Radstandsverlängerung
Moderator: Moderatoren
Radstandsverlängerung
Hallo und guten Tag,
es gibt ja schon zahlreiche Infos zu dem o.g. Thema, aber teilweise schon sehr alt, daher hier nochmal eine neue Fragestellung:
Ich würde gerne an meinem Actros MP 4 eine Radstandsverlängerung durch versetzen der Hinter- und Nachlaufachse durchführen und dann den Rahmenüberhang verlängern.
Radstand aktuell 4.900mm auf 5.200 - beim MP4 und MP5 ist das laut ARL erlaubt. Jetzt aber die Frage, ob jemand einen kennt, der einen kennt, der das entweder schon gemacht hat oder einen guten Tipp hat wo man das machen lassen kann.
Klar der örtliche Fahrzeugbauer macht das bestimmt auch, aber vielleicht hat jemand einen heißen Tipp, wo es richtig gut klappt und auch keine Mondpreise aufgerufen werden wie bei Mercedes selbst...
Besten Dank und schönen Tag.
es gibt ja schon zahlreiche Infos zu dem o.g. Thema, aber teilweise schon sehr alt, daher hier nochmal eine neue Fragestellung:
Ich würde gerne an meinem Actros MP 4 eine Radstandsverlängerung durch versetzen der Hinter- und Nachlaufachse durchführen und dann den Rahmenüberhang verlängern.
Radstand aktuell 4.900mm auf 5.200 - beim MP4 und MP5 ist das laut ARL erlaubt. Jetzt aber die Frage, ob jemand einen kennt, der einen kennt, der das entweder schon gemacht hat oder einen guten Tipp hat wo man das machen lassen kann.
Klar der örtliche Fahrzeugbauer macht das bestimmt auch, aber vielleicht hat jemand einen heißen Tipp, wo es richtig gut klappt und auch keine Mondpreise aufgerufen werden wie bei Mercedes selbst...
Besten Dank und schönen Tag.
Re: Radstandsverlängerung
Hat der Actros nicht einen "Schweizerkäse" als Rahmen?
Sprich, Rahmen mit vielen Bohrungen, kannst du da nicht einfach die Achse umschrauben.
Wenn du einen "serienmäßig " Radstand nimmst, sollte ja eine Kardanwelle einfach zu bestellen sein.
Sprich, Rahmen mit vielen Bohrungen, kannst du da nicht einfach die Achse umschrauben.
Wenn du einen "serienmäßig " Radstand nimmst, sollte ja eine Kardanwelle einfach zu bestellen sein.
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
Yes, genau das hatte ich ja geschrieben :-) Verlängerung durch Achsversetzen ist der Plan... also von 4.900 auf 5.200
Den Radstand gibt es nämlich auch ab Werk...
Den Radstand gibt es nämlich auch ab Werk...
- Bad Metall
- abgefahren
Wir haben hier einen MAN und einen SK zum Aufbau mit 4,5 Meter Radstand.
Der Wendekreis ist schon groß und schränkt schon ziemlich ein. Bei 70 cm mehr würde ich mir überlegen, ob nicht ein 3 Achser da mehr Sinn macht,
Gruß Bernd
Der Wendekreis ist schon groß und schränkt schon ziemlich ein. Bei 70 cm mehr würde ich mir überlegen, ob nicht ein 3 Achser da mehr Sinn macht,
Gruß Bernd
- Uwe
- Forenteam
Moin,
nach meinem Verständnis hat der Actros schon drei Achsen
Uwe

Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-
- Fahrrad-Philosoph
"Hinter- und Nachlaufachse" spricht dafür...
Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank
Auf einen Schelmen anderthalbe...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
Auf einen Schelmen anderthalbe...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
- Bad Metall
- abgefahren
Stimmt, hatte ich überlesenMoin,
Uwe
Eine auch für mich spannende Frage, der ich bei meiner Stammwerkstatt nachgegangen bin ... Die gab mir in diesem Zusammenhang spannende Informationen bzgl. Anforderungen an Kardanwelle, ABS und Fahrzeugelektronik.
Demnach suche ich doch lieber weiter nach einem passenden Radstand, da ein solcher Umbau technisch zwar denk- und machbar ist, bei modernen Fahrgestellen aber leider einen Rattenschwanz an teuren Begleiterscheinungen nach sich zieht.
War da nicht was, dass ABS Kabel nicht verlängert werden dürfen?
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986
1222 AF BJ 1986
Die Firma Toni Maurer in Türkheim/Bayern wäre hier sicher auch eine gute Adresse. Sie führt u.a. LKW- Modifikationen und LKW- Spezialbau durch.
Der Mercedes ist besser hier aufgehoben
https://paul-nutzfahrzeuge.de/fahrzeugb ... ikationen/
Der Maurer Toni macht nur MAN
Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
-
- Überholer
Hallo JX5000,
Im 49er PLZ-Bereich könnte ich dir eine Empfehlung geben, Grüße Martin
Edit/ohne persönliche Ansprache wird das aber nichts /
Im 49er PLZ-Bereich könnte ich dir eine Empfehlung geben, Grüße Martin
Edit/ohne persönliche Ansprache wird das aber nichts /
Unser Haus Huckepack:
viewtopic.php?f=16&t=102049
viewtopic.php?f=16&t=102049