Wo kann man in der Nähe Polyesterharz kaufen??

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Udo
abgefahren

Wo kann man in der Nähe Polyesterharz kaufen??

#1 Beitrag von Udo » 2008-09-11 0:17:27

Leider reagiert mein Polyesterharz (vorbeschleunigt :dry: )nicht mehr und ich brauche dringend Ersatz. Bisher habe ich direkt in Stuttgart bei Lange&Ritter gekauft, weil ich gleich größere Mengen genommen habe und auch verschiedene Matten kaufte. Ich würde so einen 30kg-Eimer wieder nehmen, zirka 20 werde ich davon sowieso sofort brauchen. Bei der Gelegenheit würde ich auch Härter und Beschleuniger wieder aufstocken (bei Versand zählt das als Gefahrgut...Wasserstoffperoxid)

Gibt's das in den Mengen irgendwo "gängig"? (oder speziell: in der Gegend um Darmstadt?) Vielleicht hat es ja ein Baumarkt? Bevor ich nämlich einen Tag mit Suchen verbringe würde ich auch nochmal die 6 Stunden Stuttgart hin- und zurück fahren, das Harz dort ist nämlich echt gut.

Nun noch eine Frage an die Spezialisten auf dem Gebiet (oder jeden, der hierzu Ahnung hat): ich hab natürlich erstmal eine Menge Harz angemischt und gewartet, was passiert. Die Menge im Topf (Übrigens heißt es Viapal UP 303 VBT) hat nach viel zu langer Zeit reagiert, und anscheinend auch erst dann, als ich anstelle von 2% Härter auf 3% Härter aufgestockt habe. Aber: sie hat reagiert und ausgehärtet. Auf Fläche verstrichen kam es dann zu keiner Reaktion...kann man das vielleicht noch retten? Ich hab noch ca. 15kg übrig, das würde ich natürlich noch verbrauchen...ich werd's mal nachbeschleunigen, wobei das Harz auch schon jetzt 3 Jahre alt ist. Vorbeschleunigt soll es ja nur 1/2 Jahr halten :cool:
Noch ein Trick dazu?

Grüße, Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Alexander
süchtig

#2 Beitrag von Alexander » 2008-09-11 21:02:15

In Neu-Isenburg bei Voss-Chemie.

Gruß
Alexander

Udo
abgefahren

#3 Beitrag von Udo » 2008-09-12 10:42:54

Hi Alexander,

danke! :D

Werd' mal anrufen...

Grüße, udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Maggi-Fan
süchtig

Polyester-Harz

#4 Beitrag von Maggi-Fan » 2008-09-12 12:04:17

Hallo miteinander,

hier gibt es alle möglichen Harze : u.a. auch Polyester http://www.sika.de

Die haben Händler über die ganze Republik verteilt.

Rolf

dave
Kampfschrauber
#5 Beitrag von dave » 2008-09-12 15:03:07

habe noch ein paar liter rumstehen, vieleicht so 2 bis 3, die ich vermutlich nie verarbeiten werde. ist aber auch schon bald drei jahre alt, weiss auch aus dem kopf nicht mehr, was draufsteht.

bevor ichs verklappe kann ich auch ein foto von den etiketten machen, für diejenigen, die sich mit sowas auskennen :dry: .

steht in darmstadt rum.

g,
david
laster wech, platz an der hütte!

Udo
abgefahren

#6 Beitrag von Udo » 2008-09-12 16:49:54

Hi Dave,

ich hab mich jetzt mal mit 20 kg eingedeckt, das werde ich aber vermutlich zur Gänze verbrauchen. Außerdem mal Beschleuniger extra gekauft, um mein Harz möglicherweise zu reaktivieren. Angeblich kann man das _einmal_ machen...und im Topf hat's ja noch reagiert. Also ich würd's abholen und auch probieren, ob man es nochmal aktiviert bekommt, aber akut bin ich erstmal versorgt.

Bin jetzt schon auf mein Projekt Vierkantstäbe aus Styrodur-gfk gespannt. Mal sehen, wie groß die Gewichtsersparnis gegenüber Stahl ist, denn daraus will ich mir die Dachreling bauen und Stahl trägt ausgerechnet in 3,60m Höhe dann doch ganz gut auf...

Grüße, Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Antworten