Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
Moderator: Moderatoren
Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
Hallo zusammen,
beide Reifen haben ja den selben Durchmesser. Spricht da was dagegen? Ich nehme an, man muss sich das beim TÜV eintragen lassen.
Ich würde mit dieser Kombi nur in Europa rumfahren. Der Vorteil für mich wäre halt ein angenehmeres Fahrverhalten und Lautstärke und ich bräuchte micht gleich einen kpl. Reifensatz.
Was meint ihr dazu?
Grüße Wolfgang
beide Reifen haben ja den selben Durchmesser. Spricht da was dagegen? Ich nehme an, man muss sich das beim TÜV eintragen lassen.
Ich würde mit dieser Kombi nur in Europa rumfahren. Der Vorteil für mich wäre halt ein angenehmeres Fahrverhalten und Lautstärke und ich bräuchte micht gleich einen kpl. Reifensatz.
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- Pirx
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Re: Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
Laut Continental:
385/65R22.5 = Abrollumfang 3248 mm
365/80R20 MPT = Abrollumfang 3302 mm
Das ist eine Abweichung von 1,7%
Ob das gut geht? Ich weiß es nicht.
Vor Jahrzehnten hatte mal irgendjemand von hier in Afrika keine passenden Reifen als Ersatz bekommen und auf VA und HA unterschiedliche Reifengrößen montiert. Wieder in Deutschland angekommen, war das Längsdifferential durch den ständigen Drehzahlunterschied im Eimer. Ich weiß aber nicht mehr, wie groß der Unterschied im Abrollumfang bei diesem Fall war.
Pirx
Edit: MPT hinzu
Zuletzt geändert von Pirx am 2024-07-16 6:51:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
Das mit dem Fahrverhalten und der Lautstärke verstehe ich gerade nicht ganz. Ich würde sagen, dass es da eher ums Reifenprofil geht und nicht unbedingt um die Reifengröße, die ja im Gesamtumfang und der Breite nah beieinander sind. Ja, der "federnde" Querschnitt ist bei den 365/80 höher.
Hast du zufällig jeweils zwei Räder je genannter Reifengröße? Oder was ist der Hintergrund?
Welche Dimension hätte denn ein Ersatzrad?
Re: Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
Moin,
noch breitere Räder auf der Vorderachse können nur schwer das Fahrverhalten verbessern… ich würde vorne eher in Richtung 11r22.5 gehen oder was eben halbwegs zum 14.5er (365/80) passt. So schmal wie möglich und vor allem mit originaler ET für gutes Fahrverhalten auf der Straße.
Viele Grüße
Constantin
noch breitere Räder auf der Vorderachse können nur schwer das Fahrverhalten verbessern… ich würde vorne eher in Richtung 11r22.5 gehen oder was eben halbwegs zum 14.5er (365/80) passt. So schmal wie möglich und vor allem mit originaler ET für gutes Fahrverhalten auf der Straße.
Viele Grüße
Constantin
Re: Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
Das erklär mal dem Prüfer und reisendem Fachpublikum.
Mit Permenentallrad wär mir das Risiko zu groß, das VTG zu killen. die gleichen Reifengrößen der verschiedenen Hersteller haben durchaus andere Abrollumfänge und wer weiß, die unterschiedlich die abgefahren sind.
Damit dann stundenlang auf europäischen Autobahnen 90 km/h und mehr fahren?
Ich sehe das wie Pirx, besser lassen. E
in VTG und 2 Reifen kosten nicht gleich viel.
Wie alt sind die Reifen?
Mit Permenentallrad wär mir das Risiko zu groß, das VTG zu killen. die gleichen Reifengrößen der verschiedenen Hersteller haben durchaus andere Abrollumfänge und wer weiß, die unterschiedlich die abgefahren sind.
Damit dann stundenlang auf europäischen Autobahnen 90 km/h und mehr fahren?
Ich sehe das wie Pirx, besser lassen. E
in VTG und 2 Reifen kosten nicht gleich viel.
Wie alt sind die Reifen?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
Moin,
bei zuschaltbarem 4x4 sollten unterschiedliche Durchmesser doch kein Problem sein, oder?
VG Frank
bei zuschaltbarem 4x4 sollten unterschiedliche Durchmesser doch kein Problem sein, oder?
VG Frank
Re: Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
Auf dem Bild ist aber ein LN2/LK und der hat keinen zuschaltbaren Allrad. Ganz oder garnicht. Und auch wenn es zuschaltbar ist dann drehen die Räder trotzdem mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten was auf Dauer sicher nicht gut ist. Ich würds lassen.
Re: Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
Moin,
grundsätzlich die Frage, wären unterschiedliche Umfänge mit zuschaltbarem 4x4 möglich? Zu den Bedenken, schadet auf Dauer der Einsatz von Freilaufnaben? Dann steht z.B. bei zuschaltbarem 4x4 das ganze Diff samt Antriebswellen still...
Wenn dem so ist, dann schadet sicher auch kein gelegentliches Zuschalten des 4x4 wenn benötigt/angezeigt.
VG Frank
grundsätzlich die Frage, wären unterschiedliche Umfänge mit zuschaltbarem 4x4 möglich? Zu den Bedenken, schadet auf Dauer der Einsatz von Freilaufnaben? Dann steht z.B. bei zuschaltbarem 4x4 das ganze Diff samt Antriebswellen still...
Wenn dem so ist, dann schadet sicher auch kein gelegentliches Zuschalten des 4x4 wenn benötigt/angezeigt.
VG Frank
Re: Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
Vielen Dank für euer feedback.
Vielen Dank für eure Zuschriften.
Nochmal zusammenfassend:
bisher auf VA und HA: Michelin xzl 109,6 Abrollumfang 3330
nur für VA z b Michelin XZY 3 107,8 Abrollumfang 3280
Also tatsächlich eine Abweichung im Durchmesser von 1,8 cm
Die Frage wäre, ob das im normalen Bereich ist (die Reifen an VA und HA sind ja auch nicht immer gleich abgefahren) oder ob das Probleme macht.
Die Felgen selbst wären an der VA 22,5 und an der HA wie gehabt 20 Zoll.
Vorteil wäre eben das angenehmere Fahrverhalten und Geräuschpegel gegenüber den Geländereifen, die ich für Europa ja eh nicht brauche.
Das mit LN 2 ist richtig, also permanenter Allrad.
Grüße Wolfgang
Vielen Dank für eure Zuschriften.
Nochmal zusammenfassend:
bisher auf VA und HA: Michelin xzl 109,6 Abrollumfang 3330
nur für VA z b Michelin XZY 3 107,8 Abrollumfang 3280
Also tatsächlich eine Abweichung im Durchmesser von 1,8 cm
Die Frage wäre, ob das im normalen Bereich ist (die Reifen an VA und HA sind ja auch nicht immer gleich abgefahren) oder ob das Probleme macht.
Die Felgen selbst wären an der VA 22,5 und an der HA wie gehabt 20 Zoll.
Vorteil wäre eben das angenehmere Fahrverhalten und Geräuschpegel gegenüber den Geländereifen, die ich für Europa ja eh nicht brauche.
Das mit LN 2 ist richtig, also permanenter Allrad.
Grüße Wolfgang
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Re: Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
Hallo Frank!FrankS hat geschrieben: ↑2024-07-16 14:23:10Moin,
grundsätzlich die Frage, wären unterschiedliche Umfänge mit zuschaltbarem 4x4 möglich? Zu den Bedenken, schadet auf Dauer der Einsatz von Freilaufnaben? Dann steht z.B. bei zuschaltbarem 4x4 das ganze Diff samt Antriebswellen still...
Wenn dem so ist, dann schadet sicher auch kein gelegentliches Zuschalten des 4x4 wenn benötigt/angezeigt.
VG Frank
Du machst da gerade einen Nebenkriegsschauplatz auf. Aber weil die Frage (vielleicht nicht nur für mich) technisch interessant ist:
Wir hatten hier im Forum schon große Diskussionen über die Auswirkungen von Freilaufnaben auf das Verteilergetriebe bei zuschaltbarem Allradantrieb.
Wenn ich mich recht erinnere, kommt es wohl auf die Lagerung und Schmierung des Vorderachs-Antriebsstrangs im VG an.
Ist die Lagerung nur für geringe Drehzahlunterschiede ausgelegt (z.B. Gleitlager) und wird nur geschmiert (z.B. durch Tauchschmierung), wenn sich die VA-Gelenkwelle auch dreht, dann ist die Stillsetzung der VA-Welle durch Freilaufnaben ein Problem.
Ist dies nicht der Fall, sollten Freilaufnaben kein Problem darstellen.
Pirx
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Ein Unimog-Fahrer.
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- Ulf H
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Re: Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
... fuer hinten schmale Zwillinge, ich meine es waren 315/80 R 22,5 gibts breitere, vom Durchmesser passende fuer vorne ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- w3llschmidt
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Re: Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
So fahren die Forst LKW hier. VA 385/60 22,5 (ET120?), HA 2x315/80 R 22,5 (ET161).
Ich habe aber noch nie geschaut ob die 4x4 fahren.
Haben halt kein E-Rad dabei - was für Globetrotter eher blöd ist.

Gruss Henrik!
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Re: Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
385/65 bitte
- w3llschmidt
- abgefahren
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Re: Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
Gruss Henrik!
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- Ulf H
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Re: Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
... gibts in Schweden sehr viel an neueren Fernverkehrs 6x2 ... einmal in Deutschland an einem AllradKippermitKran gesehen ...
Gruss Ulf
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Re: Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
Ist genau das nicht der ganz normale Standart, sprich eine von den paar Reifenkombinationen, die weit verbreitet sind? Damit fährt doch quasie jeder dritte LKW herum.
Nils
Re: Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
Genau so ist es. Sind immer mehr zu sehen und das schon seit einigen Jahren.
Bei 315/ 70 auf der HA sind es dann auf der VA die 385/ 55.
Peter
Bei 315/ 70 auf der HA sind es dann auf der VA die 385/ 55.
Peter
Re: Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
Der Wechsel im Fernverkehr von 315/80 22,5 auf der Antriebsachse und 385/65 22,5 auf der Vorderachse hin zu den Reifengrößen 315/70 22,5 und 385/55 22,5 liegt aber daran, dass insbesondere im Bereich der Verkehre mit Wechselbrücken dadurch ein größere Aufbauhöhe möglich ist. Diese Reifengröße hat sich deshalb in Mitteleuropa bei "normalen" LKW von der SZM bis hin zum Gliederzug durchgesetzt. Im Baustellenbereich sieht das wieder anders aus. Grundsätzlich verstehe ich aber nicht, wieso du nicht vorne und hinten die gleiche Größe wählst. Insbesondere in Bezug auf Reifenpannen - wenn du ein eigenes Ersatzrad mitführen willst. Hängt ja auch immer davon ab, wo man hinfahren will. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass ich einen 6x2 Actros fahre und keinen Ersatzreifen mitführe. Ich fahre aber auch keine exotischen Reiserouten sondern bin nur in Europa unterwegs. Und da ist die Verfügbarkeit meiner Reifengröße halt gegeben.
Vielleicht könnte Prix da mal kurz ein paar Infos zu geben, aber ich denke du könntest 385/65 22,5 auf der Vorderachse und auf der Hinterachse als Inside-Out Montage fahren können. Hat auch den geschmeidigen Vorteil, dass die Geräuschkulisse im Rahmen bleibt, wenn du sowieso kaum ins Gelände gehst und nur Straßen nutzt.
Ansonsten kann ich zu 385/65 22,5 nur sagen, dass das für mich auf Vordermann- und Nachlaufachse eine super Kombi ist und der LKW damit ganz ruhig läuft...
Vielleicht könnte Prix da mal kurz ein paar Infos zu geben, aber ich denke du könntest 385/65 22,5 auf der Vorderachse und auf der Hinterachse als Inside-Out Montage fahren können. Hat auch den geschmeidigen Vorteil, dass die Geräuschkulisse im Rahmen bleibt, wenn du sowieso kaum ins Gelände gehst und nur Straßen nutzt.
Ansonsten kann ich zu 385/65 22,5 nur sagen, dass das für mich auf Vordermann- und Nachlaufachse eine super Kombi ist und der LKW damit ganz ruhig läuft...
Re: Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
385/65 R22,5 ist aber nicht per se leise.
Da gibt es x verschiedene.
Hat mal auf meinem Miet-6x6-Holzlkw vorne ganz ruhige Reifen ohne Querrillen drauf.
War eine längere Disskussion mit dem Vermieter, bis ich da ordentlich Baustellen Reifen mit Profil bekommen habe.
Aber leiser waren die anderen.
Aufgekommen sind die 385... Statt 315..... weil sie eine höhere Achslast ermöglichen und weil man sich im Baustellenbereich eine etwas bessere Performance erhofft.
Da gibt es x verschiedene.
Hat mal auf meinem Miet-6x6-Holzlkw vorne ganz ruhige Reifen ohne Querrillen drauf.
War eine längere Disskussion mit dem Vermieter, bis ich da ordentlich Baustellen Reifen mit Profil bekommen habe.
Aber leiser waren die anderen.
Aufgekommen sind die 385... Statt 315..... weil sie eine höhere Achslast ermöglichen und weil man sich im Baustellenbereich eine etwas bessere Performance erhofft.
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
Re: Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
Hallo, es gibt z.b. bei Mercedes und MAN die Option, für Fahrzeuge mit permanent Allrad, Reifen der Größen 385/65 R 22,5 vorne und 315/80 R 22,5 hinten zu ordern. Bei vielen Feuerwehren ist diese Kombination ebenfalls zu sehen, die haben aber meist zuschaltbaren Allradantrieb.
Scheinbar halten die VTG die unterschiedlichen Abrollumfänge der Reifen doch, in gewissen Grenzen, aus.
Grüße Volker
Scheinbar halten die VTG die unterschiedlichen Abrollumfänge der Reifen doch, in gewissen Grenzen, aus.
Grüße Volker
Re: Vorderachse 385/65 22,5 HA 365/80 20 " geht das?
Aber wahrscheinlich wirklich nur in engen Grenzen.Schnigge hat geschrieben: ↑2024-07-23 18:23:24Hallo, es gibt z.b. bei Mercedes und MAN die Option, für Fahrzeuge mit permanent Allrad, Reifen der Größen 385/65 R 22,5 vorne und 315/80 R 22,5 hinten zu ordern. Bei vielen Feuerwehren ist diese Kombination ebenfalls zu sehen, die haben aber meist zuschaltbaren Allradantrieb.
Scheinbar halten die VTG die unterschiedlichen Abrollumfänge der Reifen doch, in gewissen Grenzen, aus.
Der 315er und der 385er "gehören" quasi zusammen. Conti gibt beispielsweise für Neureifen beim 315/80 R22.5 einen Durchmesser von 1076mm an und für de 385/65 R22.5 einen Durchmesser von 1072mm. Also grade mal 4mm Unterschied bzw. im Abrollumfang macht das nur 34mm die ausgeglichen werden müssen. Da hat wahrscheinlich das Walken und die Fertigungstoleranz einen größeren Einfluss.
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1222 AF BJ 1986
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