Luftfilter MK Baureihe_Oelbad_Zyclonen_Papier_Luftdurchsatz
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Luftfilter MK Baureihe_Oelbad_Zyclonen_Papier_Luftdurchsatz
Ein herzliches "Glück Auf" von einem Erzgebirgler in Südamerika
In den letzten Jahren bin ich Vollzeit mit einem Sprinter in Südamerika unterwegs von Meereshöhe bis 5000 m und vom Tropischen bis in die Wüstenpisten der Atacama. Zur Zeit bin ich zu Besuch in DE und baue selbst oder lasse mir ein neues Fahrzeug bauen. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines 1224 AF von 1999 (13 t) mit einem Olebadluftfilter und Filter-Verschmutzungsanzeige im Armaturenbrett.
In vielen Bereichen Perus und teilweise in Columbien hatte ich immer damit zu tun, das bei jeder Tankfüllung der Papierfilter mit Druckluft ausgeblasen werden musste, durch die staubigen Strecken in den aktiven Vulkangebieten. Was übrigens auch alle Einheimischen machen ...... bei Ihren Fahrzeugen Groß und Klein.
Bei dem "neuen" Fahrzeug wollte ich dies berücksichtigen und auf den Filter achten.
• Aber wenn man einen Olelfilter hat, braucht man dann noch unbedingt einen Zyklonfilter oder zusätzlich einen Papierfilter ? Zeit zum Reinigen ist immer gegeben, das wäre kein Kriterium den Filtertyp zu wechseln. Die Pistenkuh empfiehlt zu mindestens einen Zyclonfilter... aber was ist Werbung und was ist Ausreichend bei einer jährlichen Fahrleistung von 30.000 km?
• Wenn man einen Papierfilter einbaut, sollte dieser auch als Ersatzteil mitgeführt werden.... ist bestimmt ein riesiges Bauteil???
• weiß jemand, wie hoch der benötigte Luftdurchsatz bei einem 1224 AF mit Turbo und Ladeluftkühlung ist?
• "Hummel & MAN" haben tolle Lösungen aber sind die Produkte notwendig aus Sicht des Umweltschutzes oder tatsächlich für einen besseren Schutz des Motors
Viele viele Fragen... könnt Ihr mir helfen
Danke Enrico
In den letzten Jahren bin ich Vollzeit mit einem Sprinter in Südamerika unterwegs von Meereshöhe bis 5000 m und vom Tropischen bis in die Wüstenpisten der Atacama. Zur Zeit bin ich zu Besuch in DE und baue selbst oder lasse mir ein neues Fahrzeug bauen. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines 1224 AF von 1999 (13 t) mit einem Olebadluftfilter und Filter-Verschmutzungsanzeige im Armaturenbrett.
In vielen Bereichen Perus und teilweise in Columbien hatte ich immer damit zu tun, das bei jeder Tankfüllung der Papierfilter mit Druckluft ausgeblasen werden musste, durch die staubigen Strecken in den aktiven Vulkangebieten. Was übrigens auch alle Einheimischen machen ...... bei Ihren Fahrzeugen Groß und Klein.
Bei dem "neuen" Fahrzeug wollte ich dies berücksichtigen und auf den Filter achten.
• Aber wenn man einen Olelfilter hat, braucht man dann noch unbedingt einen Zyklonfilter oder zusätzlich einen Papierfilter ? Zeit zum Reinigen ist immer gegeben, das wäre kein Kriterium den Filtertyp zu wechseln. Die Pistenkuh empfiehlt zu mindestens einen Zyclonfilter... aber was ist Werbung und was ist Ausreichend bei einer jährlichen Fahrleistung von 30.000 km?
• Wenn man einen Papierfilter einbaut, sollte dieser auch als Ersatzteil mitgeführt werden.... ist bestimmt ein riesiges Bauteil???
• weiß jemand, wie hoch der benötigte Luftdurchsatz bei einem 1224 AF mit Turbo und Ladeluftkühlung ist?
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Danke Enrico
Re: Luftfilter MK Baureihe_Oelbad_Zyclonen_Papier_Luftdurchsatz
Um eine passendes Modell zu finden muss das Ansaugvolumen des Motors berechnet werden.
Das Ansaugvolumen ist abhängig vom Hubraum des Motors, von der Nenndrehzahl, vom Arbeitprinziep (2- oder 4- Takt) und vom Füllgrad (Saug- oder Turbomotor, Turbomotor mit Ladeluftkühlung)
Der Füllgrd beim Saugmotor: 0,85
beim Turbomotor : 1,6
beim Tubomotor mit Ladeluftkühlung: 1,85
Ansaugvolumen = n (Nenndrehzahl) x V (Hubraum) x Füllgrad / 2000
Die Division durch 2000 steht für die Berechnung des Ansaugvolumens beim 4-Taktmotor (nur jede 2. Umdrehung wird angesaugt) und die Umechnung von Hubraum in l auf m³.
Beim 2-Taktmotor muss durch 1000 dividiert werden.
Die Tabelle in der 3. Abbildung zeigt welcher Vorabscheider zum errechneten Ansaugvolumen passt.
Berechnungsbeispiel:
4-Takt Turbomotor (ohne Ladeluftkühlung) mit 2 l Hubraum bei 4000 Umdrehungen/Minute
Ansaugvolumen = 4000 x 2 x 1,6 / 2000 = 6,4 m³/min
https://www.technischerbedarf-voss.de/p ... in/18/346/
Grüßle Basti
Das Ansaugvolumen ist abhängig vom Hubraum des Motors, von der Nenndrehzahl, vom Arbeitprinziep (2- oder 4- Takt) und vom Füllgrad (Saug- oder Turbomotor, Turbomotor mit Ladeluftkühlung)
Der Füllgrd beim Saugmotor: 0,85
beim Turbomotor : 1,6
beim Tubomotor mit Ladeluftkühlung: 1,85
Ansaugvolumen = n (Nenndrehzahl) x V (Hubraum) x Füllgrad / 2000
Die Division durch 2000 steht für die Berechnung des Ansaugvolumens beim 4-Taktmotor (nur jede 2. Umdrehung wird angesaugt) und die Umechnung von Hubraum in l auf m³.
Beim 2-Taktmotor muss durch 1000 dividiert werden.
Die Tabelle in der 3. Abbildung zeigt welcher Vorabscheider zum errechneten Ansaugvolumen passt.
Berechnungsbeispiel:
4-Takt Turbomotor (ohne Ladeluftkühlung) mit 2 l Hubraum bei 4000 Umdrehungen/Minute
Ansaugvolumen = 4000 x 2 x 1,6 / 2000 = 6,4 m³/min
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Re: Luftfilter MK Baureihe_Oelbad_Zyclonen_Papier_Luftdurchsatz
Hallo,
einen Ölbadluftfilter bei nem 99er Benz kann ich mir kaum vorstellen. Auch kenne ich die Verschutzungsanzeigen nur von Papierfiltern...
Gruß
Uwe
einen Ölbadluftfilter bei nem 99er Benz kann ich mir kaum vorstellen. Auch kenne ich die Verschutzungsanzeigen nur von Papierfiltern...
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Re: Luftfilter MK Baureihe_Oelbad_Zyclonen_Papier_Luftdurchsatz
Das bezweifle ich ernsthaft.Sudamerica hat geschrieben: ↑2024-06-26 18:17:23. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines 1224 AF von 1999 (13 t) mit einem Olebadluftfilter und Filter-Verschmutzungsanzeige im Armaturenbrett.
Das ist ja einer der allerletzten Facelift-SK. Wenn überhaupt, gab es da einen Ölbadluftfilter als Sonderausstattung. Warum sollte den eine Feuerwehr in ihr Fahrzeug konfigurieren.
Bau den Luftfilterkasten mal ab und schaue nach was da wirklich drin ist.
Hubraum statt Wohnraum :)
Mit einem Gruß
Johannes
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Re: Luftfilter MK Baureihe_Oelbad_Zyclonen_Papier_Luftdurchsatz
Hallo Enrico!Sudamerica hat geschrieben: ↑2024-06-26 18:17:23Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines 1224 AF von 1999 (13 t) mit einem Olebadluftfilter und Filter-Verschmutzungsanzeige im Armaturenbrett.
Wie schon geschrieben wurde, ist diese Angabe sehr unwahrscheinlich. Vermutlich hat der 1224AF einen Papierluftfilter.
Ein Ölbadluftfilter muß genauso wie ein Papierluftfilter bei großem Staubanfall regelmäßig gereinigt werden. Vorteil ist, daß dazu kein neuer Filtereinsatz benötigt wird, es muß nur gereinigt und mit Öl (selbst Altöl ist erlaubt) aufgefüllt werden. Nachteil ist, daß die Filterwirkung geringer ist, als bei einem Papierfilter.Sudamerica hat geschrieben: ↑2024-06-26 18:17:23• Aber wenn man einen Olelfilter hat, braucht man dann noch unbedingt einen Zyklonfilter oder zusätzlich einen Papierfilter ? Zeit zum Reinigen ist immer gegeben, das wäre kein Kriterium den Filtertyp zu wechseln. Die Pistenkuh empfiehlt zu mindestens einen Zyclonfilter... aber was ist Werbung und was ist Ausreichend bei einer jährlichen Fahrleistung von 30.000 km?
Ein zusätzlicher Zyklonfilter verlängert die Zeit zwischen den notwendigen Reinigungen des Haupt-Luftfilters (Ölbad- oder Papierluftfilter). Das ist angenehm, aber nicht zwingend.
Bei der Montage eines Zyklonfilters wird meist auch die Ansaugöffnung für die Motorluft nach oben verlegt. Das ist sehr sinnvoll, weil in der Höhe deutlich weniger Staub angesaugt wird. Das geht aber auch ohne einen Zyklonfilter.
Quelle: MANN
Ja, ist sehr groß.Sudamerica hat geschrieben: ↑2024-06-26 18:17:23• Wenn man einen Papierfilter einbaut, sollte dieser auch als Ersatzteil mitgeführt werden.... ist bestimmt ein riesiges Bauteil???
Bei z.B. MANN gibt es eine Näherungsformel und eine exakte Formel zur Bestimmung des Luftbedarfs.Sudamerica hat geschrieben: ↑2024-06-26 18:17:23• weiß jemand, wie hoch der benötigte Luftdurchsatz bei einem 1224 AF mit Turbo und Ladeluftkühlung ist?
Die Näherungsformel liefert für den Motor des 1224AF 15,6 m³/min.
Ein Zyklonvorfilter schützt den Motor nicht besser. Er sorgt nur dafür, daß der originale Luftfilter nicht so häufig gereinigt werden muß.Sudamerica hat geschrieben: ↑2024-06-26 18:17:23• "Hummel & MAN" haben tolle Lösungen aber sind die Produkte notwendig aus Sicht des Umweltschutzes oder tatsächlich für einen besseren Schutz des Motors
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Luftfilter MK Baureihe_Oelbad_Zyclonen_Papier_Luftdurchsatz
Ich habe mal spaßeshalber beim 1224AF (BM 650.282) nachgeschaut. Einen Ölbadluftfilter dafür gab es nicht mal als SA. Auch nicht von NAW oder Molsheim.Jucksnjo hat geschrieben: ↑2024-06-27 15:42:46Das bezweifle ich ernsthaft.Sudamerica hat geschrieben: ↑2024-06-26 18:17:23. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines 1224 AF von 1999 (13 t) mit einem Olebadluftfilter und Filter-Verschmutzungsanzeige im Armaturenbrett.
Das ist ja einer der allerletzten Facelift-SK. Wenn überhaupt, gab es da einen Ölbadluftfilter als Sonderausstattung. Warum sollte den eine Feuerwehr in ihr Fahrzeug konfigurieren.
Bau den Luftfilterkasten mal ab und schaue nach was da wirklich drin ist.
Da sollte ein MANN Pico drinsein. Das ist ein Papierluftfilter.
Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2024-06-27 17:04:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Luftfilter MK Baureihe_Oelbad_Zyclonen_Papier_Luftdurchsatz
Hallo,
zumindest 1996 konnte für die 1424 BM 651 (einen 1224 habe ich in den Unterlagen nicht gefunden) mit dem Code M64 durchaus noch einen Ölbadluftfilter bestellen. Gab es zwischen 02/1996 und 1999 noch wesentliche Änderungen?
Grüße
Rüdiger
zumindest 1996 konnte für die 1424 BM 651 (einen 1224 habe ich in den Unterlagen nicht gefunden) mit dem Code M64 durchaus noch einen Ölbadluftfilter bestellen. Gab es zwischen 02/1996 und 1999 noch wesentliche Änderungen?
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"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"
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Re: Luftfilter MK Baureihe_Oelbad_Zyclonen_Papier_Luftdurchsatz
Hallo Rüdiger!
1996 bis 1999 war weit vor meiner Zeit im LKW-Bereich. Dazu kann ich nichts sagen.
Aber wie Du ja selbst schon geschrieben hast: warum sollte eine Feuerwehr eine Sonderbestellung für einen Ölbadluftfilter machen?
Pirx
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Re: Luftfilter MK Baureihe_Oelbad_Zyclonen_Papier_Luftdurchsatz
Hallo Pirx,
650.286 1224AF SA 25061 könnte helfen.
Grüße
Rüdiger
650.286 1224AF SA 25061 könnte helfen.
Grüße
Rüdiger
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Re: Luftfilter MK Baureihe_Oelbad_Zyclonen_Papier_Luftdurchsatz
Ich bin auch nur nachdenklich geworden, da hier um die Ecke ein 1524 mit Ölbadluftfilter steht.
Grüße
Rüdiger
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Re: Luftfilter MK Baureihe_Oelbad_Zyclonen_Papier_Luftdurchsatz
Hallo
Zyklonabscheider und Ölbadluftfiter nutzen die Strömungsgeschwindigkeit der Luft bzw Partikel. Bei geringer Strömung (unterer Dehzehlbereich) sinkt die Wirkung bis uf Null.
wir haben im Bims-Verarbeitungssektor alle drei Filter in Reihe verbaut, Zyklonvorabscheider, danach Ölbad und einen Papierfilter. Der Papierfilter war trotzdem noch regelmäßig zugesetzt.
Zyklonabscheider und Ölbadluftfiter nutzen die Strömungsgeschwindigkeit der Luft bzw Partikel. Bei geringer Strömung (unterer Dehzehlbereich) sinkt die Wirkung bis uf Null.
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Gruß Helmut
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Re: Luftfilter MK Baureihe_Oelbad_Zyclonen_Papier_Luftdurchsatz
Die Reinigungswirkung von einem Ölbadfilter ist genau so gut wie von einem Papierfilter. Das Problem ist nur, wenn der Ölbadfilter voll ist, lässt er die weitere Luft quasi ungereinigt durch. Wenn der Papierfilter voll ist, ist er zu... Ein Zyklonfilter sorgt dafür, dass der normale Luftfilter deutlich länger lebt. Ob man das wirklich haben muss?
Ich würde die Luftansaugung aufs Dach legen, da oben ist kaum noch Staub und dann nen normalen Papierfilter drin lassen und fertig.
Das sollte für Peru ausreichen
Den Papierfilter kann man von innen nach außen notfalls mit Druckluft reinigen, als Ersatz würde ich so ne Wäschtrommel nicht mit nehmen. Ich würde mir das Zeug aber in Südamerika kaufen, da sind an jedem LKW/Sprinter, etc. die Luftfilter nach oben gelegt und da wird es deutlich günstiger sein, als bei uns.
Ich würde die Luftansaugung aufs Dach legen, da oben ist kaum noch Staub und dann nen normalen Papierfilter drin lassen und fertig.
Das sollte für Peru ausreichen

Den Papierfilter kann man von innen nach außen notfalls mit Druckluft reinigen, als Ersatz würde ich so ne Wäschtrommel nicht mit nehmen. Ich würde mir das Zeug aber in Südamerika kaufen, da sind an jedem LKW/Sprinter, etc. die Luftfilter nach oben gelegt und da wird es deutlich günstiger sein, als bei uns.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Luftfilter MK Baureihe_Oelbad_Zyclonen_Papier_Luftdurchsatz
Hallo
Hast du irgend eine Messung/Untersuchung dazu oder einfach nur mal wieder aus olympischem Geist dabeisein.
Mit absoluter Sicherheit nicht, das haben wir im Herstellerwerk akribisch getestet. Läuft der Motor längere Pasen mit geringer Drehzahl, verklebt der Staub das Geflecht, tropft aber nicht ab. Dann ist die Reinigung essig. Der Zyklon tut auch nix.
Hast du irgend eine Messung/Untersuchung dazu oder einfach nur mal wieder aus olympischem Geist dabeisein.
Gruß Helmut
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Re: Luftfilter MK Baureihe_Oelbad_Zyclonen_Papier_Luftdurchsatz
Moin,
die Gehäuse von Papier-LKW-Luftfiltern haben in der Regel immer eine Zyklon-Funktion zur Vorabscheidung von Staub, ein weiterer Zyklon erhöht nur den Ansaugwiderstand und verbessert nicht die Reinigung.
Einen Ersatzfilter brauchst du nicht mitzunehmen, es genügt, den vorhandenen bei Bedarf mit Druckluft auszublasen.
Das ganze funktioniert zuverlässig, kommt auch mit viel Staub zurecht und du hast nicht die erhebliche Sauerrei eines Ölbadfilters.
Es gibt für einige Luftfilter Sicherheitspatronen, also kleine Filter, welche in den Hauptfilter steckt. Der schützt bei einem unwahrscheinlichen Filterschade und man kann den Motor bei ausgebautem Hauptfilter laufen lassen, um diesen auszublasen.
MlG
Felix
die Gehäuse von Papier-LKW-Luftfiltern haben in der Regel immer eine Zyklon-Funktion zur Vorabscheidung von Staub, ein weiterer Zyklon erhöht nur den Ansaugwiderstand und verbessert nicht die Reinigung.
Einen Ersatzfilter brauchst du nicht mitzunehmen, es genügt, den vorhandenen bei Bedarf mit Druckluft auszublasen.
Das ganze funktioniert zuverlässig, kommt auch mit viel Staub zurecht und du hast nicht die erhebliche Sauerrei eines Ölbadfilters.
Es gibt für einige Luftfilter Sicherheitspatronen, also kleine Filter, welche in den Hauptfilter steckt. Der schützt bei einem unwahrscheinlichen Filterschade und man kann den Motor bei ausgebautem Hauptfilter laufen lassen, um diesen auszublasen.
MlG
Felix
Re: Luftfilter MK Baureihe_Oelbad_Zyclonen_Papier_Luftdurchsatz
Die Papierfilter trotzdem ab und zu wechseln. Irgendwann gibt das Papier durch Feuchtigkeit usw auf, wenn der Filter dann relativ zu ist kann es reißen.
Hat wer Erfahrungen mit den K&N Filtern? Sind die so toll wie sie versprechen?
Basti
Hat wer Erfahrungen mit den K&N Filtern? Sind die so toll wie sie versprechen?
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: Luftfilter MK Baureihe_Oelbad_Zyclonen_Papier_Luftdurchsatz
Moin,
klar, die Wechselintervalle sollte man einhalten, bei langen Reisen den(alle) Filter vor Abfahrt tauschen spart Platz auf Reisen. Nur Kraftstofffilter sollten immer mindestens zwei (Sätze) an Bord sein.
MlG
Felix
klar, die Wechselintervalle sollte man einhalten, bei langen Reisen den(alle) Filter vor Abfahrt tauschen spart Platz auf Reisen. Nur Kraftstofffilter sollten immer mindestens zwei (Sätze) an Bord sein.
MlG
Felix
Re: Luftfilter MK Baureihe_Oelbad_Zyclonen_Papier_Luftdurchsatz
Hallo Felix,felix hat geschrieben: ↑2024-06-30 20:00:39Moin,
die Gehäuse von Papier-LKW-Luftfiltern haben in der Regel immer eine Zyklon-Funktion zur Vorabscheidung von Staub, ein weiterer Zyklon erhöht nur den Ansaugwiderstand und verbessert nicht die Reinigung.
Einen Ersatzfilter brauchst du nicht mitzunehmen, es genügt, den vorhandenen bei Bedarf mit Druckluft auszublasen.
Das ganze funktioniert zuverlässig, kommt auch mit viel Staub zurecht und du hast nicht die erhebliche Sauerrei eines Ölbadfilters.
Es gibt für einige Luftfilter Sicherheitspatronen, also kleine Filter, welche in den Hauptfilter steckt. Der schützt bei einem unwahrscheinlichen Filterschade und man kann den Motor bei ausgebautem Hauptfilter laufen lassen, um diesen auszublasen.
MlG
Felix
bei den LN2, NG, SK von MB waren Papier-Luftfilter-Gehäuse mit Vorabscheidung nicht die Regel, sondern konnten , wie auch Ölbadluftfilter, als Sonder-Ausstattung geordert werden.
Ein Zyklon verringert u.a. auch den Wassereintrag z.B. bei stärkerem Regen.
Grüße
Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"
Re: Luftfilter MK Baureihe_Oelbad_Zyclonen_Papier_Luftdurchsatz
Ich hab immer nen olympischen Geistunihell hat geschrieben: ↑2024-06-30 17:49:17HalloMit absoluter Sicherheit nicht, das haben wir im Herstellerwerk akribisch getestet. Läuft der Motor längere Pasen mit geringer Drehzahl, verklebt der Staub das Geflecht, tropft aber nicht ab. Dann ist die Reinigung essig. Der Zyklon tut auch nix.
Hast du irgend eine Messung/Untersuchung dazu oder einfach nur mal wieder aus olympischem Geist dabeisein.

Die Info oben stammt aus einer Vorlesung vom Pr. Dr. XX YY der RWTH A****.
Ging dabei um den Unterschied von Papier zu Ölbadfiltern am Benzinmotor.
Kann natürlich sein, das im Leerlauf / bei wenig Last der Ölbadfilter schlechter filtert, aber wann hat man den Einsatzbereich?
Ein Stück weit muss man sich schon auf das verlassen, was man in der Schule gelernt hat. Wenn man davon nichts mehr glauben darf ohne alles 3x zu hinterfragen / ab zu sichern, kann man sich das System Schule sparen.
Luftfilter ausblasen sollte man nur im "Notfall" machen und wenn dann von innen nach außen. Aber grundsätzlich gehört ein Papierfilter erneuert, nicht ausgeblasen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: Luftfilter MK Baureihe_Oelbad_Zyclonen_Papier_Luftdurchsatz
Ich möchte mich erst einmal bei allen bedanken, die auf dieses Thema geantwortet haben und ich freue mich, dass das Thema eine eigne Dynamik entwickelt hat. Danke für die vielen datierten Auskünfte... In der Fahrzeugbeschreibung wurde mir erklärt, das das Fahrzeug einen Oelbadfilter hat.
Ihr habt mich, auf den Gedanken gebracht, dies zu hinterfragen und das Teil zu reinigen und einfach zu lesen:..... "Knecht LP 554/4, AG 132, DB 0949304" und ja es ist ein Luftfilter.
Danke
Was meint Ihr, ... ich würde den Filter belassen und wie alle Latinos das Teil ausblasen und dann einmal im Jahr wechseln bei 30.000 km/a?
Wäre das ok?
Ihr habt mich, auf den Gedanken gebracht, dies zu hinterfragen und das Teil zu reinigen und einfach zu lesen:..... "Knecht LP 554/4, AG 132, DB 0949304" und ja es ist ein Luftfilter.
Danke
Was meint Ihr, ... ich würde den Filter belassen und wie alle Latinos das Teil ausblasen und dann einmal im Jahr wechseln bei 30.000 km/a?
Wäre das ok?