abenteuerafrika hat geschrieben: ↑2023-10-23 15:23:49
Hallo Zusammen....
[ ...]
Was macht dieser B2B - Regler ??? Bräuchte ich sowas auch ???Hersteller der Panels wäre vermutlich egal, wenn ich welche aus dem Hausbau nehme, einen Victron - MPPT- laderegler und dazu welche
Batterien ??? Ich hab noch keine für den Aufbau und möchte mit 12 V im Aufbau arbeiten...ganz normale Bleibatterien ??? mfg Werner
Moin.
Würdest Du 24 Volt im Aufbau nutzen, gäbe es die Möglichkeit ein simples Trennrelais zu nutzen.
Vorteile:
einfache Montage, günstig
Nachteile:
die Spannung, welche an den Aufbaubatterie ankommt, ist direkt abhängig von der des Generators ... abzüglich der Spannungsverluste von Sicherungen, Kabeln und dem Trennrelais. Ein vollständige Ladung durch Erreichen der Ladeschlussspannung von 14,4-14,8 Volt pro Batterie ist sehr unwarscheinlich
Dazu kommt bei neueren Fahrzeugen Inkompatibelität zu Start-/Stoppsystemen mit Batteriemanagement-System.
Deswegen bin ich zunehmend ein Fan von B2B-Ladern.
In Deinem Fall kannst Du eh kein Trennrelais benutzen, da das Fahrzeug 24Volt hat und Dein Aufbau 12 Volt haben soll, ein guter Laderegler läßt sich auf die verbaute Batterietechnik anpassen, Nassbatterie, AGM, LTO, LiFePo oderwasauchimmer
Alternativ kann man statt eines B2B-Laders auch ein komplett separates 12 Volt Netz mit eigenem 12 Volt Generator aufbauen, ist aber nicht ganz so einfach ohne Vorkenntnisse.
Was die Batterietechnik angeht - das artet bisweilen in einen Glaubenskrieg aus
Aufgrund schlechter Kundenerfahrung mit Nassbatterien (Wartung, Korrosion durch Gasung beim Laden) würde ich keine verbauen.
AGM/VLRA gibt es auch in verschiedenen Ausführungen, mit vielen unterschiedlichen Erfahrungswerten. Rüttelfester als Nassbatterien, gasen nicht und können mit Pflege so alt wie meine Optima BT 5.5l werden (15 Jahre

).
Dann noch diverse Batterietypen auf Lithiumbasis, deren zwei große Vorteile geringeres Gewicht und prozentual höher nutzbarer Kapazitätsanteil sind. Das nerdigste in der Richtung sind LTO-Rundzellen in meinem Bekanntenkreis
Auch eine Frage des Geldbeutels, würde ich JETZT bauen, müsste ich auch genau brainstormen, ob es AGM- oder Lithium- Batterien werden - hab ja noch Zeit
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.