Schnellganggetriebe Emma
Moderator: Moderatoren
Schnellganggetriebe Emma
Moin Moin
bin auf die gloreiche idee gekommen mir ein Schnellganggetrieb vom jupiter zu besorgen und habe jetzt folgendes Problem...
da ich die MAN Kupplungsglocke verwenden muss (Gasgestänge etc.) muss ich das getriebe ja auch liegend einbauen obwohl das ein stehendes ist.
Wie bekomme ich die Hebelei vernünftig in den innenraum meines Fahrerhauses gelegt???
hat hier vielleicht schon jemand mal was ähnliches gemacht und kann mir tipps geben???
Danke
Gruss Rasmus
bin auf die gloreiche idee gekommen mir ein Schnellganggetrieb vom jupiter zu besorgen und habe jetzt folgendes Problem...
da ich die MAN Kupplungsglocke verwenden muss (Gasgestänge etc.) muss ich das getriebe ja auch liegend einbauen obwohl das ein stehendes ist.
Wie bekomme ich die Hebelei vernünftig in den innenraum meines Fahrerhauses gelegt???
hat hier vielleicht schon jemand mal was ähnliches gemacht und kann mir tipps geben???
Danke
Gruss Rasmus
Jagd ist aktiver Naturschutz !
Hallo,
nicht das Rad neu erfinden.
Der Umbau ist lang und deutlich im MAN-Forum dokumentiert.
Wenn der Original-MANdeckel verwendet wird, klappt alles ohne
Blechumbau des Führerhauses, lediglich das Schaltschema
ist gewöhnungsbedürftig.
...
nicht das Rad neu erfinden.
Der Umbau ist lang und deutlich im MAN-Forum dokumentiert.
Wenn der Original-MANdeckel verwendet wird, klappt alles ohne
Blechumbau des Führerhauses, lediglich das Schaltschema
ist gewöhnungsbedürftig.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Moin Moin
Hab da nochmal nen Nachbrenner, habe das getriebe soweit wieder zusammen also was dei kupplungsglocke und den Deckel angeht.
Jetzt stellt sich mir die Frage was wohl mit dem nebenantrieb passiert wenn ich das Fahrerhaus wieder draufbaue wird ziemlich eng oder???
Gibts da ne Musterlösung???
Danke Gruss Rasmus
Hab da nochmal nen Nachbrenner, habe das getriebe soweit wieder zusammen also was dei kupplungsglocke und den Deckel angeht.
Jetzt stellt sich mir die Frage was wohl mit dem nebenantrieb passiert wenn ich das Fahrerhaus wieder draufbaue wird ziemlich eng oder???
Gibts da ne Musterlösung???
Danke Gruss Rasmus
- kartoffel-koenig
- Schrauber
bin auch am überlegen ein Getriebe einzubauen vom Jupiter, muss meins eh demnächst raus machen weil Kurbelwellendichtring hinten undicht ist... Also kann ich auch gleich das Getriebe tauschen!
Wäre gut wenn du mir mal Infos geben kannst was man alles braucht ausser dem Getriebe! Habe allerdings schon mal gehört das durch tauschen von irgendwelchen teilen von den Getrieben das Schaltschema gleich bleibt??? Schon mal jemand umgebaut?
Gruss René
bin auch am überlegen ein Getriebe einzubauen vom Jupiter, muss meins eh demnächst raus machen weil Kurbelwellendichtring hinten undicht ist... Also kann ich auch gleich das Getriebe tauschen!
Wäre gut wenn du mir mal Infos geben kannst was man alles braucht ausser dem Getriebe! Habe allerdings schon mal gehört das durch tauschen von irgendwelchen teilen von den Getrieben das Schaltschema gleich bleibt??? Schon mal jemand umgebaut?
Gruss René
Meine Emma is untenrum etwas träge, dafür oben rum nich so schnell!!!
MAN 630 L2A Kasten Bj.1965
BW-Anhänger 1,5t Einachser Bj.1963
Honda DAX
Supra Sport Boot V8 5,8L
Es ändert sich ständig was...
Honda DAX
Supra Sport Boot V8 5,8L
Moin Moin
also grundsätzlich brauchst du nix mehr ausser dem getriebe...
Werkzeug ist ne 65 er Nuss ganz gut wegen der Kronenmutter am Getriebe und ich hab mir die Dichtungen selbst gebaut und habe natürlich noch massen an Dichtmasse verwendet.
Wenn du noch irgendwas speziell wissen willst schreib nochmal
habe auch ein paar Fotos gemacht während des Umbaus...
Gruss Rasmus
also grundsätzlich brauchst du nix mehr ausser dem getriebe...
Werkzeug ist ne 65 er Nuss ganz gut wegen der Kronenmutter am Getriebe und ich hab mir die Dichtungen selbst gebaut und habe natürlich noch massen an Dichtmasse verwendet.
Wenn du noch irgendwas speziell wissen willst schreib nochmal
habe auch ein paar Fotos gemacht während des Umbaus...
Gruss Rasmus
- kartoffel-koenig
- Schrauber
- Forenteam
Torment hat geschrieben:Das letzte [/img] wenehmen
dann sollte es gehen.
fast: wenn man einen Haken bei "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" macht, dann kommt das bei raus, was bei mr.whisky zuerst zu sehen war.
MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
- kartoffel-koenig
- Schrauber
Hallo, mal ne frage warum hast du dein altes Getriebe auf die neue Glocke geschraubt und von was sind die ganzen schrauben und zahnräder??? Alles vom Nebenantrieb???
Gruss René
Gruss René
Honda DAX
Supra Sport Boot V8 5,8L
Honda DAX
Supra Sport Boot V8 5,8L
-
- Allrad-Philosoph
- Transporter
- abgefahren
- Säule des Forums
- kartoffel-koenig
- Schrauber
Was für eine Vorspannung?????mr.whisky hat geschrieben:Moin Moin
habe jetzt soweit alles wieder zusammengesteckt und manchmal auch mit der vorspannung gearbeitet so ungefähr jedenfalls...
Hoffe das alles läuft wenn ich das Fahrerhaus wieder komplett verkabelt habe...
Bis dahin Gruss rasmus
Schaltschema ist jetzt wohl anderst!!! 1.Gang Rechts vorne, 2.Gang Rechts hinten usw. !!! Besonders geil für Leute die unbedingt das ding dann mal fahren wollen und sagen Sie könnten alles fahren...
Hab ich jetzt von einem gehört der so ein Getriebe drin hatte!
Gruss René
Honda DAX
Supra Sport Boot V8 5,8L
Honda DAX
Supra Sport Boot V8 5,8L
Moin
Die Vorspannung bezieht sich auf die Lager und die Deckel vorne und hinten da sind extra Ausgleichscheiben drin und das ist in meinem MAN Werkstattbuch auch angegeben...
Schalschema ???
keine Ahnung habe heute mal wieder etwas gesschraubt hoffe das ich vor Weihnachten soweit bin und ne Probefahrt machen kann
mir quasi selbst ein Geschenk machen
wenns nicht klappt (die Probefahrt) hab ich mir das Fest versaut...
Gruss Rasmus
Die Vorspannung bezieht sich auf die Lager und die Deckel vorne und hinten da sind extra Ausgleichscheiben drin und das ist in meinem MAN Werkstattbuch auch angegeben...
Schalschema ???
keine Ahnung habe heute mal wieder etwas gesschraubt hoffe das ich vor Weihnachten soweit bin und ne Probefahrt machen kann
mir quasi selbst ein Geschenk machen
wenns nicht klappt (die Probefahrt) hab ich mir das Fest versaut...

Gruss Rasmus
- kartoffel-koenig
- Schrauber
Hab mein neues Getriebe auch jetzt daheim liegen. Wenn ich den Koffer soweit fertig hab nehm ich das ganze in angriff...
Kannst ja dann mal berichten wenn du soweit bist!
Gruss René
Hab mein neues Getriebe auch jetzt daheim liegen. Wenn ich den Koffer soweit fertig hab nehm ich das ganze in angriff...
Kannst ja dann mal berichten wenn du soweit bist!
Gruss René
Honda DAX
Supra Sport Boot V8 5,8L
Honda DAX
Supra Sport Boot V8 5,8L
Moin Moin
Also heute habe ich mir ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht....
Ich hab die Emma jetzt soweit zusammen das ich einen kleinen Fahrversuch machen konnte und es liessen sich alle gänge schalten
sehr geil gut zur Endgeschwindigkeit kann ich jetzt noch nix sagen aber immerhin...
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das mein Ausrücklager ziemlich blöde Geräusche von sich gibt also wenn ihr die Emma soweit auseinander habt schaut das gleich mit an
Ach ja zusammenbauen geht wesentlich schneller als das erste Mal auseinanderbauen
Werde wohl morgen den Rest machen wie Verdeck usw um dann auch würdig bei der Verwandschaft zum Weihnachtsfest vorzufahren
Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr ( natürlich nicht im Lkw rutschen es sei denn er steht )
Gruss Rasmus
Also heute habe ich mir ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht....
Ich hab die Emma jetzt soweit zusammen das ich einen kleinen Fahrversuch machen konnte und es liessen sich alle gänge schalten

sehr geil gut zur Endgeschwindigkeit kann ich jetzt noch nix sagen aber immerhin...
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das mein Ausrücklager ziemlich blöde Geräusche von sich gibt also wenn ihr die Emma soweit auseinander habt schaut das gleich mit an

Ach ja zusammenbauen geht wesentlich schneller als das erste Mal auseinanderbauen

Werde wohl morgen den Rest machen wie Verdeck usw um dann auch würdig bei der Verwandschaft zum Weihnachtsfest vorzufahren

Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr ( natürlich nicht im Lkw rutschen es sei denn er steht )
Gruss Rasmus
Ach ja hab ich ganz vergessen
SCHALTSCHEMA
Rückwärts Gang: vorne links neben dem 5. Gang
1. Gang : vorne rechts
2. Gang : hinten rechts
3. Gang : vorne mitte
4. Gang : hinten mitte
5. Gang : vorne links
6. Gang : hinten links
Gruss Rasmus
SCHALTSCHEMA
Rückwärts Gang: vorne links neben dem 5. Gang
1. Gang : vorne rechts
2. Gang : hinten rechts
3. Gang : vorne mitte
4. Gang : hinten mitte
5. Gang : vorne links
6. Gang : hinten links
Gruss Rasmus
Zuletzt geändert von mr.whisky am 2008-12-21 19:31:21, insgesamt 1-mal geändert.
Schaltschema
Hallo Rasmus,
also irgendwo ist da ein Bock drin - entweder der Rückwärtsgang ist hinten links (neben dem 6.) oder vorne links, dann aber neben dem 5. - oder?
Gruss,
Kai
also irgendwo ist da ein Bock drin - entweder der Rückwärtsgang ist hinten links (neben dem 6.) oder vorne links, dann aber neben dem 5. - oder?
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.