HVO 100 Dieselersatz

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Uwe
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#151 Beitrag von Uwe » 2024-10-14 17:49:16

Normalem Diesel oder B0?

Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
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Bahnhofs-Emma
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#152 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-10-14 20:42:46

Normaler Diesel an der Tankstelle, da habe ich schon lange keinen B0 mehr gesehen. Wenn ich die Hoftankstelle beliefern lasse, dann ist das auch immer B0, der ist da wg. der Menge immer etwas unter dem Tankstellenpreis für B5.

Grüße
Marcus
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#153 Beitrag von Ferby » 2024-10-15 15:03:23

Hallo Marcus,

B5?
Du meinst bestimmt B7 oder?

Gruß Benjamin
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#154 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-10-15 17:39:57

Sorry, ja. Die Standardplörre halt, die man unterwegs so kriegt. Zuhause gibt es dann ordentlichen Sprit.

Danke für den Hinweis! :unwuerdig:

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#155 Beitrag von Fernwehbus » 2024-10-15 20:51:01

Hab noch nie B0 irgendwo gesehen... Wie kriegt man denn raus, welche Tanke was ausschenkt?
Oder macht das nur der Ölhändler, der dir auch das Hoftankstellenfass füllt?

HVO habe ich hier im Umkreis auch noch nie gesehen.
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#156 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-10-15 21:12:51

Hallo,

B0 habe ich auch schon lange nicht mehr an einer Tankstelle gesehen. Beim Hoyer oder der Raiffeisen kann ich es aber bestellen. Möglicherweise wird das Zeug als teure Edelsorte an der Tanke verkauft, das ist aber nicht meins.

Grüße
Marcus
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#157 Beitrag von Der Initiator » 2024-10-15 21:23:45

Könnt ihr für eure Fossilgespräche einen eigenen Thread aufmachen? Das hier ist ein anderes Thema. Danke.
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#158 Beitrag von lunschi » 2024-10-18 18:23:22

...ihr habt mich da auf was gebracht...

Hab heute weil ich sowieso tanken musste eine Tanke gesucht die HVO hat und das in unseren Dicken (OM352) reingekippt. Da ist jetzt eine Mischung aus ca. 20% Fossil-Diesel (+ Bio-Anteil halt) und ca. 80% HVO drin. Einen Unterschied beim Fahren habe ich nicht bemerkt. Vielleicht räuchert er minimal weniger und man kann sich einbilden das er auch minimal ruhiger läuft bzw. auch im Leerlauf weniger sägt das ist aber schon etwas spekulativ.
Weil der Dicke jetzt ohnehin für den Winter eingemottet wird erschien mir das aber jetzt ganz passend. Ich würde wohl ohnehin vorsichtshalber höchstens jeden 2. Tank HVO reinkippen also nicht ganz auf 100% gehen.

Sollten mir jetzt irgendwelche Düsen oder Kolben abrauchen würde ich das hier selbstverständlich kundtun!

Kai
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#159 Beitrag von Hundefreund01 » 2025-06-22 11:55:05

Ich hol das Thema nochmal hoch:
lunschi hat geschrieben:
2024-10-18 18:23:22
Sollten mir jetzt irgendwelche Düsen oder Kolben abrauchen würde ich das hier selbstverständlich kundtun!
Das ist ja anscheinend nicht passiert.

Gibt es mittlerweile noch mehr Leute hier im Forum, die Erfahrungen mit HVO 100 beisteuern können?

Meine persönliche Erfahrung damit ist bisher nur positiv. Im 21 Jahre alten Renault mit 1.9 dCI Motor ohne Abgasreinigung fahre ich jetzt den 10ten Tank ausschliesslich mit HVO. Trübungswerte bei der AU waren Spitze. 0,17 bei max. zulässigen 2,50. Auch beim 24 Jahre alten Ducato mit dem 2.8JTD waren die AU-Werte sehr gut. Mit dem Ducato habe ich noch keine Langzeiterfahrung, was aber daran liegt, daß es noch zu wenige Tankstellen mit HVO 100 gibt. Der Verbrauch beim Renault ist gefühlt, nicht gemessen, jetzt etwas geringer. Ich schätze so 3-5%. Und laufen tut er spitze! Ich habe jedenfalls keine Bedenken mehr beim HVO.

Was mich ausserdem interessieren würde: Im anderen Thema zu Additiven bei Dieselpest bin ich nicht wirklich schlau geworden, ob HVO 100 jetzt anfällig(er) dafür ist als Diesel oder ob HVO und Dieselpest sich sogar gegenseitig ausschliessen? Ich habe zwar keine Angst vor Dieselpest, da auch der Ducato ganzjährig genutzt wird und selten mal 2 Wochen steht. Reine Neugier..
Gruss Thomas

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#160 Beitrag von Backes » 2025-06-22 12:15:06

Mich würde es auch Interessieren ob es noch mehr Erfahrungen vor allem mit älteren Motoren gibt. Bei meinem Rundhauber habe ich mich bisher noch nicht getraut HVO zu tanken. Beim Citroen Jumper der auch eine Freigabe für XTL hat, fahre ich seit über einem Jahr fast ausschließlich HVO 100.

Und ja, HVO 100 und Dieselpest schließen sich aus. HVO hat ja kein Bioethanol wodurch der Pils entstehen kann.

Gruß
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#161 Beitrag von Johannes D » 2025-06-22 12:52:00

Backes hat geschrieben:
2025-06-22 12:15:06
Und ja, HVO 100 und Dieselpest schließen sich aus. HVO hat ja kein Bioethanol wodurch der Pils entstehen kann.

Gruß
Frank
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#162 Beitrag von lunschi » 2025-06-22 13:23:39

Google behauptet folgendes:

"HVO Diesel wird durch ein Hydrierungsverfahren hergestellt, bei dem die Rohstoffe in einer Weise behandelt werden, dass keine für das Bakterienwachstum relevanten Stoffe (z.B. Glycerin) mehr enthalten sind. Dies macht HVO Diesel resistent gegen mikrobiellen Befall und verhindert so die Entstehung der Dieselpest."

Hier wurde zurecht angemerkt das DIeselpest auch schon vor der Beimischung von Bio-Anteilen im Diesel bekannt war. Vermutlich sollte man das Wort "verhindert" doch besser durch "vermindert" ersetzen. Der obige mit KI erzeugte Text ist eben auch nicht die Wahrheit, sondern ein Kondensat des im Netz gefundenen Mülls.

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#163 Beitrag von Joachim » 2025-06-22 13:28:38

Hallo,
als Themenstarter möchte ich nach nunmehr 161 Beiträgen von Euch zu diesem Thema mal konkret fragen:
-wer von Euch fährt seinen alten LKW denn nun mit HVO 100
-was für ein LKW ist das (Motortyp und Baujahr)
-welche Erfahrungen habt Ihr
-gibts Probleme z.B mit der Einspritzpumpe o.ä.

Speziell würden mich Erfahrungen mit den alten Deutz Dieseln interessieren.

Bitte mal konkret Eure Erfahrungen
Grüße Joachim

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#164 Beitrag von Der Initiator » 2025-06-22 13:42:40

Kein LKW, aber ein LKW-Motor: ein Ford 590E. Über 300 BS in den letzten 2 Jahren, insgesamt rund 1.300 l. Gerade bin ich allerdings rückfällig geworden, die letzten 70 l aus Kanistern habe ich vorgestern in den Backbordtank gekippt. Das genaue Alter des Motors kenne ich nicht, aber dieser Typ wurde nur bis 1965 gebaut.

Im Deutz hatte ich nur Erfahrung mit der Vorstufe.
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#165 Beitrag von Hundefreund01 » 2025-06-22 19:45:31

Ich wollte heute bei Wels(Ö) mit dem Ducato HVO 100 tanken, nahe der Autobahn. Die Preise fand ich aber unverschämt und bin weitergefahren.. normaler Diesel 1,899 HVO 2,029. Später bin ich bei Linz auf der Suche nach nem Stellplatz für die Nacht an ner Tanke vorbeigekommen: Dort kostete der Liter Diesel 1,489 Und die hatten tatsächlich auch HVO 100 im Angebot. Allerdings für 1,699 Der Preisunterschied von 21ct war mir dann doch zu heftig. Schade. Zuhause in Regensburg liegt die Differenz meist zwischen 6 und 10ct. Das finde ich ok.
Gruss Thomas

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#166 Beitrag von Hundefreund01 » 2025-06-29 4:41:01

Hier in Regensburg laufen ab jetzt die verbliebenen 95 Verbrennerbusse mit HVO 100. ->Link Die Überschrift ist mMn etwas unglücklich gewählt. Biodiesel gibt es ja schon sehr lang. Es handelt sich aber tatsächlich um HVO 100.
Gruss Thomas

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#167 Beitrag von Der Initiator » 2025-06-29 9:57:29

Hundefreund01 hat geschrieben:
2025-06-29 4:41:01
Die Überschrift ist mMn etwas unglücklich gewählt.
Ja, vor allem wegen "pflanzlichem Biodiesel". Von Biodiesel aus Koteletts habe ich noch nie gehört :lol: Problematisch ist die Bezeichnung, weil Biodiesel immer mit Dieselpest und zersetzten Dichtungen im Kraftstoffsystem in Verbindung gebracht wird, was bei HVO100 gar keine Rolle spielt.
Ich habe vor drei Tagen in Tallinn 1,72 €/l bezahlt, 25 ct/l mehr als Diesel dort kostet.
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#168 Beitrag von RalfPetersen » 2025-06-29 10:38:58

Moin,


was ich mich Frage ist,ist HVO 100 wirklich so CO2 Neutral und sauber in der Herstellung wie erzählt wird ? Oder wird da was mal wieder schöngeschrieben ?

Was ist den genau im HVO 100 ?Wirklich nur Reste,die nicht andersweiter genutzts werden können ?
Wie hoch ist der Energieaufwand im Vergleich zu Diesel ?

Gruß Ralf
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NudaNoe
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#169 Beitrag von NudaNoe » 2025-06-29 15:34:13

RalfPetersen hat geschrieben:
2025-06-29 10:38:58
Moin,


was ich mich Frage ist,ist HVO 100 wirklich so CO2 Neutral und sauber in der Herstellung wie erzählt wird ? Oder wird da was mal wieder schöngeschrieben ?

Was ist den genau im HVO 100 ?Wirklich nur Reste,die nicht andersweiter genutzts werden können ?
Wie hoch ist der Energieaufwand im Vergleich zu Diesel ?

Gruß Ralf
Hier drei Berichte zu dem Thema HVO 100

https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel ... nsichtlich

https://www.dlg-mitteilungen.de/artikel ... eht-weiter

https://www.ardmediathek.de/video/panor ... 7QRV95rvcH

Interessant finde ich, dass auch die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft dieses Thema kritisch betrachtet. Obwohl sie ein Profiteur davon sind.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Sven
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#170 Beitrag von Hundefreund01 » 2025-06-29 19:18:07

Danke Sven für die Links! Ohne dieses mögliche Greenwashing wirklich verifizieren zu können, es erscheint mir durchaus glaubhaft. In dem von mir verlinkten Artikel wird behauptet,
Dass das eingesetzte HVO frei von Palmöl ist, wurde vom Hersteller bestätigt.
Ob die Stadtoberen sich mit dem Thema in der Tiefe auseinandergesetzt haben, wage ich auch zu bezweifeln.

Ich habe trotzdem kein schlechtes Gewissen, wenn ich in meinen alten Dieseln HVO verfahre. Erstens sind es vergleichsweise verschwindend kleine Mengen und zweitens denke ich, besser als fossilen Diesel zu verbrennen ist es allemal. Alleine in der Gastro fallen schätzungsweise rund 200.000t alte Speisefette und -Öle p.a. in D an. Diese mit anderen Rohstoffen wie Rapsöl zu HVO 100 zu verarbeiten, erscheint mir sinnvoll. Palmölzumischung aus Plantagen, für welche Urwald gerodet wurde, das sollte natürlich ein absolutes No-Go sein. Ich hoffe, das wird immer strenger kontrolliert.
Gruss Thomas

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#171 Beitrag von Der Initiator » 2025-06-29 23:18:55

Das Zertifikat zu meinen Bestellungen bescheinigt mir 92 % Einsparung ggü Diesel. CO2-neutral kann es nicht sein, weil Produktion und Transport auch klimaschädliche Gase emittieren.
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Tomduly
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#172 Beitrag von Tomduly » 2025-06-30 9:25:50

Moin!

beim Jahrestreffen des Unimog Club Gaggenau vorletzte Woche bei uns in Römerstein konnte man von einer mobilen Tankstelle auch HVO100 erwerben, Literpreis 1,60 Euro. Der Diesel an den umliegenden Tankstellen kostete 1,589 Euro. Für "Nicht-Vielfahrer" von Alteisen ist das durchaus eine positive Sache: Kälte-Eigenschaften wie Winterdiesel, keine Gefahr der Dieselpest, ruhiger Motorlauf, kaum sichtbare Rußfahne, Freigaben vieler Fahrzeug-/Motorhersteller. Es gibt natürlich auch negative Aspekte: das Angebot an pflanzlichen Altfetten/-ölen sowie die Produktionskapazitäten reichen niemals aus, die gesamte Dieselflotte in D auf HVO100 umzustellen. Und die Deutsche Umwelthilfe kritisiert HVO100 massiv, weil gerade bei Nutzung in älteren Motoren die Mengen an Stickoxiden und Feinstaub ggü. Dieselbetrieb wohl deutlich ansteigen.

Für ein Oldtimerfahrzeug, das mit einer Jahresfahrleistung im oberen dreistelligen oder unteren vierstelligen Kilometerbereich genutzt wird, dürften aber die Vorteile überwiegen. Auch in Bezug auf die Emission von NOx, deren Haltbarkeit in der unteren Atmosphäre, wo sich unsere Vehikel bewegen ohnehin nur wenige Stunden beträgt, (bei warmem Wetter beschleunigt sich der Zerfall von NOx noch weiter).
Hundefreund01 hat geschrieben:
2025-06-29 19:18:07
Ob die Stadtoberen sich mit dem Thema in der Tiefe auseinandergesetzt haben, wage ich auch zu bezweifeln.
Das ist eine Pauschalverurteilung, die ich als ehrenamtlicher "Dorfoberer" zurückweise. Nur weil sich jemand ehrenamtlich oder beruflich mit Kommunalpolitik befasst, demjenigen mangelndes Interesse zu unterstellen, ist Polemik.

Grüsse
Tom

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#173 Beitrag von Apfeltom » 2025-06-30 10:02:39

Joachim hat geschrieben:
2025-06-22 13:28:38
Hallo,
als Themenstarter möchte ich nach nunmehr 161 Beiträgen von Euch zu diesem Thema mal konkret fragen:
-wer von Euch fährt seinen alten LKW denn nun mit HVO 100
-was für ein LKW ist das (Motortyp und Baujahr)
-welche Erfahrungen habt Ihr
-gibts Probleme z.B mit der Einspritzpumpe o.ä.

Speziell würden mich Erfahrungen mit den alten Deutz Dieseln interessieren.

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Grüße Joachim
Moin Joachim,
Auf der Rückfahrt von 5 tkm Frankreichreise mit Mercur, gegen Ende 400 km mit HVO 100 gefahren. 413 Direkteinspritzer, 170 PS. von 1976.Sauberer Lauf, weniger blau , wenn kalt. Sonst normal.
Würde den Stoff weitertanken, wenn er hier in der Umgebung zu haben wäre…
Gruß
Thom

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#174 Beitrag von Enzo » 2025-06-30 13:30:01

Hundefreund01 hat geschrieben:
2025-06-29 19:18:07
Palmölzumischung aus Plantagen, für welche Urwald gerodet wurde, das sollte natürlich ein absolutes No-Go sein. Ich hoffe, das wird immer strenger kontrolliert.
Moin, das betrifft dann aber den Großteil der Plantagen. Irgendwo müssen die Flächen ja herkommen. Im unterschriftsreifen Handelsabkommen zwischen EU und Mercosur steht zu dem Thema: Wenn nicht innerhalb der letzten 10 Jahre der Regenwald für solch eine Plantage gerodet wurde, dann bekommt sie ihre Zertifizierung. Heute den Regenwald roden, Palmen, Teakholzbäume oder Balsa pflanzen und in 10 Jahren ist meine Plantage nachhaltig zertifiziert.

Gruß Jens

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NudaNoe
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#175 Beitrag von NudaNoe » 2025-06-30 13:32:42

Hundefreund01 hat geschrieben:
2025-06-29 19:18:07

Ich habe trotzdem kein schlechtes Gewissen, wenn ich in meinen alten Dieseln HVO verfahre. Erstens sind es vergleichsweise verschwindend kleine Mengen und zweitens denke ich, besser als fossilen Diesel zu verbrennen ist es allemal. Alleine in der Gastro fallen schätzungsweise rund 200.000t alte Speisefette und -Öle p.a. in D an. Diese mit anderen Rohstoffen wie Rapsöl zu HVO 100 zu verarbeiten, erscheint mir sinnvoll. Palmölzumischung aus Plantagen, für welche Urwald gerodet wurde, das sollte natürlich ein absolutes No-Go sein. Ich hoffe, das wird immer strenger kontrolliert.
Das ist m.E. auch immer ein entscheidender Punkt: Egal ob es perfekt ist, ist es besser als das ursprüngliche Produkt. Ich denke auch, dass es eine bessere Alternative ist.

Was mich ärgert, wie dreist gelogen und betrogen wird und dann noch ein Minister die Kritik nicht aufnimmt und klärt.
Das ist dann schon eine Beleidigung an die Intelligenz der Bürger.

Mit der Kontrolle ist das auch immer so ein Thema. Gerade in der jetzigen Zeit... wo alle nach Entbürokratisierung schreien, was per se nicht falsch ist.
Es aber übersehen wird, dass es oft um freie Fahrt für die Konzerne geht und das zulasten der Verbraucher.
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#176 Beitrag von PeterM » 2025-06-30 19:52:35

Ad DUH: natürlich muss für die aus "politischen Gründen" ein (Weiter-)Betrieb von Verbrennern schlecht sein. Ja, der Zündverzug ist geringer, damit gibt es weniger HC und CO, etwas mehr NOx (s. die ADAC-Messungen), weniger Partikelmasse und was überbleibt, sind mehr Fein(st)staub Partikel(in der Anzahl). Keine Aromate wird nicht erwähnt (die sollen ja kanzerogen sein, bloß weiß niemand, in welcher Konzentration). Ein Touareg Euro V ist kein "Altfahrzeug", jeder Direkteinspritzer verträgt den etwas steileren Druckaufbau. Mag sein, dass irgendein Kammermotor die hohe Cetanzahl nicht so gut verträgt.

In meinen PkW-Direkteinspritzern hab ich getestet: läuft ruhiger, nimmt schöner Gas an, braucht etwas mehr (ob der geringeren Dichte zu erwarten).. wenn ich das Zeug billig bekomme, gut, wenn ich den 20 ct-Aufschalg, der in Österreich üblich ist, nicht bezahlen will, auch gut. Bleiben wir bei der Verwendbarkeit/Verträglichkeit.

Grüsse
Peter

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