worauf stützt sich diese Aussage, gibt es dazu belastbare Aussagen.
BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)
Moderator: Moderatoren
Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)
Hallo
Gruß Helmut
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Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)
Moin,
Massenausgleich gibt es nur beim F4L/ BF4L... nicht beim 6 Zylinder
Stirndeckel muss ab...
Hier mein Lieblings LaMa:
Also dann wohl doch das Regelventil...
Der Kolben öffnet nicht mehr weil er fest sitzt, oder die Löcher sind durch Metallspäne verstopft: das Öl kann nicht ablaufen und der Öldruck wird viel zu hoch... könnten mögliche Ursachen sein...
Gruß vom Nils
Massenausgleich gibt es nur beim F4L/ BF4L... nicht beim 6 Zylinder
Stirndeckel muss ab...

Hier mein Lieblings LaMa:
Also dann wohl doch das Regelventil...
Der Kolben öffnet nicht mehr weil er fest sitzt, oder die Löcher sind durch Metallspäne verstopft: das Öl kann nicht ablaufen und der Öldruck wird viel zu hoch... könnten mögliche Ursachen sein...
Gruß vom Nils
In Deutz we trust.
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)
Ich meinte auch nicht Massenausgleich sondern Schwingungsdämpfer ...sitzt in der Riemenscheibe drin.Sollte auch der Fahrzeugmotor verbaut haben.
Gruss Helge
Gruss Helge
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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)
Hi,
hatte schon befürchtet dass es ohne den Deckel nicht geht.
Ölwanne ging schonmal ganz gut ab.
Man sieht den Übeltäter ja, aber kommt nicht dran
Hat jemand eine gute Beschreibung, wie man den Deckel vorne abnimmt?
Gruß
max
hatte schon befürchtet dass es ohne den Deckel nicht geht.
Ölwanne ging schonmal ganz gut ab.
Man sieht den Übeltäter ja, aber kommt nicht dran

Hat jemand eine gute Beschreibung, wie man den Deckel vorne abnimmt?
Gruß
max
Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)
@unihel es kommt zu Auswaschungen und kann auch Ausbrüche geben.Ausserdem wird der Stirnräder Trieb überlastet. Aber meist platzt auch irgendwann der Ölfiter.
Gruss Helge
Gruss Helge
Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)
Moin Max,
hier die versprochenen Fotos.
Ist halt leider recht viel Arbeit. Wenigstens sieht dein Motor innen schön sauber aus
Gruß vom Nils
hier die versprochenen Fotos.
Ist halt leider recht viel Arbeit. Wenigstens sieht dein Motor innen schön sauber aus

Gruß vom Nils
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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)
Ich Stehe grad vor dem Problem die Kurbelwellenscheiben-Schraube aufzukriegen. (Ja Linksgewinde ist bekannt
).
Mangels genug Druckluft in der Halle wo ich grade schraube hat selbst der dicke LKW schlagschrauber versagt.
Makita 3/4“ Akku ist (noch) nicht vorhanden…
Kann man die KW irgendwie sicher blockieren um die Schraube aufzukriegen?
Eine verstellbare lange 3/4“ Ratsche ist vorhanden.
Danke und Gruß Max
Mangels genug Druckluft in der Halle wo ich grade schraube hat selbst der dicke LKW schlagschrauber versagt.
Makita 3/4“ Akku ist (noch) nicht vorhanden…
Kann man die KW irgendwie sicher blockieren um die Schraube aufzukriegen?
Eine verstellbare lange 3/4“ Ratsche ist vorhanden.
Danke und Gruß Max
Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)
Moin,
den Dichtring machst du ja eh neu... Schraube warm machen damit sie sich ausdehnt und möglichen Rost sprengt hilft oft. Schraubensicherung gehört eigentlich nicht hin aber manchmal wird das gemacht.
Der Schlagschrauber muss richtig Schmackes haben. 1" oder 3/4" ist Pflicht...
Man könnte das Schwungrad am Zahnkranz blockieren aber das ist mit Risiken verbunden. Das gleiche gilt auch für den Drehmomentverstärker mit Abstützung an der Riemenscheibe (einseitig angeschraubt)... kann die Riemenscheibe sprengen.
Am besten wäre der passende Gegenhalter. Auch weil du das ja wieder nach Vorschrift (Dehmoment + Winkel) fest ziehen musst (soll auch Leute geben die das einfach mit dem Schlagschrauber und Schraubensicherung anknallen
).
Das 913 Zeugs mach ich eigentlich immer bei meinem Cousin (der ist LaMa) aber ich kann mal schauen ob ich das passende Werkzeug bei mir in Darmstadt hab. Kannst du dir dann mal für ein Wochenende ausleihen.
Gruß vom Nils
den Dichtring machst du ja eh neu... Schraube warm machen damit sie sich ausdehnt und möglichen Rost sprengt hilft oft. Schraubensicherung gehört eigentlich nicht hin aber manchmal wird das gemacht.
Der Schlagschrauber muss richtig Schmackes haben. 1" oder 3/4" ist Pflicht...
Man könnte das Schwungrad am Zahnkranz blockieren aber das ist mit Risiken verbunden. Das gleiche gilt auch für den Drehmomentverstärker mit Abstützung an der Riemenscheibe (einseitig angeschraubt)... kann die Riemenscheibe sprengen.
Am besten wäre der passende Gegenhalter. Auch weil du das ja wieder nach Vorschrift (Dehmoment + Winkel) fest ziehen musst (soll auch Leute geben die das einfach mit dem Schlagschrauber und Schraubensicherung anknallen

Das 913 Zeugs mach ich eigentlich immer bei meinem Cousin (der ist LaMa) aber ich kann mal schauen ob ich das passende Werkzeug bei mir in Darmstadt hab. Kannst du dir dann mal für ein Wochenende ausleihen.
Gruß vom Nils
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Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
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- Pforzheimer
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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)
Hi Nils,
danke für die Infos
Ja am Zahnkranz halten ist schon heikel ohne den richtigen Gegenhalter.
Das gute ist ja beim Linksgewinde, Schlagschrauber "arbeitet" in die richtige Richtung (rechts rum) um die Schraube zu lösen,
Werde mal schauen ob ich mir nen Makita 3/4" ausleihen kann...
danke für die Infos

Ja am Zahnkranz halten ist schon heikel ohne den richtigen Gegenhalter.
Das gute ist ja beim Linksgewinde, Schlagschrauber "arbeitet" in die richtige Richtung (rechts rum) um die Schraube zu lösen,
Werde mal schauen ob ich mir nen Makita 3/4" ausleihen kann...
- Pforzheimer
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Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)
Hi zusammen,
so ein Großteil der OP ist geschafft, neue Pumpe ist drin, alle Deckel wieder drauf.
Noch die Turbine, Kleinkram, Riemen etc die Woche wieder dran.
Für die Kurbelwellen-Schraube hat ein Makita Akku Schlagschrauber und gut warm machen geholfen..
Ich habe den Motor mit 2 fetten Spanngurten abgehängt, um das Motorlager-Blech abzubauen, so muss man ihn nicht von unten unterbauen.
Kleine Foto-Story:
so ein Großteil der OP ist geschafft, neue Pumpe ist drin, alle Deckel wieder drauf.
Noch die Turbine, Kleinkram, Riemen etc die Woche wieder dran.
Für die Kurbelwellen-Schraube hat ein Makita Akku Schlagschrauber und gut warm machen geholfen..
Ich habe den Motor mit 2 fetten Spanngurten abgehängt, um das Motorlager-Blech abzubauen, so muss man ihn nicht von unten unterbauen.
Kleine Foto-Story:
Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)
Ich hab aus Flacheisen einen Gegenhalter gebaut. Funktioniert ganz gut. Foto kann ich morgen mal raussuchen.Pforzheimer hat geschrieben: ↑2025-02-10 8:46:06Ich Stehe grad vor dem Problem die Kurbelwellenscheiben-Schraube aufzukriegen. (Ja Linksgewinde ist bekannt).
Kann man die KW irgendwie sicher blockieren um die Schraube aufzukriegen?
Andreas
Re: BF6L913 Öldruck zu hoch? (90-16)
So sieht der Gegenhalter aus Flacheisen aus. Inzwischen schweiße ich auch schon besser
aber das Ding ist vielfach erprobt und hält.
