Moechte mein Fahrerhaus ueberbauen und darauf mein Ersatzrad befestigen.
Frage: Anzahl der Gewindebolzen (reichen 3 oder soll ich vier machen)
Weiters Staerke der Gewindebolzen (moechte diese aus Niro nehmen da Rest auch in V2A und zwar Gewindestangen)? Gleiche Staerke wie bei Achse?
Gewindebolzenanzahl und Staerke fuer Ersatzradbefestigung
Moderator: Moderatoren
-
- Selbstlenker
- Uwe
- Forenteam
hier mal ein Bild unserer Ersatzrad-Trägerplatte am A-L

Die 6 Bolzen sind sicher Luxus, bei ner 8-Loch-Felge würde ich aber schon vier Stück nehmen: zwei Stück Rundmaterial im Bolzenlochdurchmesser und etwas höher als Führung und zwei Stück identisch zu den eigentlichen Radbolzen. So werden die Gewinde bei der Motage des Rades auf dem Halter nicht vermackt. Befestigung des Rades dann mit passenden Radmuttern.
Grüße
Uwe
hier mal ein Bild unserer Ersatzrad-Trägerplatte am A-L

Die 6 Bolzen sind sicher Luxus, bei ner 8-Loch-Felge würde ich aber schon vier Stück nehmen: zwei Stück Rundmaterial im Bolzenlochdurchmesser und etwas höher als Führung und zwei Stück identisch zu den eigentlichen Radbolzen. So werden die Gewinde bei der Motage des Rades auf dem Halter nicht vermackt. Befestigung des Rades dann mit passenden Radmuttern.
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Liege ich richtig, MAN 10.225 ???
Wenn ja, ja nicht ohne verstärkte Fahrerhauslagerung und verstkt. Hubzylinder.
Teilenummer am Hubzylinder hinten raus xxxx618 die Serienausf. hat xxxx617
Denn mit !!! , hast Du dann eine Dachlast von 120 kg laut MAN....gering mehr dürfte auch kein großes Problem werden.
Aber ein Reifen mit Felge liegt schon darüber ..........
Bedenke, wenn Du das Fahrerhaus oben über den Kipp-Punkt bringst, fällt es mit dem irren Gewicht in den Zylinder...und wenn der auslässt...... weiter bis zum Boden
habe ich in der Werkstatt selber schon an einem Kundenfahrzeug bei MAN gesehen... sieht übel aus.
Bedenke ALLES Gewicht was auf dem Dach ist....alleine mein nackter Astabweiser brachte es nach dem fertigschweißen auf 87 Kg..... + Bodenplatte, Alukisten mit Inhalt, Scheinwerfer....... und schon haben wir die 120-130 Kg voll.
Nimm KEINE VA Schrauben/Bolzen....zu spröde..... 10.9 Stahl M 20 Gewinde.... 3 oder 4 x und gut ist.
Über das rauf und runter wirst Du ja schon eine Lösung Haben ????
Gut finde ich aber die Lösung nicht....garnicht gut......
Gruß, Wombi
Liege ich richtig, MAN 10.225 ???
Wenn ja, ja nicht ohne verstärkte Fahrerhauslagerung und verstkt. Hubzylinder.
Teilenummer am Hubzylinder hinten raus xxxx618 die Serienausf. hat xxxx617
Denn mit !!! , hast Du dann eine Dachlast von 120 kg laut MAN....gering mehr dürfte auch kein großes Problem werden.
Aber ein Reifen mit Felge liegt schon darüber ..........
Bedenke, wenn Du das Fahrerhaus oben über den Kipp-Punkt bringst, fällt es mit dem irren Gewicht in den Zylinder...und wenn der auslässt...... weiter bis zum Boden

Bedenke ALLES Gewicht was auf dem Dach ist....alleine mein nackter Astabweiser brachte es nach dem fertigschweißen auf 87 Kg..... + Bodenplatte, Alukisten mit Inhalt, Scheinwerfer....... und schon haben wir die 120-130 Kg voll.
Nimm KEINE VA Schrauben/Bolzen....zu spröde..... 10.9 Stahl M 20 Gewinde.... 3 oder 4 x und gut ist.
Über das rauf und runter wirst Du ja schon eine Lösung Haben ????
Gut finde ich aber die Lösung nicht....garnicht gut......
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de