Deutz 413 V mit ZF S5-45?

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Apfeltom
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Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#1 Beitrag von Apfeltom » 2024-12-02 19:30:32

Moin,
Constantin friemelt ein AK6-55 an seinen 413 für seinen Zil
Wir haben ein stehendes ZF AK 5-45 mit 1:1 im 5. Gang in unserem Mercur hinter dem 413 V.
Nun ist ein ZF S 5-45 neu im Angebot mit 1: 0,71 im 5. Gang. Aber es ist ein liegendes.
Das überlege ich zu nehmen, möchte aber vorher fragen, ob wer schon mal das S5-45 von liegend auf stehend umgebaut hat.
Ich kann mir das S5- 45 nicht einfach so vergleichend ansehen, sonst hätt ich da schon selber ein Bild.Es sind mal 300 km.
Vermutlich ist der Deckel zu tauschen.
Frage ist, ob der vom AK auf das S passt. Ich vermute eher nein.
Hat einer von euch den Umbau schon mal gemacht?
ZF S 5-45 von liegend auf stehend?
Oder gibt es Kenntnisse?
Beste Grüße
Thom
Zuletzt geändert von Apfeltom am 2024-12-02 23:52:55, insgesamt 1-mal geändert.

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fridolin_22
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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#2 Beitrag von fridolin_22 » 2024-12-02 20:58:06

Ist das S5-45 nicht das Getriebe, dass gerne Probleme im 170er macht?

Gruß
Marc

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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#3 Beitrag von 4x4V10 » 2024-12-02 23:29:23

fridolin_22 hat geschrieben:
2024-12-02 20:58:06
Ist das S5-45 nicht das Getriebe, dass gerne Probleme im 170er macht?

Gruß
Marc
Moin,
zumindest sind die S5-45 original im 170er verbaut aber in der kurzen Variante. Sprich 1:1 im letzten Gang. Die lang übersetzten Getriebe sind in der Regel standfester, somit sollte das Getriebe, was Thom im Blick hat, keine Probleme im Mercur machen.

Viele Grüße
Constantin

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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#4 Beitrag von fridolin_22 » 2024-12-02 23:39:03

4x4V10 hat geschrieben:
2024-12-02 23:29:23
fridolin_22 hat geschrieben:
2024-12-02 20:58:06
Ist das S5-45 nicht das Getriebe, dass gerne Probleme im 170er macht?

Gruß
Marc
Moin,
zumindest sind die S5-45 original im 170er verbaut aber in der kurzen Variante. Sprich 1:1 im letzten Gang. Die lang übersetzten Getriebe sind in der Regel standfester, somit sollte das Getriebe, was Thom im Blick hat, keine Probleme im Mercur machen.

Viele Grüße
Constantin
Ok, danke. Wieder was gelernt!

Gruß
Marc

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Adriano
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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#5 Beitrag von Adriano » 2025-01-27 21:42:04

Moin zusammen,

ob der Umbau von stehend auf liegend möglich ist, das weiß ich nicht.

Nur soviel: Bei dem Ak5-45 und S5-45 sind die seitlichen Getriebedeckel austauschbar.

Ich habe mal einen seitlichen Getriebedeckel von einem AK5-45 aus einem Hauber an ein S5-45 aus einem Frontlenker umgebaut.
Ziel war es, das synchronisierte Getriebe, das im Frontlenker eine Fernschaltung hat, in einen Hauber zu bringen, der eine Direktschaltung hat.

Dazu muss der seitliche Getriebedeckel vom AK an des S-Getriebe. Ergebnis ist dann ein S5-45 mit Direktschaltung (was es wohl nur sehr selten gab).

Beste Grüße

Thomas
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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#6 Beitrag von Apfeltom » 2025-01-28 0:04:01

Adriano / Thomas
das ist mal ne TOP Info!
Denn:
Ein AK 5-45steht hier.
Das S- 45 liegend ist immer noch zu haben.
Mal sehen, was geht.
Danke!
Gruß
Thom

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lura
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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#7 Beitrag von lura » 2025-01-28 8:48:04

Hinfahren sollte gehen :D
Gibt es den unterschiedliche S5-45-Eingangswellen? Für die verschiedenen Motoren?
Gruß
Bernd

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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#8 Beitrag von Apfeltom » 2025-01-28 9:29:53

lura hat geschrieben:
2025-01-28 8:48:04
Hinfahren sollte gehen :D
Gibt es den unterschiedliche S5-45-Eingangswellen? Für die verschiedenen Motoren?
Genau das bleibt u.a. - z.Bsp. Übersetzungen- zu prüfen :eek:
Gruß
Thom

Edit: es stellt sich raus: falsche Übersetzung im 5. Gang. Ist „nur“ 1:1… Weitersuchen :wub:

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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#9 Beitrag von 4x4V10 » 2025-01-28 12:36:45

Moin Thom,
bei Kleinanzeigen ist gerade ein S8-45 drin mit 0,73 im 8. Gang. Das Getriebe ist super kompakt, das wäre mein Mittel der Wahl, wenn ich nicht schon das lange AK6 verbaut hätte.

Viele Grüße
Constantin

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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#10 Beitrag von husky240 » 2025-01-28 18:05:16

Apfeltom hat geschrieben:
2025-01-28 9:29:53
Edit: es stellt sich raus: falsche Übersetzung im 5. Gang. Ist „nur“ 1:1… Weitersuchen :wub:
Moin Thom,

rein hypothetisch… könnte man (du) mit dem Mercur nach Goch fahren, ein paar Schrauben auf machen, das Auto per Hebebühne (die da steht) hoch heben, Achsen raus rollen, neue Achsen (Achsen die Bernd gut kennt) drunter und wieder ein paar Schrauben anziehen.

… dann geht auch ein 1:1 Getriebe… :angel:

Bei mir um die Ecke liegt auch noch ein (1:1) S5-45… innere Werte unbekannt.


Gruß vom Nils

Edit... Schmankerl bei der Geschichte wär die sperrbare Hinterachse :spiel:
... und einen zusätzlichen Bremskreis...
Zuletzt geändert von husky240 am 2025-01-28 18:15:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#11 Beitrag von husky240 » 2025-01-28 18:07:18

Das S8-45 kenne ich nicht und hab ich mich gleich verliebt… :wub:


Gruß vom Nils
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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#12 Beitrag von fridolin_22 » 2025-01-28 20:43:36

Ja, das S8 würde mir auch gefallen, aber dann bräuchte ich auch ein langsameres VTG, sonst hebt der 130er am Ende noch ab... :huh:

Gruß
Marc

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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#13 Beitrag von husky240 » 2025-01-28 20:58:26

Moin Marc,

jo... der zwangsbeatmete 913 braucht sowieso Drehzahl.
8 oder gar 12 Gang macht nur Sinn bei Fahrten mit Anhänger... und wer das dann öfter macht kauft schnell was mit mehr Bumms...

Ich denke, dass dem 130D9 ein 6 Gang (S6-36) mit 0,80 oder 0,84 ganz gut steht... also dann ein 5 Gang Getriebe mit overdrive.
Hab leider noch nie eins in den Fingern gehabt.

Für das S6-36 + GV36 muss ich übrigends an der Hütte rum schnibbeln... da ist hinten in der DoKa ein Träger im Weg.
Beim normalen S6 geht sich das vielleicht aus... generell wird die Welle zum VTG recht kurz und steil.


Gruß vom Nils
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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#14 Beitrag von Pirx » 2025-01-28 21:24:49

4x4V10 hat geschrieben:
2025-01-28 12:36:45
Moin Thom,
bei Kleinanzeigen ist gerade ein S8-45 drin mit 0,73 im 8. Gang. Das Getriebe ist super kompakt, das wäre mein Mittel der Wahl, wenn ich nicht schon das lange AK6 verbaut hätte.

Viele Grüße
Constantin
Sicher, daß das nicht ein S6-45 ist und sich der Verkäufer nur verschrieben hat?
Wenn ich mir das Typschild so anschaue, wäre das gut möglich.

Und außerdem traue ich ZF zu, auf ein 8-Gang-Getriebe auch ein Typschild für 8 Gänge zu spaxen.
Hier ist auf dem angeblichen 8-Gang-Getriebe ja ein Typschild für 6-Gang-Getriebe ...

Pirx
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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#15 Beitrag von husky240 » 2025-01-28 21:32:23

Moin Pirx,

ja, das habe ich mir am Anfang auch gedacht... aber:

https://www.motorbooks.at/zf-synchroma- ... sanleitung

War wohl ein gern genommenes Getriebe für Busse.


Gruß vom Nils
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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#16 Beitrag von husky240 » 2025-01-28 21:38:28

Wobei... du könntest recht haben:

Bild

Zumindest meine ich da eine Vorschaltgruppe + Betätigung zu erkennen, die das Getriebe in den Kleinanzeigen nicht hat.
Ich kenn nur das 9S-109 (8 Gang + Crawler) und da ist die Vorschaltgruppe eine Nachschaltgruppe :angel: ... dachte das ist generell bei den Gruppen Getrieben von ZF so, aber das ist ja auch eine Getriebegeneration jünger.


Gruß vom Nils
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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#17 Beitrag von Thognes » 2025-01-28 21:41:41

Ist ein 4 Gang-Getrieb mit Gruppe, hier gibt´s gratis die 248 Seiten Einbauanleitung... Ist ein sauberer Link, zumindest bei mir hat er funktioniert und nur die alte pdf geladen...
https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... HQAAAAAQBA
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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#18 Beitrag von husky240 » 2025-01-28 21:44:49

Moin,

oha... stehend und direkt geschalten :angel:
Aber für den Mercur ein bisschen overkill... geht der Brocken da überhaupt rein... wahrscheinlich zu hoch oder?


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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#19 Beitrag von Apfeltom » 2025-01-28 22:33:17

husky240 hat geschrieben:
2025-01-28 21:44:49
Moin,

oha... stehend und direkt geschalten :angel:
Aber für den Mercur ein bisschen overkill... geht der Brocken da überhaupt rein... wahrscheinlich zu hoch oder?


Gruß vom Nils
Genau das ist auch mein Eindruck. Und auch echt breit. Da muss ja dann n Handgas( Pedal) her… :joke:
Lohnt sich, davon Maße zu bekommen und was das Ding wiegt. Unser Mercur ist ohnehin schon etwas vorderlastig :smoking:
Erstmal Danke!

Und: unserer hat schon die langen Achsen- aber eben auch Power genug.
Gruß
Thom

Edit: grad die Demaontageanleitung überflogen. Der Magnetventilblock würde komplett neues Abdeckblech erfordern. Wenn die Handbremse noch passt halt ich das für denkbar. Maße müssten her. Und: mir wär das schlicht zu teuer…

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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#20 Beitrag von lura » 2025-01-29 8:17:46

husky240 hat geschrieben:
2025-01-28 18:05:16
neue Achsen (Achsen die Bernd gut kennt) drunter

Edit... Schmankerl bei der Geschichte wär die sperrbare Hinterachse
Ganz neu sind die Achsen ja nicht, aber gut in Schuß. Auch die VA. Und schnell sind die auch mit 1:4,75.
Gruß
Bernd

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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#21 Beitrag von husky240 » 2025-01-29 11:06:09

Moin,

unter dem Mercur wären die dann neu(er)… :angel:

Haben die nicht 1:477 (9/43)?


Gruß vom Nils
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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#22 Beitrag von lura » 2025-01-29 11:29:28

Das mag sein. Mit der 5 am Ende merke ich mir das besser und hatte die Zahl seinerzeit mit der Drehmethode ermittelt. Genauer ging nicht
Gruß
Bernd

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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#23 Beitrag von 4x4V10 » 2025-01-29 11:37:33

Pirx hat geschrieben:
2025-01-28 21:24:49
4x4V10 hat geschrieben:
2025-01-28 12:36:45
Moin Thom,
bei Kleinanzeigen ist gerade ein S8-45 drin mit 0,73 im 8. Gang. Das Getriebe ist super kompakt, das wäre mein Mittel der Wahl, wenn ich nicht schon das lange AK6 verbaut hätte.

Viele Grüße
Constantin
Sicher, daß das nicht ein S6-45 ist und sich der Verkäufer nur verschrieben hat?
Wenn ich mir das Typschild so anschaue, wäre das gut möglich.

Und außerdem traue ich ZF zu, auf ein 8-Gang-Getriebe auch ein Typschild für 8 Gänge zu spaxen.
Hier ist auf dem angeblichen 8-Gang-Getriebe ja ein Typschild für 6-Gang-Getriebe ...

Pirx
Moin,
ich hatte auch meine Zweifel, aber 1) wofür die ganzen Umlenkhebel am Getriebe? Meine Vermutung ist, dass man damit zwischen denGruppen schaltet wie beim Doppel-H-Getriebe. 2) Warum sollte man die 6 auf der Getriebeplakette mit einer 8 übermalen? 3) warum ist das Getriebe so kurz? Ein 6-Gang-Getriebe müsste länger sein. Bei einem 4-Gang mit den zwei Gruppen kommt die Länge hin.

Man müsste es sich vor Ort ansehen, um sicher zu sein. Aber auch wenn es "nur" ein S6-45 mit 0,73 ist, ist das Getriebe sehr interessant.

Viele Grüße
Constantin

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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#24 Beitrag von 4x4V10 » 2025-01-29 11:46:28

Moin,
Thom, ob das S8-45 wirklich höher ist, als das AK6-55? Ich bezweifle das, das AK6-55 ist nen riesiger Brocken. Und schwerer dürfte das AK6-55 auf jeden Fall seien.

Viele Grüße
Constantin

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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#25 Beitrag von husky240 » 2025-01-29 12:59:05

Moin,

Maße wären wirklich interessant und dann geht es noch ans Eingemachte wie Wellenlänge/ Durchmesser/ Verzahnung Flansch etc.

Eigentlich suche ich ja immer noch ein 8 Gang mit Crawler für die Zugmaschine. Notgedrungen bin ich da bei einem S6-36 + GV36 (Ecolite Serie) hängen geblieben aber das ist nicht wirklich gut für meinen Einsatzzweck.
Mit Oliver habe ich eine Weile mit dem 9S109 rum probiert und das liegt auch bei ihm für den Deutz 913 bereit… Nachteil… das Ding ist ein richtiger Brocken und auch wieder zu lang für den kurzen Radstand. Gab es serienmäßig hinter dem Deutz V8. Der Crawler mit 1:13 + Untersetzung ist halt echt der Hit wenn es ums Rangieren geht (im Gelände sicher auch super). Das sind dann aber 1:1 Getriebe im 8. Gang, gibt aber auch eine 0,74 Variante…

Ich habe eine Weile zum 9S75 (R800 bei Volvo) gesucht, aber wieder aufgegeben… das ist viel kompakter und wahrscheinlich der Nachfolger vom S8-45… ? Es gibt zwei (mir bekannte) Varianten: 9,56 - 0,73 und 13,16 - 1… und ist auch aus der Ecomid Serie, hält also was aus.

Der Deutz 714 oder 413 braucht wahrscheinlich wieder andere Eingangswellen/ Deckel als der 913… ?

Spannend… :rock:


Gruß vom Nils
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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#26 Beitrag von Adriano » 2025-01-31 9:39:59

Apfeltom hat geschrieben:
2025-01-28 9:29:53
lura hat geschrieben:
2025-01-28 8:48:04
Hinfahren sollte gehen :D
Gibt es den unterschiedliche S5-45-Eingangswellen? Für die verschiedenen Motoren?
Genau das bleibt u.a. - z.Bsp. Übersetzungen- zu prüfen :eek:
Gruß
Thom

Edit: es stellt sich raus: falsche Übersetzung im 5. Gang. Ist „nur“ 1:1… Weitersuchen :wub:

Moin Thom,

nach Schaltgetrieben, an denen alles passt (Übersetzung, Eingangswelle, Gehäusegröße, Schaltung und Gesamtzustand bzw. Laufleistung), kann man lange suchen.

Wenn es darum geht, „schneller“ zu werden - würde es dann nicht einfacher und schneller zum Erfolg führen, nach einem schnelleren Verteilergetriebe zu suchen?

Beste Grüße

Thomas
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Re: Deutz 413 V mit ZF S5-45?

#27 Beitrag von Apfeltom » 2025-02-06 15:30:56

Adriano hat geschrieben:
2025-01-31 9:39:59
Apfeltom hat geschrieben:
2025-01-28 9:29:53
lura hat geschrieben:
2025-01-28 8:48:04
Hinfahren sollte gehen :D
Gibt es den unterschiedliche S5-45-Eingangswellen? Für die verschiedenen Motoren?
Genau das bleibt u.a. - z.Bsp. Übersetzungen- zu prüfen :eek:
Gruß
Thom

Edit: es stellt sich raus: falsche Übersetzung im 5. Gang. Ist „nur“ 1:1… Weitersuchen :wub:

Moin Thom,

nach Schaltgetrieben, an denen alles passt (Übersetzung, Eingangswelle, Gehäusegröße, Schaltung und Gesamtzustand bzw. Laufleistung), kann man lange suchen.

Wenn es darum geht, „schneller“ zu werden - würde es dann nicht einfacher und schneller zum Erfolg führen, nach einem schnelleren Verteilergetriebe zu suchen?

Beste Grüße

Thomas
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Nein- macht keinen Sinn. Ist schon das schnelle VTG drin… und Umbau dieses VTG ist möglich- aber: ca 2,5k…
Gruß
Thom

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