Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...
Moderator: Moderatoren
Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...
Hallöchen,
ich bräuchte mal nen Tipp, bei meinem 1113 kam vor zwei Jahren nen neuer Motor rein. Dabei wurde auch die Pumpe neu gemacht....
Jetzt ist es so das das Gaspedal hängen bleibt , hab natürlich schon "Rostlöser bzw. Öl" drauf gehauen aber ohne wirklichen Erfolg....
Wenn der Motor richtig warm ist dann ist es sogar so schlimm das ich so 3-5 cm habe die richtig klemmen, macht natürlich wenig "spass"....
Kann es sein das die Einspritzpumpe das Problem ist, ich hab keine Ahnung :7.....
Würde mich übern Tipp sehr freuen.
Dank und Gruß aus Bottrop...
ich bräuchte mal nen Tipp, bei meinem 1113 kam vor zwei Jahren nen neuer Motor rein. Dabei wurde auch die Pumpe neu gemacht....
Jetzt ist es so das das Gaspedal hängen bleibt , hab natürlich schon "Rostlöser bzw. Öl" drauf gehauen aber ohne wirklichen Erfolg....
Wenn der Motor richtig warm ist dann ist es sogar so schlimm das ich so 3-5 cm habe die richtig klemmen, macht natürlich wenig "spass"....
Kann es sein das die Einspritzpumpe das Problem ist, ich hab keine Ahnung :7.....
Würde mich übern Tipp sehr freuen.
Dank und Gruß aus Bottrop...
Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...
Haste das Gestänge an der ESP mal ausgehängt und die Pumpe auf Freigängigkeit kontrolliert?
Luz
Luz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...
Moin.
Ist denn Öl in die Einspritzpumpe gefüllt worden?
Die Alteisen haben je nach Baujahr noch keine Ölanbindung an den Motor.
Pumpe wäre doof, bei vielen Problemkindern waren Kugelköpfe defekt, die Gestänge verbogen oder, was bei einem Motortausch vorkommt, verspannt. Motorlager sind in Ordnung?
Die Fehlersuche ist kein Hexenwerk, Schritt für Schritt von der Pumpe ausgehend bis zum Gaspedal prüfen, einzeln wie im Verbund.
Viel Erfolg bei der Suche
Gruß
Michael
Ist denn Öl in die Einspritzpumpe gefüllt worden?
Die Alteisen haben je nach Baujahr noch keine Ölanbindung an den Motor.
Pumpe wäre doof, bei vielen Problemkindern waren Kugelköpfe defekt, die Gestänge verbogen oder, was bei einem Motortausch vorkommt, verspannt. Motorlager sind in Ordnung?
Die Fehlersuche ist kein Hexenwerk, Schritt für Schritt von der Pumpe ausgehend bis zum Gaspedal prüfen, einzeln wie im Verbund.
Viel Erfolg bei der Suche

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...
Klemmt das Pedal in beide Richtungen oder kommt es nur nicht mehr in Ausgangsstellung zurück? Es gibt am Gasgestãnge so eine Rückholfeder, die sich an meinem Motor mal verabschiedet hatte.
Overlandtours.de
Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...
Probier mal an der Welle die hinten am Motor von der linken auf die rechte Seite geht. Die klemmt gern und will Öl.
Basti
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
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Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...
Das ist am wahrscheinlichsten.
Dazu gibt's hier im Forum viel zu lesen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...
...da kommt man halt nur ganz beschixxen dran daher kriegt die meist keine Schmierung ab wenn alles andere gemacht wird. Die hätte ich jetzt auch als erstes auf der Liste der Verdächtigen.
Kai
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
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Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...
Die Welle wäre auch mein ertster „Verdächtiger“
Ich kenne OM352 die hatten ein Schmiernippel für die Welle - das (wenn vorhanden) sitzt mittig über dem Schwungradgehäuse.
Gruß
Rico
Ich kenne OM352 die hatten ein Schmiernippel für die Welle - das (wenn vorhanden) sitzt mittig über dem Schwungradgehäuse.
Gruß
Rico
Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...
Hey, erstmal vielen lieben Dank für die vielen Posts
.
So, die Pumpe ist freigänig.
Lag gestern noch zum Ölwechsel drunter und schaue mal ob ich nen Schmieri-Nippel finde
Aber wie gesagt im kalten isset gut und erst bei Betriebstemp. ist es echt super hackelig.
Könnte man nen Nippel nachträglich einbohren oder gibts ggf. noch ne "Lösung" 0:/.....
Ich freu mich.
Gruß Mufti

So, die Pumpe ist freigänig.
Lag gestern noch zum Ölwechsel drunter und schaue mal ob ich nen Schmieri-Nippel finde

Aber wie gesagt im kalten isset gut und erst bei Betriebstemp. ist es echt super hackelig.
Könnte man nen Nippel nachträglich einbohren oder gibts ggf. noch ne "Lösung" 0:/.....
Ich freu mich.
Gruß Mufti
- Pirx
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Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...
So sieht das mit dem Schmiernippel aus, wobei ich den nur vom Unimog kenne:
http://www.ifa-power.de/Christian/techn ... mog_k1.JPG
Aber: um den Schmiernippel nachträglich anzubringen, muß die Kupplungsglocke raus!
Pirx
http://www.ifa-power.de/Christian/techn ... mog_k1.JPG
Aber: um den Schmiernippel nachträglich anzubringen, muß die Kupplungsglocke raus!
Pirx
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- Nordlandsuechtig
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Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...
Moin
bei mir sitzt das Gaspedal fest.
hab gerade schon ein bisschen gestöbert,allerdings frage ich mich wie ich am besten an die Welle drankomme.
Habe den OM 352a und so wie das ausschaut muesste mindestens der Abgasstrang raus.
Habt ihr dazu noch Anregungen oder Tipps?
Danke euch
bei mir sitzt das Gaspedal fest.
hab gerade schon ein bisschen gestöbert,allerdings frage ich mich wie ich am besten an die Welle drankomme.
Habe den OM 352a und so wie das ausschaut muesste mindestens der Abgasstrang raus.
Habt ihr dazu noch Anregungen oder Tipps?
Danke euch
- Pirx
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Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...
Hier gibt's auch noch was zum Thema:
viewtopic.php?f=31&t=19005
Letztendlich läuft es darauf raus, die Welle zunächst wieder gängig zu machen (z.B. mit WD40) und anschließend zu schmieren (z.B. mit Öl oder Fett).
Ja, man kommt extrem schlecht dran. Aber ich kenne niemanden, der deshalb bei eingebautem Motor die Welle ausgebaut hätte. In allen Fällen hat es ohne deren Ausbau geklappt.
Was anderes ist es, wenn der Motor eh schon neben dem LKW steht. Dann ist es natürlich besser, es "richtig" zu machen und die Welle auszubauen, zu reinigen, zu schmieren und wieder einzubauen.
Pirx
viewtopic.php?f=31&t=19005
Letztendlich läuft es darauf raus, die Welle zunächst wieder gängig zu machen (z.B. mit WD40) und anschließend zu schmieren (z.B. mit Öl oder Fett).
Ja, man kommt extrem schlecht dran. Aber ich kenne niemanden, der deshalb bei eingebautem Motor die Welle ausgebaut hätte. In allen Fällen hat es ohne deren Ausbau geklappt.
Was anderes ist es, wenn der Motor eh schon neben dem LKW steht. Dann ist es natürlich besser, es "richtig" zu machen und die Welle auszubauen, zu reinigen, zu schmieren und wieder einzubauen.
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- Nordlandsuechtig
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Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...
Danke fuer deine Antort
dann werde ich es einfach weiter versuchen.
Hatte schon eingefettet und auch den passenden Schmiernippel gefunden - elendige fummelei - bisher ruehrt sich da aber noch nichts....
dann werde ich es einfach weiter versuchen.
Hatte schon eingefettet und auch den passenden Schmiernippel gefunden - elendige fummelei - bisher ruehrt sich da aber noch nichts....
- Pirx
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Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...
Was für ein Fahrzeug fährst Du denn?
Wäre ja wichtig zu wissen für Tipps zur Zugänglichkeit.
Pirx
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Pirx
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Ein Unimog-Fahrer.
- Nordlandsuechtig
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Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...
LAF 322 bj 1965 Motor ist ein OM352a wurde vom Vorbesitzer eingebaut.
- Pirx
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Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...
WD40-Dose hat ja ein Sprühröhrchen, damit sollte es kein Problem sein, die neuralgischen Stellen zu treffen.
Anschließend, wenn die Welle wieder gangbar ist, nehme ich am Kurzhauber ein klassisches Ölkännchen mit Pumpe, verlängere das serienmäßige Rohr mit einem Schlauch und öle so die Enden der Welle, die aus dem Block schauen. Dazu muß man natürlich halb auf dem Motor liegen, ist klar.
Das hat bei mir und anderen bisher immer funktioniert.
Pirx
Anschließend, wenn die Welle wieder gangbar ist, nehme ich am Kurzhauber ein klassisches Ölkännchen mit Pumpe, verlängere das serienmäßige Rohr mit einem Schlauch und öle so die Enden der Welle, die aus dem Block schauen. Dazu muß man natürlich halb auf dem Motor liegen, ist klar.
Das hat bei mir und anderen bisher immer funktioniert.
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Re: Gaspedal-/Gasgestänge zur ESP klemmt...
Hallo,
hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem OM352.
Da klemmte die Welle hinten am Motorblock, die von re nach li geht.
Habe dann folgende Anleitung erhalten, die auch geholfen hat.
War aber sehr mühselig und fummelig.
Viel Erfolg,
Ralph.
Anleitung:
Hallo,
auf der Welle sitzt in Fahrtrichtung rechts ein Hebel. Von diesem geht das Gestänge zur E-Pumpe.
Dieser Hebel ist mit einer 6mm Schraube aufgeklemmt und sitzt auf einer Verzahnung!
Der Hebel ist etwa 10-12mm dick???
Löse die Schraube und schlage die Welle ca. 6,0mm zur anderen Seite! Vorsichtig,dass sie nicht ganz herausgeht!!!!
ZUR Sicherheit MARKIERE den Hebel auf der Welle,indem Du auf die Welle ,dort wo die Feder eingehängt ist,mit einem Meisselhieb eine Kerbe machst,auf die Stelle wo der Hebel geteilt ist,wo der Schlitz ist! Wird das nicht richtig wieder aufgesetzt,so ist es möglich,dass dann kein Vollgas mehr erreicht wird!
So,also die Welle etwas zur anderen Seite schlagen.Dabei verlässt sie ihre ursprüngliche Stelle in den zwei Lagerstellen!Jetzt die Stellen einsprühen und die Welle mit einer Zange hin und her bewegen,(diese ca. 6mm)bis sie frei läuft.Das ist zu merken,wenn sie sich leicht hin und her bewegen lässt!Ist sie frei,dann mit einener Zange die Welle zu Dir ziehen,FESTHALTEN und mit einem kleinen Hammer den Hebel wieder richtig zum Motor klopfen!Schraube befestigen und Gestänge und die Feder einhängen .Die Feder in die Rille der Welle einhängen und auf der Pumpenseite in den Halter. Demnächst nachschmieren!
hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem OM352.
Da klemmte die Welle hinten am Motorblock, die von re nach li geht.
Habe dann folgende Anleitung erhalten, die auch geholfen hat.
War aber sehr mühselig und fummelig.
Viel Erfolg,
Ralph.
Anleitung:
Hallo,
auf der Welle sitzt in Fahrtrichtung rechts ein Hebel. Von diesem geht das Gestänge zur E-Pumpe.
Dieser Hebel ist mit einer 6mm Schraube aufgeklemmt und sitzt auf einer Verzahnung!
Der Hebel ist etwa 10-12mm dick???
Löse die Schraube und schlage die Welle ca. 6,0mm zur anderen Seite! Vorsichtig,dass sie nicht ganz herausgeht!!!!
ZUR Sicherheit MARKIERE den Hebel auf der Welle,indem Du auf die Welle ,dort wo die Feder eingehängt ist,mit einem Meisselhieb eine Kerbe machst,auf die Stelle wo der Hebel geteilt ist,wo der Schlitz ist! Wird das nicht richtig wieder aufgesetzt,so ist es möglich,dass dann kein Vollgas mehr erreicht wird!
So,also die Welle etwas zur anderen Seite schlagen.Dabei verlässt sie ihre ursprüngliche Stelle in den zwei Lagerstellen!Jetzt die Stellen einsprühen und die Welle mit einer Zange hin und her bewegen,(diese ca. 6mm)bis sie frei läuft.Das ist zu merken,wenn sie sich leicht hin und her bewegen lässt!Ist sie frei,dann mit einener Zange die Welle zu Dir ziehen,FESTHALTEN und mit einem kleinen Hammer den Hebel wieder richtig zum Motor klopfen!Schraube befestigen und Gestänge und die Feder einhängen .Die Feder in die Rille der Welle einhängen und auf der Pumpenseite in den Halter. Demnächst nachschmieren!