Sirokko Standheizung 211 oder 231, taugen die was ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Uli
süchtig

Sirokko Standheizung 211 oder 231, taugen die was ?

#1 Beitrag von Uli » 2009-01-06 17:40:36

Hallo Zusammen,

die Suche nach einer günstigen Standheizung in ebee hat mich auf die Sirokko geführt. Die werden zur Zeit komplett überholt angeboten.
Kennt jemand die Sirokko Standheizungen. Taugen die was. Erfahrungen? Anfälligkeit ? Ersatzteilversorgung ?

Danke
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

osterlitz
abgefahren

#2 Beitrag von osterlitz » 2009-01-06 17:53:32

Hi,
ich habe in meinem Koffer die 256.01 zweimal dringehabt. Laufen super, aber laut. Komfort war halt egal. Großer Vorteil der Siroccos: der Abgasstrom hat mehr relativen Druck als der Warmluftstrom, daher vergiftet man sich nicht bei defekter Brennkammer. Die Teile sind keine schlechten Kopien der frühen Webastos..

Gleichzeitig Vorteil und Nachteil ist die Förderung per Schwerkraft:
Der Motor öffnet per Drehzahlsteuerung das Zuflußventil, bei einem seltenen Defekt könnte u.U. das Heizöl unkontrolliert ablaufen. Dafür hat man keine sch* klackernde Dosierpumpe.

Zu gutere Letzt: Regeln ist nicht, maximal 2 Stufen, kein Thermostat. Wenn du das willst, nimm ne Airtop, die ist hier letztens diskutiert worden.

Ich habe mich nach langer Überlegung für eine D5WZ Wasserheizung entschieden, da ich eh Heisswasser brauche (möchte :D). Auch nicht teurer, wenn man die zu vernünftigem Preis kauft und regeneriert. Sinn und Unsinn ist hier viel diskutiert worden.

Grüße,
Stefan
Zuletzt geändert von osterlitz am 2009-01-06 17:54:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Veit M
Allrad-Philosoph

#3 Beitrag von Veit M » 2009-01-06 17:55:11

Keine praktischen Erfahrungen damit. Vom Namen her ist das altes DDR-Zeug. Wenn überholt dann hoffentlich brauchbar oder hat da blos einer mal geputzt? Ist aber nichts modernes, auf entsprechende Geräuschkulisse einstellen. Müßte ziemlich elektronikfrei sein, mit allen Vor- und Nachteilen. Im Netz sollte es einiges an Infos geben.

http://www.pappenforum.de/wbb/technik-p ... rokko-221/

Wenn Du was suchst wo Du auch bei schlafen kannst dann vielleicht doch lieber was moderneres? ;)

Ciao

Veit

MartinK
abgefahren
#4 Beitrag von MartinK » 2009-01-06 19:19:32

Hei!

Ich hatte so eine Heizung in meinem LAK und habe sie nach (sehr) kurzem Überlegen herausgeworfen. Als Werkstattheizung ist sie prima - fürs Wohnmobil schlecht. Sehr laut - nur zwei Brennerstufen und einen Brennstoffverbrauch jenseits von jeglicher Vernunft. Das Ding heizt einen kompletten LAK2 innerhalb 5 Minuten so auf dass man im T-shirt herumlaufen kann, aber dann? Bei dem Lärm ist an schlafen nicht zu denken und was nützt einem dann die Leistung?

Ausserdem hast du auf einem Treffen oder auf dem Campingplatz sehr schnell keine Freunde mehr wenn die morgens nicht ausgeschlafen sind...

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Uli
süchtig

#5 Beitrag von Uli » 2009-01-06 19:40:22

... Danke für die Hinweise.
Der Tipp mit der Lautstärke ist nicht schlecht.
Ich such halt einfach ne Luftheizung, die den Innenraum aufwärmt.
Da schau ich mal nach Airtop.
Sind die wirklich so viel leiser ?

Danke
Uli

vario
abgefahren
#6 Beitrag von vario » 2009-01-06 20:35:19

Hallo Uli!
Uli hat geschrieben:Da schau ich mal nach Airtop. Sind die wirklich so viel leiser ?
Aufm Frankentreffen lief meine Airtop 2000 rund um die Uhr. Hast Du sie bis zu Dir gehört? :D
Im Ernst - bei Vollast ist sie schon laut. Ist aber nicht lange nötig, dann ist es warm genug und sie regelt sich runter. Innen ist die Heizung im Beifahrersitzkasten verbaut und draußen ist ein Abgasschalldämpfer dran. Damit kann man es echt aushalten.

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Uli
süchtig

#7 Beitrag von Uli » 2009-01-06 21:16:08

Hallo Uli,

das hört sich ja mal ganz gut an; das ich nichts gehört hab :blush:

Leider gibts die in Benzinausführung relativ selten.

Grüße
Uli

Antworten