Hallo Lukas!Beeermann hat geschrieben: ↑2023-11-18 1:08:32Hallo in die Runde,
auch ich bin inzwischen mit dem Kurzhaubervirus infiziert und konnte bei einem 87er 911B vom THW schließlich nicht widerstehen. Auch wenn ein möglicher Getriebeumbau derzeit noch in weiter Ferne liegt, habe ich die GV36 Umbauten und Walters Vorüberlegungen in diesem Thread verschlungen![]()
Mir erschließt sich als Laie in dem Bereich nur noch nicht so ganz, warum es nicht einfacher wäre das Splitgetriebe eines NG mit OM 352 A (wie z.B. diesem hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios) in den Kurzhauber (vor allem i.V.m. dem G 60-5/7,5) einzubauen. Nach meinem Verständnis hat das GV36 vor allem den Vorteil des „geringen“ Gewichts und einer Übersetzung <1. Irgendwo habe ich gelesen, dass bei allen NG Getrieben der höchste Gang stets ein Direktgang ist…
Kann mir jemand etwas dazu sagen und vielleicht auch welches Getriebe im angebotenen Fahrzeug verbaut sein könnte? Es hat die FIN: 38501414279079. Würde mich interessieren![]()
Danke vorab und beste Grüße
Lukas
1.) Das Getriebe in dem verlinkten Fahrzeug ist kein Splitgetriebe, sondern ein Rangegetriebe.
2.) Die von Dir angegebene FIN ist falsch.
3.) Im Baumuster 385.014 (1617) kommen nur folgende Getriebe in Frage: Mercedes-Benz G3/65-8 oder G3/65-9.
Das sind, wie gesagt, Range-Getriebe mit 8 oder 9 Gängen und im höchsten Gang immer 1:1 übersetzt.
Diese Getriebe sind sehr groß, sehr schwer und erfordern eine spezielle Kupplungsglocke (die vom G3/50 oder G3/60 paßt nicht).
Die niedrigen Gänge sollte man mit Vorsicht benutzen, denn der auf das 5-Gang-Getriebe ausgelegte Antriebsstrang könnte mit dem erhöhten Drehmoment überfordert sein.
Schneller wird der LKW nicht, da die Übersetzung des höchsten Gangs unverändert ist. Einziger Vorteil ist die etwas engere Stufung der Gänge.
Die exakten Übersetzungen hatte ich hier im Forum mehrfach gepostet => Suchfunktion nutzen.
Meiner Meinung nach lohnt der Aufwand des Umbaus nicht. Ich kenne auch niemanden, der ihn gemacht hätte (Oli hatte es mal geplant, dann aber wieder verworfen).
Pirx