8,9V statt 12V geben nur noch 55% Leistung.
Unverscheinlich, das bei halber Leistung das Ventil noch tut wie es soll. Da müsste es schon gewaltig überdimmensioniert sein.
Da hilft nur noch messen und den schlechten Kontakt suchen.
Ich würde bei abgezogenen Stecker als erstes die Spannung messen. Sind es dann 12V ist schon einmal der Beweiß für einen zu hohen Widerstand im Stromkreis erbracht.
Dann hilft es nur noch, den ganzen Stromlaufplan nach und nach durchzumessen.
Dabei auch die Masse/0V-Verbindung messen.
(Das heist, zwischen den "-" Pol der Batterie und den "-" am Ventil messen. Da sollte normal nichts oder sehr wenig Spannung dazwischen sein. )
Ich vermute mehere Stellen mit schlechten Kontakt. Es müssen nur 3-4 Verbindungen dabei sein, die 0,5V Verlust erzeugen....
eins noch:
immer bei laufenden Motor ODER abgestellten Motor messen. Nicht mal so, mal so. Läuft der Motor, sollte dank Lima die Betriebsspannung um die 14V sein. Ohne können es ja nach Ladezustand der Batterie auch nur 11V sein. Bringt man solche Messwerte durcheinander, findet man den Fehler nie...
Dioden:
Dioden baut man in Sperrichtung PARALEL zu Ventilspulen oder allgemein allen was irgendwie einer Spule ähnelt.
Grund: Wird plötzlich der Strom ausgeschaltet, kommt auf einmal für einen ganz kurzen Moment ANDERSHERUM gepolt richtig Fett Spannung heraus. Da werden aus + 12V auf einmal - 5000V (Zündspulen-Efekt)
Stört erst mal nicht weiter, langt ja normal keiner drann. Wenn doch fällt ihm das gleich auf....
Aber diese hohe Spannung liegt dann auch am Schalter an. Was bedeutet das im Schalter zwischen den Kontakten ein hübscher Funke geht. Deswegen nennt man eine solche Diode auch Funkenlöschdiode. Von Deiner arbeit her solltest Du wissen wie Kontakte aussehen, an denen immerzu Lichtbogen entstehen....
Die Diode verhindert das ganze. Nachdem sie ja normal in Sperrichtung eingebaut wird, wird sie nur leitend, wenn aus der Spule diese Induktionsspannung kommt.
Fazit: die Diode ist zum Schutz der Schalterkontakte. Fehlt die Diode oder ist sie Kaput, dann geht der Schalter hobs. (Und verursacht solche Probleme wie Du sie jetzt gerade hast.)
noch Fragen?
WEYN