Kleine Butan Propan Camping Gas Flaschen umfüllen ? Wie ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
DocZero
abgefahren

Kleine Butan Propan Camping Gas Flaschen umfüllen ? Wie ?

#1 Beitrag von DocZero » 2024-08-06 21:31:51

Umfüllen oder auffüllen von Gas Flaschen wird ja durchaus mit einem Verbindungsschlauch praktiziert. So gehen auch Handwerker vor, um sich ne kleine Brenner Gasflasche an einer grossen Gasflasche aufzufüllen.

Geht das auch mit den Flaschen, die im Camping Bereich unterwegs sind ?

Hintergrund ist, dass hier auf den Campingplätzen massenhaft fast entleerte Gas Flaschen herum stehen. Es wäre nicht uninteressant, Reste mit einem Adapter (welchem ?) in eine Flasche zu entleeren, daher umzufüllen.

Geht das auch mit den kleinen
PXL_20240oaowtrgfjs.jpg
Gefundene Rechtschreibfehler bitte aufheben und zu neuen Texten recyceln. Buchstaben sind wieder verwertbar !

Wesermann
abgefahren

Re: Kleine Butan Propan Camping Gas Flaschen umfüllen ? Wie ?

#2 Beitrag von Wesermann » 2024-08-06 21:56:14

ja geht ,es gibt bei Amazone einen Umfülladapter für kleines Geld .
gruss Armin
.
https://www.amazon.de/dp/B0CJJ1FXFR?psc ... ct_details

DocZero
abgefahren

#3 Beitrag von DocZero » 2024-08-06 22:01:55

Ahhh Umfülladapter / Nachfülladapter war das richtige Suchwort, danke erst Mal. Da kommt ja einiges.
Gefundene Rechtschreibfehler bitte aufheben und zu neuen Texten recyceln. Buchstaben sind wieder verwertbar !

DocZero
abgefahren

#4 Beitrag von DocZero » 2024-08-06 22:28:19

Hab jetzt einen Adapter gekauft der aus drei zusammen geschraubten besteht. Das wär dann für die langen Flaschen, die mit Schraubgewinde und einem Mix aus beiden gut. Hat auch nur 14€ gekostet.

https://www.amazon.de/gp/product/B0D264 ... 0J4I&psc=1

MAN Fahrer
Kampfschrauber

#5 Beitrag von MAN Fahrer » 2024-08-07 6:10:11

DocZero hat geschrieben:
2024-08-06 21:31:51
Umfüllen oder auffüllen von Gas Flaschen wird ja durchaus mit einem Verbindungsschlauch praktiziert. So gehen auch Handwerker vor, um sich ne kleine Brenner Gasflasche an einer grossen Gasflasche aufzufüllen.

Hintergrund ist, dass hier auf den Campingplätzen massenhaft fast entleerte Gas Flaschen herum stehen. Es wäre nicht uninteressant, Reste mit einem Adapter (welchem ?) in eine Flasche zu entleeren, daher umzufüllen.

Geht das auch mit den kleinen PXL_20240oaowtrgfjs.jpg
Bei den Gasbrennerflaschen ( ein Kg. ) funktioniert es auch nur so lange, die Füllflasche voller ist , also auch mehr Druck hat als die fast leere. Da ja auf deinen fast leeren Flaschen wohl kaum noch druck drauf sein wird, wird dabei wohl auch nicht viel bei heraus kommen.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

steyermeier
abgefahren

#6 Beitrag von steyermeier » 2024-08-07 8:12:39

DocZero hat geschrieben:
2024-08-06 22:28:19
Hab jetzt einen Adapter gekauft der aus drei zusammen geschraubten besteht. Das wär dann für die langen Flaschen, die mit Schraubgewinde und einem Mix aus beiden gut. Hat auch nur 14€ gekostet.

https://www.amazon.de/gp/product/B0D264 ... 0J4I&psc=1
Ihgitt....ein Verkaufs Link..
Und dann noch zu Amazon. Da kann man dich nicht einkaufen..moralisch inakzeptabel...bekommst du da was von ab?
(Morgendlicher Anfall...konnte ich mir nicht verkneifen,nach den Steilvorlagen....)

CharlieOnTour
abgefahren

#7 Beitrag von CharlieOnTour » 2024-08-07 8:48:02

MAN Fahrer hat geschrieben:
2024-08-07 6:10:11
DocZero hat geschrieben:

Bei den Gasbrennerflaschen ( ein Kg. ) funktioniert es auch nur so lange, die Füllflasche voller ist , also auch mehr Druck hat als die fast leere. Da ja auf deinen fast leeren Flaschen wohl kaum noch druck drauf sein wird, wird dabei wohl auch nicht viel bei heraus kommen.
Bei LPG ist der Druck unabhängig vom Füllstand der Flasche ziemlich gleich.
Einzige Ausnahme, die Flasche ist halt wirklich leer.

Die Temperatur der Flaschen und die Höhe sind entscheidend.

Bei so kleinen Dosen würde ich nichts machen, da lohnt sich der Aufwand nicht.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

visual
abgefahren

#8 Beitrag von visual » 2024-08-07 8:49:13

DocZero hat geschrieben:

Doch, der Gasdruck ist ja eh fast immer gleich (außer natürlich die Flasche ist leer)

Man "gießt" mit solchen Adaptern die flüssige Phase in die andere...
Nur mit der Gasphase wirst du nicht glücklich.

@Doc

Pass nur Grad bei den kleinen Buddeln auf nicht zu überfüllen.
Stelle ich mir bei dem dünnen Blech irgendwie ziemlich doof vor.

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#9 Beitrag von Der Initiator » 2024-08-07 9:20:30

CharlieOnTour hat geschrieben:
2024-08-07 8:48:02
Bei so kleinen Dosen würde ich nichts machen, da lohnt sich der Aufwand nicht.
Dachte ich spontan auch. Dann ist mir eingefallen, dass ich beim Pölen mit Literflaschen die "leeren" Flaschen auch noch ein wenig austropfen ließ. Da kam schon noch was zusammen und wenn die Zeit kein Problem ist...
Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank

Auf einen Schelmen anderthalbe...

Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

hugepanic
abgefahren

#10 Beitrag von hugepanic » 2024-08-07 9:29:49

Ich habe so eine 2kg "Handwerkerflasche" im Camper, die betanke ich aus einer 8kg Gasflasche nach bedarf.

Die Handwerkerflasche hat einen extra Abgang um die Gasphase entweichen zu lassen. Man lässt solange den Hahn offen, bis flüssiges Gas aus dem 2. Abgang herausspritzt. Dann ist der Tankvorgang abgeschlossen, die Flasche gefüllt.

Wenn man wirklich flüssiges Gas sammeln will, dann braucht man wohl so eine Flasche. Mit diesem 2. Abgang wird auch eine Überfüllung verhindert ---> es gibt immer genug Gas-Phase um unzulässig hohe Drücke zu verhindern.

DocZero
abgefahren

#11 Beitrag von DocZero » 2024-08-07 13:09:08

steyermeier hat geschrieben:
2024-08-07 8:12:39

Ihgitt....ein Verkaufs Link..
Und dann noch zu Amazon. Da kann man dich nicht einkaufen..moralisch inakzeptabel...bekommst du da was von ab?
(Morgendlicher Anfall...konnte ich mir nicht verkneifen,nach den Steilvorlagen....)
:D :D :D Okay, okay, die Bemerkung war auf jeden Fall für einen Lacher gut hier. Hast ja nicht ganz unrecht. Daumen hoch + gut gesehen.

Es ist aber ein Unterschied ob man einen Amazon Link als Lösung für ein spezielles Problem nennt oder: ob ständig versucht wird die Leute umzuleiten auf Artikel die sie "vielleicht auch" interessieren könnte. Ohne eine wirkliche Möglichkeit zum Preisvergleich.

Finanziell lohnen tut sich das umfüllen der Kartuschen nicht, aber hier stehen auf dem Campingplätzen massenhaft welche herum mit Restmengen. Wär schön nützlich aus fünf Restflaschen eine volle zu machen. Die Campingplatzbetreiber machen da oft ein Loch rein, das Gas entweicht ungenutzt und dann kommen sie in den Metallschrott.

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#12 Beitrag von Der Initiator » 2024-08-07 13:14:22

DocZero hat geschrieben:
2024-08-07 13:09:08
Wär schön nützlich aus fünf Restflaschen eine volle zu machen. Die Campingplatzbetreiber machen da oft ein Loch rein, das Gas entweicht ungenutzt und dann kommen sie in den Metallschrott.
Eine aus fünf wäre tatsächlich eine gute Quote. Halte ich aber für wenig wahrscheinlich.
Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums

#13 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-08-07 14:04:56

Hallo,
DocZero hat geschrieben:
2024-08-07 13:09:08
Es ist aber ein Unterschied ob man einen Amazon Link als Lösung für ein spezielles Problem nennt oder: ob ständig versucht wird die Leute umzuleiten auf Artikel die sie "vielleicht auch" interessieren könnte. Ohne eine wirkliche Möglichkeit zum Preisvergleich.
Ohne dass ich die Links jetzt im Detail geprüft hätte ist der wesentliche Unterschied für mich der, ob der Link ein Affiliate-Link ist, d.h. ob jemand für den Einkauf über den Link eine Provision erhält. Dabei lasse ich jetzt mal außen vor, dass einem auch beim Hinweisen auf einen Artikel der entsprechende Teil des Links mit durchrutschen kann.

Die Diskussion, ob A böse ist, ist dann nochmal eine andere.

OK, aber zurück ins Funkhaus...

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Pirx
Säule des Forums

#14 Beitrag von Pirx » 2024-08-07 14:14:27

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2024-08-07 14:04:56
Ohne dass ich die Links jetzt im Detail geprüft hätte ist der wesentliche Unterschied für mich der, ob der Link ein Affiliate-Link ist, d.h. ob jemand für den Einkauf über den Link eine Provision erhält.
Da muß ich nun doch kurz einhaken.

Es gibt tatsächlich Affiliate-Links, wo beim Einkauf über diesen Link eine Spende an eine wohltätige Organisation geht. Der Link-Bereitsteller kann das so einstellen und hat dann selbst von dem Einkauf über den Link gar nichts. Normalerweise wird auf diesen Sachverhalt aber deutlich hingewiesen.

Es muß also nicht gleich jeder Affiliate-Link "böse" sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

DocZero
abgefahren

#15 Beitrag von DocZero » 2024-08-07 14:40:51

Der übliche Mechanismus ist dass eine Provision bezahlt wird wenn über einen geteilten Link ein Kauf zustande kommt.
In der Regel an den Internet Blog Betreiber, als Glücksritter, der denkt er könne damit reich werden.

Amazon hat daher freiwillige "Mitarbeiter", sie die nur bezahlen müssen wenn ein Verkauf zustande kommt. Blog Betreiber können dagegen einen "Shop" betreiben ohne Waren Einkauf und Steuererklärung. Die Ware kommt zollfrei aus EU Staaten mit günstigen Steuersätzen, das übernimmt alles Amazon. Das alles stellt eine erhebliche Wettbewerbsverzerrung dar, Konzerne wie Quelle-Karstadt-Kaufhof mit sehr hohen Innenstadt Mieten hatten dem nichts entgegen zu setzen und sind deswegen Pleite gegangen.

Dieser Affiliate Mechanismus ist den meisten nicht bekannt. Nur Forum Betreiber die das selber machen (Beispiel: diverse Drohnen Foren) sind da auf zack, Google und Amazon sind in der ganzen Sache auch Gegner so wie Godzilla und KingKong.

Wär ein interessantes Thema für einen Nebenthread, ich komm ex-beruflich aus der Branche, aber ich schätze das schläft dann auch wieder ein ...

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums

#16 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-08-07 15:00:37

Hallo,
Pirx hat geschrieben:
2024-08-07 14:14:27
Da muß ich nun doch kurz einhaken.

Es gibt tatsächlich Affiliate-Links, wo beim Einkauf über diesen Link eine Spende an eine wohltätige Organisation geht. Der Link-Bereitsteller kann das so einstellen und hat dann selbst von dem Einkauf über den Link gar nichts. Normalerweise wird auf diesen Sachverhalt aber deutlich hingewiesen.

Es muß also nicht gleich jeder Affiliate-Link "böse" sein.

Pirx
Danke für den Hinweis, das ist korrekt, da hatte ich das Thema etwas zu sehr vereinfacht aus der Brille der Kommerzialisierung von Blogs.

:unwuerdig: :unwuerdig:

Grüße
Marcus

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#17 Beitrag von Der Initiator » 2024-08-07 15:34:47

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2024-08-07 14:04:56
Die Diskussion, ob A böse ist, ist dann nochmal eine andere.
Ist sie das? Gäbe es diese Links auch, wenn es A nicht gäbe? Ist nicht A die Ursache dieser Links? Oder muss vielleicht der, der B sagt, erst einmal A sagen?

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums

#18 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-08-07 16:11:19

Hallo,
Der Initiator hat geschrieben:
2024-08-07 15:34:47
... Oder muss vielleicht der, der B sagt, erst einmal A sagen?
Ich vermute, da müss(t)en wir erstmal S(plit) sagen, dann würden wir das Thema hier nämlich vollständig zersabbeln. :ohmy:

Grüße
Marcus

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#19 Beitrag von Der Initiator » 2024-08-07 17:10:16

Wobei ich allerdings vermute, dass das hier nicht der richtige Ort ist.

LT40
infiziert

#20 Beitrag von LT40 » 2024-08-09 18:49:25

Zum Kaffeekochen habe ich einen kleinen Kocher und eine 100g Schraubkartusche. Wenn die leer ist, fülle ich aus einem 400g Einweggebinde die Kartusche wieder auf. Geht bestens, wenn die leere Kartusche etwas im Gefrierfach war. Dann ist der Druck darin kleiner und das flüssige Gas will da auch rein. Die "Spenderdose" halte ich dabei mit dem Ventil nach unten.
Der Adapter besteht aus zwei Aufschraubventilen und einem Stück Festoschlauch.
Bisher habe ich immer mit Briefwaage die korrekten 100g gefüllt. Leider muss ich dafür den Befüllvorgang mehrmals unterbrechen, da die Kräfte durch den Schlauch den Anzeigewert der Kartusche auf der Waage zu sehr beeinflussen.
Anders als die LPG Tanks haben die Dosen kein Füllstopventil. Wenn man sie randvoll macht und erwärmt, kommt das Gas heraus. Sollte das mal jemand machen, bitte ein Foto davon! Mich interessiert, wo die Dosen aufplatzen.

Grüße Hanno

DocZero
abgefahren

#21 Beitrag von DocZero » 2024-09-15 20:08:11

So Forum geht wieder, dann kann ich ja Mal ein Update vom Gas umfüllen schreiben.

Hab mir den Adapter nach Island schicken lassen, gefährliche Experimente verlegt man ja am besten ins Ausland ... :D

Das Umfüllen funktioniert damit einwandfrei. Es reicht, die obere Gas Kartusche, die spenden soll etwas mit der Hand warm zu machen. Durch den leichten Überdruck tropft das Gas nach unten in die Flasche die gefüllt wird. Irgendwann zischt es leise und dann weiss man, dass der Druckausgleich erfolgt und die obere Kartusche leer ist.

Hab auf die Weise dutzende Gaskartuschen, die fast leer waren in jeweils eine Kartusche umgefüllt. Das ist auch ganz guter, angewendeter Umweltschutz, weil so ein wenig Müll vermieden wird. Normal gehen die Campingplatzbetreiber dabei und pieken in die liegen gebliebenen Kartuschen mit einem Rest drin einfach ein Loch rein und das Gas entweicht in die Luft.

Es gibt Adapter von diesem 7/16 Gewinde auf die schlanken Gasflaschen aus dem Standkochern. Oder man verbindet zwei Flaschen mit 7/16 Gewinde auf 7/16 Gewinde. Dann ist noch "easy clic" üblich, dafür gibt es ebenfalls einen Adapter auf das 7/16 Gewinde.

Ne 500ml Gaskartusche kostet hier 15€ es spart tatsächlich Geld wenn man auf dem Campingplatz dabei geht und sich drei, vier leere schnappt und die mit den ganzen Resten auffüllt.

DocZero
abgefahren

#22 Beitrag von DocZero » 2024-09-16 20:09:52

Ich kann erfreulicherweise vermelden, dass man auch Reste in eine bereits halb oder fast volle Gaskartusche umfüllen kann. Entscheidend ist erst Mal einen Druckausgleich herzustellen. Die beiden Flaschen werden verbunden und das Ventil vom Umfülladapter geöffnet. Das zischt und blubbert nun etwas.

Nach dem der Druckausgleich hergestellt ist können sich dann z.B. unten in der Gaskartusche 75% flüssiges Gas befinden und in der oberen Spender Kartusche 10%. Durch leichtes Erwärmen nur mit der Hand der oberen Kartusche erwärmt sich das gasförmige Butangas und drück das flüssige Butangas nach unten.

Experimentell bewiesen. Es spart ein wenig Geld aber der eigentliche Nutzen ist dass man komplett unabhängig von Läden, Ladenöffnungszeiten ist falls einem als Backpacker das Gas aus geht. So einen Adapter kann man immer einpacken, Gas für 4 Wochen ja nicht gerade. Da ist man auf Läden angewiesen. Das ist hier in Island unterschiedlich gut.

Noch ne Erkenntnis war, dass die neuen Gaskartuschen aus Sicherheitsgründen nur zu 85% oder so gefüllt sind. Die kann man aber - was natürlich aus naheliegenden Gründen nicht gerade klug ist - mit der Umfüllerei komplett voll machen. Vielleicht nicht uninteressant für Backpacker, die im kalten Island unterwegs sind und nicht in Saudi Arabien. Und das Gas sofort auf einer Wanderung verbrauchen daher die Kartusche sofort durch Verbrauch auf 95% senken.

Antworten