Buclarisa hat geschrieben: ↑2023-11-15 17:23:34
Einen Brenner leistungssteigern funktioniert nur sehr begrenzt, da es immer 2 Faktoren braucht, Gas und Luft. Das Mischrohr hat einen Durchmesser der die maximale Luftmenge begrenzt.
.....
Gelbe Flammenspizten machen nur den Topfboden schwarz.
Der Brenner muss nach der Optimierung natürlich noch ein "blaues Flammenbild" haben. Also optimal verbrennen.
Buclarisa hat geschrieben: ↑2023-11-15 17:23:34
Die im Bild gezeigten Campingkocher sind keine Leistungswunder.
Heist Camping nicht übersetzt Urlaub und damit Zeit haben?
Die geringe Leistung fiel tatsächlich erst letzten Urlaub ins Gewicht. Wie du schon sagts, heißt Urlaub auch bei uns -> Zeit haben. Also wenn das oben bereits genannte Nudelwasser etwas länger benötigt, ist das tatsächlich nicht so tragisch. Problematischer ist da tatsächlich der Omnia, den wir seit mitte diesen Jahres haben. Der kommt mit dem 1,7kw Brenner so gerade auf die 175-180 Grad°C. Da wären ein paar Watt "Reserve" schon nett.
Ich habe nunmal ein paar Reibahlen für Düsen bestellt. Mal sehen ob ich da minimal Leistung rausholen kann ohne die Verbrennung zu ruinieren.
Enzo hat geschrieben: ↑2023-11-15 13:58:29
Es gibt auch Nutzer, die trotz korrekt dimensionierter Gasleitungen, mit der Leistung des Kochfeldes so unzufrieden sind, dass es mit 50mbar betrieben wird. Versuch macht klug
Da wir über einen Truma Gasboiler (30mbar) unser Wasser erhitzen fällt die Variante mit 50mbar wohl ehr raus. Ich glaube das fände der Gasboiler nicht so gut.