OM904 Varianten

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wo_wo
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OM904 Varianten

#1 Beitrag von wo_wo » 2025-01-03 12:48:42

Ein gutes neues erst mal

Ich bin geradr dabei einen OM904 im vario zu tauschen. Der Spendermotor stammt aus einem 815 bj 2001 aus Norwegen. Ich hatte ihn 2017 ausgeschlachtet. Nun stelle ich fest dass der Motor einen 8mm luftanschluss hat der unter die Abdeckung an den Zylinderkopf geht, durchgeschleift an jeden zylinder. Beim Ausbau habe ich damals nicht darauf geachtet wo der angeschlossen war. Der alte Motor den ich ausbauen hat diesen Anschluss nicht. In der Datenkarte steht "Ausführung für nordische Länder "

Kann jemand was dazu sagen?

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autotir
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Re: OM904 Varianten

#2 Beitrag von autotir » 2025-01-03 22:48:59

Hallo wo_wo,

Wenn Sie die in der Abbildung gezeigten Röhren meinen, dann sind es diese Leitung Konstantdrossel.
Dateianhänge
Konstantdrossel_OM904.png
Konstantdrossel_OM904.png (32.48 KiB) 699 mal betrachtet
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

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wo_wo
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Re: OM904 Varianten

#3 Beitrag von wo_wo » 2025-01-03 23:25:58

Ja, sonsiwhtvdas aus, Wozu ist diese?
Wie wird dir angesteuert?

Gruss
Wolfgang

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netnomergn
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Re: OM904 Varianten

#4 Beitrag von netnomergn » 2025-01-04 8:26:24

Konstantdrossel ist die „Motorbremse“ beim OM904…
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

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wo_wo
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Re: OM904 Varianten

#5 Beitrag von wo_wo » 2025-01-04 11:05:06

netnomergn hat geschrieben:
2025-01-04 8:26:24
Konstantdrossel ist die „Motorbremse“ beim OM904…
Das ist dann aber etwas anderes, die Motorbremse ist ja nach dem Turbolader angeflanscht und ist ja nur eine Staudruckbremse

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Uwe
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Re: OM904 Varianten

#6 Beitrag von Uwe » 2025-01-04 11:17:43

Doch, Kostantdrossel ist auch eine Motorbremse, nur halt keine Stauklappe. Hier ist im Kopf pro Zylinder ein zusätzliches Drosselventil verbaut, dass bei Betätigung für zusätzliches Motorbremsmoment sorgt.

Gruß
Uwe
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Re: OM904 Varianten

#7 Beitrag von wo_wo » 2025-01-04 11:18:07

im Anhang hab ich mal Fotos von beiden Motoren beigefügt.
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original_.jpg
Spender_.jpg

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Re: OM904 Varianten

#8 Beitrag von wo_wo » 2025-01-04 11:24:38

Uwe hat geschrieben:
2025-01-04 11:17:43
Doch, Kostantdrossel ist auch eine Motorbremse, nur halt keine Stauklappe. Hier ist im Kopf pro Zylinder ein zusätzliches Drosselventil verbaut, dass bei Betätigung für zusätzliches Motorbremsmoment sorgt.

Gruß
Uwe


ist ja interessant, hab diese "konstantdrossel" noch nie einem andern Vario gesehen

ok, und wie ist die Funktionsweise?

und wird diese gleichzeitig mit der "Motorbremse" betätigt, oder ist es eine 2. Stufe?
macht es Sinn diese anzuschließen oder kann ich diese totlegen?

Hab diese "konstantdrossel" noch nie einem andern Vario gesehen

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Re: OM904 Varianten

#9 Beitrag von wo_wo » 2025-01-04 11:41:54

Ich habe gerade in der Datenkarte geschaut

Es ist Ausstauungscode M23 Motorbremse pneumatisch und dann noch MB1 Motorbremse Konstantdrossel

aber im WIS/EPC habe ich leide nichts näheres darüber gefunden wie die Anschaltung zw Betätigung funktioniert

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Re: OM904 Varianten

#10 Beitrag von Pirx » 2025-01-04 11:47:38

wo_wo hat geschrieben:
2025-01-04 11:24:38
ok, und wie ist die Funktionsweise?
Wikipedia hat geschrieben: Motorstaubremse mit Auspuffklappe.
Das Verschließen der Auspuffleitung mittels Klappe wird durch ein fußbetätigtes Magnetventil vorgenommen. Gleichzeitig wird die Einspritzanlage auf Nullförderung (Stoppstellung) gebracht. Diese Variante wird bei LKW/Bussen am häufigsten verwendet und erreicht eine Bremsleistung von 14–20 kW je Liter Hubraum.

Motorstaubremse mit Auspuffklappe und Konstantdrossel.
Hier wird zusätzlich durch ein Ventil die gezielte Dekompression des 2. und 3. Arbeitstaktes zur Bremsleistung herangezogen. Die erreichbaren Bremsleistungen liegen bei 30–40 kW je Liter Hubraum.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Re: OM904 Varianten

#11 Beitrag von wo_wo » 2025-01-05 15:52:38

Danke an eure Infos, jetzt ist mir es klar

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