Hallo Gemeinde,
bei knapp 11 Litern Hubraum könnte ich mich vorstellen etwas mehr aus dem Motor herauszuholen ohne das
hier das Material an die Belastungsgrenze kommt.
Letztens habe ich einen 1222 in mobile von omocar gesehen der hatte 250 PS, das würde mir schon reichen.
Hat jemand Erfahrung und ist das bezahltbar ? Aufwand ? Firma ? Fragen über Fragen...
gedieselte Grüße
Frank
1222 Mercedes Leistungsteigerung
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- askari01
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Re: 1222 Mercedes Leistungsteigerung
Kannst die Begrenzungsmutter am Schubregler der ESP etwas eine bis eineinhalb Umdrehungen raus drehen. Bringt knapp 10% mehr Leistung. Ggf. am anderen Ende des Schubreglers eine Kupferdichtung zwischen den Verlussdeckel legen, damit der dann mehr Platz hat.
VG Uwe
VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de
Re: 1222 Mercedes Leistungsteigerung
Moin.
Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten den Motor per Einspritzpumpen"tuning" auf die Sprünge zu helfen.
Die "billige"/einfache ist es mehr Regelweg zu generieren aka "aufdrehen".
Dabei wird eine höhere Fördermenge durch eine - in Abhängigkeit zum Kurbelwellenwinkel - "längere" Einspritzung generiert. Im Kleinen raucht es minimal mehr, grobmotorisch verstellt gibt es unter Last den Nebel des Grauens, eine verrußte Abgasanlage und definitiv keine erfolgreich bestandene AU mehr.
Die smartere und teurere Tuningmöglichkeit ist die vorhandenen Pumpenelemente durch größere zu ersetzen. Im Gegensatz zur Billigvariante wird der Kraftstoff weiterhin zum richtigen Zeitpunkt eingespritzt, durch die größeren Elemente nur eben wunschgemäß mehr davon.
Beide Varianten können durch geänderte Düseneinsätze in den Einspritzdüsen unterstützt werden, seriöse Tuner heben ggf auch den Öffnungsdruck an.
Wie bei Benzinern ist Saugertuning gut gemacht eben teuer im Verhältnis zum Ertrag, deshalb nix für mich
Gruß
Michael
der nicht traurig darüber ist, abends nicht mehr wie ein Dieseltanker zu müffeln
Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten den Motor per Einspritzpumpen"tuning" auf die Sprünge zu helfen.
Die "billige"/einfache ist es mehr Regelweg zu generieren aka "aufdrehen".
Dabei wird eine höhere Fördermenge durch eine - in Abhängigkeit zum Kurbelwellenwinkel - "längere" Einspritzung generiert. Im Kleinen raucht es minimal mehr, grobmotorisch verstellt gibt es unter Last den Nebel des Grauens, eine verrußte Abgasanlage und definitiv keine erfolgreich bestandene AU mehr.
Die smartere und teurere Tuningmöglichkeit ist die vorhandenen Pumpenelemente durch größere zu ersetzen. Im Gegensatz zur Billigvariante wird der Kraftstoff weiterhin zum richtigen Zeitpunkt eingespritzt, durch die größeren Elemente nur eben wunschgemäß mehr davon.
Beide Varianten können durch geänderte Düseneinsätze in den Einspritzdüsen unterstützt werden, seriöse Tuner heben ggf auch den Öffnungsdruck an.
Wie bei Benzinern ist Saugertuning gut gemacht eben teuer im Verhältnis zum Ertrag, deshalb nix für mich

Gruß
Michael
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Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
Re: 1222 Mercedes Leistungsteigerung
Gibt es für den OM401 passende ESP mit größeren Stempeln?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: 1222 Mercedes Leistungsteigerung
Mit etwas Glück passen die OM401LA Pumpen mit den vorhandenen Reglergehäuse vom Sauger, ein Prüfstandsbesuch ist trotzdem fällig.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
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