nach langer LKW-Bastelpause wollen wir nun endlich den Durchgang vom Fahrerhaus zum Koffer fertigstellen. Kofferseitig ist bereits eine 75x75cm Tür vorhanden. Auch der Faltenbalg liegt schon seit Jahren im Keller.
Nun mache ich mir Gedanken wie ich den Rahmen baue. Mein Plan ist momentan einen vierteiligen Rahmen zu fertigen:
1. (weiß) Kofferseitig wird ein einfacher Rahmen aus Alu-Z-Profil in 2mm rund um die Tür an den GFK Koffer geklebt. Hier kann der Faltenbalg innen aufgesteckt werden. An den Ecken werde ich noch Rundungen mit R= 5cm einkleben, dass sich der Balg nicht löst.
2. (blau) auf der anderen Seite des Faltenbalgs solle ein Alu-Rahmen aus 25mm Alu-Steckprofil mit einseitigem Steg kommen. Der Steg steht dabei nach innen so dass der Faltenbalg dort eingeklemmt wird. Zusammengesteckt werden kann der Rahmen mit den Stahlverstärkten Verbindern ohne Kopf. Dies kann ich einkleben oder mit Blindniete auf ewig in Form halten.

3. (rot) In das Loch im Fahrerhaus würde ich einen Rahmen aus den gleichen 25mm Aluprofile mit Steg kleben, nur diesmal den Steg in das Loch zeigen lassen. Die beiden Rahmen (blau+rot) werden dann mit Klemmspannern verbunden, so dass ich das Fahrerhaus kippen kann ohne ein Werkzeug für die Demontage des Balgs zu benötigen. Ggf. kommt noch eine kleine 2mm Gummimatte zwischen die beiden Rahmen um das Wasser aus der Verbindung herauszuhalten.
4. (grün) Ein weiterer 2mm Alu Winkel schließt die Schnittkante und die nun offenliegende Innenverkleidung der Kabinenwand ab, und überbrückt ggf. einen Spalt aufgrund der Krümmung der Fahrerhausrückwand. (sind. ca. 2cm unterschied oben und unten)
Später soll dann noch ein gedämmter Rollladen vor den grünen Winkel montiert werden. Hauptsächlich um das Motorengeräusch (während der Fahrt) und das Schnarchgeräusch des im FH schlafenden Hundes (in der Nacht) zu minimieren.
Was mir Sorgen bereitet ist, das der 20mm Steg des roten Rahmens nicht für die Stärke der Rückwand ausreicht. Reicht der grüne Winkel fest mit dem roten Rahmen verklebt dann aus um diesen Spalt zu brücken? Hat das genug Stabilität?
Konstruktive Kritik ist herzlich willkommen!
Viele Grüße,
Arnim
Ps.: MAG Schweißgerät vorhanden. Aber die Fähigkeit es sauber zu bedienen sind noch sehr ausbaufähig.