Hallo
Ich möchte bei meinem MAN 14.192 FA (BJ 1989) die Öle im Verteilergetriebe, Differentialen V/H und den AP Achsen wechseln.
Motor ist der D0226MKF
Welche Ölsorte kommt in die Aggregate?
Das Verteilergetriebe ist das G450
Ich habe permanenten Allradantrieb, kann die Längssperre und das Hinterachsdifferential sperren.
Es sind Achsen für 8 Loch Felgen.
Im Internet gibt's verschiedene Öle die da angeboten werden.
Liqui Moly sagt 75W90 oder 75W140
Castrol sagt 80W90, alternativ 75W90
Teilweise jedoch für Getriebe ohne Sperren.
Was ist nun korrekt für mein Fahrzeug?
Welches Öl ist die Werksvorgabe?
Danke und Grüße Marc
Ölsorte für Getriebe/AP Achsen MAN 14.192FA
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Re: Ölsorte für Getriebe/AP Achsen MAN 14.192FA
Die Wartungsempfehlung für F2000 schreibt für alle Ölfüllungen in AP-Achsen und Verteilergetriebe das Gleiche vor: "Höchstdruckgetriebeöl nach MAN342", alternative Spezifikation MIL-L-2105C/D API GL5. Das erfüllen vermutlich so gut wie alle heute gängigen GL5-Öle. Viskositätsklassen sollen sein SAE80W-90; 90; 75W-90.MarcFeuerwehr hat geschrieben: ↑2024-06-14 18:17:47Hallo
Ich möchte bei meinem MAN 14.192 FA (BJ 1989) die Öle im Verteilergetriebe, Differentialen V/H und den AP Achsen wechseln.
Motor ist der D0226MKF
Welche Ölsorte kommt in die Aggregate?
Das Verteilergetriebe ist das G450
Ich habe permanenten Allradantrieb, kann die Längssperre und das Hinterachsdifferential sperren.
Es sind Achsen für 8 Loch Felgen.
Im Internet gibt's verschiedene Öle die da angeboten werden.
Liqui Moly sagt 75W90 oder 75W140
Castrol sagt 80W90, alternativ 75W90
Teilweise jedoch für Getriebe ohne Sperren.
Was ist nun korrekt für mein Fahrzeug?
Welches Öl ist die Werksvorgabe?
Danke und Grüße Marc
Die gemeinten Achsen in meiner Wartungsempfehlung sind vermutlich ein oder zwei Nummern größer, das halte ich aber für unerheblich. Ein Verteilergetriebe G450 ist sogar erwähnt.
Grüße
Nils
PS.: Für gelenkte AP-Achsen steht in der Anleitung was über Ölfüllung der Achsschenkellager. Ich weiß nicht, wie das aussieht, denn ich habe nur ungelenkte, und weiß auch nicht, wie das bei den kleineren Achsen ist, aber eventuell kommt bei Dir noch etwas auf die Wartungliste?!
Re: Ölsorte für Getriebe/AP Achsen MAN 14.192FA
Moin,
als ich gerade die besagte Anleitung zuklappen und vom Schreibtisch räumen wollte fiel mir auf, dass ich noch etwas unterschlagen hatte. Möglich ist jeweils auch "Multifunktionsgetriebeöl M3343", alternative Spezifikation MIL-L-2105 D API-GL4+5. Viskositätsklassen sollen ebenfalls SAE80W-90, 90, 75W-90 sein.
Nils
als ich gerade die besagte Anleitung zuklappen und vom Schreibtisch räumen wollte fiel mir auf, dass ich noch etwas unterschlagen hatte. Möglich ist jeweils auch "Multifunktionsgetriebeöl M3343", alternative Spezifikation MIL-L-2105 D API-GL4+5. Viskositätsklassen sollen ebenfalls SAE80W-90, 90, 75W-90 sein.
Nils
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Re: Ölsorte für Getriebe/AP Achsen MAN 14.192FA
Hallo Marc,
wie Nils schreibt... das 342 passt.
Viskosität würde ich 80W90 empfehlen.
Für alles.
Aber:
Fürs Schaltgetriebe geht auch das GL 4+5.
Das GL 4+5 macht im Schaltgetriebe ein weicheres schalten.
Auch 80W90.
Wegen der Achsschenkel:
Oben und unten gehören 0,05 l GL 5, ... 342, 80W90 rein.
Mit einer Spritze raussaugen und .mit Spritze wieder bis Unterkante Gewinde befüllen.
Die obere ist genau oben drauf gut erreichbar.
Die untere Schraube ist unter dem Gelenk der Steckachse/Antriebswelle.
SW 14.
Bitte keinen ausgelutschten Schlüssel verwenden !!!
Ist der Sechskant rund, hast Du ein Problem.
Kein Gabelschlüssel !!!
Geraden Ringschlüssel mit passender, leichter Kröpfung suchen/kaufen.
Vertiefung um die Schraube penibel saubermachen, damit kein Dreck reinfällt.
Sauber aufsetzen, 500 g Hammer und einen leichten Schlag ... und offen.
Dichtungen erneuern.
Rad vorher runter machen und ganz einschlagen für die untere !!!
Ist die untere Schraube am Sechskant nicht mehr in Topzustand, erneuern !!!
Gruß, Wombi
wie Nils schreibt... das 342 passt.
Viskosität würde ich 80W90 empfehlen.
Für alles.
Aber:
Fürs Schaltgetriebe geht auch das GL 4+5.
Das GL 4+5 macht im Schaltgetriebe ein weicheres schalten.
Auch 80W90.
Wegen der Achsschenkel:
Oben und unten gehören 0,05 l GL 5, ... 342, 80W90 rein.
Mit einer Spritze raussaugen und .mit Spritze wieder bis Unterkante Gewinde befüllen.
Die obere ist genau oben drauf gut erreichbar.
Die untere Schraube ist unter dem Gelenk der Steckachse/Antriebswelle.
SW 14.
Bitte keinen ausgelutschten Schlüssel verwenden !!!
Ist der Sechskant rund, hast Du ein Problem.
Kein Gabelschlüssel !!!
Geraden Ringschlüssel mit passender, leichter Kröpfung suchen/kaufen.
Vertiefung um die Schraube penibel saubermachen, damit kein Dreck reinfällt.
Sauber aufsetzen, 500 g Hammer und einen leichten Schlag ... und offen.
Dichtungen erneuern.
Rad vorher runter machen und ganz einschlagen für die untere !!!
Ist die untere Schraube am Sechskant nicht mehr in Topzustand, erneuern !!!
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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