Hallo alle mit einander ,
ich wollte wissen was es mit dem FM 130 D 7 FA 4x4 RW 1 auf sich hat!
Bin auf der suche nach einem geeignetem gefährt dass sich zum Reisemobiel umbaun lässt .
hab jetzt sehr viel zeit mir der suche verbracht und binn dann auch auf dieses Fohrum gestosen ! hir habt ja alle richtig coole trucks !
Sind denn die Achsen des RW 1 die gleichen wie sie die Bundeswehr Pritschen haben ?? ( Diffsperre ) oder besteht der einzige unterschied nur an der größeren Bereifung ??
FM 130 D 7 FA 4x4 RW1 oder lieber BW
Moderator: Moderatoren
- Smile
- Selbstlenker
- Beiträge: 176
- Registriert: 2009-01-30 11:36:44
- Wohnort: Ingolstadt / Bayern
- Kontaktdaten:
FM 130 D 7 FA 4x4 RW1 oder lieber BW
Immer
Lächeln & Winken !
Lächeln & Winken !
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11082
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Hallo,
die Portalachsen sind bei den RW1 und den BW-Natofahrzeugen identisch, die RW1 haben Hecksperre und bieten auch mit Wohnaufbau eine beeindruckende Geländeperformance. Frag mal den Ulf (ohne H) nach den Erfahrungen mit seiner Wühlmaus.
Grüße
Uwe
die Portalachsen sind bei den RW1 und den BW-Natofahrzeugen identisch, die RW1 haben Hecksperre und bieten auch mit Wohnaufbau eine beeindruckende Geländeperformance. Frag mal den Ulf (ohne H) nach den Erfahrungen mit seiner Wühlmaus.
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11082
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Uups, verlesen, sorry. Meine obige Antwort bezog sich auf einen 130M7, nicht auf den 130D7
Letzterer dürfte keine Hecksperre haben, zudem hat das Auto im Gegensatz zu den BW-5-Tonnern auch keine Außenplanetenachse und im Gegensatz zum 130M7 auch keine Portalachsen.
Grüße
Uwe

Letzterer dürfte keine Hecksperre haben, zudem hat das Auto im Gegensatz zu den BW-5-Tonnern auch keine Außenplanetenachse und im Gegensatz zum 130M7 auch keine Portalachsen.
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Hallo,
meiner war mal RW1. Aber auch LF und TLF
Hat als schon viel erlebt. Ganz früher war er mal: grün
Ich habe also keinen typischen RW, der hat nur die kurze Kabine. Es gibt RW mit Diff-Sperre und die 130D9 vom THW scheinen sie serienmäßig zu haben.
Achsen sind wie Uwe schon schreibt leichter da ohne AP.
Bereifung kann man wechseln. Ich bin mit 14,5R20 zufrieden.
Andreas
meiner war mal RW1. Aber auch LF und TLF

Ich habe also keinen typischen RW, der hat nur die kurze Kabine. Es gibt RW mit Diff-Sperre und die 130D9 vom THW scheinen sie serienmäßig zu haben.
Achsen sind wie Uwe schon schreibt leichter da ohne AP.
Bereifung kann man wechseln. Ich bin mit 14,5R20 zufrieden.
Andreas
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11082
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Hallo,
kurzer Ausflug zur Nomenklatur: der 169 PS 130er heisst normalserweise 160Dxx
Bei der Bundeswehr gab es aber keine D-Magirus in der entsprechenden Leistungsklasse, sondern die 'M' mit dem Viererclub-Fahrerhaus: 168M11 resp. 110-16 / 110-17 nach IVECO-Lesart.
Wenn Du ein BW-Fahrzeug wegen der Hecksperre suchst: manche Feuerwehren haben eine, THW-Fahrzeuge durchgängig, dann allerdings in Kombination mit einer Doppelkabine. Je nach angestrebtem Einsatzzweck ist ein 130D7 aber auch gut ohne Sperre unterwegs.
15 l für ein Allrad-Fahrgestell halte ich auch für etwas knapp, wie Oliver schon sagt, bist Du mit angenommenen 20 l für einen 130er auf der sicheren Seite. Die 169-PS-Varianten eher etwa mehr, weil die AP-Achse den Verbrauch leicht erhöht.
Grüße
Uwe
kurzer Ausflug zur Nomenklatur: der 169 PS 130er heisst normalserweise 160Dxx

Bei der Bundeswehr gab es aber keine D-Magirus in der entsprechenden Leistungsklasse, sondern die 'M' mit dem Viererclub-Fahrerhaus: 168M11 resp. 110-16 / 110-17 nach IVECO-Lesart.
Wenn Du ein BW-Fahrzeug wegen der Hecksperre suchst: manche Feuerwehren haben eine, THW-Fahrzeuge durchgängig, dann allerdings in Kombination mit einer Doppelkabine. Je nach angestrebtem Einsatzzweck ist ein 130D7 aber auch gut ohne Sperre unterwegs.
15 l für ein Allrad-Fahrgestell halte ich auch für etwas knapp, wie Oliver schon sagt, bist Du mit angenommenen 20 l für einen 130er auf der sicheren Seite. Die 169-PS-Varianten eher etwa mehr, weil die AP-Achse den Verbrauch leicht erhöht.
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.