Spülmaschine und Waschmaschine frostfest machen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
orangina
Schlammschipper

Spülmaschine und Waschmaschine frostfest machen

#1 Beitrag von orangina » 2024-06-26 13:02:21

Hallo,

vielleicht ist hier jemand, der sich mit weißer Ware auskennt. Ich müsste sicherstellen, dass eine Wasch- und eine Spülmaschine bei Minusgraden nicht auf frieren. Sie stehen in einem Haus das im Winter nicht beheizt werden soll. Ist es möglich aus einer Spül- und Waschmaschine das Wasser komplett raus zubekommen? Druckluft wäre hier mein Ansatz gewesen. Eine andere Idee wäre eine Art Frostschutz beim letzten Laufenlassen mit ins Wasser zu geben...

Vielleicht gibt es noch weitere Ideen ;-)

Grüße,
Markus

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

Re: Spülmaschine und Waschmaschine frostfest machen

#2 Beitrag von Der Initiator » 2024-06-26 16:02:37

Umziehen. Klingt blöd, ist es aber auch. Meine Erfahrung von Umzügen ist, dass du das Wasser nicht raus bekommst. Aber es läuft automatisch ab, sobald du mit der Maschine genau dort bist, wo auf keinen Fall etwas nass werden darf.

Ich würde billigen Scheibenfrostschutz fürs Auto durchlaufen lassen. 5l rein in die erste Maschine, abpumpen und dabei auffangen. Dann dasselbe in der zweiten Maschine. So schütze ich im Boot die Abpumpautomatik.
Ich bitte darum, mich hier nicht "hier-könnte-mein-Name-stehen" und auch nicht "früher-war-ich-mal" zu nennen. Mein Nick reicht völlig und er schließt vor allem keins aus 😇 Vielen Dank

Auf einen Schelmen anderthalbe...

Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

hugobaer
abgefahren

#3 Beitrag von hugobaer » 2024-06-26 17:16:47

Bei de Wama einfach den Reinigungsdeckel von der Pumpe aufmachen, dann läufts ab. Spülmaschine hatte ich noch nie
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

pgs
Selbstlenker

#4 Beitrag von pgs » 2024-07-01 11:00:36

Bei der Spülmaschine würde ich vorsichtig sein. Alle marktübliche Spülmaschinen haben AFAIK eine Enthärtereinheit (Ionenzauscher), die aus Kunstharz besteht und zur Regenerierung mit Sole gespült wird (deswegen Salzbehälter). Nach dem regenerieren wird die Enthärtereinheit mit Frischwaser gespült. Da würde ich nicht mit irgendwelchen Chemikalien spülen, unter Umständen machst du dir die Einheit damit kaputt.
In Spülmschinen gibt es auch Wasservoratsbehälter (Wassertasche), die zum Wasserrecycling verwendet werden. Die sind frostgefährdet.
Im www findet sich einiges dazu, weil auch Gartenlaubenbesitzer ihre Maschinen frostsicher machen müssen. Manche entleeren, mache entleeren mit Demontage, manche füllen mit Alkohol, ... eine klare Linie habe ich nicht gesehen, aber es gibt eine Menge Ergebnisse.

pgs
Selbstlenker

#5 Beitrag von pgs » 2024-07-01 11:20:11

https://www.youtube.com/watch?v=B4Xh05DXu40

das könnte ganz interessant sein.

orangina
Schlammschipper

#6 Beitrag von orangina » 2024-07-01 16:11:12

Danke für die Infos und den Link!

HolzwurmPeter
süchtig

#7 Beitrag von HolzwurmPeter » 2024-07-01 16:18:08

orangina hat geschrieben:
2024-06-26 13:02:21
Hallo,

vielleicht ist hier jemand, der sich mit weißer Ware auskennt. Ich müsste sicherstellen, dass eine Wasch- und eine Spülmaschine bei Minusgraden nicht auf frieren. Sie stehen in einem Haus das im Winter nicht beheizt werden soll. Ist es möglich aus einer Spül- und Waschmaschine das Wasser komplett raus zubekommen? Druckluft wäre hier mein Ansatz gewesen. Eine andere Idee wäre eine Art Frostschutz beim letzten Laufenlassen mit ins Wasser zu geben...

Vielleicht gibt es noch weitere Ideen ;-)

Grüße,
Markus

Da würde ich mir noch mehr Gedanken um die Heizung und Wasserleitungen im Haus machen.
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

orangina
Schlammschipper

#8 Beitrag von orangina » 2024-07-01 22:39:39

Heizung ist nicht Wasser führend und die Wasserleitungen kann ich entleeren...

Antworten