mein Mann und ich basteln seit zwei Jahren an einem Magirus Deutz 170D11. Wir sind nicht besonders erfahren und haben uns ganz nach dem Motto "learning by doing" in das Abenteuer LWK Ausbau gestürzt.

Es sind bereits viele Groschen gefallen, was uns aber mittlerweile zur Verzweiflung bring ist die Frage: Was nehmen wir als Wohnkoffer. Folgende Varianten und dazugehörige Fragen schweben in unseren Köpfen:
1. Kabine aus Holz
die Holzkonstruktion trauen wir uns zu, selbst zu machen. Für eine Holzkabine bräuchte man aber vermutlich einen stabileren Zwischenrahmen (hatte ich bei meinen Recherchen jedenfalls so gelesen). Wir würden unseren vorhandenen Zwischenrahmen dafür verstärken wollen (obwohl der uns so wie er ist eigentlich auch recht stabil vorkommt). Die Frage ist: worauf muss man dabei achten bzw was genau muss wo hin geschweißt werden um die nötige Stabilität zu erreichen?
2. Bürocontainer
hier liegt der Fokus wohl auf Stabilität und Befestigungsweise der Kabine. Wir hatten die Variante durchdacht ihn via Twistlocks auf Quertraversen, die auf den Zwischenramen rauf kommen, zu befestigen. Problem ist wohl, dass der Container dann nur 4 Auflagepunkte hat (ist das stabil?) und dass sich der Schwerpunkt weiter als nötig nach oben verlagert. Die andere Variante wäre, den Container direkt auf dem Zwischenrahmen zu verschrauben. Problem: die Radkästen. Man müsste den Rahmen vom Container zerschneiden, um die Radkästen drin zu versenken (ist auch bei der ersten Containervariante der Fall). Kann man das machen oder ist der Container dann auch nicht mehr stabil genug?
3. Wohnwagen
Wohnwagen drauf, fertig, sagte man uns schon häufig. Eigentlich nicht unser Favorit, denken aber dennoch drüber nach. Alledings gleiches Problem wie beim Container: man müsste die Radkästen irgendwie in dem Wohnwagen versenken.
--> Ubiquitäres Problem Radkästen
Man sieht bei anderen Exmos häufiger mal, dass die Pritsche mit der Kabine (zb Shelter oder Wohnwagen) oder auch die Kabine selbst (wenn sie nicht auf einer Pritsche steht) oberhalb der Radkästen erst anfängt. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich beim Blick unter solche Exmos mal gesehen, dass dafür der Zwischenrahmen höhergelegt wurde indem zwischen Haupt- und Zwischenrahmen Klötze befestigt wurden. Habe ich da das richtige Bild im Kopf oder spinne ich mir das zurecht? Wäre ja auch eine Variante das Radkastenproblem zu lösen, aber man wird halt auch höher iklsv. höherem Schwerpunkt.
Wir suchen einfach nach einer bezahlbaren und möglichst idiotensicheren Variante für unseren Koffer. Wir können nicht Schweißen und müssen dafür jemanden um Hilfe fragen, weshalb wir die Schweißarbeiten minimal halten wollen.
Danke schon mal für jeden konstruktiven Hinweis oder Vorschlag.

Liebe Grüße
Bianca