Ich dachte mir, dass der eine oder andere vielleicht Interesse am Fortschreiten meiner Hanomag-Restauration hat, die ich viewtopic.php?f=17&t=109353 schonmal angeteasert hatte.
Idee
Der Hanomag A-L 28 hat schwer zu tragen. Er muss drei Dinge in sich vereinen: Mobiles Homeoffice, (Fern-)Reisemobil und Offroad-Mancave.
- Homeoffice
Als 100% Remote-IT-Nerd brauche ich ein Homeoffice, das seinen Namen verdient; mit Homelab, redundanter Internetanbindung und genug Strom an Bord. Wie schön wäre das, wenn man dieses Homeoffice an die Nordsee oder auf einen Berg stellen könnte?
- Reisemobil
Bei der Größe und den sonstigen Anforderungen werde ich damit sicher keine wochenlange Autarkie erreichen, aber 5-10 Tage sollten schon drin sein.
Meine Kids sollen auch mitkommen können. Daher möchte ich die derzeit eingetragenen vier Sitze erhalten, aber sicherer, als die derzeit installierten Holzbänke gestalten.
Auf Dusche, separates WC und Co werde ich verzichten. Da müssen Popup-WC-Zelt mit Trockentrenntoilette und der Sprung in den kalten Bach oder unter die Outdoor-Dusche reichen.
- Mancave
Für kleine Fluchten und ein Bierchen mit Freunden soll Raum und Ausstattung bereit stehen. Vor allem wird das Ambiente danach gestaltet sein: Rustikal, hölzern, ehrliche Materialien, Dachterrasse, gemütliche Sitzbänke.
Umsetzung
- Koffer
Der alte Koffer ist leider völlig durchrostet und realistisch nicht mehr zu retten. Einen neuen Funkkoffer eines anderen A-L 28 habe ich schon gefunden und hole den in kommenden Tagen nach Hamburg. Der scheint den Fotos nach noch recht frisch zu sein und bekommt erstmal die Magnum-Packung Brantho-Korrux spendiert, damit das auch so bleibt.
- Elektrik
Der Hano läuft auf 24V und so bleibe ich im Koffer auch dabei. Eine LiFePo4-Batterie mit 100A steht hier schon. Mal schauen, ob ich damit hinkomme, sonst kommt eine zweite rein. Die Elektrik kommt von Victron und läuft in einem Cerbo zusammen. Einen Wechselrichter mit 1200W hab ich schon und schaue auch hier, ob das reicht. Für's Homeoffice allemal, aber in der Küche wird's spannend (später mehr).
- Wasser
Ein ~100l Wassertank wird innenliegend, frostsicher verbaut. Der speist ein kleines Waschbecken und einen Außenanschluss für nen Duschkopf. Grauwasser kommt unter den LKW.
- IT
Mehrere Mac Minis werden ein Proxmox-Cluster, worauf mein virtuelles Netzwerklab läuft. Switch und Router kommen von Mikrotik. Die lassen sich direkt per 24V betreiben. Außenanbindung: WLAN-Richtfunk plus 5G-Router. Starlink wäre als weiterer Weg eine logische Wahl, aber alles in mir sträubt sich dagegen Musk auch nur einen Cent in den Rachen zu werfen.
- Sitzbänke
Ich würde gern alte Hanomag Kurier/F20/F35 … Sitze nehmen. Vermutlich wird der Gute vom TÜV das nicht so feiern, weshalb es vielleicht eher T5 Doppelbänke (Schienensystem?) werden. Mal schauen …
- Lagerplatz
Ich gestehe: Ich bin ein riesen Systainer-Fan (https://www.tanos.de). Alle Stauräume werden Systainer-Kompatibel. Toilette? In den Systainer (https://www.boklo.de/products/boklo-systainer3-m337-1)! Werkzeug? Systainer! Outdoor Gaskocher? Im Systainer. Klamotten? Systainer. Besteck? Schubladen-Systainer! Ich versteht das Konzept.
- Küche
Ich liebe es draußen zu kochen. Die Küche innen ist mehr für die Wohnmobilzulassung und mal nen Kaffee unterwegs geplant. Um mir da auch die Gasprüfung und den Platz für Gasequipment zu sparen, gibt's nen Induktionsherd. Das reicht mir an der Stelle.
Stand der Dinge
Dir Kurzfassung:
Der Hano war komplett tot. Rien ne va plus. Batterien gechekt und versucht wieder zu beleben – nichts zu machen. Neue Batterien gekauft – bei zwei Natoblöcken kein Spaß

Tut sich immer noch nichts. Ah! Natoknochen fehlt. Gekauft, Strom da.
Zündschlüssel fehlt auch. Welcher isses denn? Hella? Bosch? Nach zwei Fehlkäufen den richtigen gefunden. Reingesteckt, gestartet, läuft! Wahnsinn!
Mal nen Gang einlegen: KNIRSCH! Kupplung löst nicht. Hier probiert, da probiert. Erfolglos. Video im Netz gefunden: Einfach mal ne Stunde laufen lassen! Nach 62 Minuten (kein Witz!): Kupplung frei! Yay!
Bremse? Kein Druck. Mist. Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Immer noch kein Druck. Bremsen entlüftet. Druck!!! Zwei Mal auf's Pedal, komisches Geräusch, Pfütze unter'm LKW. Bremsletung geplatzt. Okay, bauste dir halt neue. Welcher Standard? SAE oder DIN? 4,75 oder 6mm? Typ E? Typ F? Nach viel Recherche: Typ E/SAE mit 6mm. Wo finde ich so ein Bördelgerät? Verzweifelt tagelang das Netz durchsucht. ATE hat was. Teuer. Egal. YOLO. Gebördelt, geschraubt, Druck wieder da. Meine erste selbstgebaute Bremsleitung! Gleich mal ein paar weitere ersetzt.
Zwischenstand: Motor läuft, er kuppelt und bremst. Vor drei Tagen nochmal angelassen: Luftruckleitung am Druckbehälter pfeift. Undicht. Meine nächste Challenge. Ick freu mir.
Schreibt gern, wenn ihr was wissen wollt. Danke für's zuhören.