Dickes Thema, was Du da anreißt.
Ist ja immer eine Frage des Glaubens. Meistens enden die Werkzeug-Empfehlungs-Threads hier IMHO so, dass das beste empfohlen und ein Mittelmass gekauft wird. Das Problem: Keiner (der fragt) will wirklich Geld ausgeben für gutes Werkzeug... tut er es aber einmal wird er feststellen wieviel Zeit und Material er vorher verschwendet hat (oder sie).
Also:
Martin O302 hat geschrieben:
ich will mir nun doch kurzfristig eine Kappsäge anschaffen, und diesmal solls gleich was anständiges sein, ich will die nächsten Jahre Ruhe haben.
Wieviel Jahre? Gut wäre zu wissen was Du sägen willst und wie genau eine Maschine sein muss.
Wärend des heutigen Besuches beim Werkzeughändler hier in Aachen habe ich mir mal eine blaue Bosch Maschine vorstellen lassen - allerdings wollte ich mir eigentlich Makita Sägen ansehen, die hatten sie aber nicht da. Auch eine Festool Maschine habe ich nur kurz am Preissschild genauer betrachtet.
Ja, also 1. meine Empfehlung: Die Kappex. Hast Du ja gesehen, liegt mit knapp 1100Euro etwas hoch, aber das Arbeiten ist ein Freude. Das Ding macht einfach mal was es soll.
2. Makita schraubt und mit abstrichen bohrt. Aber sägt nicht. Die Sägen von Makita sind IMHO auf dem Bau ganz OK, aber wenn es mal genau sein soll... siehe unten.
Nachdem ich aber nun gesehen habe, was ungefähr möglich ist, soll es eine Maschine mit Neigungsverstellung, wenns geht Beleuchtung und Laser sowie einer Zugvorrichtung werden. Im Baumarkt bin ich nur in Form von einer Metabo-Maschine fündig geworden, ansonsten nur China-Werkzeug - ich war aber auch nur zum Holzkaufen dort

Metabo scheint aber nicht mehr das zu sein was es mal war...
Naja, da gehts schon wieder los

Alles soll dabei sein... Die oberen Metabos so 300-400 Euro taugen, wenn man ab und zu ein paar Leisten für irgendwelche Set-Rahmen baut, haben aber nicht alle Eigenschaften (evtl. gibts schon was neues). Aber auf Dauer bei hohem Durchsatz ist ganz schnell Schicht.
So steht am Ende tatsächlich eine Bosch Maschine zur Auswahl, die
GCM 8 S Professional hat alles gewünschten Eigenschaften und liegt nach Liste im Budget von ca. 500 EUR.
Kauf KEINE Bosch

. Ehrlich Rotz. Wenn man schon bei 500 ist kannst Du Dir auch gleich die Kappex hoolen
Ebenso habe ich, wie erwähnt, Makita ins Auge gefasst, aber hier scheint die kleine MLS100 keine Zugvorrichtung zu haben, auch auch bei der etwas größeren LS1040 habe ich das nicht gefunden. Erst die LS1013 hat anscheinend eine Zugvorrichtung, kostet aber über 700 EUR und die wollte ich nicht anlegen.
Weiterhin stehen übrigens noch zur Anschaffung:
- Eine Handkreissäge mit Schiene (Makita SP6000X1)
TS55 mit Schiene (530E). Nix anderes... nie mehr.. außer vielleicht die TS75

. Die TS55 kannst Du auch später zur Tischkreissäge erweitern. Die Makita-Sägen... naja, hab ich schon geschrieben.
- Ein Akkuschrauber LiIon
Best: Panasonic EY7440 (auch schon bei 490E), da brauchst Du als normaler nicht gewerblicher Mensch nie wieder einen anderen. Ich habe hauptsächlich wg. des Gewichts zum BDF440 von Makita gegriffen die 1,3 Kilo mit 3Ah sind klasse zum Überkopfarbeiten und auch so, geiler Handschmeichler das Ding.
- Eine Stichsäge
Same precidure... was willst Du machen? Beste, wie immer, Festool, wg. der Blattführung, sägt so das man denkt, ist mit der Kreissäge gemacht.. Preis weiss ich grade nicht.
Alternativ die von Protool ist quasi von der gleichen Firma mit etwas anderen Eigenschaften; perfekt wenn man auch mal was grobes wie ne Scharube absägen will. Die ist unter 200 zu haben und sehr zu Empfehlen (mein nächster Kauf

).
Eine Tischkreissäge wollte ich mir wenn es geht ersparen
Kannst Du später immer noch aus der TS55 machen wenns doch sein muss, die Maschine haste dann schon.
Habs grade noch gelesen: Möbelbau. Holz=Festool, ich weiss ich mach krasse Werbung, aber es ist ne Erfahrung. So es reicht mit der Lobhuddelei.
Grüße,
Transporter, der hofft trotz Einseitigkeit etwas geholfen zu haben.
PS: Das geschriebene ist stark subjektiv und andere werden evtl. von Bosch schwärmen, aber es sind meine Erfahrungen... gutes Werkzeug, gute Arbeit.