Elon's Starlink Internet
Moderator: Moderatoren
Re: Elon's Starlink Internet
So weit ich weiss muss dafür bei Satelliten Telefonen ein extra Vertrag gemacht werden. Die 112 geht über Satellit nicht, weil du ja nicht verortet werden kannst. Das ist beispielweise in Deutschland aus dem Handynetz anders, wo du in der nächsten Rettungszentrale landest und idealerweise dein Smartfone den Standort gleich mit überträgt.
Aber ich bin echt scharf auf die neuen, kleineren Antennen, die man dann einfach aufs Dach kleben kann - und fertig. Aktuell baue ich immer noch auf und ab. Die ganzen Umbauten mit PoE Einspeisung und dem Entfernen vom Motor sind dann auch Geschichte.
Aber ich bin echt scharf auf die neuen, kleineren Antennen, die man dann einfach aufs Dach kleben kann - und fertig. Aktuell baue ich immer noch auf und ab. Die ganzen Umbauten mit PoE Einspeisung und dem Entfernen vom Motor sind dann auch Geschichte.
Gefundene Rechtschreibfehler bitte aufheben und zu neuen Texten recyceln. Buchstaben sind wieder verwertbar !
- Fernwehbus
- abgefahren
Hat jemand schon einen (Home-)Server hinterm Starlink betrieben?
Ich schwanke, mir so einen Starlink zu kaufen und das Festnetz zu kündigen, weil wir uns da eh nur 30% der Zeit aufhalten und die guten alten Festnetztelefone rufen nur noch irgendwelche Drückerbanden an... Den Starlink könnte ich dann bei Bedarf mitschleppen, Sicht zum Himmel ist hier wie dort gegeben.
Ich betreibe an dem DSL-Anschluss einen recht ausgewachsenen Home-Server (Proxmox) als Herzstück meiner Paranoia. Da geht alles an Daten drüber, was bei uns so anfällt, meistens sogar doppelt, weil z.B. vom Handy von außen rein und dann wieder ins Internet raus.
Sollte ich den Server lieber an einen anderen Anschluss (DSL, Glasfaser) bei Familie/Freunden/Provider hängen oder geht das problemlos hinter dem Satellitending? Irgendjemand Erfahrungen?
(Dass ich keine feste IP bekomme ist mir klar, die muss ich aber auch nicht haben)
Edit: Ok, jetzt wo ich das geschrieben habe, merke ich, dass ich den Server auch mitschleppen müsste, was natürlich eher unpraktisch sein dürfte
Ich lasse die Frage trotzdem mal so stehen, denn ich könnte ja den Server in den Aufbau einbauen, dort mit kostenlosem Solarstrom laufen lassen und den Starenkasten auch dort am/auf dem Fahrzeug belassen.
Ich schwanke, mir so einen Starlink zu kaufen und das Festnetz zu kündigen, weil wir uns da eh nur 30% der Zeit aufhalten und die guten alten Festnetztelefone rufen nur noch irgendwelche Drückerbanden an... Den Starlink könnte ich dann bei Bedarf mitschleppen, Sicht zum Himmel ist hier wie dort gegeben.
Ich betreibe an dem DSL-Anschluss einen recht ausgewachsenen Home-Server (Proxmox) als Herzstück meiner Paranoia. Da geht alles an Daten drüber, was bei uns so anfällt, meistens sogar doppelt, weil z.B. vom Handy von außen rein und dann wieder ins Internet raus.
Sollte ich den Server lieber an einen anderen Anschluss (DSL, Glasfaser) bei Familie/Freunden/Provider hängen oder geht das problemlos hinter dem Satellitending? Irgendjemand Erfahrungen?
(Dass ich keine feste IP bekomme ist mir klar, die muss ich aber auch nicht haben)
Edit: Ok, jetzt wo ich das geschrieben habe, merke ich, dass ich den Server auch mitschleppen müsste, was natürlich eher unpraktisch sein dürfte

Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
Glaub nicht, dass sich der Aufwand dafür lohnt. Starlink kostet 50€, dein Festnetzanschluss auch ungefähr. Wozu was ändern.
Starlink lohnt sich vor allem, wenn du viel in Europa unterwegs bist und das Internet dabei intensiv benötigst. Zum Arbeiten, Recherchieren unterwegs, Youtube oder Fernsehersatz, viele Updates und Downloads.
Wenn du längere Zeit (Monate) im Ausland bist kann es passieren, dass dir dein Mobilfunkprovider eine eMail schreibt weil sich dein Lebensmittelunkt offenbar verschoben hat und er keine Lust mehr hat dir die gebuchten 25 GB auch im Ausland zur Verfügung zu stellen. Ich kenn persönlich aber nur wenige Beispiele, wo das konsequent verfolgt wurde.
Muckelige 11€ bezahlen für 8 GB und davon nur 2 GB verbrauchen + Starlink wird in meinem Fall dagegen schon längere Zeit toleriert.
Starlink lohnt sich vor allem, wenn du viel in Europa unterwegs bist und das Internet dabei intensiv benötigst. Zum Arbeiten, Recherchieren unterwegs, Youtube oder Fernsehersatz, viele Updates und Downloads.
Wenn du längere Zeit (Monate) im Ausland bist kann es passieren, dass dir dein Mobilfunkprovider eine eMail schreibt weil sich dein Lebensmittelunkt offenbar verschoben hat und er keine Lust mehr hat dir die gebuchten 25 GB auch im Ausland zur Verfügung zu stellen. Ich kenn persönlich aber nur wenige Beispiele, wo das konsequent verfolgt wurde.
Muckelige 11€ bezahlen für 8 GB und davon nur 2 GB verbrauchen + Starlink wird in meinem Fall dagegen schon längere Zeit toleriert.
Gefundene Rechtschreibfehler bitte aufheben und zu neuen Texten recyceln. Buchstaben sind wieder verwertbar !
- Fernwehbus
- abgefahren
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass wir die restlichen 70% der Zeit entweder auf unserem Grundstück außerhalb leben oder auf Reisen sind.
Bisher immer mit LTE, aber das ist auf dem Grundstück eher mau vom Durchsatz und die Handytarife haben nur 18GB. Das reicht normalerweise aus, aber manchmal muss man auch nach buchen. Außerdem geht nur Telekom, andere Anbieter wie Vodawone oder oohzwo haben gar keinen Empfang (Wald hinterm Berg stadt-abgewandt). Neben dem Auto Katastrophe, mit den Antennen obendrauf und dem Teltonika drinnen geht es.
Wir würden also dasselbe zahlen, könnten es auch auf Reisen nutzen und hätten "draußen" auch ordentliche Bandbreite. So die Idee...
Nur wohin mit dem Server?
Bisher immer mit LTE, aber das ist auf dem Grundstück eher mau vom Durchsatz und die Handytarife haben nur 18GB. Das reicht normalerweise aus, aber manchmal muss man auch nach buchen. Außerdem geht nur Telekom, andere Anbieter wie Vodawone oder oohzwo haben gar keinen Empfang (Wald hinterm Berg stadt-abgewandt). Neben dem Auto Katastrophe, mit den Antennen obendrauf und dem Teltonika drinnen geht es.
Wir würden also dasselbe zahlen, könnten es auch auf Reisen nutzen und hätten "draußen" auch ordentliche Bandbreite. So die Idee...
Nur wohin mit dem Server?
Update zu Starlink,
wenn man ROAM bestellt lässt einen Starlink nun auswählen, ob es "standard actuated" sein soll für 249 Euro daher der bisherige dish ODER was ja wesentlich geiler ist der "standard" für 349 Euro.
Das ist dann der flache Dish. Tschüss Motor + einfach aufs Dach kleben ...
wenn man ROAM bestellt lässt einen Starlink nun auswählen, ob es "standard actuated" sein soll für 249 Euro daher der bisherige dish ODER was ja wesentlich geiler ist der "standard" für 349 Euro.
- RainerKraft
- Selbstlenker
Zur Info:
Per 08/2024 wird Starlink teurer.
Für unseren aktuellen Tarif in Südamerika bedeutet das +25 Prozent.
Statt 450 wird der Tarif auf 560 / Monat angehoben.
Das betrifft nicht nur Paraguay sondern die meisten Länder Mittel- Und Südamerikas.
Auch der Mobil / Global wird empfindlich teurer.
Lg Rainer und Sandra
Das betrifft nicht nur Paraguay sondern die meisten Länder Mittel- Und Südamerikas.
Lg Rainer und Sandra
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug
2024/2025: www.amerikabisunten.wordpress.com
Ab 2020: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com
Ich hab diese Post von Vodafone bekommen aber jetzt bin ich wieder etwas in Deutschland und kann neu anfangen. Habe deshalb aber meinen Vertrag gekündigt weil ich keinen unlimited Vertrag brauche wenn ich den nicht andauernd nutzen kann. Da ist Starlink ein Traum.DocZero hat geschrieben: ↑2024-06-24 14:51:34Glaub nicht, dass sich der Aufwand dafür lohnt. Starlink kostet 50€, dein Festnetzanschluss auch ungefähr. Wozu was ändern.
Und das geht so einfach? Überlege mein unterschnittenes V2 zu verkaufen und die V3 zu kaufen.DocZero hat geschrieben: ↑2024-07-07 1:41:04Update zu Starlink,
-
- Fahrrad-Philosoph
Ich hatte ja gehofft, dass die Preise mit zunehmender Verbreitung eher sinkenRainerKraft hat geschrieben: ↑2024-07-07 3:10:27Zur Info:

Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank
Auf einen Schelmen anderthalbe...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
-
- Fahrrad-Philosoph
Verstehe ich Starlink richtig, dass ich mir einmal die Hardware kaufe, einen Vertrag abschließe und diesen Vertrag jederzeit - auch länger - unterbrechen kann? Dass ich beispielsweise drei Monate reise, Starlink nutze und nach der Rückkehr bis zur nächsten Reise (im nächsten Jahr oder so) pausiere und damit keine Kosten habe?
Ist es möglich, so etwas mit anderen zu teilen? Also ich kaufe die Hardware und mache den Vertrag und ein Freund nutzt das (auf meinen Namen), wenn ich es nicht brauche?
Ist es möglich, so etwas mit anderen zu teilen? Also ich kaufe die Hardware und mache den Vertrag und ein Freund nutzt das (auf meinen Namen), wenn ich es nicht brauche?
Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank
Beides ja. Keiner weiss mit wem es unterwegs ist und man kann es pausieren.
- 4x4Overlandtravel
- neues Mitglied
Die Neue Gen 3 Antenne ist schön flach, ca 4 cm hoch.
Seit kurzem kann man sie auch in Europa kaufen, bei der Vorgaängerversion musste man noch mit dem Dremel ran wenn es flach werden sollte.
Eben wurde meine Halterung fertig, gebaut aus POM und Alu, die wird einfach auf das Dach geklebt:
Die neue Schüssel hat am Rand ca 22mm und ist ca 60x40cm.
Die Schüssel kommt in die Schienen und wird mit 3 kleinen Klecksen Silikon fixiert, damit sie nicht rüttelt, und dann von oben die Winkel drauf, so dass man die wieder demontieren kann wenn es sein muss.
Das ganze Ding ist 5 cm hoch und passt vor meine Solarpanele.
Einen Kabeldurchgang habe ich noch von meiner alten LTE Antenne, da geht dann das POE Netzkabel durch.
Gruss Marcus
Seit kurzem kann man sie auch in Europa kaufen, bei der Vorgaängerversion musste man noch mit dem Dremel ran wenn es flach werden sollte.
Eben wurde meine Halterung fertig, gebaut aus POM und Alu, die wird einfach auf das Dach geklebt:
Die neue Schüssel hat am Rand ca 22mm und ist ca 60x40cm.
Die Schüssel kommt in die Schienen und wird mit 3 kleinen Klecksen Silikon fixiert, damit sie nicht rüttelt, und dann von oben die Winkel drauf, so dass man die wieder demontieren kann wenn es sein muss.
Das ganze Ding ist 5 cm hoch und passt vor meine Solarpanele.
Einen Kabeldurchgang habe ich noch von meiner alten LTE Antenne, da geht dann das POE Netzkabel durch.
Gruss Marcus
Moin,
ich glaube, ich komme an Starlink nicht vorbei.
Hab mir letztes Jahr von FTS Antenne, Router und WLAN gekauft.
Da ich seit Jahren bei 1&1 bin (und zufrieden), hab ich mir eine zusätzliche Karte gekauft.
Mit dem O2 Netz hatte ich an abgelegenen Orten nie Empfang.
Telecom ist viel besser, also noch eine t-online Karte besorgt.
Jedoch kaum Unterschied. Auf großen Bundesstraßen und in größeren Orten ist der Empfang gut,
aber wenn ich außerhalb übernachte, oft gar keine Verbindung.
Aktuell wird bei Kleinanzeigen die V3 Antenne für 259.-€ angeboten:
"Verkaufe starlink Internet Kit v3
Neu und versiegelt
Mit Antenne. Router , Strom und Verbindungskabel .
Unregistiert, kann überall registriert werden."
Bei Starlink steht, für das angegebene Land, ist damit Deutschland oder ganz Europa gemeint?
Wenn man bei "Drittanbietern" so ein Gerät kauft, hat man wohl keine Garantie?
Also lieber 100.-€ mehr investieren und direkt bei Starlink kaufen?
Wie lange dauert die Freischaltung?
Geht das über mail oder muss man eine Lieferadresse angeben?
Gruß Arno
ich glaube, ich komme an Starlink nicht vorbei.
Hab mir letztes Jahr von FTS Antenne, Router und WLAN gekauft.
Da ich seit Jahren bei 1&1 bin (und zufrieden), hab ich mir eine zusätzliche Karte gekauft.
Mit dem O2 Netz hatte ich an abgelegenen Orten nie Empfang.
Telecom ist viel besser, also noch eine t-online Karte besorgt.
Jedoch kaum Unterschied. Auf großen Bundesstraßen und in größeren Orten ist der Empfang gut,
aber wenn ich außerhalb übernachte, oft gar keine Verbindung.
Aktuell wird bei Kleinanzeigen die V3 Antenne für 259.-€ angeboten:
"Verkaufe starlink Internet Kit v3
Neu und versiegelt
Mit Antenne. Router , Strom und Verbindungskabel .
Unregistiert, kann überall registriert werden."
Bei Starlink steht, für das angegebene Land, ist damit Deutschland oder ganz Europa gemeint?
Wenn man bei "Drittanbietern" so ein Gerät kauft, hat man wohl keine Garantie?
Also lieber 100.-€ mehr investieren und direkt bei Starlink kaufen?
Wie lange dauert die Freischaltung?
Geht das über mail oder muss man eine Lieferadresse angeben?
Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
- Fernwehbus
- abgefahren
Könnt ihr mal die Quelle nennen? Finde dazu spontan nix im Netz... Danke!
Hängt von dem gewählten Tarif ab.
Stationär für deine Adresse, oder Mobil für den ganzen Kontinent
App installieren, Gerät auspacken und anschließend, mit App verbinden, Vertrag auswählen, zack aktiviert und direkt loslegen.
Wird auf eine Lieferadresse registriert.
Willst du es zum ersten Mal auf einem anderen Kontinent benutzten, darfst du keine Adresse in Europa registrieren.
Gruß
Kim
Fear does not stop death. It stops life.
- RainerKraft
- Selbstlenker
Hi, hier die Quelle: Mail von Starlink.Fernwehbus hat geschrieben: ↑2024-07-16 10:11:53Könnt ihr mal die Quelle nennen? Finde dazu spontan nix im Netz... Danke!
„Estimado Cliente,
Le escribimos para informarle sobre un próximo cambio en el precio de su suscripción Itinerante-regional de Starlink.
A partir de su próximo ciclo de facturación, la suscripción de 'Itinerante/Móvil - regional' tendrán los siguientes precios:
Ecuador: USD 95
Peru: PEN 335
Chile: CLP 76200
Uruguay: UYU 3099
Paraguay: PYG 560000
Acreditaremos a su cuenta la diferencia del aumento. Esto significa que no necesitará pagar el precio incrementado hasta su próxima factura.
Si tiene alguna pregunta o necesita más asistencia, no dude en ponerse en contacto con nuestro equipo de atención al cliente.
Gracias por ser un cliente de Starlink.“
Bisher (Juni/Juli 2024) waren es in Paraguay PYG 450000,-, ab nächsten Monat also ca. 25 Prozent Aufschlag (ab 08/2024). Paraguay ist damit ist Südamerika am günstigsten (dort haben wir angemeldet). Ab August nach aktuellem Kurs also ca. 67 Euro/Monat.
Wir nehmen das mal in Kauf - für unseren Internet Bedarf und unsere Art zu Reisen (Rundreise - mehrere Länder - viel Natur) hat sich das bisher für uns „gelohnt“. Den Plan ändern können wir jederzeit - wir sind ja nicht gebunden.
Lg Rainer und Sandra
-
- Fahrrad-Philosoph
Aber davon
(Ja, ich weiß, aber sie stirbt...)
steht nichts in der Mail

- RainerKraft
- Selbstlenker
https://www.reddit.com/r/Starlink/comme ... ?rdt=51495Der Initiator hat geschrieben: ↑2024-07-16 15:40:12Aber davonsteht nichts in der Mail![]()
Lg Rainer
-
- Fahrrad-Philosoph
Danke. Mal sehen, wann das hier auch kommt. Was mich irritiert, ist, dass nirgends steht, wie viel Datenvolumen im Tarif Mobil-Regional inkludiert ist. Da steht zwar "Unlimited Mobile Data inland", aber Europa ist nicht Inland. Oder meinen die tatsächlich den ganzen Kontinent als Inland?
- HotelIndia
- LKW-Fotografierer
Der Kontinent ist bei denen Inland… Du hast unlimited data auf dem gesamten Kontinent, auf dem Deine Registrierungsadresse liegt…
-
- Fahrrad-Philosoph
Hm, dann ist Belgien also tatsächlich eine schöne Stadt... Danke für die Aufklärung.HotelIndia hat geschrieben: ↑2024-07-17 22:32:03Der Kontinent ist bei denen Inland… Du hast unlimited data auf dem gesamten Kontinent, auf dem Deine Registrierungsadresse liegt…
Hi zusammen,
da wir unser Starlink auch zuhause nutzen, möchte ich es nicht zerschneiden. Ich würde die Schüssel gerne auf dem Originalen Fuß auf meinem Dachträger montieren, wenn wir auch reisen sind. Sie ist dort relativ gut durch Astabweiser etc geschützt.
Hat das zufällig jemand hier auch so? Wie macht sich die Antenne so bei Fahrtwind etc? Sollte ich da noch was bedenken?
Danke und Gruß
da wir unser Starlink auch zuhause nutzen, möchte ich es nicht zerschneiden. Ich würde die Schüssel gerne auf dem Originalen Fuß auf meinem Dachträger montieren, wenn wir auch reisen sind. Sie ist dort relativ gut durch Astabweiser etc geschützt.
Hat das zufällig jemand hier auch so? Wie macht sich die Antenne so bei Fahrtwind etc? Sollte ich da noch was bedenken?
Danke und Gruß
Würde ich nicht machen. Wir haben an unserer Kabine eine Halterung fix montiert wo die Antenne reinkommt. Dauert keine Minute die dort aufzustellen. Ist die originale Halterung für die aussenwandmontage die wir leicht angepasst haben.Merll hat geschrieben: ↑2024-07-22 8:44:11Hi zusammen,
Danke und Gruß
OK ... angedacht war halt auch die Nutzung während der Fahrt.... oder lohnt das nicht, da Übertragung während der Fahrt eh zu schlecht ist?vale hat geschrieben: ↑2024-07-22 9:14:21Würde ich nicht machen. Wir haben an unserer Kabine eine Halterung fix montiert wo die Antenne reinkommt. Dauert keine Minute die dort aufzustellen. Ist die originale Halterung für die aussenwandmontage die wir leicht angepasst haben.Merll hat geschrieben: ↑2024-07-22 8:44:11Hi zusammen,
Danke und Gruß
-
- Fahrrad-Philosoph
Während der Fahrt? Geht anscheinend nur mit dem Boote-Tarif ab 284 €/Monat. Der Reise-Tarif für 59 €/Monat erlaubt nur < 16 km/h. Für mich würde das reichen, meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 9-12 km/h 

Hallo ihr drei,Merll hat geschrieben: ↑2024-07-22 8:44:11Ich würde die Schüssel gerne auf dem Originalen Fuß auf meinem Dachträger montieren, wenn wir auch reisen sind. Sie ist dort relativ gut durch Astabweiser etc geschützt.
auf kurzen Strecken lass ich die Antenne manchmal aufgebaut, bei mir ist sie in der App allerdings auf "flach" eingestellt. Sie hat dann einen geringen Windwiderstand und dreht / kippt sich nicht, um den Empfang zu verbessern. Auf Landstrasse bis 70 kann man das machen. Bei Gegenwind, Wegen mit Ästen, Schlaglöchern und starken Bewegungen des Fahrzeugs macht man sich die Antenne sicher kaputt.
Aufbauen / Abbauen ist sicherlich besser - oder zusehen, sich die neue Antenne ohne Motor zu besorgen. Das wäre mein Plan derzeit.
Internet in move lässt sich Starlink extra bezahlen. Es gibt aber Berichte, wonach das durchaus auch mit dem normalen Roam Tarif funktioniert hat. Verlassen würde ich mich nicht darauf, da die offizielle Linie eben ist, dass mobile Internet Anwendungen bei Starlink extra sind.
- RainerKraft
- Selbstlenker
Hi, meine Erfahrung/Meinung - vielleicht ja für wen nützlich:
Würde ich heute entscheiden dürfen und in Europa sein dann wären meine Überlegungen basierend auf:
- der neue Starlink v4 kostet bei Mediamarkt (Österreich) aktuell 349,-,
- der v2 hat im Angebot dort 250,- gekostet.
Wenn man die zusätzliche Hardware für v2 mit rein rechnet (Adapter, POI Injektor, 12-48 V Konverter, Gehäuse, WLAN-Router) ist die Entscheidung für den v4 (der das eingebaut hat) klar:
- alten v2 schnellstmöglich an jemand fair verkaufen
- neuen v4 beschaffen
- ferig
Bei uns - aktuell v2 am Dach im Gehäuse - geht Starlink im Mobil Regional Tarif in Südamerika auch bei 80km/h (viel schneller fährt der ABUmog auch mit Rückenwind nicht). Hoffen das bleibt so die nächste Zeit. Elon ist aber immer für Überraschungen gut - drum freuen wenn es geht - und akzeptieren wenn es mal anders ist.
Lg Rainer und Sandra
Würde ich heute entscheiden dürfen und in Europa sein dann wären meine Überlegungen basierend auf:
- der neue Starlink v4 kostet bei Mediamarkt (Österreich) aktuell 349,-,
- der v2 hat im Angebot dort 250,- gekostet.
Wenn man die zusätzliche Hardware für v2 mit rein rechnet (Adapter, POI Injektor, 12-48 V Konverter, Gehäuse, WLAN-Router) ist die Entscheidung für den v4 (der das eingebaut hat) klar:
- alten v2 schnellstmöglich an jemand fair verkaufen
- neuen v4 beschaffen
- ferig
Bei uns - aktuell v2 am Dach im Gehäuse - geht Starlink im Mobil Regional Tarif in Südamerika auch bei 80km/h (viel schneller fährt der ABUmog auch mit Rückenwind nicht). Hoffen das bleibt so die nächste Zeit. Elon ist aber immer für Überraschungen gut - drum freuen wenn es geht - und akzeptieren wenn es mal anders ist.
Lg Rainer und Sandra
Hey!
danke für eure Einschätzungen. Unser WR läuft eh immer daher würde ich den normalen Router nutzen.... Aber ja ich habe auch mit dem Gedanken gespielt auf die neue Schüssel um zu rüsten..... Mal sehen wie es sich ergibt.
Danke und Gruß
danke für eure Einschätzungen. Unser WR läuft eh immer daher würde ich den normalen Router nutzen.... Aber ja ich habe auch mit dem Gedanken gespielt auf die neue Schüssel um zu rüsten..... Mal sehen wie es sich ergibt.
Danke und Gruß
- Fernwehbus
- abgefahren
Der WLAN-Router ist eingebaut und folglich dann auf dem Dach?RainerKraft hat geschrieben: ↑2024-07-23 0:44:10..., WLAN-Router) ist die Entscheidung für den v4 (der das eingebaut hat)...

Kann man das interne WLAN dann abschalten und mit einem normalen PoE ran und Internet über Ethernet IM Fahrzeug abgreifen (und in einen richtigen Router schicken)?
- RainerKraft
- Selbstlenker
Siehe technische Daten / Bilder:Fernwehbus hat geschrieben: ↑2024-07-23 7:19:02Der WLAN-Router ist eingebaut und folglich dann auf dem Dach?RainerKraft hat geschrieben: ↑2024-07-23 0:44:10..., WLAN-Router) ist die Entscheidung für den v4 (der das eingebaut hat)...Das wird ja immer unsinniger...
Kann man das interne WLAN dann abschalten und mit einem normalen PoE ran und Internet über Ethernet IM Fahrzeug abgreifen (und in einen richtigen Router schicken)?
https://www.mediamarkt.de/de/product/_s ... 24946.html
Das mit dem eingebauten WLAN Router finde ich tatsächlich praktischer als unsinnig.
- Geht auf kurze Distanz im Koffer und in der Fahrerkabine, - geht auf längere Distanz am Standplatz.
- Null Platzverbrauch im KFZ, einziger Aufwand Stromkabel aufs Dach
- wer will kann sich immer noch austoben und was auch immer er will anstecken
Denke für viele Anwendungsfälle sind damit abgedeckt
Update: Haben heute eine Rechnung über 560 und eine Gutschrift auf 450 bekommen - es scheint als ob Bestandskunden den alten Tarif (zum dran gewöhnen) weiter bekommen. Mal sehen wie lange.RainerKraft hat geschrieben: ↑2024-07-07 3:10:27Zur Info:
Lg Rainer und Sandra
Lg Rainer und Sandra
- Fernwehbus
- abgefahren
Ah, jetzt dämmert es mir! Es gibt einen Mini (eingeschränkte Antennenfläche und damit -leistung), DER hat eine WLAN-MiMo eingebaut und keinen Router mehr.RainerKraft hat geschrieben: ↑2024-07-23 13:00:24Siehe technische Daten / Bilder:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_s ... 24946.html
Das mit dem eingebauten WLAN Router finde ich tatsächlich praktischer als unsinnig.
Der von dir verlinkte (heisst laut Starlink-Website "Standard") hat die WLAN-MiMo im Router, der dazu geliefert wird, also KEINE Antenne auf dem Dach. Damit würde das für mich besser passen, denn ich will ja kein WLAN außen haben, dass eine Sendeleistung braucht, dass die Spatzen oben mikrowellengegrillt werden und im Shelter trotzdem nichts bis beschissen ankommt.
Danke für die Infos!!