Systemprofile May-Tec

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Systemprofile May-Tec

#1 Beitrag von Ingenieur » 2009-01-25 19:01:18

Hallo,

beim Stöbern im www bin ich auf May-Tec gestoßen.

Das scheint ja alles ganz gut durchdacht zu sein.

Ich wollte aus solchen Alu-Profilen einen Teil der Inneneinrichtung
bauen.

Ist May-Tec eine teure oder preiswerte Variante ?

Gibt es Alternativen (Alu-Systemprofile ohne Schweißen) ?

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Filly

#2 Beitrag von Filly » 2009-01-25 19:26:32

Sowas gibts auch von Bosch, kannst bei Google nach Bosch Profil suchen, da kommt einiges.
Andi hier im Forum hat den Innenausbau mit den Bosch Profilen gemacht.

Ich denke, daß solche Systemprofile, egal von welchem Hersteller, eher eine teure Lösung sind. Ich habe deshalb handelsübliche Aluwinkel 30x30x3 genommen und mit M8 Schrauben zusammengemacht. Klar muß man dann nicht nur die Profile absägen sondern auch noch bohren, ist aber weitaus günstiger. In meinen Shelter sind mittlerweile um die 140 m Aluwinkel reingeflossen.

Christoph

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#3 Beitrag von Ingenieur » 2009-01-25 19:54:24

Hallo,

naja, im ersten Bauabschnitt brauche ich so etwa
25 lfdm. Quadratrohr 40/40.

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hanomakker
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#4 Beitrag von hanomakker » 2009-01-25 20:13:43

hallo ingenieur

nehm doch die "alutop" profile. sind dem Bosch-item profil sehr ähnlich, es passt jedenfalls alles zubehör.... und kostet die hälfte: meine letzten preiserfahrungen (ca 2 jahre) waren für 40x40 ca 5 euro pro laufmeter und um die 12 euro für 80x40 der laufmeter.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

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#5 Beitrag von Ingenieur » 2009-01-25 20:19:12

Hallo,

die heißen jetzt wohl "Alvaris" ?

Aus Österreich ?

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Garfield
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#6 Beitrag von Garfield » 2009-01-25 20:48:22

Moin, ich hab beruflich mit Maytec zu tun.Hab auch schon mit Rose und Krieger gearbeitet.Ist alles ähnlich,stabil ist das ganze auf jeden Fall,Maytec gibt es in 2 Ausführungen ,schwer und leicht.Beim leichten ist die mittel Bohrung nicht rund um geschlossen und das ganze Material dünner.Egal ob leicht oder schwer bei beiden kann stirnseitig entweder Gewindeeinsatz oder Sytemverbindern einsetzen. werden.Was für Dich die Sache mit den Sytemverbindern schwierig macht, ins Profil muß für den Querverbinder eine Bohrung gefräst werden.Du müßtest genau wissen wie lang die Einzelteile sind,nachträglich ändern ist nur bedingt möglich, Du verliehrst ungefähr 70mm in der Länge.

Gruß Garfield
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#7 Beitrag von Ingenieur » 2009-01-25 20:59:44

Hallo,

bei meiner Konstruktion gibt es vertikale Lasten an lotrechten Stützen (Pfosten - Riegelkonstruktion).

Unter Berücksichtigung dynamischer Einflüsse können da schon
50 kg (0,5 kN) in Nutrichtung zusammenkommen, wo der
Riegel an die Stütze anschließt.

Da ist mir eine durchgehende Schraube (wie bei May-Tec) schon
sehr sympatisch. Reine Klemmverbindungen, wo auf Reibung
die 50 kg vernichtet werden sind mir suspekt.

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#8 Beitrag von Garfield » 2009-01-25 21:13:05

Müßte mal nach schauen , bin mir aber ziemlich sicher das Maytec damit wirbt an einer Sytemverbinder Verbindung einen PKW aufzuhängen.Grundsätzlich gibt es verschiedene Nuttiefen ( Je nach Profil) und dann auch noch unterschiedliche Verbinder,z.B welche die man nachträglich nach dem lösen des Gewindestifts durch verdrehen wieder aus der Nut bekommt oder die ganz runden.Die kann man nur von den enden aus einführen, Vorteil mehr Auflagefläche.

Gruß Garfield

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#9 Beitrag von Ingenieur » 2009-01-25 21:33:40

Hallo,

das Foto mit dem PKW habe ich auch gesehen.

Da ist die Last aber orthogonal.

Bei meiner Konstruktion wirkt die Last parallel zur Stütze.

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Re: Systemprofile May-Tec

#10 Beitrag von Pirx » 2009-01-25 22:33:28

Ingenieur hat geschrieben:Gibt es Alternativen (Alu-Systemprofile ohne Schweißen) ?...
Da gibt's ne ganze Menge Alternativen. Wurde hier schon einmal besprochen:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... 0&hl=kanya

Und es gibt sicher noch mehr ...

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#11 Beitrag von Garfield » 2009-01-26 8:46:51

Ingenieur hat geschrieben:Hallo,

das Foto mit dem PKW habe ich auch gesehen.

Da ist die Last aber orthogonal.

Bei meiner Konstruktion wirkt die Last parallel zur Stütze.

...
Hm kommt jetzt drauf an wie Du es konstruierst.Kannst den Sytemverbinder in die senkrechte Stütze einbauen und die Querstebe einfach oben drauf.Wenn Du dann noch weiter nach oben willst ,einfach nächste senkrechte Stütze mit Sytemverbinder nach unten in die montierte Querstrebe schieben,schon kannst weiter gehen (Voraussetzung beide Seiten mit Systemverbinder bestückt)

Garfield
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#12 Beitrag von Offroadfun » 2009-01-26 10:36:11

.. habe die item verbaut, bzw werde diese bald einbauen. habe nur schon im keller alles vorgebaut.

also item hat auf der hp auch entsprechende berechnungstools, kannst ja dort mal schauen. besonders günstig ist es nicht aber dank ek ist es für mich die richtige lösung und auch optisch wie gewünscht.

www.item-bayern.de

grüße
offroadfun

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#13 Beitrag von Ingenieur » 2009-01-26 15:43:56

Hallo,

Berechnungstools ?

Ich habe nur die Zugkrafttabelle gefunden.

Ich suche die zulässigen Schubkräfte.


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#14 Beitrag von Ingenieur » 2009-02-24 16:30:30

Hallo,

es wird wohl auf "Alvaris" hinauslaufen.

Nettopreis 40/40, mittlere Stabilität:

ITEM: 12,19 EUR + Fracht (Höhe unbekannt)
Alvaris: 8,75 EUR + Fracht (30,- EUR bei 24 lfdm)

Beide Profile sind baugleich und kommen aus Österreich.

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