Volumen Kipphydraulik
Moderator: Moderatoren
Re: Volumen Kipphydraulik
Also mein 84er 1222AF mit doka von Ziegler hat definitiv keine hydraulische Ver- oder Entriegelung.
Tür auf, langen Hebel ziehen, Hochpumpen. Verriegelung dann automatisch beim runter pumpen per Feder.
Der Neugier halber: was muss so eine elektrische Pumpe denn können? Leistung, Beispiele, Link...
MfG Jens
Tür auf, langen Hebel ziehen, Hochpumpen. Verriegelung dann automatisch beim runter pumpen per Feder.
Der Neugier halber: was muss so eine elektrische Pumpe denn können? Leistung, Beispiele, Link...
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In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!
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Re: Volumen Kipphydraulik
Unterfangen gescheitert!
Habe jetzt die elektrische Pumpe wieder ausgebaut und auf die Handpumpe wieder verrohrt.
Sicher kann ich es nicht sagen, nur so viel:
a: die E-Pumpe bringt den Druck nicht um die Verriegelung zu öffnen.
b: die elektrische Pumpe hat auch kein Fördervolumen
Die Frage ist auch was wann wo geöffnet, entriegelt oder sonst was muss. Habe inzwischen ein kleines Konglomerat von Haydraulikschläuchen rumliegen und habe sämtliche Wege der Hydraulik versucht. Zu aller letzt hat jetzt der Magnetschalter der E-Pumpe seinen Dienst gelegentlich verweigert, wir dachten zu erst auf einen Wicklunsschaden.
Habe jetzt einen neuen Platz gefunden für die Handpumpe und wieder in Betrieb gesetzt, funktionierte fast auf Anhieb.
Wenn es einer braucht: habe eine Actros Pumpe 24V zu verkaufen, für kleines Geld. Behälter wurde auf ca. 2,5 Volumen erhöht.
LG
Jürgen
Habe jetzt die elektrische Pumpe wieder ausgebaut und auf die Handpumpe wieder verrohrt.
Sicher kann ich es nicht sagen, nur so viel:
a: die E-Pumpe bringt den Druck nicht um die Verriegelung zu öffnen.
b: die elektrische Pumpe hat auch kein Fördervolumen
Die Frage ist auch was wann wo geöffnet, entriegelt oder sonst was muss. Habe inzwischen ein kleines Konglomerat von Haydraulikschläuchen rumliegen und habe sämtliche Wege der Hydraulik versucht. Zu aller letzt hat jetzt der Magnetschalter der E-Pumpe seinen Dienst gelegentlich verweigert, wir dachten zu erst auf einen Wicklunsschaden.
Habe jetzt einen neuen Platz gefunden für die Handpumpe und wieder in Betrieb gesetzt, funktionierte fast auf Anhieb.
Wenn es einer braucht: habe eine Actros Pumpe 24V zu verkaufen, für kleines Geld. Behälter wurde auf ca. 2,5 Volumen erhöht.
LG
Jürgen
Re: Volumen Kipphydraulik
Hallo,
Ich hänge meine Frage einfach hier an.
Welches Öl kann man hier in diese Pumpe kippen?
Gibts da spezielles Hydrauliköl oder kann ich den Rest ATF dazu kippen?
Gruss
Oliver
Ich hänge meine Frage einfach hier an.
Welches Öl kann man hier in diese Pumpe kippen?
Gibts da spezielles Hydrauliköl oder kann ich den Rest ATF dazu kippen?
Gruss
Oliver
Vielen Dank
Oliver
Oliver
- askari01
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Re: Volumen Kipphydraulik
Moin Oliver,
ganz normales ATF III Öl kannst du verwenden.
VG Uwe
ganz normales ATF III Öl kannst du verwenden.
VG Uwe
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Re: Volumen Kipphydraulik
ich denke du solltest neues öl nehmen...Spezifikation relativ nebensächlich
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Volumen Kipphydraulik
Vielen Dank für die antworten, ich hab mit ATF aufgefüllt.
Da die Pumpe dort nicht bleiben soll, möchte ich die Verrohrung gegen Hydraulikleitungen tauschen und die Pumpe in einem Staukasten verschwinden lassen.
Hat das schon einer gemacht?
Die Pumpe hat drei Abgänge, einer davon scheint für die Entriegelung des Schaltgestänges zu sein, wie ich hier im Forum schon recherchiert habe.
Leider ist mir nicht ganz klar wie ich vorgehen muss.
Ich würde bei der Demontage der Pumpe die Fahrerhütte unten lassen, so dass der Hubzylinder nicht unter druck steht. Dann würde ich die Leitungen an der Pumpe lösen und es sollte maximal das Öl aus den Leitungen laufen. Ist das so?
Dann würde ich die Rohrleitungen an den Verschraubungen lösen und durch Schläuche ersetzen. Verschraubung sollte zwei mal NW 6 6 L Schlüsselweite 14 mm DKOL sein und einmal NW 10 12L Schlüsselweite 22mm DKOL.
Dann würde ich die Pumpe anschließen.
Zum Entlüften habe ich am Hubzylinder eine große Inbusschraube ausgemacht, kann die das sein? An den Zylinder zur Schaltgestänge Entriegelung komm ich ja wahrscheinlich nicht mehr ran zum entlüften....daher meine Frage....muss ich doch erst die Hütte kippen, diese sichern und das ganze Öl ablassen?
Beste Grüße
Oliver
Da die Pumpe dort nicht bleiben soll, möchte ich die Verrohrung gegen Hydraulikleitungen tauschen und die Pumpe in einem Staukasten verschwinden lassen.
Hat das schon einer gemacht?
Die Pumpe hat drei Abgänge, einer davon scheint für die Entriegelung des Schaltgestänges zu sein, wie ich hier im Forum schon recherchiert habe.
Leider ist mir nicht ganz klar wie ich vorgehen muss.
Ich würde bei der Demontage der Pumpe die Fahrerhütte unten lassen, so dass der Hubzylinder nicht unter druck steht. Dann würde ich die Leitungen an der Pumpe lösen und es sollte maximal das Öl aus den Leitungen laufen. Ist das so?
Dann würde ich die Rohrleitungen an den Verschraubungen lösen und durch Schläuche ersetzen. Verschraubung sollte zwei mal NW 6 6 L Schlüsselweite 14 mm DKOL sein und einmal NW 10 12L Schlüsselweite 22mm DKOL.
Dann würde ich die Pumpe anschließen.
Zum Entlüften habe ich am Hubzylinder eine große Inbusschraube ausgemacht, kann die das sein? An den Zylinder zur Schaltgestänge Entriegelung komm ich ja wahrscheinlich nicht mehr ran zum entlüften....daher meine Frage....muss ich doch erst die Hütte kippen, diese sichern und das ganze Öl ablassen?
Beste Grüße
Oliver
Vielen Dank
Oliver
Oliver
Re: Volumen Kipphydraulik
Guten Abend 
Hat vielleicht jemand nen Tip bezüglich meiner vorherigen Frage?
Ein, jo, kann man so machen, wär mir am liebsten, bevor ich morgen Sauerei auf dem Hof mach
Merci
Oliver
Hat vielleicht jemand nen Tip bezüglich meiner vorherigen Frage?
Ein, jo, kann man so machen, wär mir am liebsten, bevor ich morgen Sauerei auf dem Hof mach

Merci
Oliver
Vielen Dank
Oliver
Oliver
- askari01
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Re: Volumen Kipphydraulik
Moin Oliver,soliver hat geschrieben: ↑2020-04-22 10:20:12Vielen Dank für die antworten, ich hab mit ATF aufgefüllt.
Da die Pumpe dort nicht bleiben soll, möchte ich die Verrohrung gegen Hydraulikleitungen tauschen und die Pumpe in einem Staukasten verschwinden lassen.
Hat das schon einer gemacht?
Die Pumpe hat drei Abgänge, einer davon scheint für die Entriegelung des Schaltgestänges zu sein, wie ich hier im Forum schon recherchiert habe.
Leider ist mir nicht ganz klar wie ich vorgehen muss.
Ich würde bei der Demontage der Pumpe die Fahrerhütte unten lassen, so dass der Hubzylinder nicht unter druck steht. Dann würde ich die Leitungen an der Pumpe lösen und es sollte maximal das Öl aus den Leitungen laufen. Ist das so?
Dann würde ich die Rohrleitungen an den Verschraubungen lösen und durch Schläuche ersetzen. Verschraubung sollte zwei mal NW 6 6 L Schlüsselweite 14 mm DKOL sein und einmal NW 10 12L Schlüsselweite 22mm DKOL.
Dann würde ich die Pumpe anschließen.
Zum Entlüften habe ich am Hubzylinder eine große Inbusschraube ausgemacht, kann die das sein? An den Zylinder zur Schaltgestänge Entriegelung komm ich ja wahrscheinlich nicht mehr ran zum entlüften....daher meine Frage....muss ich doch erst die Hütte kippen, diese sichern und das ganze Öl ablassen?
Beste Grüße
Oliver
meine Pumpe habe ich auch in einen Staukasten verlegt. Deine Vorgehensweise ist soweit okay. Entlüften brauchst du am Hubzylinder nichts, dass geht von alleine.
VG Uwe
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- w3llschmidt
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Re: Volumen Kipphydraulik
Hallo Leute, ich verstehe das hier nicht? Welches Schaltgestänge ist hier gemeint? Und was bewirkt die Funktion?
Gruss Henrik!
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Re: Volumen Kipphydraulik
Hallo,w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-04-22 14:30:22Hallo Leute, ich verstehe das hier nicht? Welches Schaltgestänge ist hier gemeint? Und was bewirkt die Funktion?
das Gestänge der Gangschaltung.
Wenn du das Haus kippst, wird durch die Kipphydraulik das Schaltgestänge entriegelt und lässt sich dadurch "ausziehen".
Evtl hat jemand ein Bild zur Hand.
Gruss
Oliver
Vielen Dank
Oliver
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- w3llschmidt
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Re: Volumen Kipphydraulik
Ahja, jetzt, klar!
Ich dachte immer das "kugelt" mechnaisch aus. Aber das scheint dann die dritte Leitung zu sein, die nach vorne geht.
Hmm, blöd.
Der Mechanissmuss wird pneumatisch entrieglt? Ein Kolben?
Gruss Henrik!
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- w3llschmidt
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Re: Volumen Kipphydraulik
Ist mir vor kurzem über den Weg gelaufen ... Druckfolgeventil.Frank_404s hat geschrieben: ↑2019-12-20 11:15:13Das größte Problem sehe ich in der "hydraulischen Entriegelung" des Schaltgestänges. Wenn ich das richtig verstanden habe wird das im Plan als "Riegelzylinder" an Anschluß "C" bezeichnet.
Dort ist im "Pumpengehäuse" eine Verbindung gezeichnet (rot markiert), die sicherstellt, dass der FHS Hubzylinder ersta dann Öl druck bekommt, wenn der Abgang zum Riegelzylinder 70 bar erreicht hat.
https://hydraulikmeister24.de/de/4632-D ... entil.html
Druckfolgeventile werden hauptsächlich zur Abfolgesteuerung von Hydraulikzylindern verwendet. Für das nebenstehende Beispiel bedeutet es, dass der Zylinder 2 erst dann ausgefahren wird, wenn der Druck im Zylinder 1, den am Ventil eingestellten Wert erreicht. Um einen ungehinderten Rückfluss zu gewährleisten ist ein Umgehungsrückschlagventil verbaut. Da das Ventil nicht über einen druckausgeglichenen Kolben verfügt, muss für die Einstellung des Öffnungsdrucks, der Lastdruck des Zylinders 2 zum Einstelldruck dazu addiert werden. Das Ventil wird vorzugsweise in Anwendungen eingesetzt, in denen ein Verbraucher (Zylinder) einen geringeren Druck benötigt.
Gruss Henrik!
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- fridolin_22
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Re: Volumen Kipphydraulik
Da das auch bei mir demnächst ansteht: Hast Du die Staubox selber gebaut, oder kannst Du mir sagen, wo Du die gefunden hast?
Gruß
Marc