achsübersetzung Ural
Moderator: Moderatoren
achsübersetzung Ural
hi
ne frage an die Ural kenner.
gabs nen unterschied bei der achsübersetzung zwischen 375d und 4320 oder waren die gleich?
danke!
gr.nobi
ne frage an die Ural kenner.
gabs nen unterschied bei der achsübersetzung zwischen 375d und 4320 oder waren die gleich?
danke!
gr.nobi
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.
- MartinK
- abgefahren
Hei!
Der Ural 4320 Pritsche/Koffer hat 7,32 und die 4320 Sattelzugmaschine hat 8,9
Der 375 hat so weit ich weiss immer 8,9.
Der Versuch einen 375 mit einem Dieselmotor zu bestücken endet mit einer Maximalgeschwindigkeit von 50-60km/h wenn der Motor dieseltypische Drehzahlen zwischen 2200 und 3000 U/Min hat.
Gruss
MartinK
Der Ural 4320 Pritsche/Koffer hat 7,32 und die 4320 Sattelzugmaschine hat 8,9
Der 375 hat so weit ich weiss immer 8,9.
Der Versuch einen 375 mit einem Dieselmotor zu bestücken endet mit einer Maximalgeschwindigkeit von 50-60km/h wenn der Motor dieseltypische Drehzahlen zwischen 2200 und 3000 U/Min hat.
Gruss
MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
- MartinK
- abgefahren
Mein Senf dazu.
"Früher hatte ich einen guten Laster. Dann habe ich ihn optimiert. Ach ... wäre er doch wieder gut!"
Gruss
MartinK
Wieso? Meiner dreht immer 1800 ... , hehe. Hast aber recht. 2600 für so einen Trumm ist schon recht viel. Leider quittiert er das auch mit einem zunehmenden Ölverbrauch wenn man die Drehzahl auch ständig ausnutzt.Hi,
das beim Ural ist ja leider ein schnelldrehender Dieselmotor
Wieso das denn? Ich finde das Prinzip des zweistufigen Achsmittelgetriebes geschickt gelöst weil die Antriebswellen dann auf Rahmenhöhe verlaufen und geschützt sind und die Getriebe und Wellen mit wenig Drehmoment belastet werden. Das Drehmoment wird im Achsmittelstück produziert. Wobei hier Aussenplaneten sicher das Nonplusultra wären.Ausserdem sind die Achsen an sich ja nicht so dolle
Ich sehe in einer Umrüstung der Achsen beim Ural (ausser für extremen Rallyesport, und selbst da würde ich es mir überlegen.) keinen Vorteil der den Aufwand rechtfertigt. Ich hatte bei den Gelegenheiten wo ich mal im Gelände unterwegs war nie den Eindruck Sperren zu brauchen. Selbst bei Steigungen an denen ich mir den Kennzichenhalter, die Rückstrahler an der vorderen Stosstange und den Batteriekasten abgefahren habe lag der mangelnde Vortrieb eher an meiner Zurückhaltung und nicht am Unvermögen des Fahrzeuges. Die Achsen tragen bei voller Nutzlast 5 Tonnen und dafür sind sie sicher ausreichend dimensioniert, ich habe für 5 Tonnen schon dünnere Stäbchen gesehen...wenn man schon umrüstet, dann so wie Felix aus 22Tonnen plus Quersperren, oder?
Mein Senf dazu.
"Früher hatte ich einen guten Laster. Dann habe ich ihn optimiert. Ach ... wäre er doch wieder gut!"
Gruss
MartinK
Zuletzt geändert von MartinK am 2008-10-24 15:57:00, insgesamt 1-mal geändert.
--
- MartinK
- abgefahren
Jau, selbst eine 7,32er (also die "schnelle" Ural Achse) ist immer noch sehr langsam. Bei einer Getriebe/VTG-Kombination von 1:1 kommt man mit 7,32er ja gaaaarnicht vom Fleck. (Ausser mit 22.00er Reifen vielleicht) Leider haben die Baustellenkipperachsen häufig auch nur sehr kurze, drehmomentoptimierte Achsen.
Schönen Abend noch, ich fahre jetzt mit Ural zum DTM Saisonabschluss in Hockenheim und mit ein wenig Glück schaffen es die Truppen von Norbert Haug noch die Ingolstädter einzuholen.
MartinK
Jau, selbst eine 7,32er (also die "schnelle" Ural Achse) ist immer noch sehr langsam. Bei einer Getriebe/VTG-Kombination von 1:1 kommt man mit 7,32er ja gaaaarnicht vom Fleck. (Ausser mit 22.00er Reifen vielleicht) Leider haben die Baustellenkipperachsen häufig auch nur sehr kurze, drehmomentoptimierte Achsen.
Schönen Abend noch, ich fahre jetzt mit Ural zum DTM Saisonabschluss in Hockenheim und mit ein wenig Glück schaffen es die Truppen von Norbert Haug noch die Ingolstädter einzuholen.
MartinK
Zuletzt geändert von MartinK am 2008-10-24 16:43:04, insgesamt 1-mal geändert.
--
Hallo Allerseits,
da ich mich hier grad erst angemeldet hab, erstmal Hallo und Danke für reichlich Lesestoff.
Zur Sache: Ich hab auf Martin`s Seite leider nix zum erfolgten Umbau des VTG finden können, is aber sehr interressant für mich, da der Kleine (4320) auch ne´n längeren Urlaub mit mir machen soll, und im Originalzustand bei 80 km/h schon recht laut und durstig ist.
Also
for Info
Gruß
Thomas
da ich mich hier grad erst angemeldet hab, erstmal Hallo und Danke für reichlich Lesestoff.
Zur Sache: Ich hab auf Martin`s Seite leider nix zum erfolgten Umbau des VTG finden können, is aber sehr interressant für mich, da der Kleine (4320) auch ne´n längeren Urlaub mit mir machen soll, und im Originalzustand bei 80 km/h schon recht laut und durstig ist.
Also

Gruß
Thomas
- Transporter
- abgefahren
Auf der Site hab ich es jetzt auch nicht gefunden, aber schaumal hier.
Da ist einiges zu finden.
Grüße,
Transporter.
Auf der Site hab ich es jetzt auch nicht gefunden, aber schaumal hier.
Da ist einiges zu finden.
Grüße,
Transporter.
Hi,
das ist auch nicht leicht zu finden, unter
Abdichtung des Verteilergetriebes
Martin hat damals für ne Kleinserie alle möglichen Uralfahrer gefragt, kaum einer wollte es machen.. mittlerweile beißen sich einige in den Arsch. Bei meiner jährlichen Laufleistung lohnt es mir noch nicht..
Grüße,
Stefan[/url]
das ist auch nicht leicht zu finden, unter
Abdichtung des Verteilergetriebes
Martin hat damals für ne Kleinserie alle möglichen Uralfahrer gefragt, kaum einer wollte es machen.. mittlerweile beißen sich einige in den Arsch. Bei meiner jährlichen Laufleistung lohnt es mir noch nicht..
Grüße,
Stefan[/url]

- MartinK
- abgefahren
Hei
So sehen die Eieruhren nach dem Umbau aus. Vorher stand der Drehzahlmesser bei gleichem Tachostand auf 2400.

Hier die Zahnräder im Vergleich:

Kontaktadresse Zahnradhersteller nur per Mail.

Hier der originale Wellensatz Krafteingang und Zwischenwelle. Der linke Radsatz ist neu gemacht worden, der rechte Radsatz (die Zwischenwelle ist unten die) ist der Geländegang und greift in die Ausgangswelle ein, und zwar auf das Differenzial. Siehe Schnittbild.
Schnittbild:

Ergebnis:
Verbrauch von 33-35 auf 24-27 Liter gesenkt, geringeres Geräusch usw.
Leider ist aus der geplanten Kleinserie nur eine Einzelanfertigung geworden. Stefan Osterlitz hat es bereits geschrieben.
Mein Ural ist somit der schnellste und sparsamste 4320 der Westlichen Welt.
Gruss
MartinK
So sehen die Eieruhren nach dem Umbau aus. Vorher stand der Drehzahlmesser bei gleichem Tachostand auf 2400.

Hier die Zahnräder im Vergleich:

Kontaktadresse Zahnradhersteller nur per Mail.

Hier der originale Wellensatz Krafteingang und Zwischenwelle. Der linke Radsatz ist neu gemacht worden, der rechte Radsatz (die Zwischenwelle ist unten die) ist der Geländegang und greift in die Ausgangswelle ein, und zwar auf das Differenzial. Siehe Schnittbild.
Schnittbild:

Ergebnis:
Verbrauch von 33-35 auf 24-27 Liter gesenkt, geringeres Geräusch usw.
Leider ist aus der geplanten Kleinserie nur eine Einzelanfertigung geworden. Stefan Osterlitz hat es bereits geschrieben.
Mein Ural ist somit der schnellste und sparsamste 4320 der Westlichen Welt.
Gruss
MartinK
--
- Pirx
- Säule des Forums
Bei den Mercedes Kurzhaubern ist die Zwischenwelle mit den beiden Zahnrädern drauf ein einziges Teil! Das wird teuer!
Beim Ural besteht die Zwischenwelle ja aus der Welle und zwei separaten Zahnrädern, da ist's einfacher.
Hatte ich aber hier alles schon öfter mal geschrieben ...
Pirx
Bei den Mercedes Kurzhaubern ist die Zwischenwelle mit den beiden Zahnrädern drauf ein einziges Teil! Das wird teuer!
Beim Ural besteht die Zwischenwelle ja aus der Welle und zwei separaten Zahnrädern, da ist's einfacher.
Hatte ich aber hier alles schon öfter mal geschrieben ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Umbau
Hallo Jungs, hab da so mal mitgelesen !!
Magirus hat in den 70gern mit den "Ural-Werken" ind er Sowjet Union zusammen gearbeitet.
Danach kam der letzte grosse MAgirus-Wurf, mit dem Grossauftrag, für Sibrien.
Und damals wurden zu versuchszwecken MAgirus Motoren in den 375 eingebaut, und testfahrten unternommen !
ich weis jetzt aber nicht genau ob auch MAgirus GEtriebe verwendet wurden.
Steht alles in dem Buch : "MAGIRUS-DEUTZ Die GEschichte des Ulmer Unternehmens von 1936 bis 1974 von Rolf J.Ambrosius"
ISBN 3-00-010570-0
Lg SVen aus dem Saarland
Ps.: Wenn ICh mal nen sechser im Lotto habe, will ich solch einen 375d umbauen, auf ne DEUTZ Maschine !!!
Magirus hat in den 70gern mit den "Ural-Werken" ind er Sowjet Union zusammen gearbeitet.
Danach kam der letzte grosse MAgirus-Wurf, mit dem Grossauftrag, für Sibrien.
Und damals wurden zu versuchszwecken MAgirus Motoren in den 375 eingebaut, und testfahrten unternommen !
ich weis jetzt aber nicht genau ob auch MAgirus GEtriebe verwendet wurden.
Steht alles in dem Buch : "MAGIRUS-DEUTZ Die GEschichte des Ulmer Unternehmens von 1936 bis 1974 von Rolf J.Ambrosius"
ISBN 3-00-010570-0
Lg SVen aus dem Saarland
Ps.: Wenn ICh mal nen sechser im Lotto habe, will ich solch einen 375d umbauen, auf ne DEUTZ Maschine !!!
- MartinK
- abgefahren
Ohne gravierende Änderungen an Achsübersetzung oder Getriebeübersetzung kann man einen Dieselmotor in einen 375er nicht einbauen - der läuft hinterher nur noch 50km/h....
Wenn das so einfach wäre dann würden mehr davon herumfahren, zumal die 375er lange Zeit für 1000,-EUR zu haben waren während die Werksdiesel schon für 7-8 Tsd die Besitzer wechselten.
Artikelnummer: 160298467953 hat einen Sechszylinderumbau des 375 vorgenommen.
Gruss
MartinK
Ohne gravierende Änderungen an Achsübersetzung oder Getriebeübersetzung kann man einen Dieselmotor in einen 375er nicht einbauen - der läuft hinterher nur noch 50km/h....
Wenn das so einfach wäre dann würden mehr davon herumfahren, zumal die 375er lange Zeit für 1000,-EUR zu haben waren während die Werksdiesel schon für 7-8 Tsd die Besitzer wechselten.
Artikelnummer: 160298467953 hat einen Sechszylinderumbau des 375 vorgenommen.
Träumen darf man und für den Trialsport würde das gehen obwohl man da auch den Ottomotor drinlassen könnte.
Hallo verkaufe hier meinen Ural 375D mit Dieselmotor 6 Zylinder 180 Ps und 12500m³ des Jaroslawer Motorenwerks. Der Motor stammt aus einen MAS und hatte Ca. 10000 Km gelaufen. Bin dann selber nach dem Umbau 3000 Km gefahren ohne Prbleme. Der Ural ist in einem guten Zustand hat Allrad.Sperre.Winde.Wattanlage und Reifenfüllanlage.Der Ural ist angemeldet auf 07er Kennzeichen und Bleibt auch bis ende der Auktion Angemeldet im Fall er den Mindestpreis nicht ereicht habe ich nur laufereien also Probefahrt kann gemacht werden und ist erwünscht.Kosten im Jahr für den Ural ca.400,- Euro Steuern und Vers.und der Verbrauch liegt zwischen 25-30 Lieter auf 100. KOFFERist LEER.Ural sollte innerhal 7Tage bezahlt und Abgeholt werden oder nach Absprache. Nun noch etwas für alle SPAßBIETER wir schicken keinen Anwalt wir kommen selber vorbei. M.f.G. Privatverkauf keine Garantie oder Rücknahme. M.f.G.
Gruss
MartinK
Zuletzt geändert von MartinK am 2008-11-21 9:35:48, insgesamt 1-mal geändert.
--
- Ural 4320 bywolf
- Schrauber
AW: achsübersetzung Ural
Mahlzeit,lura hat geschrieben:Moin
vor ein paar Tagen war ein auf Diesel umgebauter Ural 375 D in der Bucht. Hat jemand noch die nummer von dem Teil?
Das war glaub ich ein West-Diesel.
Bernd
und er steht jetzt wieder zum Verkauf
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 9-276-4682
ein Blick unter die Haube wär schon mal was wenn er nicht so weit weg wär...
Gruß Matze
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination
- uraljack
- abgefahren
Es gibt bessere Möglichkeiten, viel Geld, Zeit und Nerven zu verbrennen!!!!

Grüße!
Jan
2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland
161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...
Jan
2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland
161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...
- MartinK
- abgefahren
Ural 4320 bywolf hat geschrieben:Mahlzeit,lura hat geschrieben:Moin
vor ein paar Tagen war ein auf Diesel umgebauter Ural 375 D in der Bucht. Hat jemand noch die nummer von dem Teil?
Das war glaub ich ein West-Diesel.
Bernd
und er steht jetzt wieder zum Verkauf
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 9-276-4682
ein Blick unter die Haube wär schon mal was wenn er nicht so weit weg wär...
Gruß Matze
Krasses Pferd. Leider Tot. Sind von mir 30km weg aber selbst da ist mir der Sprit zu teuer...
Gruß, MartinK
--