Bosch Hefte - Wie heissen die und wo bekommt man sie?
Moderator: Moderatoren
Bosch Hefte - Wie heissen die und wo bekommt man sie?
Hallo,
Ich habe probleme mir dem (Schubanker) Anlasser und will mich mal etwas schlau machen ueber wie der nun genau funktioniert.
Es gab frueher so Hefte von Bosch ueber themen wie "Anlasser" oder "Lichtmaschinen" oder "Einsptzduesen "usw.
Mein Vater hatte da welche von (er war BMW spezi) und ich kann mich erinnern das die waren Gelb und so A4 gross.
Da stehen sehr genaue Beschreibungen drin ueber Arbeitsprinzip usw.
Weiss von euch vielleicht jemand wie die genau benannt werden(damit ich googlen kann) und wo man die noch bekommt?
Gruss
Bernt
Ich habe probleme mir dem (Schubanker) Anlasser und will mich mal etwas schlau machen ueber wie der nun genau funktioniert.
Es gab frueher so Hefte von Bosch ueber themen wie "Anlasser" oder "Lichtmaschinen" oder "Einsptzduesen "usw.
Mein Vater hatte da welche von (er war BMW spezi) und ich kann mich erinnern das die waren Gelb und so A4 gross.
Da stehen sehr genaue Beschreibungen drin ueber Arbeitsprinzip usw.
Weiss von euch vielleicht jemand wie die genau benannt werden(damit ich googlen kann) und wo man die noch bekommt?
Gruss
Bernt
Moin Moin!
Bosch-Hefte in ebay.
Der hier bietet einen Teil der Hefte auch immer wieder in CD-Form an (Raubkopie???).
Ob da Heft 1987 72 2007 "Startanlagen" (= Anlasser) mit dabei ist: ??? Edit: möglicherweise verbirgt sich hinter der Nr. 9 "Elektronische Startanlagen" das Heft Elektrische Startanlagen (= Anlasser)?
Edit: Wahrscheinlich sind die Anlasser mittlerweile mit den Limas im Heft Generatoren und Starter zusammengefaßt.
Also: Suche nach: Startanlagen, Elektrische Startanlagen, Generatoren und Starter
Gruß
Thomas
Bosch-Hefte in ebay.
Der hier bietet einen Teil der Hefte auch immer wieder in CD-Form an (Raubkopie???).
Ob da Heft 1987 72 2007 "Startanlagen" (= Anlasser) mit dabei ist: ??? Edit: möglicherweise verbirgt sich hinter der Nr. 9 "Elektronische Startanlagen" das Heft Elektrische Startanlagen (= Anlasser)?
Edit: Wahrscheinlich sind die Anlasser mittlerweile mit den Limas im Heft Generatoren und Starter zusammengefaßt.
Also: Suche nach: Startanlagen, Elektrische Startanlagen, Generatoren und Starter

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas H am 2009-02-04 9:46:26, insgesamt 4-mal geändert.
o[__Y__]o
LAF 1113B/42 mit Funkkoffer
LAF 1113B/42 mit Funkkoffer
Sind diese Hefte gemeint?
http://rb-k.bosch.de/de/service/info_ma ... index.html
So weit ich den Typ Anlasser kenne gibt es da einen zweistufigen Schalter.
Wird Spannung angelegt wird erst mal das Ritzel in die Verzahnung am Schwungrad eingeschoben. Dabei schließt sich dann ein Schalter am Ende der Welle und schaltet damit den Rotor ein. Die Hemofektik hat am Robur gerne mal gehangen und dann war Klopfen oder basteln angesagt.
Auch immer schön zum lesen:
http://www.kfz-tech.de/Anlasser.htm
Ciao
Veit
http://rb-k.bosch.de/de/service/info_ma ... index.html
So weit ich den Typ Anlasser kenne gibt es da einen zweistufigen Schalter.
Wird Spannung angelegt wird erst mal das Ritzel in die Verzahnung am Schwungrad eingeschoben. Dabei schließt sich dann ein Schalter am Ende der Welle und schaltet damit den Rotor ein. Die Hemofektik hat am Robur gerne mal gehangen und dann war Klopfen oder basteln angesagt.
Auch immer schön zum lesen:
http://www.kfz-tech.de/Anlasser.htm
Ciao
Veit
- hanomakker
- abgefahren
- danimilkasahne
- abgefahren
-
- abgefahren
Moin lkw_allrad
Die Seite 20 kommt in dem hollaendischen Heft auf
"4.2 Startmotoren met schuifbaar - en schroefdraadrondsel zonder overbrenging"
Das Uebersetz ist genau was du da schriebst.
Leider isser das aber nicht un nun wo wir ja schon mal eine Distanzvergleichsuebersetzungmethode gefunden haben
guck bitte mal unter 4.5 Seite 26.
"4.5 Startmotore met schuifbaar rondsel met elektromotorischer rondselverdraaiing"
Gottseidank kann ich Afrikaans. Das ist dem Hollaendisch etwas aehnlich und dort sollte dann so in umgefaehr stehen:
"Anlasser mit verschiebbarem Ritzel mit elektromotorischer Ritzelverdrehung"
4.5.1 Type KB...
Das isser!!
Nun mal ran an die Lektuere :-)
Das ist so der Anlasser den die meissten grossen LKW drin haben oder?
Gruss
Bernt
Die Seite 20 kommt in dem hollaendischen Heft auf
"4.2 Startmotoren met schuifbaar - en schroefdraadrondsel zonder overbrenging"
Das Uebersetz ist genau was du da schriebst.
Leider isser das aber nicht un nun wo wir ja schon mal eine Distanzvergleichsuebersetzungmethode gefunden haben

guck bitte mal unter 4.5 Seite 26.
"4.5 Startmotore met schuifbaar rondsel met elektromotorischer rondselverdraaiing"
Gottseidank kann ich Afrikaans. Das ist dem Hollaendisch etwas aehnlich und dort sollte dann so in umgefaehr stehen:
"Anlasser mit verschiebbarem Ritzel mit elektromotorischer Ritzelverdrehung"
4.5.1 Type KB...
Das isser!!
Nun mal ran an die Lektuere :-)
Das ist so der Anlasser den die meissten grossen LKW drin haben oder?
Gruss
Bernt
Zuletzt geändert von berntd am 2009-02-05 5:20:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- neues Mitglied
ja das stimmt. Mein LKW hat auch so einen Anlasser! Danke für die tollen Tipps!
Zuletzt geändert von BerndderBaumeister am 2010-02-09 16:45:07, insgesamt 2-mal geändert.