FM2: Möbelwand senkrevht zur C-Schiene befestigen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
flaming_homer
Kampfschrauber

FM2: Möbelwand senkrevht zur C-Schiene befestigen

#1 Beitrag von flaming_homer » 2024-08-17 15:56:25

Hallo zusammen,

obwohl ich mich durch einige "Wie befestige ich was im Shelter"-Threads gewühlt habe, finde ich keine Lösungen, die sich auf die Nutzung der C-Schienen für die Befestigung von dazu senkrecht stehenden Möbelwänden beziehen.
Anbei findet Ihr Fotos meines Prototypen. Zwischen Holz und Schraubenkopf soll noch eine Feder oder Gummihülse kommen, um Wärmeausdehnung zu kompensieren.
Was mich stört ist, dass die Lösung ziemlich klobig ist und im Schrank auch an einigen Stellen im Weg ist.
Die endgültigen Schränke sollen aus 6+1,2mm Sperrholz Birke HPL gebaut werden, also ziemlich dünn.

Hat das jemand eleganter gelöst?

Viele Grüße
Daniel
Dateianhänge
Shelter_Zwischenwand.jpg
Shelter_Wandbefestigung.jpg
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Greki
Selbstlenker

Re: FM2: Möbelwand senkrevht zur C-Schiene befestigen

#2 Beitrag von Greki » 2024-08-17 16:23:42

wand ausnehmen, u-profil drüber und mit 2 schrauben zB M4 x 20 schrauben an wand befestigen und in die seite des u-profils eine aussparung um die schraube anzuziehn. wäre fast flachenbündig
oder wenn geld nicht die übergeordnete rolle spielt:
https://www.lamello.at/produkt/bohrenfr ... invis-mx2/
Fahrzeuge: Iveco Magirus 160-23 AHW, Defender 300 Tdi

Wesermann
abgefahren

#3 Beitrag von Wesermann » 2024-08-17 17:23:27

wenn Du die C— schienen nicht benötigst,würde ich die alle Entfernen und dann Haltewinkel ankleben oder hinnieten,woran ich dann die Wand befestigen würde.
gruss Armin

flaming_homer
Kampfschrauber

Re: FM2: Möbelwand senkrecht zur C-Schiene befestigen

#4 Beitrag von flaming_homer » 2024-08-18 15:09:21

Die C-Schienen sind dort bereits entfernt, wo sie sonst sichtbar wären. Im Schrank würde ich sie gerne behalten, um schwere Dinge verzurren zu können.
@Greki: Ich habe es bestimmt fünfmal gelesen, weiß aber nicht genau, was Du meinst.
Die Magnetverbinder finde ich übrigens ziemlich beeindruckend! Allerdings passt das wohl nicht ganz zu meinem Anwendungsfall.

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

HaraldS50
süchtig

#5 Beitrag von HaraldS50 » 2024-08-18 19:13:14

M'alzeit

Ich muss hier mal eine Lanze für die C-Schienen brechen. Sie sind einer der Hauptgründe überhaupt einen Shelter zu nutzen.

Man kann damit z.B. wunderbar eine doppelte Wand mit Hinterlüftung bauen, wo keine Möbel sind. Auf die 6 cm in Summe bei der Breite kommts nun, außer beim Bett wirklich nicht an. Das Problem ist ja i.d.R. die Höhe.

Da es ja noch ein Pilot ist, kann ich ja Alternativvorschläge machen. :lol: Ich würde bei einem ExMo auch immer die Möbel und das Bett an die Wand hängen. Die BW weis schon was Sie da tut. Eine größere Flexibilität bei Umbauten kann es nicht geben. Welche zu entfernen, würde ich nie machen. Für senkrechte Befestigung hat die BW da Schienen zum Aufschrauben, die genau die richtige Länge haben. Da kann man ein Schwein dran hängen, wie man früher so gesagt hat. Kostet etwas Platz im Schrank, sollte aber irrelevant sein. Bei Bedarf mal im Shop von Military-Shelter.de gucken, oder besser mal da vorbeifahren.

Ein anderer Lösungsansatz, den ich wählen werde, sind Alu-Profile, die man mit den C-Schien wunderbar verschrauen kann. Ein 30x30-Profil reicht da fast immer für einen Schrank. Als Staubschutz kann man dann dünnes Hols aufschrauben. Ich werde es aber mit Stoff machen. Geht ja nicht um Schönheit. Es gibt aber auch Anbeiter, die dafür tolle (teure) Wände zum reinschrauben anbieten.

Eine weitere Einsatzmöglichkeit, die ich selbst erst seit einer Woche kenne, ist die Befestigung von Halterungen an der Außenwand. Wer hat nicht schon überlegt, ob der Kleber die Airlineschienen für die Sandbleche hält und wie man das gerade hinbekommt? Ganz einfach: Die Schienen innen sind grade. Einfach von innen durch die Schiene und Wand bohren und die Schienen, zusätzlich zum Kleber, mit gasdichten Nieten, oder Schrauben mit den Schienen verbinden, und schon geht da nie mehr was ab. So etwas wie überflüssige C-Schienen gibt es nicht.

Magnetverbinder fände ich in einem anti-magnetischen Shelter aber auch interessant. Das ist fast alles aus Alu. :p
Grüße aus der Pfalz
Harald

Antworten