MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Reisegeschwindigkeit bei 2000U/Min.
Moderator: Moderatoren
MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Reisegeschwindigkeit bei 2000U/Min.
Hallo
kann zu einem guten Preis einen MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Motor D0826 mit 162 kw kaufen.Einzelbereift mit 335/80 R 20.Elektronische Abregelung bei 110km. Ist ein ehemaliges Kommunalfahrzeug.
Getriebe ist ein ZF 6S-850 Schnellgang mit H- Achse H9-0670-00 und Achsübersetzung i 5,94.
Hat jemand ein ähnliches Fahrzeug mit diesem Getriebe und dieser Achsübersetzung/Reifenkombination.
Meine Frage: Wie hoch ist die Reisegeschwindigkeit bei ca. 2000 U/min.
Gruß
Dieter
kann zu einem guten Preis einen MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Motor D0826 mit 162 kw kaufen.Einzelbereift mit 335/80 R 20.Elektronische Abregelung bei 110km. Ist ein ehemaliges Kommunalfahrzeug.
Getriebe ist ein ZF 6S-850 Schnellgang mit H- Achse H9-0670-00 und Achsübersetzung i 5,94.
Hat jemand ein ähnliches Fahrzeug mit diesem Getriebe und dieser Achsübersetzung/Reifenkombination.
Meine Frage: Wie hoch ist die Reisegeschwindigkeit bei ca. 2000 U/min.
Gruß
Dieter
Re: MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Reisegeschwindigkeit bei 2000U/Mi
Hallo Dieter,
ca. 82 kmH
Es gibt für diesen Typ andere Teller/Kegeräder für die Achsen und auch größere Bereifungen.
Gruß
Jochen
ca. 82 kmH
Es gibt für diesen Typ andere Teller/Kegeräder für die Achsen und auch größere Bereifungen.
Gruß
Jochen
- landyfahrer
- süchtig
- Beiträge: 718
- Registriert: 2009-02-01 13:57:31
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Reisegeschwindigkeit bei 2000U/Mi
Moin Diter,
ich tippe er läuft bei 2000 U/Min 80,3 km/h
Ich habe hier einen Rechner gebaut, damit kannst Du selbst sehen,
mit welchen Drehzahlen, Reifen, Achsen, etc. Du welche Geschwindigkeiten erreichst.
http://landyfahrer.de/man/rechner/vmax.html
Viele Grüße aus Hamburg
der landyfahrer
ich tippe er läuft bei 2000 U/Min 80,3 km/h

Ich habe hier einen Rechner gebaut, damit kannst Du selbst sehen,
mit welchen Drehzahlen, Reifen, Achsen, etc. Du welche Geschwindigkeiten erreichst.
http://landyfahrer.de/man/rechner/vmax.html
Viele Grüße aus Hamburg
der landyfahrer
We - Stefano, Carola and our dog TomTom -
have started our life as digital nomads in spring 2019.
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one
have started our life as digital nomads in spring 2019.
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one
Re: MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Reisegeschwindigkeit bei 2000U/Mi
Hallo
Super Rechner.Danke für Eure schnelle Hilfe !
Hat jemand Infos über die Kosten einer AP Änderung an den Achsen. Lohnt sich das ? Reifengrößenänderung wird wohl die günstigste Lösung zur Drehzahloptimierung sein. Ist das Fahrzeug mit der jetzigen Getriebe/Achs/Reifen-Kombination für den Aufbau als Fernreisemobil geeignet?
Oder Kaufe ich da ein lahmes Kommunalfahrzeug ?
Schöne Grüße
Dieter
Super Rechner.Danke für Eure schnelle Hilfe !
Hat jemand Infos über die Kosten einer AP Änderung an den Achsen. Lohnt sich das ? Reifengrößenänderung wird wohl die günstigste Lösung zur Drehzahloptimierung sein. Ist das Fahrzeug mit der jetzigen Getriebe/Achs/Reifen-Kombination für den Aufbau als Fernreisemobil geeignet?
Oder Kaufe ich da ein lahmes Kommunalfahrzeug ?
Schöne Grüße
Dieter

- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17776
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Reisegeschwindigkeit bei 2000U/Mi
Dieter,
ich glaube Du hast da ein Luxusproblem. Wie Du selbst schreibst, ist der LKW derzeit bei 110 km/h elektronisch abgeriegelt. Da würde also noch mehr gehen. Unter einem "lahmen Kommunalfahrzeug" verstehe ich etwas anderes ...
Und die im Thread errechnete Geschwindigkeit von ca. 80 km/h bei 2000 U/min deutet doch auf entspanntes, leises und kraftstoffsparendes Fahren bei den üblichen Autobahngeschwindigkeiten von 80 bis eher 90 km/h (dann 2200 U/min) hin. Ich sehe da überhaupt keinen Optimierungsbedarf, viele hier wären über ein Fahrzeug mit solchen Daten froh.
Allenfalls könnte man über etwas größere Reifen nachdenken, aber nicht wegen der Drehzahl, sondern wegen Optik und Geländegängigkeit.
Pirx
ich glaube Du hast da ein Luxusproblem. Wie Du selbst schreibst, ist der LKW derzeit bei 110 km/h elektronisch abgeriegelt. Da würde also noch mehr gehen. Unter einem "lahmen Kommunalfahrzeug" verstehe ich etwas anderes ...
Und die im Thread errechnete Geschwindigkeit von ca. 80 km/h bei 2000 U/min deutet doch auf entspanntes, leises und kraftstoffsparendes Fahren bei den üblichen Autobahngeschwindigkeiten von 80 bis eher 90 km/h (dann 2200 U/min) hin. Ich sehe da überhaupt keinen Optimierungsbedarf, viele hier wären über ein Fahrzeug mit solchen Daten froh.
Allenfalls könnte man über etwas größere Reifen nachdenken, aber nicht wegen der Drehzahl, sondern wegen Optik und Geländegängigkeit.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Reisegeschwindigkeit bei 2000U/Mi
...mein MAN LE220c ist original mit der Bereifung 365/80 R 20 K152 ausgerüstet...das passt von der Optik mE auch perfekt...größere Reifen müssen a) von MAN zugelassen werden...und b) dabei darf nicht vergessen werden, dass dann auch der Wendekreis größer wird und zudem sind c) bauliche Anpassungen zB an den Radkästen nicht unwahrscheinlich. Falls die spätere Gesamthöhe des Fahrzeugs unter 3,60 m auch ein Thema sein sollte, bringen größere Reifen d) in der Regel dann eine etwas niedrigere Kabine als ca. Innen 2,00 m als Ergebnis mit sich... 

Liebe Grüsse
Martin
-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Martin
-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Re: MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Reisegeschwindigkeit bei 2000U/Mi
Hallo
Danke für die klaren Antworten und Infos. Da fällt einem die Entscheidung zu kaufen doch leichter.
Liebe Grüße
Dieter
Danke für die klaren Antworten und Infos. Da fällt einem die Entscheidung zu kaufen doch leichter.
Liebe Grüße
Dieter

Re: MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Reisegeschwindigkeit bei 2000U/Mi
Meine Werkstatt meinte ein Achsenumbau müsste 3-4 tausend kosten. Und meinte ich solle doch lieber den Mehrverbrauch in Kauf nehmen.
Wenn ich einen Schnitt von 95 fahre braucht er zwischen 1.5 und 3 Liter mehr, als mit allen Lkw mitzuschwimmen.
Wenn ich einen Schnitt von 95 fahre braucht er zwischen 1.5 und 3 Liter mehr, als mit allen Lkw mitzuschwimmen.
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Re: MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Reisegeschwindigkeit bei 2000U/Min.
Hallo,
ich hatte einen L2000 10.220 Bereifung 385/65R22.5 mit AP Achsen, das Kegelrad und Tellerrad habe ich wechseln lassen auf i= 1.5 (vorher I=1.71).
Vorder achse und Hinterachse haben gleiche Kegel- und Tellerräder, geliefert von Euroricambi group
Resultat:
Vmax 123 Km/h (vorher 108Km/h)
bei 90 Km/h 1975 min-1 vorher 2250 min-1
bei 80 km/h 1750 min-1 vorher 2000 min-1
Angenehmes Fahren, fahrt Passau nach Koblenz alle Berge im 6 Gang
Autobahnverbrauch 17,8 L/100Km bei 90 Km/h
Hatte mir eine Exceltabelle gemacht mit verschiedenen Reifen und Achsuntersetzungen, mir scheint ein I von 1,5 bei AP-Achsen als sehr gute Kombination.
Beste Grüsse
Clemens
ich hatte einen L2000 10.220 Bereifung 385/65R22.5 mit AP Achsen, das Kegelrad und Tellerrad habe ich wechseln lassen auf i= 1.5 (vorher I=1.71).
Vorder achse und Hinterachse haben gleiche Kegel- und Tellerräder, geliefert von Euroricambi group
Resultat:
Vmax 123 Km/h (vorher 108Km/h)
bei 90 Km/h 1975 min-1 vorher 2250 min-1
bei 80 km/h 1750 min-1 vorher 2000 min-1
Angenehmes Fahren, fahrt Passau nach Koblenz alle Berge im 6 Gang
Autobahnverbrauch 17,8 L/100Km bei 90 Km/h
Hatte mir eine Exceltabelle gemacht mit verschiedenen Reifen und Achsuntersetzungen, mir scheint ein I von 1,5 bei AP-Achsen als sehr gute Kombination.
Beste Grüsse
Clemens
MAN L2000
-
- infiziert
- Beiträge: 91
- Registriert: 2021-07-17 0:20:18
Re: MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Reisegeschwindigkeit bei 2000U/Min.
Hallo Clemens, darf man fragen was dich der Umbau gekostet hat. Ich möchte meine Achsen auch umbauen lassen bzw selber umbauen. Gruß roland
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8858
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. Bolivien
- Kontaktdaten:
Re: MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Reisegeschwindigkeit bei 2000U/Min.
Hallo Dieter,rhoto hat geschrieben: ↑2015-01-17 11:26:28Hallo
kann zu einem guten Preis einen MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Motor D0826 mit 162 kw kaufen.Einzelbereift mit 335/80 R 20.Elektronische Abregelung bei 110km. Ist ein ehemaliges Kommunalfahrzeug.
Getriebe ist ein ZF 6S-850 Schnellgang mit H- Achse H9-0670-00 und Achsübersetzung i 5,94.
Hat jemand ein ähnliches Fahrzeug mit diesem Getriebe und dieser Achsübersetzung/Reifenkombination.
Meine Frage: Wie hoch ist die Reisegeschwindigkeit bei ca. 2000 U/min.
Gruß
Dieter
Bj. 2002 und D 0826 mit 162 KW klingt nach
"Fahrzeug stand lange beim Händler rum" .
Bj. 2002 sollte D0836 und Euro 3 sein.
Und 2000 U/min ist jetzt nicht unbedingt eine angenehme Reisegeschwindigkeit für den L 2000, zumindest nicht auf Dauer.
Das geht ruhiger mit 87 Km/h bei 1650 U/min.
Auch wenn viele die 2000 Touren durchfahren, auf Dauer ist das nicht unbedingt Medizin.
Angenehmes Fahren ist bis 1800 Touren, da merkt man nichts.
Die Autos brauchen keine Drehzahl, der Turbo drückt ab 12-13 hundert Touren und dann ist Kraft im Überfluß verfügbar.
Und 17,8 l bei 2000 Touren halte ich für absolut unrealistisch.
Ich habe in den letzten 360.000 Reisekilometer so ziemlich alles durchprobiert an Fahrzyklen, aber ich brauche immer 22-23 l. ( gute 10 to. und MPT Bereifung )
Wenn jetzt einer leicht ist, 8-9 to.und Trailerbereifung nutzt, haben wir auch langjährige Nutzer im Freundeskreis, die teils mit 20 l fahren.
Aber NICHT bei 2000 Touren.
Aber bisher dankt mir das Auto meine Fahrweise mit so gut wie Null Ölverbrauch.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
-
- infiziert
- Beiträge: 91
- Registriert: 2021-07-17 0:20:18
Re: MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Reisegeschwindigkeit bei 2000U/Min.
Hallo Wombi, was hast Du denn für eine Reifengröße drauf? Und welche Achsübersetzung hat Deiner verbaut? Gruß Roland
-
- infiziert
- Beiträge: 91
- Registriert: 2021-07-17 0:20:18
Re: MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Reisegeschwindigkeit bei 2000U/Min.
So, meiner rennt jetzt auch 90 bei 1650 u/min. 

-
- Überholer
- Beiträge: 290
- Registriert: 2022-06-14 22:45:19
Re: MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Reisegeschwindigkeit bei 2000U/Min.
Moin,
Wir fahren den D0836.
Achse AP i=4,33, bei 85km/h ca. 1.450 U/m
VTG MAN G102, 12.12 OD Getriebe
Reifen 385/65R22,5
Gruß Martin
Wir fahren den D0836.
Achse AP i=4,33, bei 85km/h ca. 1.450 U/m
VTG MAN G102, 12.12 OD Getriebe
Reifen 385/65R22,5
Gruß Martin
Unser Haus Huckepack:
viewtopic.php?f=16&t=102049
viewtopic.php?f=16&t=102049
Re: MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Reisegeschwindigkeit bei 2000U/Min.
Die gleiche Aktion steht bei meinem 18.225 vom Dänischen Militär auch an. Hat das hier schon jemand gemacht mit der ZF Automatik
Aktuell läuft er 97km/h bei 2600u/Min
Aktuell läuft er 97km/h bei 2600u/Min
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8858
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. Bolivien
- Kontaktdaten:
Re: MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Reisegeschwindigkeit bei 2000U/Min.
2600 U/min ???
Euro 3 Motor D 0836 ?
Gruß, Wombi


Euro 3 Motor D 0836 ?
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Re: MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Reisegeschwindigkeit bei 2000U/Min.
Der große 220PS Motor. Drehzahlmesser zeigt 2600 bei 97 GPS
Re: MAN L2000 4x4 Bj. 2002 Reisegeschwindigkeit bei 2000U/Min.
Hallo,
unser L2000 (8.153) läuft bei 2000 U/min so um die 80 km/h. Reifen 335/80/20. Achse H9-0540-01 und Achsübersetzung i 5,997.
Verbrauch bei 80-90 km/h so um die 23 Liter.
unser L2000 (8.153) läuft bei 2000 U/min so um die 80 km/h. Reifen 335/80/20. Achse H9-0540-01 und Achsübersetzung i 5,997.
Verbrauch bei 80-90 km/h so um die 23 Liter.
Grüße aus dem Hunsrück
Jan
Jan