nachdem ich nun auch ein Frostschaden an meiner Membranpumpe hatte, obwohl alles leer gesaugt und alle Hähne / Leitungen offen waren so es nur ging und auch der Filter von der Pumpe entfernt wurde,
habe ich nun meine Anlage umgebaut.
Direkt nach dem Tank ein Ventil was man mit Druckluft beaufschlagen kann, zudem ist die Pumpe zugänglicher verbaut worden so das man jetzt nun Frostschutzmittel ansaugen könnte.
Lilie bewirbt ja das Winter Ban welches Propylenglykol enthält. Angeblich soll es auch die Pumpe schmieren und besonders gut für die "Wartung" sein.
Der Preis ist aber mit 7,5 pro l recht hoch. Propylenglykol gibt es schon mit Lebensmittelzulassung für ca 3,5 pro L.Schützt bei Außentemperaturen von bis zu -45 °C vor Frostschäden, Korrosion, Ablagerungen, Algenwuchs, Schimmel und Verkeimung und schmiert Pumpen und Ventile. Für Leitungen und Geräte aus Messing und Kunststoff.
Ich habe leider kein Datenblatt gefunden was Lilie sonst noch so an Stoffen drin hat. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Da ich ein Wärmetauscher mit Pundmann Flow habe setzte ich sowieso das Propylenglykol ein und hätte es zuhause (falls was im Pundmann undicht wird vergifte ich mich nicht).
Die Frage für mich ist ob es sich lohnt zum Winter ne Flasche von dem Zeugs in das System zu Kippen.