Inselhüpfen Griechenland bei 358 cm Fzg-höhe
Moderator: Moderatoren
Inselhüpfen Griechenland bei 358 cm Fzg-höhe
Hallo miteinander,
Bin grad am Erstellen einer groben Planung für Griechenland. Wollte eigentlich über die Türkei/Cesme nach Chios einreisen und dann von Insel zu Insel auf den Pelepones. Sobald ich bei den Fähren die Fahrzeughöhe über 350 cm angebe, bekomme ich keine Verbindung mehr angezeigt.
Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass es auf die größeren Inseln keinen Lkw-Verkehr gibt.
Hat jemand von Euch schon mit ner Fahrzeuhöhe von 360 cm griechische Inseln abgeklappert?
Ich hoffe, dass ich meine Inselpläne nicht in die Tonne treten muss.
Vgr noch aus dem Allgäu
Winni
Bin grad am Erstellen einer groben Planung für Griechenland. Wollte eigentlich über die Türkei/Cesme nach Chios einreisen und dann von Insel zu Insel auf den Pelepones. Sobald ich bei den Fähren die Fahrzeughöhe über 350 cm angebe, bekomme ich keine Verbindung mehr angezeigt.
Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass es auf die größeren Inseln keinen Lkw-Verkehr gibt.
Hat jemand von Euch schon mit ner Fahrzeuhöhe von 360 cm griechische Inseln abgeklappert?
Ich hoffe, dass ich meine Inselpläne nicht in die Tonne treten muss.
Vgr noch aus dem Allgäu
Winni
Nütze deine Tage!
- HotelIndia
- LKW-Fotografierer
Re: Inselhüpfen Griechenland bei 358 cm Fzg-höhe
Zumindest Cesme/Chios war mit 3.80 Höhe kein Problem. Die Fähre ist nach oben offen 

Das hängt davon ab, ob Du die Lkw-Routen kennst, auf denen geht es, auf den anderen Routen sind 3,8 m knapp, schlimmer sind dann eher 2,5 m Breite beim Durchfahren der Orte.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Ganz genau so ist das - und wenn Du es - mit einem nur 6m langen und gerade mal 2,3m breiten Winzling gerade so eben mit voll angeklappten Spiegeln und unter Berücksichtigung der Tatsache, daß Dein Koffer ganz oben beim Überfahren des nächsten deutlich tiefer liegenden Gullideckels irgendwo da oben jetzt noch näher an den vorstehenden Balkon ausschlagen will - tatsächlich geschafft hast, den Ort irgendwie zu passieren, kommt Dir ein ausgewachsener Reisebus entgegen und Du fragst Dich ...

Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
Genau !
Du fragst Dich: " Wie macht der das ?? "
Okay, der fährt die Strecke jeden Tag mehrmals hin und zurück, und der kennt jeden Balkon und jedes hängende Kabel persönlich.
Ein deutscher LKW - Camper sagte mal auf meine Frage, wie er denn durch die Inseldörfer komme:" Ich fahre hinein, und alles, was mir entgegen kommt, muss zurück. "
Auf den Fähren, jedenfalls den großen auf den Hauptstrecken, sehe ich eigentlich kein Problem. Da werden Trucks jeder Größe mitgenommen.
Genau, das zieht mich dann immer etwas runter.

Gruß
Bernd
Bernd
-
- Fahrrad-Philosoph
Erinnert sich noch eins an Atömchen aus Micky Maus? Der hätte die Lösung 

Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank
Auf einen Schelmen anderthalbe...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
In solchen Situationen, wenn ich mir ganz unsicher bin ob es passt, warte ich auch mal gerne eine Zeit - und wenn mich dann der Bus oder einheimische LKW überholt, hänge ich mich hinten dran. Sozusagen wie ein "Rohrreiniger" der vorweg fährt. Das fühlt sich dann gleich viel besser an... 

-
- Fahrrad-Philosoph
Und wenn du dann noch schnell genug mit der Schleppstange bist, ist der auch für alles verantwortlichtichyx hat geschrieben: ↑2024-11-29 9:53:58In solchen Situationen, wenn ich mir ganz unsicher bin ob es passt, warte ich auch mal gerne eine Zeit - und wenn mich dann der Bus oder einheimische LKW überholt, hänge ich mich hinten dran. Sozusagen wie ein "Rohrreiniger" der vorweg fährt. Das fühlt sich dann gleich viel besser an...![]()

Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank
Mickey Mouse war nicht so meins, eher die Digedags.
Bilder sind immer besser
viewtopic.php?p=1030311#p1030311
Lieber Initiator, für mich selbst sorge ich am besten alleine. Aber jeder ist anders.
Bilder sind immer besser
viewtopic.php?p=1030311#p1030311
Lieber Initiator, für mich selbst sorge ich am besten alleine. Aber jeder ist anders.

Gruß
Bernd
Bernd
Ja, da fühlt man sich als waschechter Sokrates (ich weiß, dass ich nichts weiß), wenn man angestrengt auf der Unterlippe kauend den Mietkleinstwagen durch das pittoreske Dörfchen zirkelt und plötzlich in die verspiegelte Sonnenbrille des lässigigen Lenkers eines Setra HD im Gegenverkehr blickt….
Jochen

Jochen
Hallo, danke erst mal,
hab mir gestern von SeaBrigde das Tourbuch für deren Inselhüpfen kommen lassen. Die machen z.B.10 Inseln und die Fahrzeughöhe mit 360 spielt keine Rolle. Also probieren wir das nun aus.
Vgr aus dem Allgäu
Winni
hab mir gestern von SeaBrigde das Tourbuch für deren Inselhüpfen kommen lassen. Die machen z.B.10 Inseln und die Fahrzeughöhe mit 360 spielt keine Rolle. Also probieren wir das nun aus.
Vgr aus dem Allgäu
Winni
Nütze deine Tage!
Hallo Winni,
das Thema hatte uns auch schon mal interessiert allerdings über Winter und in Verbindung mit der Türkei. Problem, über Winter sollen ja kaum bzw. keine Fähren unterwegs sein. Was sagt denn das Tourbuch? Wann wolltet Ihr die Tour angehen...
Gruß Puffi / bissle vor dem Allgäu

"Freiheit beginnt wo Wege enden"
Das ist ne schlechte Idee... siehe Foto. Auf dem verotteten Schild vor der Brücke stand irgendwas von max. 5 Tonnen... Wir haben dann kurz gewartet und zum Glück war hinter der Brücke gerade eine Baustelle und die vollen Mischer sind munter mit 30 Tonnen da drüber gefahren.Der Initiator hat geschrieben: ↑2024-11-29 9:55:01Und wenn du dann noch schnell genug mit der Schleppstange bist, ist der auch für alles verantwortlichtichyx hat geschrieben: ↑2024-11-29 9:53:58In solchen Situationen, wenn ich mir ganz unsicher bin ob es passt, warte ich auch mal gerne eine Zeit - und wenn mich dann der Bus oder einheimische LKW überholt, hänge ich mich hinten dran. Sozusagen wie ein "Rohrreiniger" der vorweg fährt. Das fühlt sich dann gleich viel besser an...![]()
![]()

Hallo Puffi,
Seabrigde macht die Tour im Herbst, fahren bis Rhodos.
Wir starten am Montag, zuerst in die Türkei und dann irgendwann von Cesme auf Chios. Dann über Samos, Mykonos, Tinis, Siros nach Athen. Teilweise fahren die Fähren jetzt nur an ein oder zwei Tagen in der Woche, teilweise nur Nachts.
Vgr aus dem Allgäu Winni
Seabrigde macht die Tour im Herbst, fahren bis Rhodos.
Wir starten am Montag, zuerst in die Türkei und dann irgendwann von Cesme auf Chios. Dann über Samos, Mykonos, Tinis, Siros nach Athen. Teilweise fahren die Fähren jetzt nur an ein oder zwei Tagen in der Woche, teilweise nur Nachts.
Vgr aus dem Allgäu Winni
Nütze deine Tage!
Schönes Reisekonzept, buchst Du die verschiedenen Fähren im Paket?
Gruß
Bernd
Bernd
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Hi
Gute Frage von Lura:
Ist das alles eine (oder auch 2 oder 3) Fährunternehmen oder sind das alles eigenständige "Firmen" ?
In Schottland z.B. ist das ja (fast) alles ein einziges Dachunternehmen mit website wo du alle Fahrzeiten einsehen kannst und auch wetterbedingte Ausfälle usw... - das macht es recht einfach und übersichtlich.
Wie sieht das n Greece aus ??
Greets
natte
Gute Frage von Lura:
Ist das alles eine (oder auch 2 oder 3) Fährunternehmen oder sind das alles eigenständige "Firmen" ?
In Schottland z.B. ist das ja (fast) alles ein einziges Dachunternehmen mit website wo du alle Fahrzeiten einsehen kannst und auch wetterbedingte Ausfälle usw... - das macht es recht einfach und übersichtlich.
Wie sieht das n Greece aus ??
Greets
natte
on stage:
16.05. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Koblenz - EVM
11.06. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, St. Augustin - Live Sommer
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bach-Palenberg im Outbaix
16.05. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Koblenz - EVM
11.06. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, St. Augustin - Live Sommer
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bach-Palenberg im Outbaix
Hallo, ich buche erst, wenn ich vor Ort bin. Denke, dass jetzt im Winter nicht viel los ist. Es wird sich zwar alles auf die wenigen Fähren konzentrieren, aber mal ne Woche hin oder her ist uns egal. Wir fahren mit open end. Es gibt zwischen Insel offensichtlich nur zwei verschiedene Fährgesellschaften.
Vgr aus dem Allgäu Winni
Vgr aus dem Allgäu Winni
Nütze deine Tage!
Für Infos und ggf. Buchung empfehle ich Linos !
https://www.linos-reisen.gr/
Und um sich einen Überblick zu verschaffen, sollte man auch mal bei MisterFerry rein schauen.
https://www.misterferry.de/
https://www.linos-reisen.gr/
Und um sich einen Überblick zu verschaffen, sollte man auch mal bei MisterFerry rein schauen.
https://www.misterferry.de/
Link Wüstenschiff Forum. Für welche Fahrzeughöhe?
https://www.wuestenschiff.de/phpbb/schi ... ml#p214548

Hallo erstmal,
Mittlerweile hat sich folgende Situation ergeben: Anfang Dezember war es noch möglich, einen Reiseplan mit allen Abfahrtszeiten usw. online zu erstellen (ferryhopper).
Vor zwei Wochen, noch in Griechenland, bekamen wir auch noch Abfahrtszeiten und Preise für Cesme-Chios. Jetzt, wo wir in der Türkei sind, gibt es keine Fährverbindung mehr zw TR und GR der Attikagroup (BlueStarFerries).
Jetzt hoffen wir noch auf Makri und Turyol, ansonsten wird es ein "Autobahnhopping" bis zum Pelepones.
Vgr aus der Türkei
Winni
Mittlerweile hat sich folgende Situation ergeben: Anfang Dezember war es noch möglich, einen Reiseplan mit allen Abfahrtszeiten usw. online zu erstellen (ferryhopper).
Vor zwei Wochen, noch in Griechenland, bekamen wir auch noch Abfahrtszeiten und Preise für Cesme-Chios. Jetzt, wo wir in der Türkei sind, gibt es keine Fährverbindung mehr zw TR und GR der Attikagroup (BlueStarFerries).
Jetzt hoffen wir noch auf Makri und Turyol, ansonsten wird es ein "Autobahnhopping" bis zum Pelepones.
Vgr aus der Türkei
Winni
Nütze deine Tage!
@ Winniwinni hat geschrieben: ↑2025-01-16 10:53:12Hallo erstmal,
Vgr aus der Türkei
Winni
Ferry oder Autobahn, was ist es geworden?
Gruß Puffi
Autobahn. Es gibt definitiv momentan keine Lkw-Fähre zw TR und GR.
Auf der einen Seite ganz gut, jetzt wären wir in der Ecke Kreta - Santorini. Da sind wir auf dem westlichen Peloponnes Grad besser aufgehoben.
Vgr von der Elaia Beach
Winni
Auf der einen Seite ganz gut, jetzt wären wir in der Ecke Kreta - Santorini. Da sind wir auf dem westlichen Peloponnes Grad besser aufgehoben.
Vgr von der Elaia Beach
Winni
Nütze deine Tage!