Fähre Ijmuiden - Newcastle

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wilmaaa
Forenteam
Fähre Ijmuiden - Newcastle

#1 Beitrag von Wilmaaa » 2008-10-09 11:58:48

Ein kleines Erlebnis aus unserem Urlaub möchten wir Euch nicht vorenthalten:

Wir sind auf dem Weg nach Island erst mal nach Nordengland und dann weiter nach Schottland gefahren, wie immer mit der DFDS von Ijmuiden nach Newcastle. Wir mögen die Verbindung eigentlich recht gern, das war auch 2004 schon unsere Strecke, als wir mit Hano in Schottland waren.

Allerdings gab's diesmal Irritationen beim Einchecken. Wir wurden als erstes zum Freight-Check-In gewinkt. Nachdem ich dort zweimal sehr deutlich gesagt hatte, dass wir ein Camper sind und kein LKW, durften wir zum normalen Check-In-Häuschen fahren. Dort warf die für uns zuständige Dame einen kurzen Blick auf unser Auto und auf unser Ticket und sagte uns dann, wir hätten den falschen Tarif gebucht. Unser Auto sei ja wohl kein Camper, sondern ein Truck. Ich erklärte ihr, dass wir im Aufbau Küche und Bad hätten, dass wir darin wohnen, und dass es ein Camper sei. Sie fand, dem könne gar nicht so sein. Wie lang wir denn wären. Auf meine Antwort hin seufzte sie nur. Ich sagte, wir hätten diese Länge gebucht. Ja, meinte sie, das könne ja sein, aber für ein Womo sei unser Auto zu schwer (sic!).

Ob die Dame nur schlechte Laune hatte, oder ob die DFDS sich tatsächlich zu den Fährgesellschaften entwickelt, die bei umgebauten LKW rumzicken, entzieht sich im Moment noch meiner Kenntnis.

Nach unserer Rückkehr hab ich unser Reisebüro angerufen und ihnen davon erzählt, und sie meinten, sie hätten noch keine Rückmeldung dieser Art von anderen Reisenden bekommen, obwohl sie sehr viele Buchungen für umgebaute LKW vornehmen. Sie wollten sich aber mal bei der DFDS erkundigen, ob es dort veränderte Beförderungsbedingungen gibt.

Ich hoffe ja, dass es nur an der schlechten Laune der Mitarbeiterin am Check-In lag, denn die Verbindung passt zeitlich und preislich einfach gut, und wir wollen ja schließlich wieder mal auf die Insel.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

niels
LKW-Fotografierer

Erfahrungen Fähre

#2 Beitrag von niels » 2008-10-11 22:36:34

Wir haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Unser Rundhauber (Furewehr mit blauen Häubchen) muß zwar immer erklärt werden, aber weder auf der genannten Strecke noch weiter von Newcastle nach Bergen gab es irgendwelche Diskussion über den Tarif. Ich sollte nur mal das Blaulicht anmachen...

Nach Norwegen war es allerdings furchtbar an Bord: nur Alkis, Glücksspieler und Reisegellschaften sehr alter Leute. Keine gute Stimmung.

Von Oslo nach Kiel war es wie auf Malle, Einkaufen, sehen und gesehen werden, anbändeln was geht. Alle gut drauf.

Fähren nutzen wir weiter gern als bequeme Komponente zur An/Abreise.

Niels

Antworten