PC bzw. Rechneridentifizierung im Netz
Moderator: Moderatoren
-
- LKW-Fotografierer
PC bzw. Rechneridentifizierung im Netz
Eine Frage an die "Rechnerschrauber".
Vor ca. einem Jahr habe ich mich mit zwei unterschiedlichen Namen in einem großen Internetauktionshaus, nennen wir es hier einmal i-bä, angemeldet und war so dumm, auf eigene Auktionen mit dem zweiten Namen zu bieten. Es ging nie um große Beträge, der "Spieltrieb" stand im Vordergrund :-). Es kam, wie es kommen musste, ich wurde erkannt und flog raus.
Nach ca. vier Wochen meldete ich mich mit einem neuen Namen und neuen Daten bzw. Bankdaten wieder dort an. Es ging nun ca. 3 Monate gut, alle waren zufrieden, meine Bewertungen super, dann wurde ich wieder, weil ich in "Verbindung mit einem bereits gesperrten Mitglied stehen" soll, erneut gesperrt.
Wie kam i-bä dahinter? Haben die Damen und Herrn "etwas" auf meinem Rechner installiert? Über meine ID konnten sie ja nicht darauf kommen, diese ändert sich alle 24 Stunden automatisch, auch habe ich meine Coockies immer händig gelöscht.
Hat jemand eine Idee??
LG, Thomas
Vor ca. einem Jahr habe ich mich mit zwei unterschiedlichen Namen in einem großen Internetauktionshaus, nennen wir es hier einmal i-bä, angemeldet und war so dumm, auf eigene Auktionen mit dem zweiten Namen zu bieten. Es ging nie um große Beträge, der "Spieltrieb" stand im Vordergrund :-). Es kam, wie es kommen musste, ich wurde erkannt und flog raus.
Nach ca. vier Wochen meldete ich mich mit einem neuen Namen und neuen Daten bzw. Bankdaten wieder dort an. Es ging nun ca. 3 Monate gut, alle waren zufrieden, meine Bewertungen super, dann wurde ich wieder, weil ich in "Verbindung mit einem bereits gesperrten Mitglied stehen" soll, erneut gesperrt.
Wie kam i-bä dahinter? Haben die Damen und Herrn "etwas" auf meinem Rechner installiert? Über meine ID konnten sie ja nicht darauf kommen, diese ändert sich alle 24 Stunden automatisch, auch habe ich meine Coockies immer händig gelöscht.
Hat jemand eine Idee??
LG, Thomas
Hi,
ich vermute mal, daß die neuen Bankdaten genauso mit deiner Person in Verbindung stehen wie die alten.. sei es über Schufa, Creditreform o.ä. Ich habe das Kleingedruckte so genau nicht gelesen..
Nutzt du Paypal? Die gehören auch Ebay.
Hast du die gleiche Lieferadresse benutzt? Dann können sie dich auch korrelieren. Es muss ja nicht immer die IP sein.
Hast du Nachsendeaufträge zwischen den Adressen gestellt? Die Post verkauft ab da die "Korrektur" deiner Adresse an Werbetreibende, ebay könnte soweas auch zum Abgleich nutzen.
Möglichkeiten gibt es tausende, welche Daten man verbinden kann, Zahlungsauskünfte, Inkassofirmen, die Post, deine Bank, Paypal, Provider, Freemailer.
Die Adresshändler leben von guten Daten, daher versucht man, Duplikate zu filtern, indem man Daten verknüpft, wo es nur geht. Das geht heute bis ins Geomarketing, wo man anhand der Adresse die Einkommensschicht und familiäre Situation abliest. Gesammelt haben diese Daten unter anderem die Sparkassen und die Postboten, also kennt man auch monatlichen Umsätze. Natürlich ist alles anonymisiert mit einer Auflösung von hundert Metern. Trotzdem könnte ich aus deiner Postadresse deine Haushaltsgröße, Kinder, durchschnittliches monatliches Einkommen ableiten.
Datenschutz ist eine Illusion. Theoretisch könnte ich natürlich alle anschreiben meine Daten zu löschen, dann kann ich aber am täglichen Leben nicht mehr teilnehmen, ohne Bank, Telefon, Post usw.
Grüße,
Stefan
ich vermute mal, daß die neuen Bankdaten genauso mit deiner Person in Verbindung stehen wie die alten.. sei es über Schufa, Creditreform o.ä. Ich habe das Kleingedruckte so genau nicht gelesen..
Nutzt du Paypal? Die gehören auch Ebay.
Hast du die gleiche Lieferadresse benutzt? Dann können sie dich auch korrelieren. Es muss ja nicht immer die IP sein.
Hast du Nachsendeaufträge zwischen den Adressen gestellt? Die Post verkauft ab da die "Korrektur" deiner Adresse an Werbetreibende, ebay könnte soweas auch zum Abgleich nutzen.
Möglichkeiten gibt es tausende, welche Daten man verbinden kann, Zahlungsauskünfte, Inkassofirmen, die Post, deine Bank, Paypal, Provider, Freemailer.
Die Adresshändler leben von guten Daten, daher versucht man, Duplikate zu filtern, indem man Daten verknüpft, wo es nur geht. Das geht heute bis ins Geomarketing, wo man anhand der Adresse die Einkommensschicht und familiäre Situation abliest. Gesammelt haben diese Daten unter anderem die Sparkassen und die Postboten, also kennt man auch monatlichen Umsätze. Natürlich ist alles anonymisiert mit einer Auflösung von hundert Metern. Trotzdem könnte ich aus deiner Postadresse deine Haushaltsgröße, Kinder, durchschnittliches monatliches Einkommen ableiten.
Datenschutz ist eine Illusion. Theoretisch könnte ich natürlich alle anschreiben meine Daten zu löschen, dann kann ich aber am täglichen Leben nicht mehr teilnehmen, ohne Bank, Telefon, Post usw.
Grüße,
Stefan
Zuletzt geändert von osterlitz am 2009-01-06 12:19:46, insgesamt 1-mal geändert.

-
- LKW-Fotografierer
Hallo Stefan,
die Bankdaten bzw. der Name des Kontoinhabers könnte es sein
Gibt es jedoch ansonsten eine Möglichkeit, das sich auf meinem Rechner irgendetwas befindet, das den Hinweis geben könnte??
Komisch ist, das i-bä erst nach ca. 3 Monaten "dahinter" kam, die bankdaten/Name waren ja von Anfang an bekannt!?
Das Ärgerliche ist halt, das alles sauber lief und keiner unzufrieden war oder moserete. Andere " Mitglieder" haben viele negative Bewertungen und dürfen weiter mitspielen.
Gruß, Thomas
die Bankdaten bzw. der Name des Kontoinhabers könnte es sein

Gibt es jedoch ansonsten eine Möglichkeit, das sich auf meinem Rechner irgendetwas befindet, das den Hinweis geben könnte??
Komisch ist, das i-bä erst nach ca. 3 Monaten "dahinter" kam, die bankdaten/Name waren ja von Anfang an bekannt!?
Das Ärgerliche ist halt, das alles sauber lief und keiner unzufrieden war oder moserete. Andere " Mitglieder" haben viele negative Bewertungen und dürfen weiter mitspielen.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
die Wege von ebay sind stets sonderbar und selten nachvollziehbar
Mit welcher Übereinstimmung und warum Du jetzt aufgefallen bist - keine Ahnung... Da es ja wohl üblich und normalerweise auch problemlos ist sich bei ebay wieder neu anzumelden hast Du wahrscheinlich einfach Pech gehabt.
Jedem Account fest zugeordnet ist auch eine email-Adresse (wer einen Zweitaccount eröffnen möchte braucht nur eine weitere email-Adresse), hattest Du da auch für "Abwechslung" gesorgt?
Ansonsten ist ebay sehr daran interessiert Deinen Rechner persönlich zu kennen
- natürlich alles "nur für die Sicherheit". Ich hatte bis jetzt schon einmal das Vergnügen, dass "das System
" meinen Rechner aus irgendweinem Grund nicht erkannt hat. Einloggen zum Verkaufen ging dann nicht, erst mußte ich "das System
" dazu veranlassen mich anzurufen und mir eine Nummer durchzugeben mit der ich mich dann online wieder freikaufen konnte: KK (Kein Kommentar)
Gruß
Thomas
die Wege von ebay sind stets sonderbar und selten nachvollziehbar

Jedem Account fest zugeordnet ist auch eine email-Adresse (wer einen Zweitaccount eröffnen möchte braucht nur eine weitere email-Adresse), hattest Du da auch für "Abwechslung" gesorgt?
Ansonsten ist ebay sehr daran interessiert Deinen Rechner persönlich zu kennen

Gruß
Thomas
o[__Y__]o
LAF 1113B/42 mit Funkkoffer
LAF 1113B/42 mit Funkkoffer
Re: PC bzw. Rechneridentifizierung im Netz
Na Super,gespannbauer hat geschrieben:
Vor ca. einem Jahr habe ich mich mit zwei unterschiedlichen Namen in einem großen Internetauktionshaus, nennen wir es hier einmal i-bä, angemeldet und war so dumm, auf eigene Auktionen mit dem zweiten Namen zu bieten. Es ging nie um große Beträge, der "Spieltrieb" stand im Vordergrund :-).
Thomas
mit dem zweiten account auf eigene Verkaufsauktionen bieten, aus Spieltrieb....

Grüsse aus Mainz
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."
Ah,
Flash-Cookies.. man lernt ja immer wieder was neues..
http://www.macromedia.com/support/docum ... ger03.html
Über diesen Link kommt man an den Einstellungsmanager seines Flash-plugins, um so einen Schmarrn gleich zu unterbinden. Es ist ja ausnahmsweise mal gut von ebay, solche Versuche zu unterbinden, aber auf die Art mag ich es auch nicht..
Ebay wird diese Säuberungsaktionen periodisch durchführen, die ergänzen ihr "Toolkit" immer weiter. An deren Stelle würde ich das ja auch tun, sonst wäre ebay heut schon längst hopps.
In deinem Fall hat es ja gewirkt, hochbieten ist ja nicht erlaubt. Wenn man schon hochbietet, immer mit Accounts von anderen (echten) Personen, nie bezahlen, nie bewerten und nie mehr als 10-20 Gebote je Verkäufer/Käufer-Paar. Auffällige Muster sind in den Statistiken leicht zu erkennen.
Grüße,
Stefan
Flash-Cookies.. man lernt ja immer wieder was neues..
http://www.macromedia.com/support/docum ... ger03.html
Über diesen Link kommt man an den Einstellungsmanager seines Flash-plugins, um so einen Schmarrn gleich zu unterbinden. Es ist ja ausnahmsweise mal gut von ebay, solche Versuche zu unterbinden, aber auf die Art mag ich es auch nicht..
Ebay wird diese Säuberungsaktionen periodisch durchführen, die ergänzen ihr "Toolkit" immer weiter. An deren Stelle würde ich das ja auch tun, sonst wäre ebay heut schon längst hopps.
In deinem Fall hat es ja gewirkt, hochbieten ist ja nicht erlaubt. Wenn man schon hochbietet, immer mit Accounts von anderen (echten) Personen, nie bezahlen, nie bewerten und nie mehr als 10-20 Gebote je Verkäufer/Käufer-Paar. Auffällige Muster sind in den Statistiken leicht zu erkennen.
Grüße,
Stefan

- Transporter
- abgefahren
Pfui, ne Anleitungosterlitz hat geschrieben:Wenn man schon hochbietet, immer mit Accounts von anderen (echten) Personen, nie bezahlen, nie bewerten und nie mehr als 10-20 Gebote je Verkäufer/Käufer-Paar. Auffällige Muster sind in den Statistiken leicht zu erkennen.

Naja. soviel brauchts da aber auch nicht... ich erinnere an "tonsignal23" und die fabelhafte Recherche von "iwilli" in diesem zusammenhang.
Wenn man sucht, findet man schon, wenn sowas öfter vorkommt.
Grüße,
Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
Ein Ausschnitt von meinen privaten Webserver:
Wie Stefan schon sagt:
Es werden nicht nur IP adressen verwendet aber auch (teilweise) diese "Nummern" ns2.km31301.keymachine.de wobei ns2.km31301 der Rechner individuell gemerkt ist.ns2.km31301.keymachine.de 07 Jan 2009 - 00:40
ns.km31301.keymachine.de 08 Jan 2009 - 01:57
89-28-3-241.starnet.md 04 Jan 2009 - 04:20
61.160.213.56 11 07 Jan 2009 - 15:26
cpc2-ipsw1-0-0-cust95.colc.cable.ntl.com
Wie Stefan schon sagt:
MichaelAuffällige Muster sind in den Statistiken leicht zu erkennen.
Das ist ja mal was erfreuliches von eBay,
dass die gemerkt haben wenn jemand besch.... wie auch immer !!!?
Über Sicherheit im Netz wundere ich mich schon lange nicht mehr.
Wo soll man da die Grenze ziehen bei nur so zum Spaß und dumm gelaufen oder echt kriminell ?
Übel ist es immer nur wenn es einen selber trifft dann ist das Geschrei groß.
Nichts für Ungut aber das hast Du selber schuld wenn du da raus geflogen bist .
Leider fangen sie die grossen Fisch nur zu oft nicht.
Gruß Heiner
dass die gemerkt haben wenn jemand besch.... wie auch immer !!!?
Über Sicherheit im Netz wundere ich mich schon lange nicht mehr.
Wo soll man da die Grenze ziehen bei nur so zum Spaß und dumm gelaufen oder echt kriminell ?
Übel ist es immer nur wenn es einen selber trifft dann ist das Geschrei groß.
Nichts für Ungut aber das hast Du selber schuld wenn du da raus geflogen bist .
Leider fangen sie die grossen Fisch nur zu oft nicht.
Gruß Heiner
- reo-fahrer
- Forenteam
Naja, das sind halt die Reverse-DNS-Einträge zu den IP-Adressen.MichaelK hat geschrieben:Ein Ausschnitt von meinen privaten Webserver:
Es werden nicht nur IP adressen verwendet aber auch (teilweise) diese "Nummern" ns2.km31301.keymachine.de wobei ns2.km31301 der Rechner individuell gemerkt ist.ns2.km31301.keymachine.de 07 Jan 2009 - 00:40
ns.km31301.keymachine.de 08 Jan 2009 - 01:57
89-28-3-241.starnet.md 04 Jan 2009 - 04:20
61.160.213.56 11 07 Jan 2009 - 15:26
cpc2-ipsw1-0-0-cust95.colc.cable.ntl.com
MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.