Fenster am Koffer in Fahrtrichtung - gute Idee?
Moderator: Moderatoren
Fenster am Koffer in Fahrtrichtung - gute Idee?
Hi Zusammen!
Mein Mercedes Vario Ausbau/Umbau steht bevor.
Für meinen Grundriss wär ein Fenster am Koffer vorne (in Fahrtrichtung) optimal. Das wär dann quasi über die Fahrerkabine in Fahrtrichtung.
Hat wer von euch an dieser Stelle schon mal ein Fenster eingebaut und Erfahrung ob man das auf Dauer dicht bekommt? Sollt ich mir sorgen um Steinschlag und Wassereintritt bei der Fahrt machen?
Freu mich auf Eure Erfahrungen / Meinungen!
Liebe Grüße aus Österreich
Marius
Für meinen Grundriss wär ein Fenster am Koffer vorne (in Fahrtrichtung) optimal. Das wär dann quasi über die Fahrerkabine in Fahrtrichtung.
Hat wer von euch an dieser Stelle schon mal ein Fenster eingebaut und Erfahrung ob man das auf Dauer dicht bekommt? Sollt ich mir sorgen um Steinschlag und Wassereintritt bei der Fahrt machen?
Marius
Re: Fenster am Koffer in Fahrtrichtung - gute Idee?
Hallo, hab bei meinem vario einen selbstgebauten Alkoven am Koffer und nach vorne ein Fenster von Seitz. Ist super dicht, auch bei Starkregen und 90KMh Autobahn.Marius28 hat geschrieben: ↑2024-11-04 15:41:37Hi Zusammen!
Marius
Grüße,
Niko
- Johannes D
- Kampfschrauber
Servus,
bei Wohnwägen ist das ja nicht unüblich, dass die in Fahrtrichtung an der Front Fenster haben. Oberhalb des Fahrerhauses dürfte die Steinschlaggefahr auch deutlich kleiner sein als bei einem Wohnwagen.
cu
Johannes D.
bei Wohnwägen ist das ja nicht unüblich, dass die in Fahrtrichtung an der Front Fenster haben. Oberhalb des Fahrerhauses dürfte die Steinschlaggefahr auch deutlich kleiner sein als bei einem Wohnwagen.
cu
Johannes D.
- Fernwehbus
- abgefahren
Wenn es nur um Licht geht und weniger ums Rausgucken, wäre eventuell eine Decksluke aus dem Bootsbereich geeignet. Die ist ziemlich stabil und wenn geschlossen, kannst du damit sogar unter die Wasserlinie untertauchen.
Habe zwei Gebo Flushline-Luken auf dem Sprinter, würde die jederzeit wieder verbauen. Gibt es in vielen Formaten.

Habe zwei Gebo Flushline-Luken auf dem Sprinter, würde die jederzeit wieder verbauen. Gibt es in vielen Formaten.

Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
Habe auch zwei selbstgebaute Fenster in der Front. Sind seit 12 Jahren dicht.
Moin. Selbstgebauter Alkoven mit Frontfenster. Überhaupt keine Probleme. Bei den schmalen/breiten Fenstern hast du nur einen kleinen Öffnungswinkel und dementsprechend bei heißen Temperaturen nur geringe Belüftung.
Wir haben dann noch das Pilzdach von einem T3 nachgerüstet. Das gibt selbst im Alkoven ein tolles Raumgefühl und perfekte Rundumsicht in 4m Höhe
VG Erik
Wir haben dann noch das Pilzdach von einem T3 nachgerüstet. Das gibt selbst im Alkoven ein tolles Raumgefühl und perfekte Rundumsicht in 4m Höhe

VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!
Ich habe an meinem Koffer auch ein Fenster an der Front ( wg Querschläferbett dahinter) ist oberhalb der Fahrerkabine.
Wenn man es während der Fahrt nicht auf lässt ist es dicht.
Udo
Wenn man es während der Fahrt nicht auf lässt ist es dicht.
Udo
Das kommt auch auf den Einbauwinkel an. Ein Wandfenster solltest Du nicht schräg einbauen, da Dir sonst uU Wasser auf der Dichtung steht und diese das Wasser uU ncht halten kann. D.h. je schräger, desto Dachluke.
Ich hatte ganz früh mal ein normales outbound Fenster in der Frontschräge und das musste wieder raus, weil nicht dicht. Senkrecht wär's gegangen.
Ich hatte ganz früh mal ein normales outbound Fenster in der Frontschräge und das musste wieder raus, weil nicht dicht. Senkrecht wär's gegangen.
Für mein Verständnis ist ein Wand gerade ansonsten eine(Dach-)Schräge als LAK2 oder (meinem) Csepel.Oschi hat geschrieben: ↑2024-11-04 23:10:08Das kommt auch auf den Einbauwinkel an. Ein Wandfenster solltest Du nicht schräg einbauen, da Dir sonst uU Wasser auf der Dichtung steht und diese das Wasser uU ncht halten kann. D.h. je schräger, desto Dachluke.
Deshalb meine Meinung das es geht, bei einer Schräge gebe ich dir recht.
Udo
Vielen Dank für all eure Antworten!!
Dann werde ich beruhigt Fenster vorn verbauen.
Die Idee mit den Boots Fenster find ich auch gut!
Danke euch und feinen Tag
Marius
Dann werde ich beruhigt Fenster vorn verbauen.
Die Idee mit den Boots Fenster find ich auch gut!
Danke euch und feinen Tag
Marius
Habe auch in der Kofferfront ein Eigenbaufenster.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland
- Fernwehbus
- abgefahren
Schöne Farbe! Hat die einen RAL-Ton? 160-60-16?
Matthias aus dem Fernwehbus
Brantho Korrux 3in1 Lindgrün müßte RAL 6011 sein.
Gruß Markus