Moin Laura,
Erstmal Hochachtung davor, allein schon die „Idee“ zu haben, solch einen „Wahnsinn“ zu erwägen!
Das ist ernst gemeint und ich weiß ein wenig wovon ich spreche- das mehrfache Wieder aufbauen von „ historischen“ Magirus Mercur hat auch irgendwie was mit ( leichtem) Wahnsinn zu tun
Aber:
Selbst wenn es den einen oder die andere gegeben hat und womöglich sogar noch gibt, der/ die mit diesen ungefilterten Alteisenkisten wie Magirus Hauber oder GAZ66 ( 8 Zylinder V8 Benzin) oder Ural etc. sehr weite Reisen unternommen haben -
Es gibt hier einige wirklich erfahrene URAL, KamAZ, GAZ und etc Schrauber mit langer Fahrerfahrung. Und wenn ausgerechnet @Lampenhalter dir hier derart vehement rät, den Plan zu den Akten zu legen- wenn ich du wäre- ich würd das ernst nehmen!
Andererseits bin ich aber noch lieber ich und restaurier weiter Magirus Mercur. Und deshalb dazu:
Wenn ihr Spaß habt an Alteisen Hauber Lastwagen.
Wenn ihr euch mit dem genialen Kung Koffer anfreunden könnt.
Ja warum denn dann nicht den Koffer von eurem Ural runterschrauben, Ural ganz fix ganz weit weg verkaufen- und n schönen Magirus Hauber kaufen?
Kung drauf sparen und das nötige Equipment und ab geht die Reise
Hör mal ein paar Beispiele, wie das aussehen kann- es sind Bilder, die ich gemacht habe, weil ich die Erbauer und Betreiber der Magirus Mercur gut kenne:
Das war meini eigener. Kein Kung…der lange hätte aber super gepasst…wobei dann der lange Radstand 4,2 m besser wäre. Der kurze Mercur hat 3,7 m Radstand.
Freunde Thorsten und Agnese haben diesen kurzen Kung von meinem GAZ auf ihren Mercur geschraubt

Wenn das die kurze DOKa wäre würd das noch „besser“passen
Dann zum Beispiel das wunderschöne, technisch permanent in Verbesserung befindliche Lastauto von Jörg 404… Doppelkabine Mercur mitklangen Kung!
Und son Mercur 150 D10A hat 9,5 l Hubraum, V6 Diesel mit 150 PS, zieht echt was weg als permanent Allrad und schluckt 20-24 l…
Lasst den Tankwagen wieder gehen( mal hier im Forum anbieten- wir sind hier verrückt genug) , behaltet den Kung .
Und einen Magirus Hauber kann man wirklich nur empfehlen, wenn es ein einfach aufgebauter Laster mit relativ gesicherter Erstzteilversorgung sein soll. Was Mercur z.Bsp angeht sind wir hier eine ansehnliche Gruppe mit besten Kontakten…
Thom
Das ist dieser Kung von meinem GAZ 66…