Hi Wolfgang,
ich kann Dir ein paar Antworten liefern...
- wie seid Ihr eingereist (Fähre, Landweg)
Eingereist über Land von Montenegro. Kleiner Grenzübergang westlich von Skodar. Laut ReiseKnowHow Karte ist der für LKW´s gesperrt. Wir hatten keine Prob´s jedoch sind die Straßen dorthin für Fahrzeuge wie Dein KAT nicht wirklich geeignet! Daher würde ich wenn den östlichen Grenzübergang oder von Griechenland (Igumenitza/Konispol) Einreisen.
- wenn Fähre, wo habt ihr gebucht
Minoan Lines info (at) ioniangr.de das ist der offizielle Partner in Deutschland!
- Habe gelesen dass in Albanien eine tägliche gebühr für Fahrzeuge zu entrichten ist.
Wir mussten pro Person an der Grenze 10,- € bei der Einreise bezahlen, bei der Ausreise konnten wir nicht feststellen wonach sich die Ausreisegebühr richtet. Siehe auch meine Reiseberichte auf meiner
Homepage! Wir hatten für 2 Personen mit Hilde 2,- € bezahlt.
- und was sonst noch so interessant ist.
Für ein Fahrzeug in Deiner Gewichts- und Größenklasse ist Albanien m.E. nicht unbedingt das Traumland. Wir hatten mit 3,65 m Höhe oft probleme mit der Stromversorgung, die mächtig zu Boden hing! Desweiteren sind viele Brücken auf Nebenstraßen mit mehr als 8-9 Tonnen kritisch. Die Straßen sind sehr schlecht und ein Vorankommen schwer da die Ortsdurchfahrten sehr schmal und oft einspurig sind. Ich mach das an den LKW/Bussen fest die wir gesehen haben! Überlandbusse sind meißt auf 7,5 T Basis aufgebaut. Größere Busse sind auf den Nebenstrecken nicht zu sehen gewesen! Hauptsächlich gibt es dort unsere alten 207 Mercedes Busse. LKW wenn dann nur 2 Achsig selten 3 Achsig. Auf Baustellen oder Hauptrouten auch 4 Achskipper oder SZM mit Trailer.
-Gibt es Karten für Mapsource oder Fugawi? Habe im Netz welche für MapSource gefunden auf einer russischen Seite. Leider verträgt die sich mit meinem alten Mapsource nicht.
Digital? Keine Ahnung! Wir hatten Karten von ReiseKnowHow und eine Freytag & Berndt. Wobei die RKH teilweise detailierter ist. Angaben über Straßengröße variieren unterschiedlich in beiden Karten zur Realität!
Die Fähre in den Bergen kannst Du vermutlich nicht beutzen. Alles was Höher ist als 3,70 passt nicht auf die Fähre. Gewichtsmässig ist es kein Problem. Pässe in den bergen kannst Du auch nicht befahren. Zu schmal, zu enge Kurvenradien, Brücken denen ich keine Gewichte mehr als 8-9 Tonnen zutrauen möchte.
Ich habe ca 500 Bilder auf meiner
HP stehen. Alternativ findest Du unsere Reiseroute auf der Site von Marc & Ines
Link
Greetz Chris