Fernthermometer F4L913 nachrüsten
Moderator: Moderatoren
Fernthermometer F4L913 nachrüsten
Hallo liebe Gemeinschaft!
ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr.
ich bin immernoch fleißig am Umrüsten.
bei meinem Deutz F4L913 ist dieser Fühler im 4. Zylinder
verschraubt.
ist das ein Fühler für ein Kapillarrohr?
es hat ein M14 Gewinde.
ich würde gerne auf elektrische Anzeige umrüsten, da dies günstiger ist, und dann in in 1. oder 2. Zylinder einschrauben?
was habt ihr für Ideen?
ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr.
ich bin immernoch fleißig am Umrüsten.
bei meinem Deutz F4L913 ist dieser Fühler im 4. Zylinder
verschraubt.
ist das ein Fühler für ein Kapillarrohr?
es hat ein M14 Gewinde.
ich würde gerne auf elektrische Anzeige umrüsten, da dies günstiger ist, und dann in in 1. oder 2. Zylinder einschrauben?
was habt ihr für Ideen?
jeder hat ein Laster, und ich fahre mit meinen Laster :-)
Re: Fernthermometer F4L913 nachrüsten
Moin,
das ist bereits der passende Sensor (elektrisch) und der war im ersten Zylinder verschraubt (wo er auch hin gehört… oder am 2.)
… Deutz zählt vom Schwungrad aus…
Passende Anzeige und ein bisschen Kabel dann kannst du die Kopftemperatur ablesen.
Gruß vom Nils
das ist bereits der passende Sensor (elektrisch) und der war im ersten Zylinder verschraubt (wo er auch hin gehört… oder am 2.)
… Deutz zählt vom Schwungrad aus…
Passende Anzeige und ein bisschen Kabel dann kannst du die Kopftemperatur ablesen.
Gruß vom Nils
In Deutz we trust.
Skend mindr sei.
MD 168M11 FAL [Ladekran und Winde - Limolaster grøn og sort]
MD 130D9 FA [mobile Werkstatt - ex LF 16 KatS]
MD 150D10 A Mercur [TWF - ex TLF 16]
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Re: Fernthermometer F4L913 nachrüsten
der war im 4. drin, ich setze den in den 2. kopf, so kenne ich es auch vom Robur.
vielen Dank, dann kann ich ja so ein einfachen VDO nehmen....
Dankeschön
vielen Dank, dann kann ich ja so ein einfachen VDO nehmen....
Dankeschön
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- Uwe
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Re: Fernthermometer F4L913 nachrüsten
weil die Zittauer haben sich schon immer besser mit Deutz-Motoren ausgekannt als die Kölner selbst?

Lass das Ding doch einfach an der vom Hersteller angedachten Stelle...
Gruß
Uwe
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Re: Fernthermometer F4L913 nachrüsten
Vielleicht war da schon einmal ein Schlaumeier dran und hat den Fühler an der verkehrten Stelle reingeschraubt...

Gruß
Marc
Re: Fernthermometer F4L913 nachrüsten
Moin,
rein von der Logik her, macht es doch nur Sinn den Sensor in den letzten Zylinder (bzw. bei Deutz den ersten ab Schwungscheibe) zu setzen, übrigens genau da wo er aus verbaut war. Man möchte ja den worst case messen und nicht irgendwas messen. Bei einem Reihenmotor, der von vorn den Fahrtwind bekommt, dürfte der letzte Zylinder am wärmsten werden...
Viele Grüße
Constantin
rein von der Logik her, macht es doch nur Sinn den Sensor in den letzten Zylinder (bzw. bei Deutz den ersten ab Schwungscheibe) zu setzen, übrigens genau da wo er aus verbaut war. Man möchte ja den worst case messen und nicht irgendwas messen. Bei einem Reihenmotor, der von vorn den Fahrtwind bekommt, dürfte der letzte Zylinder am wärmsten werden...
Viele Grüße
Constantin
Re: Fernthermometer F4L913 nachrüsten
Hallo ToniW,
der von Dir eingestellte Sensor, ist schon für eine elektrische Anzeige und wäre im 2. Zylinder gut aufgehoben.
Solltest Du dafür ein neues Kabel verlegen wollen, könnte noch ein Temperaturschalter verbaut werden, der bei erreichen der Höchsttemperatur eine Kontrollleuchte/Pieper ansteuert.
Was bei diesen Motoren gern vergessen wird, das die Lager vom Lüfterrad auch einen Verschleiß unterliegen und auch mal erneuert werden sollten, was in diesem Zuge auch geschehen könnte.
Gruß Demian
der von Dir eingestellte Sensor, ist schon für eine elektrische Anzeige und wäre im 2. Zylinder gut aufgehoben.
Solltest Du dafür ein neues Kabel verlegen wollen, könnte noch ein Temperaturschalter verbaut werden, der bei erreichen der Höchsttemperatur eine Kontrollleuchte/Pieper ansteuert.
Was bei diesen Motoren gern vergessen wird, das die Lager vom Lüfterrad auch einen Verschleiß unterliegen und auch mal erneuert werden sollten, was in diesem Zuge auch geschehen könnte.
Gruß Demian
Re: Fernthermometer F4L913 nachrüsten
Moin,
du hast den Sensor aus dem 1. Zylinder raus geschraubt, und da gehört er auch wieder hin

Ob 1. oder 2. Zylinder, da scheiden sich die Geister...
Gruß vom Nils
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Re: Fernthermometer F4L913 nachrüsten
die Lager sind neu, ich hab den Motor komplett überholt.
beim Deutz ist der erste Zylinder, der hintere, also am nächsten zur Schwungscheibe.
bevor ich den Motor zerlegt habe, war der Sensor ganz vorne beim Lüfterrad.
jetzt habe ich den im 2. Zylinderkopf, von der Schwungscheibe aus montiert.
bis jetzt habe ich noch nicht gehört, damit der Motor überhitzt...
aber zur Sicherheit baue ich mir eine Anzeige rein
beim Deutz ist der erste Zylinder, der hintere, also am nächsten zur Schwungscheibe.
bevor ich den Motor zerlegt habe, war der Sensor ganz vorne beim Lüfterrad.
jetzt habe ich den im 2. Zylinderkopf, von der Schwungscheibe aus montiert.
bis jetzt habe ich noch nicht gehört, damit der Motor überhitzt...
aber zur Sicherheit baue ich mir eine Anzeige rein
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Re: Fernthermometer F4L913 nachrüsten
Hallo
egal ob man nach DIN oder Hausnorm zählt, in der Regel ist der vorletzte Zylinder von der Kühlmittelzufuhr aus gesehe immer der heißeste.
das Thermometer hat auf die Überhitzung auch keinen Einfluss, aber der Fahrer, wenn die Warnleuchte aufleuchtet.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Re: Fernthermometer F4L913 nachrüsten
Vorletzter (Zylinder 2 nach Deutz Zählweise) hab ich bisher in allen Deutz Unterlagen gefunden - macht ja auch Sinn, weil thermisch der am höchsten belastete.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
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Re: Fernthermometer F4L913 nachrüsten
Moin,
ich hab grad noch mal nachgesehen
Deutz unterscheidet zwischen Temperaturgeber und Temperatur - Kontaktgeber.
Ich meine der Kontaktgeber ist für die Warnung (Hupe/ Warnleuchte). Da gibt es auch unterschiedliche für Wirbelkammer oder Direkteinspritzer.
Bei den MKs hängt die Temperatur Warnleuchte am Filtergehäuse, also über die Öltemperatur…
Gruß vom Nils
ich hab grad noch mal nachgesehen
Deutz unterscheidet zwischen Temperaturgeber und Temperatur - Kontaktgeber.
Ich meine der Kontaktgeber ist für die Warnung (Hupe/ Warnleuchte). Da gibt es auch unterschiedliche für Wirbelkammer oder Direkteinspritzer.
Bei den MKs hängt die Temperatur Warnleuchte am Filtergehäuse, also über die Öltemperatur…
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Re: Fernthermometer F4L913 nachrüsten
Ich meinte nur den Kopftemperaturgeber zum Nachrüsten an Direkteinspritzern.
Und der Kombi Öltemperatursensor/-Schalter ist im BF6L913 ja schon ab Werk - wobei der Sensorausgang meist nicht genutzt wird (aber trotzdem von manchen „Anbietern“ zum Nachrüsten angeboten…).
Gruß Marcel
Und der Kombi Öltemperatursensor/-Schalter ist im BF6L913 ja schon ab Werk - wobei der Sensorausgang meist nicht genutzt wird (aber trotzdem von manchen „Anbietern“ zum Nachrüsten angeboten…).
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Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
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Re: Fernthermometer F4L913 nachrüsten
Moin,
ich interpretiere das WHB so:
Sensor (Temperaturgeber) für Anzeige an Zylinder 1 (seitliche Bohrung… kleines Gewinde… hab grad nicht im Kopf welches) und den Sensor für den Warnschalter in die direkte Bohrung im Kopf (die haben nicht alle Motoren… viele Deutz 913 in der LKW Ausführung haben sie nicht) von Zylinder 2.
Daher… scheiden sich die Geister ob Zylinder 1 oder 2… wenn ich nur eine Anzeige nachrüsten will und keinen Warnschalter (Hupe/ Leuchte) habe würde ich das auch auf Zylinder 2 montieren.
Im Landwirtschaftlichen Setup wird, wie im WHB beschrieben, ab Werk so montiert… zumindest hab ich das schön öfter so gesehen.
Gruß vom Nils
ich interpretiere das WHB so:
Sensor (Temperaturgeber) für Anzeige an Zylinder 1 (seitliche Bohrung… kleines Gewinde… hab grad nicht im Kopf welches) und den Sensor für den Warnschalter in die direkte Bohrung im Kopf (die haben nicht alle Motoren… viele Deutz 913 in der LKW Ausführung haben sie nicht) von Zylinder 2.
Daher… scheiden sich die Geister ob Zylinder 1 oder 2… wenn ich nur eine Anzeige nachrüsten will und keinen Warnschalter (Hupe/ Leuchte) habe würde ich das auch auf Zylinder 2 montieren.
Im Landwirtschaftlichen Setup wird, wie im WHB beschrieben, ab Werk so montiert… zumindest hab ich das schön öfter so gesehen.
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Re: Fernthermometer F4L913 nachrüsten
Noch zum Thema Überhitzung…
Im Fahrbetrieb (LKW) ist mir das noch nie passiert (außer es ist was im Argen… Mäusenest über den Winter oder ähnliches, zB Thermostat defekt, wenn er einen geregelten Lüfter hat). Nach langen Standzeiten gehört es zur Wartung/ Kontrolle den Gebläsetunnel auf zu machen.
In der Landwirtschaft kommen Überhitzungen öfter vor. Mit Gefühl bewegt braucht es keine Anzeige um eine Überhitzung zu merken… die Leistung bricht ein und der Motor wird ziemlich träge/ teigig. Wer dann weiter Feuer gibt riskiert einen Schaden. Meist fällt tatsächlich Zylinder 2 als erstes aus…
Zum abkühlen bei hoher Drehzahl ohne Last laufen lassen…
Unbelastete Motoren nicht unnötig lange laufen lassen (vor allem bei ungeregelten Gebläsen) und dann wieder voll belasten. Der Rumpf (Öltemp) ist warm aber die Zylinder sind kalt.
Lustig sind auch Kolbenklemmer beim Deutz wenn der kalte Motor sofort voll ran genommen wird… zB beide Mähwerke an und gib ihm. Da kann es passieren, dass der Motor fest geht… temporär…
… soll man so natürlich nicht machen aber der Deutz 913 ist ein zäher Bursche.
Gruß vom Nils
Im Fahrbetrieb (LKW) ist mir das noch nie passiert (außer es ist was im Argen… Mäusenest über den Winter oder ähnliches, zB Thermostat defekt, wenn er einen geregelten Lüfter hat). Nach langen Standzeiten gehört es zur Wartung/ Kontrolle den Gebläsetunnel auf zu machen.
In der Landwirtschaft kommen Überhitzungen öfter vor. Mit Gefühl bewegt braucht es keine Anzeige um eine Überhitzung zu merken… die Leistung bricht ein und der Motor wird ziemlich träge/ teigig. Wer dann weiter Feuer gibt riskiert einen Schaden. Meist fällt tatsächlich Zylinder 2 als erstes aus…
Zum abkühlen bei hoher Drehzahl ohne Last laufen lassen…
Unbelastete Motoren nicht unnötig lange laufen lassen (vor allem bei ungeregelten Gebläsen) und dann wieder voll belasten. Der Rumpf (Öltemp) ist warm aber die Zylinder sind kalt.
Lustig sind auch Kolbenklemmer beim Deutz wenn der kalte Motor sofort voll ran genommen wird… zB beide Mähwerke an und gib ihm. Da kann es passieren, dass der Motor fest geht… temporär…

Gruß vom Nils
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Re: Fernthermometer F4L913 nachrüsten
Ich hab ja mal den Kopftemperaturgeber nachgerüstet (eigentlich nur weil da so ein blöder Blindstopfen im Armaturenbrett war).
In Sizilien hab ich das mal probiert - schöne ordentliche Steigung, viele Tunnel, Luft zwischen 35 und 37 Grad. Berghoch 2100 U/min Vollgas. Da kann man zusehen wie die Temperatur sehr hoch geht. Hab dann runtergeschaltet und bin mit 2200/2300 U/min und weniger Last weiter gefahren. Dann gehts auch schnell wieder runter.
Das es so ist, wusste ich ja vorher - wollte aber mal sehen, wie stark der Effekt ist.
10 km bergab (Grand Alpes) mit Motorbremse ist auch instruktiv
Gruß Marcel
In Sizilien hab ich das mal probiert - schöne ordentliche Steigung, viele Tunnel, Luft zwischen 35 und 37 Grad. Berghoch 2100 U/min Vollgas. Da kann man zusehen wie die Temperatur sehr hoch geht. Hab dann runtergeschaltet und bin mit 2200/2300 U/min und weniger Last weiter gefahren. Dann gehts auch schnell wieder runter.
Das es so ist, wusste ich ja vorher - wollte aber mal sehen, wie stark der Effekt ist.
10 km bergab (Grand Alpes) mit Motorbremse ist auch instruktiv

Gruß Marcel
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
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Re: Fernthermometer F4L913 nachrüsten
Moin,
Ja… der Deutz will unter Last Drehzahl… je mehr desto besser.
Gerade der 913 sollte ordentlich auf die Mütze bekommen um gesund zu laufen.
Bergauf oder unter schwerer Last liegt bei mir meist immer Nenndrehzahl an…
Gruß vom Nils
Ja… der Deutz will unter Last Drehzahl… je mehr desto besser.
Gerade der 913 sollte ordentlich auf die Mütze bekommen um gesund zu laufen.
Bergauf oder unter schwerer Last liegt bei mir meist immer Nenndrehzahl an…
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