, feuerwehr und vom katastrophenschutz.
Richtig, wobei mein Kat-Schutz Merkur Bj. 60 so etwas auch nie hatte.
Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?
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Sharleena
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#10
Beitrag
von Sharleena » 2009-02-17 14:09:01
Freeclimber hat geschrieben:Richtig, wobei mein Kat-Schutz Merkur Bj. 60 so etwas auch nie hatte.
ausnahmen bestätigen die regel...was insbesondere auf unsere kisten zutrifft

„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)
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saschalotz
#11
Beitrag
von saschalotz » 2009-02-17 14:18:54
Also ich kanns mir nicht vorstellen dass es zum durchdrehen etc. ist da das Loch aussermittig zur Riemenscheibe sitzt .... ansonsten müsste die Kurbel ja innen gekröpft sein und dann könnte man ja auch die Front rausnehmen da sie beim durchdrehen dann ja eh kaputt gehen würde .....
Also kann ich die durchdrehgeschichte nicht zählen lassen

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crutchy the clown
#13
Beitrag
von crutchy the clown » 2009-02-17 14:30:03
Die Mercur-Fahrerhäuser wurden sehr lange gebaut und teilweise wurden sogar Neufahrzeuge mit den Lagerbeständen des Ersatzteillagers bestückt. Das Loch war bestimmt mal für irgendeinen Motor u. entsprechende Motorhalterung bestimmt und muß daher nicht unbedingt für ein damit ausgerüstetes Fahrzeug passen.
Bei Kompressoranlagen wurden oft beide Motorenden des Deutz-Motors für den Abtrieb genutzt. Auf der einen Seite war die Hochdruckseite, auf der anderen der Niederdruck(Ansaug)-Kompressor. Der Abgang nach vorne dürfte daher mal als Abtriebsseite für Zusatzaggregate gedacht gewesen sein.
Ich würde einfach ein Smily drüberkleben.
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Maggus
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#14
Beitrag
von Maggus » 2009-02-17 14:30:16
Hi,
dann schau mal auf die Front deiner Kurbelwelle ( Schlitzöffnung )und du wirst sehen, dass man da perfekt die Drehkurbel reinstecken kann!
Doch Kurbel, halt mit längerem Schaft!
Gruß
Markus
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saschalotz
#15
Beitrag
von saschalotz » 2009-02-17 14:51:24
Maggus hat geschrieben:Hi,
dann schau mal auf die Front deiner Kurbelwelle ( Schlitzöffnung )und du wirst sehen, dass man da perfekt die Drehkurbel reinstecken kann!
Doch Kurbel, halt mit längerem Schaft!
Gruß
Markus
Dahinter ist das obere drittel der Riemenscheibe !!
Ich denke auch dass das Loch mal irgendwann für einen bestimmten Einsatzzweck gedacht war und damals zuviele der Fronten gebaut wurden .... Bei meinem isses jedenfalls zu nix zu gebrauchen ausser dass es Gewicht spart und man durchgucken kann .....

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berni
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#16
Beitrag
von berni » 2009-02-17 15:03:56
Hab das Loch auch am Mercur.
Mein Motor ist aber mit der Riemenscheibe auf gleicher Flucht wie das Loch.
Hab auch das Rohr (Aufnahme) dafür um den Motor durchzudrehen.
Zum Ventile einstellen kann man das nutzen.
Beim letzten mal Ventile einstellen hab ich aber die "Aufbock-und-Rad-durchdreh-Methode" angewandt...
Ergo:

das Loch ist eigentlich unnütz...
Gruß
berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500
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Veit M
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#17
Beitrag
von Veit M » 2009-02-17 15:18:51
Wenn die Kurbel nicht paßt dann vielleicht wie im Film...
..."drück aufs Knöpfchen Max"
Als abgeschwächte Variante eine fette Tröte hinter das Loch.
Ciao
Veit
p.s. bei mir (Robur) war original an der Riemenscheibe die Kurbelaufnahme aber kein Loch im Grill
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Sharleena
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#18
Beitrag
von Sharleena » 2009-02-17 15:56:29
so soltte es eigentlich aussehen:
sorry, bilder gingen nicht kleiner...
Zuletzt geändert von
Sharleena am 2009-02-17 16:37:43, insgesamt 1-mal geändert.
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hanomakker
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#19
Beitrag
von hanomakker » 2009-02-17 18:31:43
hallo
und Du bist Dir sicher dass das mit dem hydraulikschlauch und den knick so in ordnung ist? @ uli
zum kurbelloch:
hab mir mal fürn hano ne kurbel gebastelt und dann am kaltem motor eifrig versucht ihn anzuschmeissen, unmöglich. bei warmer maschine hab ichs ein einzges mal geschafft. und nie wieder versucht. der hanomag schlägt erstaunlich wenig zurück ist mir aufgefallen....
viele grüsse
tino

Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
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#20
Beitrag
von micha der kontrabass » 2009-02-17 18:35:45
@Saschalotz,
bei meinem ist das Loch auch davorne, aber nichts dahinter, nicht in reichweiter einer Kurbel, mein ich, kommt also auch irgendwo auf der Riemenscheibe raus.
Viele Gruesse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
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Sharleena
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#21
Beitrag
von Sharleena » 2009-02-17 19:34:01
hanomakker hat geschrieben:
und Du bist Dir sicher dass das mit dem hydraulikschlauch und den knick so in ordnung ist?
die fahrzeuge sind nicht in betrieb.
stehen in unserer halle und warten auf ihre restauration.
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unimag
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#22
Beitrag
von unimag » 2009-02-17 21:04:20
Das Loch ist definitiv zum Drehen des Motors. Es gibt einen Werzeugsatz, den ich mir vor ein paar Jahren gekauft habe, bei dem eines der Teile durch das Loch gesteckt wird. Darauf kommt ein Schlüssel und der Motor lässt sich drehen. Habe damit sehr bequem die Ventile eingestellt. Der Werkzeugsatz umfasst vier Teile, Nummern habe ich allerdings momentan nich vorliegen.
Gruß Gerd
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saschalotz
#23
Beitrag
von saschalotz » 2009-02-17 22:20:21
Also bei mir sitzt das Loch so dermaßen ausermittig dass Ich mir vorhin schon mal die Motorlagerangeschaut habe ob die villeicht irgendwie ausgelutscht sind ... aber nix die sind gut
Ich werds wohl wenn ich die Karre mal lackieren sollte zuschweißen weil mich kotzt das doofe Loch voll an

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lunschi
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#24
Beitrag
von lunschi » 2009-02-17 22:40:22
@Saschalotz:
...wenn das Loch nicht mit der Kurbelwelle fluchtet und die Motorlager sind i. O., sitzt ja vielleicht das Fahrerhaus schief?!? Das sollte vielleicht ein Grund sein, mal etwas genauer hinzuschauen...
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
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ud68
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#25
Beitrag
von ud68 » 2009-02-17 22:44:39
was hast du denn für einen Motor drin?
ICh hab so'ne Kurbel - aber kein Loch in der Haube

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saschalotz
#26
Beitrag
von saschalotz » 2009-02-17 22:49:34
DAs mit dem Häuschen hab Ich mir angeschaut ! DAs passt alles
Ich hab den orginalen 125er drinen ....
Das Loch muss wech das nervt

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Michael*
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#27
Beitrag
von Michael* » 2009-02-17 23:52:05
Da gehört bestimmt ne Überwachungskamera rein

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saschalotz
#28
Beitrag
von saschalotz » 2009-02-18 0:06:57
Michael* hat geschrieben:Da gehört bestimmt ne Überwachungskamera rein

DAs is ne Idee

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klausausadlitz
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#29
Beitrag
von klausausadlitz » 2009-02-18 8:59:40
saschalotz hat geschrieben:Also bei mir sitzt das Loch so dermaßen ausermittig dass Ich mir vorhin schon mal die Motorlagerangeschaut habe ob die villeicht irgendwie ausgelutscht sind ... aber nix die sind gut
Ich werds wohl wenn ich die Karre mal lackieren sollte zuschweißen weil mich kotzt das doofe Loch voll an

du hast vielleicht fantasien zu dem loch
duck und wech
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DäddyHärry
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#30
Beitrag
von DäddyHärry » 2009-02-18 11:58:26
Auf gehts zum fröhlichen Frontmaskentausch...
Habe mit Loch, suche ohne...

If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)